Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Toiletten soll es in der ersten Ausbaustufe ja laut der Baudoku keine geben, aber wenn ich die Perspektive richtig sehe, geht das Geländer IN das Gebäude, was auf eine kleine Indoor-Attraktion hindeuten würde. Und rechts sind Treppen zu sehen, die keinen Durchgang zur Außenwelt haben, sondern sogar hinter Glas sind.

Ich wage mal ganz frech die Prognose, dass wir hier eine Walkthrough-Attraktion sehen könnten, eventuell eine Art Funhouse?
Gefällt 1 Person: Skerpla

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Schönes Artwork! Dem Schild nach zu urteilen, wird es bei dem Verkaufsstand wohl u.A. Eis geben. Passend für die sommerliche Atmosphäre, die vermittelt werden soll. Es bleibt spannend wann wir das Dorf in echt bewundern können.

In der aktuellen EP-News (Seite 31) hieß es: "Im Laufe der Saison 2024 wird [...] die neue Achterbahn [...] samt Bahnhofs- und Wartungsgebäude sowie Shop fertiggestellt. Anschließend folgt der Bau des Kroatischen Dorfs." Auf Instagram schreibt der Park nun: "In 2024 we will not only open a new roller coaster, it is also the start of a new themed area: Croatia!". Und in den Kommentaren weiter: "the new roller coaster and the Croatian themed area will open in the course of 2024". Wenn der Bau des Dorfs wirklich erst nach der Eröffnung der Bahn in 2024 starten würde, müsste dieses schnell gebaut werden und die Bahn früh im Jahr eröffnen, damit auch das Dorf noch 2024 fertig wird. Vielleicht beginnt der Bau des Dorfs aber auch schon früher. Das hängt ja (hoffentlich) nicht von Lieferungen spezieller elektrischer Komponenten ab 😄.

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:20 Ich wage mal ganz frech die Prognose, dass wir hier eine Walkthrough-Attraktion sehen könnten, eventuell eine Art Funhouse?
Halte ich durchaus für möglich und würde ich auch begrüßen. Es könnte aber auch "nur" eine Warteschlange für eine andere Attraktion sein.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Die Warteschlange für die Achterbahn dürfte es nicht sein, deren Verlauf ist dank einem Bauplan ja bereits soweit bekannt. Ich denke die Häuserzeile wird sich in Richtung IWS-Arena erstrecken, während das Achterbahngebäude wie auf den Artworks eher der düstere Kontrast wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

MrKai hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:28 Halte ich durchaus für möglich und würde ich auch begrüßen. Es könnte aber auch "nur" eine Warteschlange für eine andere Attraktion sein.
Der Eingang ist recht klein und unscheinbar, was für mich auf eine relativ untergeordnete Attraktion hindeutet. Diese Art Eingang findet man z.B. bei Piccolo Mondo, Feria Swing oder Atlantis Adventure. Daher vermute ich eine kleinere Attraktion, die keine 2-Stockwerke-Schlange rechtfertigen würde. Sollte Mack allerdings wirklich ein Funhouse bauen, würde ich schon mal davon ausgehen, dass das mit Media- und Projektionselementen aufgewertet würde, höchstwahrscheinlich auch mit ACE-Thematik. Würde mich sehr freuen!
Gefällt 1 Person: MrKai

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Sollte es nicht eine Weihnachtsfolge der Baudoku geben...
oder wurde Diese wegen der mittlerweile offiziellen Verzögerung gestrichen?

Wie dem auch sei...
FROHE WEIHNACHTEN!

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Hat es nicht mal geheißen dass die neue Achterbahn quer durch den Park gehen sollte also so hat man es von der Aussage gedacht oder aber jetzt liegt die Streckenführung auch wieder fast aussen auch von der Typ her wäre ein Dive Coaster besser gewesen und dann eine Weltneuheit aber der Typ Big Digger gibt es ja schon.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Die Weihnachtsfolge ist inzwischen online, und in einer früheren Episode wird beschrieben, dass es den Plan gab, die Station am Platz der Arena of Football zu errichten und die Bahn dann Richtung jetzigem Baugelände zu führen, also mitten durch den Park, aber es doch zu kompliziert geworden wäre und daher die Bahn jetzt komplett auf dem neuen Gelände entsteht.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Ich erinnere mich, dass dies bereits in einer der ersten Folgen der Baudoku angedeutet wurde. Es wurde zwar nicht offensichtlich gesagt, auf einer Simulation konnte man jedoch erkennen, dass die Strecke in der Nähe der Arena of Football starten sollte. Ich finde die jetzige Lösung deutlich besser. Auch wenn es einen immersiven Anblick ergeben hätte, würde die Lärmbelästigung auf Dauer sicher stören. Das war schon bei F.L.Y ein Kritikpunkt von mir, man konnte sich darunter kaum unterhalten. Ich bin gespannt, was uns in der nächsten Staffel erwartet:



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

In der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Folge 1, Staffel 2:

https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... heiterkeit

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Schöne neue Folge mit interessanten Infos und auch Einblicken! Spannend bleibt noch was im Raum der Effektschiene, der teilweise zu sehen war als David "aus Versehen" auf der falschen Seite stand, genau passieren wird. Möglicherweise sackt der Zug da etwas ab und wird wieder auf die ursprüngliche Höhe gefahren oder er kippt nur etwas nach hinten. So oder so wird der Bereich nach der Effektschiene aufgrund der schon vorhandenen Wände mit einer steilen Schiene verlassen werden, möglicherweise auch durch den bereits spekulierten Vertikal-Launch. Hoffentlich sehen wir dazu nächsten Monat mehr, wenn sicherlich schon einige Schienen stehen. 😃

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einer möglichen Veröffentlichung des Layouts oder eines Onrides ausgerechnet diese Stelle nicht gezeigt wird. Wäre es nicht genial, wenn der Zug nach hinten um 90 Grad runterklappen würde und somit direkt in vertikaler Abschussposition ist? DAS könnte ich mir wirklich als Weltneuheit vorstellen, wobei es vom Thrill her schon fast zu extrem sein würde. Fakt ist, in dem Bereich muss irgendwas passieren, was den Zug aus dem Bahnhof befördert. Die Mauern stehen nun, und eine Ausfahrt ist nirgends erkennbar. Bleibt nur der Weg nach oben.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie den Bereich der Effektschiene lange geheimhalten. So ein 90 Grad nach hinten kippen wäre natürlich etwas absolut einzigartiges, aber ich schätze, dass das von den vorhanden Wänden her nicht passt. Da der Effekt wegen der hohen Taktung nicht so lange dauern darf, könnte ich mir vorstellen, dass die Schiene "vibriert" und zusätzlich mit Nebel/Blitzen gearbeitet wird und der Zug in der Story quasi "aufgeladen wird für die Energiereise" wie sie in dem Buch der fliegenden Abenteurer beschrieben ist.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Aufmerksame Leser werden die Pressemitteilung sicher bereits entdeckt haben, die erste Schiene wurde montiert:

viewtopic.php?t=11267

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Auf jeden Fall eine schöne Farbe.
Die braunen Stützen mit den schwarz/anthrazit farbenen Schienen passt gut.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Irgendwie trocken, so eine Diskussion ohne Fotos, und das bei uns. Das geht doch gar nicht, die Fans wollen doch was sehen 😉
Deshalb baue ich jetzt mal die offiziell vom Europa-Park 🎢 auf Twitter veröffentlichten Bilder der Baustelle des neuen Themenbereiches Kroatien und der neuen Achterbahn Voltron hier ein.
Quelle: https://twitter.com/europa_park/status/ ... 3383264257


Und natürlich gibt's die Bilder aus identischer Quelle auch direkt wieder in groß. Schon schön, diese erste Schiene mit der Nr. 27, ein tolle Zahl 😎
(Quelle: "Ω - Die Baudokumentation" | S02F01 | https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... heiterkeit)

Ob das erste angelieferte Schienen-Segment extra für mich so ausgewählt wurde, also die "Schiene 27" 🤔 vermutlich nicht 😂
Scheinbar ist das als erstes verbaute Schienenstück auch ein anderes, wenn man das Segment aus der VeeJoy Baudokumentation mit dem Twitter-Bild vergleicht.
Aber: #Schiene27 ist klar auf dem Bild erkennbar, welches Michael Mack auf Twitter am 17.01.2023 veröffentlicht hat

Bild
Quelle: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 8556563458


Im Namen des EP-Board begrüße ich mit Europa-Park 🎢 Fantradition seit 2004 🎠 auf jeden Fall dieses Stahlkunstwerk 👍
Mögen die Kranplätze weiter verdichtet sein, damit die Bauarbeiten reibungslos laufen.

Doch nun die weiteren, großen Fotos mit der erstverbauten Schiene Nr. 24 (steht drauf, siehe Foto unten mit "S24")
👇
Bild
Bild
Bild
Bild
Gefällt 4 Personen: mps, Kalle2000, Spyder1983, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Und noch eine spontane Ergänzung zu der Achterbahn Voltron im neuen Themenbereich Kroatien des Europa-Park, die sicher viele Fans freuen wird:

Ein Artwork des Zugdesigns ist nun vermutlich in einem Prospekt für die neue Saison schön zu erkennen, wie der Tweet von Christopher Kenny deutlich zeigt 😎
https://twitter.com/cslkenny/status/1621913176815058945

🔍
Bild
Gefällt 3 Personen: Kalle2000, MrKai, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Eigentlich wollte ich eben nur mal wieder schauen, ob mittlerweile nicht doch ein Onride von F.L.Y. durchgesickert ist. Ist er tatsächlich auch, darum soll es jetzt aber nicht gehen, da er vermutlich sowieso in Kürze durch das PHL gesperrt wird. Während der Suche ist mir ein anderes neues Video begegnet, was mich ziemlich überrascht hat. Wenn die Bahn so wird, bin ich mehr als zufrieden:


Gefällt 1 Person: Petsch

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Screenshot_20230209_211621_Instagram.jpg

Der Aufbau ist in vollem Gange, und auch Mack Rides berichtet fleißig darüber, wie man dem Screenshot oben aus deren Instagram-Story entnehmen kann. Wenn ich nichts verpasst habe, dürfte dies das allererste Mal sein, wie eine offizielle Stelle seitens des Europa-Park die Bezeichnung "Voltron" verwendet. Die Rechte daran sind gesichert, das ist klar. Aber bisher wurde stets die Bezeichnung vermieden und als "Projekt Ohm" oder schlichtweg als "nächste Achterbahn" bezeichnet.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Update, eine Stunde später:
Die Story wurde inzwischen entfernt. Ob dies nun eine Bestätigung für einen versehentlichen "Leak" ist oder doch ein Dementi, wird sich langfristig wohl ergeben. In der Gerüchteküche ist es aber vielleicht gerade das Gewürz, welches die Suppe abrundet.
Gefällt 1 Person: MrKai

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Unsere französischen Freunde konnten die ersten Bilder der zukünftigen Fassade aufnehmen. Wie es aussieht, kommt diese den bereits diskutierten Artworks sehr nah. Ich würde zu gerne mal sehen, ob bereits im Wartebereich erste solide Strukturen entstanden sind:

https://twitter.com/EPF4ever/status/162 ... 17350?s=20

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Hallo ihr lieben Boarder,

euer :board: -Team hat auch in der Off-Saison den Weg zu unserem Lieblingspark auf sich genommen und bringt euch frisches Augenfutter mit.

Ganz nach dem Motto: "Schiene toll gebogen!"


(Alle Bilder wurden von öffentlich zugänglichen Flächen gemacht!)
Dateianhänge
57D7FCDC-F633-4350-9F83-5B6AEC1E4196.jpeg
C3501C28-D2F0-4AB3-A90C-0E757E70F0EC.jpeg
701572DD-823E-48AD-9FB2-780628FA8F11.jpeg
8B37AA33-3B4A-4D28-86F9-0BEB37F04B44.jpeg
B3B71A14-C839-4059-9F3B-1EAD1FA7CC1F.jpeg
B88D9695-9CCA-4E4F-AB7D-27041E9F4B2E.jpeg
22DC1C76-14B6-4BB3-8ACA-4745536A542B.jpeg
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 7 Personen: Oskar, mps, MrKai, MineTrainFan, ThalainTheCat, Kalle2000

Antworten