Single Rider

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Tobias Z

Beitrag Single Rider »

Hi, gibt's eigentlich 2023 den Single Ride wieder.
Vg Tobias

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Single Rider »

Hallo, bisher leider nur beim Voletarium. Zu weiteren Attraktionen gab es in der Zwischenzeit keine Neuigkeiten.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Single Rider »

Ich finde, dass dort wo es nicht anders möglich ist, sollte man immer zugunsten der Virtual Line entscheiden... Das füllt zwar keine freien Plätze, aber ist ingesamt besser und man kann es auch allein nutzen, ohne anzustehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Single Rider »

Ich habe im Allgemeinen mit der VirtualLine auch bessere Erfahrungen gemacht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich seit der Einführung meine jährlichen Besuche mehr als verzehnfacht haben. Ich glaube, bei diesem Thema sind die Fronten noch härter als bei Eurosat 1 vs CanCanCoaster.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Single Rider »

Ich finde alles mit Handy- und Appzwang einfach nur suboptimal. Im Park möchte ich das Teil eigentlich nicht mitschleppen. Insofern, bitte wieder SR statt App. Oder wenigstens Automaten mit Papiertickets für die, die nicht ständig am Screen kleben.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Single Rider »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 20:56 Ich finde alles mit Handy- und Appzwang einfach nur suboptimal. Im Park möchte ich das Teil eigentlich nicht mitschleppen. Insofern, bitte wieder SR statt App. Oder wenigstens Automaten mit Papiertickets für die, die nicht ständig am Screen kleben.
Genau meine Meinung.
Besonders im Disney Paris ist mir die Entwicklung hin zu immer mehr App/Smartphone-Technologie negativ in Erinnerung geblieben: Man findet da mittlerweile nicht mal mehr einen Parkplan auf Papier, ohne Disney-App werden Reservationen etc. unglaublich zeitaufwendig.
Eigentlich auch erstaunlich: Der Park zwingt einem quasi ständig sein Smartphone einzusetzen, jedoch gibt es z.B. in den Gastronomiebetrieben nirgends Stromquellen, wo man dann eben sein Telefon auch mal wieder ein wenig aufladen könnte.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Single Rider »

Das finde ich auch schade. Ein VL-Automat mit Papiertickets war ja mal kurze Zeit bei blue fire im Test, ist aber wieder aus dem Parkbild verschwunden. Wenn ich mich an die Aussagen des Sommerfantreffens erinnern kann, ist geplant, ein paar Schließfächer mit Ladekabeln über den Park verteilt aufzustellen. Diese Schließfächer kenne ich z.B. schon von Fähren und Flughäfen. Man schließt sein Handy an den Universal-Adapter an und sperrt das Schließfach zu. Später ist es dann eben geladen. Nachdem einige Restaurants nun bereits die tollen Bestellwürfel bekommen haben, wären induktive Ladeflächen doch mal eine Idee. Diese sind relativ günstig und wartungsarm. Mein Akku war bisher abends immer relativ leer, meist den vielen Bildern und Videos fürs Board geschuldet. Dank induktiver Ladefläche im Auto hat sich das Problem zumindest für mich gelöst.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Single Rider »

Virtual Line (VL) schägt meiner Meinung nach jede Single Rider Line (SRL)...
+ VL ist für alle kostenlos verfügbar (Grundvorraussetzung)
+ VL kann mit nur einem Smartphone für eine ganze Gruppe genutzt werden
+ VL Man kann virtuell bei einer Attraktion anstehen, aber die Zeit anders verbringen
+ VL
- VL Smartphone zwingend erforderlich (inkl. genug Akku)
- VL freie Zeitfenster tauchen spontan auf, man muss ständig in die app schauen (etwas stressig)
- VL keine Papier Tickets wie beim Voletarium
+ SRL Auffüllen von freien Plätzen und somit geringere Wartezeiten für alle
+ SRL eigene Warteschlange für kürzere Wartezeit (ist dem immer so?)
- SRL auch Gruppen stellen sich hier an (längere Wartezeit für Einzelfahrer)
- SRL nur für Einzelfahrer geeignet (eigentlich)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Single Rider »

Gerade die letzten drei Punkte erinnern mich daran, wie schlecht der Single Rider z.B. bei Blue Fire an vollen Tagen für Einzelpersonen geklappt hat. Teilweise wollte ich diese betreten, da meinte der Ride Operator am Eingang, dass die SRL gerade 60+ Minuten hätte, ich sollte lieber die normale Schlange nutzen (40 Min). Dann noch die ewigen Diskussionen, wenn eine französische Großgruppe (mal wieder) das Konzept der SRL nicht ganz verstanden hat oder Familien, die sich dort schlichtweg verirren.
Mit VL habe ich bei Blue Fire selbst an vollsten Tagen jederzeit nahezu direkt einen Platz bekommen, auch mehrmals hintereinander.
Die Gegenseite ist Arthur, hier kam man mit der SRL immer innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sogar augenblicklich dran. Seitdem die VL dort läuft, ist es extrem schwer überhaupt eine Fahrt am Tag buchen zu können, welche dann meist auch erst mehrere Stunden später stattfindet.
Und dann wären da noch die Euro-Mir und PiB, wo man als Einzelperson eigentlich immer direkt reinkommt. Besonders kurz nach der Eröffnung von letzterer Attraktion willkommen sowie bei der Euro-Mir in den Abendstunden. Ein echter Mehrwert, wo man es baulich nicht anders lösen könnte. Mich wundert, dass man das Voletarium bisher physich lässt und keine digitale Einbindung versucht hat.
Kurzum, ich bin mit dem aktuellen System zufrieden und würde mich freuen, wenn es vielleicht sogar auf weitere Attraktionen ausgedehnt wird. Die vielen Gegenargumente kann ich aber auch nachvollziehen, sie betreffen mich eben nur eingeschränkt.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Single Rider »

Tja, wir erwischen fast nie ein Ticket für VL. Und ständig nachgucken nervt mich auch. Genau wie die zeitliche Festlegung ("in 2 St. muss ich beim CCC sein und verpasse dadurch die Eisshow").
Nö, ich fand SR sehr viel besser.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Single Rider »

Ich bin mir fast sicher, wenn man die Umfrage "SR oder VL" machen würde würde das Ergebnis stark mit dem Alter korrelieren.

Die meisten jüngeren Leute sind so sehr mit dem Smartphone aufgewachsen, dass es einfach natürlich ist, das ständig ins Leben (auch in die Freizeit) einzubeziehen.
Für die meisten älteren ist das eher lästig, selbst wenn man eigentlich technikaffin ist.

Insofern - wenn VL, dann bitte auch mit einer analogen Option und einem ausreichenden Zeitfenster a la der alten Disney Fastpässe oder Voletarium (30 min). Sonst bevorzuge ich klar SR, auch wenn es manchmal wenig bringt. VL hat mir bisher allerdings noch weniger gebracht, weil ich eben nicht ständig auf den Schirm starren will, um das 43-Sekunden-Fenster zu erwischen in dem es Tickets gibt.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Single Rider »

Ich bin Jahrgang 86 und damit zähle ich mich schon zu den digital natives. Trotzdem habe ich mit der VL kaum glück gehabt bisher.
Das liegt zum einen daran, dass ich nicht permanent schauen will wo ich eventuell einen Platz bekomme oder auch nicht. Zum Anderen finde ich die App an sich subobtimal von der Bedienung her. Ich schaue auch die Wartezeiten im Park über die wartezeiten.app Website nach weil das übersichtlicher ist.

Ich wünsche mir daher schon die SR zurück, oder zumindest eine übersichtlichere App. Auf einen Blick Wartezeiten meiner Favoriten inkl. VR buchen ohne vor und zurück ein Screen den ich den ganzen Tag offen haben kann.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Single Rider »

Skerpla hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:03 Dann noch die ewigen Diskussionen, wenn eine französische Großgruppe (mal wieder) das Konzept der SRL nicht ganz verstanden hat oder Familien, die sich dort schlichtweg verirren.
Das geschilderte "Gruppenanstehen" in der SRL fiel und fällt mir als langjähriger Einzelfahrer besonders in europäischen Parks auf: Bis heute sehr, sehr oft erlebt dass von MA's Gruppen von 4, 5 oder auch mal mehr Besuchern (da eindeutig als zusammengehörende Gruppe erkennbar) wortlos in die SLR gelassen wurden. Oftmals führt dieser Umstand zur Situation vor der Fahrt dass diese Gruppen dann eben auch (um jeden Preis) zusammen fahren wollen...die nachfolgenden Diskussionen mit den MA's in der Station hat wohl schon fast jeder hier mal miterlebt.
In grossen Parks in Asien wird dieses "Problem" jedoch relativ elegant umgangen: Der Eingang zur SRL ist grundsätzlich verschlossen und kann nur betreten werden wenn der dort anwesende MA entweder optisch oder auch durch direkte Ansprache kurz ermittelt hat, ob man ein echter Singlerider ist oder eben dann doch mit der ganzen Familie etc. die SRL nutzen möchte. Reingelassen wird man in jedem Fall, allerdings mit dem sehr deutlichen Hinweis dass man garantiert (sic!) NICHT zusammen fahren wird.
Besondere Perfektion darin haben da die MA's bei Splash Mountain in Tokyo erreicht, die entsprechend geschickt die Boote so beladen dass es wirklich fast unmöglich ist, mit einer eigenen Begleitperson das gleiche Boot zu besteigen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!