Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Brille mit Band ging bei mir bei beiden Besuchen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wow, der neue Pool- und Wellnessbereich sieht ja wunderschön aus! 😮

Toll, dass man sich dem angenommen hat. 🙂

https://www.phantasialand.de/de/erlebni ... -erlebnis/
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ohja sieht echt top aus.

Schade, dass es bei meinem Besuch vor 4 Wochen noch nicht fertig war.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich finde den Bereich auch sehr gut gelungen und so schade es auch ist - da kann der neue Poolbereich des Krønasår nur schwer mithalten. Da das nächste Hotel und somit ein weiterer Ruhebereich in Rust etwas längern dauern wird (bis auf Rulantica), gibt es hoffentlich genug Zeit, um originelle Ideen zu sammeln.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Naja, es ist der alte Pool nur neu gefliest.
Erkennt man eindeutig an der Form.
Dementsprechend ruft das bei mir erstmal keinen Freudenschrei hervor.
Kann man nur hoffen, dass sich diesmal besser darum gekümmert wird.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Viel mehr hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Das passt schon, denke ich. War ja eine schöne Anlage, die einfach in die Jahre gekommen war. Ich bin nur überrascht über die neuen Saunagelegenheiten. Es gab ja mal bis 2006 oder so eine Sauna für die Hotelgäste, diese wurde dann aber später nur für Gäste des Mandala Spa geöffnet (bitte nicht festnageln, das ist schon ne Zeit her).

Etwas schade finde ich, dass der Pilz und der Drache weichen mussten, so als Gimmick. Klar, das Ling Bao ist kein rein chinesisches Hotel mehr und ein Pilz passt vielleicht auch nicht so in die Welt dieses Themenhotels, aber so ersatzlos streichen... Aber ich will es erstmal testen. 😃

Jedenfalls gut, dass man sich dem Bereich angenommen hat. Denn beim letzten Besuch des Ling Baos 2019 sah der Poolbereich schon sehr - ja wie oben geschrieben - in die Jahre gekommen aus und die Toiletten waren... Unterirdisch.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich denke mal, mit diesen doch recht überraschenden Bildern hat sich das Thema Hollywood Tour erledigt. Sie war sowas wie die Dschungelflossfahrt bei uns. Da muss man den Abschied von dieser nochmals wertschätzen. Ich bin gespannt, ob das Phantasialand zu den Bildern seine berühmten rechtlichen Schritte einleitet.
Aber gleich der Hinweis, selbst auf mich wirken die Bilder sehr emotional, und ich hatte meinen Erstbesuch im PHL leider erst im Januar 2022.

https://www.looopings.nl/weblog/21577/F ... tript.html

In diesem Video gibt es noch einen kleinen Vergleich mit den ehemaligen Szenen:



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

PHL hat sich mit den Bildern für mich ganz ehrlich nochmal etwas erledigter als es mit der Abschaffung der Jahreskarten und damit auch der EP-Partnerschaft eh schon war.

Derart mit beliebten Attraktionen und ihren Fans umzugehen finde ich einfach schäbig. Das war schon bei Atlantis der Fall (ich bin weniger als 2 Std vor Ende gefahren, nicht der geringste Hinweis dass das meine letzte Fahrt würde), das ständige Vorgehen gegen Fans, die "unliebsame" Bilder posten.

Schade eigentlich, hatte zweimal JK und würde rein vom Attraktionsangebot auch gerne wieder mal eine nehmen. Rein als Park, ohne das Management und die derzeitige Preispolitik zu beurteilen, immer noch eine der ganz heißen Adressen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das mit der Holloywood Tour ist für mich null überraschend und wie ich weiß wurden die Bilder nicht mit dem Einverständnis/Freigabe des PHL veröffentlicht.
Das würde auch gar nicht zur (nicht vorhandenen) Informationspolitik des Parks passen.

Ok also ich hatte bereits seit 1-2 Jahren Insiderwissen dazu und ich wusste, dass die Hollywood Tour in der Form nicht mehr existiert.
Diese Bilder und auch diese, was Wochen zuvor gepostet wurden (die Boote, die am Geländer verrotten) passen dazu.

Was jetzt wirklich dahintersteckt wissen wir trotzdem nicht, denn klar ist: der Park hat keinen Platz und wenn eine alte Attraktion weicht, wird da früher oder später eine Top Attraktion stehen.

Es gibt hier einige Schwierigkeiten: das Gelände für einen Darkride ist recht begrenzt also wenn dann ein anderer Darkride.
Sinn würde es aber machen "Crazy Bats" auch abzureissen und dort eine neue Indoor Achterbahn hinzusetzen.

Ein paar Probleme dabei:
-die Stützen von Crazy bats sind in der Halle integriert und bei einer neuen Achterbahn müsste man die Halle entweder komplett neu bauen oder zumindest öffnen
-da hinten sind die Einwohner, die wegen Lärm Probleme machen, was gegen die letzten Variante spricht bzw. einen Konflikt aufzeigt)

Übrigens ist das auch der Grund, warum da hinten alles indoor ist (Winjas, Crazy bats etc.) und hinterhalb am See praktisch überhaupt keine Attraktion mehr steht. Gerade hinten am See könnte man dutzende (kleine) Attraktionen hinstellen.

Offiziell werden wir eerst mal null vom PHL hören. Ich schätze in ein paar Jahren wird dann eine große Neuheit verkündet, die eben sich im Bereich ehemalige Hollywood Tour/crazy bats abspielt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ganz ehrlich: Die Hollywood Tour sah schon seit Jahren nicht mehr wirklich toll aus. Ähnlich wie bei der Silbermine (wenn dort auch nicht so extrem) und der Geister Rikscha war auch hier zu sehen, dass die Attraktion nicht mehr die höchste Priorität hat. Angefangen von einzelnen Bewegungsabläufen der Figuren, die immer weniger wurden (z.B. beim Elefanten oder Geparden) oder dem Fischer der seit Jahren auch nicht mehr so funktionierte wie ursprünglich bis hin zu offensichtlicheren Dingen, wie gerissene Felle und Mundwinkel oder diesem komischen Zeug in King Kongs Gesicht.

In den 90ern und frühen 2000ern war die Bahn noch deutlich schöner und vielleicht einer der besseren Darkrides der Gegend. Ich meine, alleine King Kong war doch eine geniale Figur. Alleine die Bewegungen!

Ich persönlich bin die Bahn die letzten Male immer mit dem Gefühl gefahren, es könnte meine letzte Fahrt auf ihr sein und ganz ehrlich, ich freue mich auf das, was da kommt. Auch Crazy Bats könnte von mir aus nun weichen. Die Achterbahn ist zwar schön, aber (vermutlich! wegen der Brandschutzvorschriften seit 2001) ohne richtige Themingelemente funktioniert der Coaster für mich nicht. Das Space Center war das Beste, was der Achterbahn passiert ist.

Hoffen würde ich ja auf eine neue, dem Bereich besser angepasste Halle mit einer neuen Indoorachterbahn und vielleicht wieder einem Darkride (auch wenn ich mir einen Wuze-Town-Darkride irgendwie noch nicht vorstellen kann). Fantissima müsste halt einen neuen Platz bekommen.

Die Fläche am See müsste auch endlich mal reaktiviert werden, aber ich fürchte mit den Anwohnern wird das schwierig. Alles was im See nach der Wikinger Bootsfahrt kam, war eher als ganz nett zu bezeichnen. Bei den Wassertretern hatte ich ja gehofft, man würde einige der ehemaligen Animatronics der alten Bootsfahrt reaktivieren (die letzten Elefanten und das Nashorn standen ja noch einige Jahre fast unbeachtet am Seeufer) - das hätte es interessanter gemacht. Leider wurde es aber nur eine einfach Tretbootfahrt. Auch Wakobato fand ich sehr enttäuschend. Gut, hier hatte man sicher andere Vorstellungen... Aber ganz ehrlich: Mir wäre im Phantasialand eine Themenfahrt mit Animatronics deutlich lieber als ein Splash Battle.

Einfach umbauen wäre wohl schwierig und die Boote sind für einen schönen Darkride auch suboptimal, da man ja Rücken an Rücken sitzt und somit nur die eine Sichtachse hat. Schwierig, schwierig.


Was Atlantis angeht. Bei der Attraktion war ich echt froh, als sie weg war. Schon das Galaxy musste 2001 mit der Schließung der oberen Etage und 2004 mit der Entfernung der Komandozentrale Federn lassen, aber es war immer noch ein tolles Fahrerlebnis. Race for Atlantis mit dem verwaschenen Film und den eher gewollt komischen Pre-Shows eine ähnliche Verschlimmbesserung wie bei der Indoorachterbahn. Mit F.L.Y. hat man da echt was schönes neues gezaubert.

Zum Rest will ich noch was in meinem Bericht schreiben, sobald ich meine Schreibblockade überwunden habe. Irgendwie gelingt es mir nichts, etwas aufs Papier zu bringen, aber das ist hier uninteressant.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wie User der Phantafriends berichten, wird zurzeit bei Colorado Adventure wohl ein neuer Eingangsbereich gestaltet. Siehe dazu den Link:

https://www.phantafriends.de/topic/17-m ... e/page/29/

Link: Phantafriends.de

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht! Das Schild gefällt mir schonmal sehr gut. Bisher began der eigentliche Wartebereich (sofern nicht an vollen Tagen verlängert) an einem kleinen Weg, den man entweder von China Town oder unterhalb des Bergmassivs im Bereich Silverado Theatre/Abschlusshelix Colorado Adventure erreichen konnte.

EDIT: Wie bei den Coasterfriends berichtet wird, scheint auch beim Zugang von China Town aus ein Hinweisschild angebracht zu werden. Anscheinend dient es dann einfach dazu, den Weg zum Einang etwas prominenter darzustellen. Mal sehen, wie es weitergeht. 🙂

https://coasterfriends.de/freizeitparkf ... 05/page-21

Quelle: Coasterfriends.de

Ganz früher gab es auch ein großes Eingangsportal mit dem Logo der Minenachterbahn. 2001 gab es das noch. 2003 schon nicht mehr.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auf TikTok ist ein Account viral gegangen, welcher doch recht interessante Einblicke hinter die Kulissen einiger Attraktionen gibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bilder wieder verschwinden werden. Unter anderem ist auch ein Blick in die ehemalige Hollywood-Tour dabei:

https://vm.tiktok.com/ZGJvGFnuG/

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Der Eingang von Colorado ist ja auch recht versteckt und gerade wenn man mehrmals fahren will (ist ja oft wenig los bei guter Kapazität) läuft man sich die Füße wund.

Im Bereich der Wuze Town Halle wird auch fleißig gewerkelt. Letztes Jahr war schon der Flatride aus dem Rund verschwunden, jetzt sah es nach Thematisierung und Errichtung einer Dachkonstruktion aus. Wäre schön, wenn da auch noch ein weiterer Flatride einziehen würde.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Zurzeit scheint es ja viele Projekte im Park zu geben, die aktuel angegangen werden.

- Sven Riegel (so wie ich das verstanden habe wohl der neue Designer im Park?) hat ein Bild mit dem Logo von Colorado Adventure geposted, welches für mich daraufhin deutet, dass man an ihr eventuell arbeitet. Gerüchte kommen ja immer wieder hoch, dass vielleicht die Halle des Abschnittes nach dem ersten Aufzug wieder enfternt und anders gestaltet wird: Diese Halle kam erst 1999 als Geräuschschutz für die Anwohner hinzu. Zuvor war dieser Abschnitt (abgesehen von kleineren Tunneldurchfahrten, wie unter Lift 3) im Freien und führte durch eine Art Prärie. Nur der Abschnitt nach LIft 2 war zum Großteil im Inneren.

Hier zwei Fotos aus dem Forum Phantafriends, die einen Eindruck von früher geben (in dem Thread sind sogar noch mehr alte Fotos zu finden). https://www.phantafriends.de/topic/17-m ... ment=81593

Quelle: phantafriends.de

Was auch immer kommen wird. Ich bin gespannt, was sie sich für meine Lieblingsattraktion unter Umständen ausgedacht haben. 😊

Es wurden ja schon vor langer Zeit, die Szenen an Lift 3 abgesschaltet und einige Animatronics entfernt, wohl wegen des Western-Themas. Auch wurde der Wasserfall am dritten Aufzug abgeschaltet. Zumindest für den Wintertraum hätte ich da eine Ideee: Man könnte ja so Lichter vom Wasserfall herunterhängen und dann mit einem Lichteffekt, den Eindruck erzeugen, es rausche Wasser hinab. (Ähnlich wie der Tropfeneffekt den man z.B. in China Town sieht). Schaut im Dunkeln sicher cool aus. 🙂

- Bei Wuze Town im Rondell, welches lange Zeit leer stand, dann Wolkes Luftpost beherbergte und dann wieder geräumt wurde, entsteht wohl eine Art Kletterspielplatz. Eine Rutsche wurde wohl schon montiert. Wenn das genauso toll aussieht und eingebunden ist, wie der neue Trail in Deep in Africa, wird das sicher eine tolle Erweiterung. 😃

- Die Neuerungen in Mexico und Deep in Africa sind ja schon länger zu finden. Ich freue mich schon richtig, das "neue" Afrika dann zu erkunden. 🙂

- Und es wurden Hofmann-Animatronics aus der Silbermine und der Hollywood Tour gesichtet. Es scheint wohl an einen Sammler zu gehen? Irgendwie traurig zu sehen, aber wenn der neue Eigenwümer (so es einen gibt), sich gut um die Figuren kümmert, ist das doch ein schöneres Ende, als auf dem Schrottplatz.

Unsere Freunde von den Coasterfriends haben da von den Bereichen Fotos gemacht, daher verlinke ich der Einfachheit halber mal deren Seite mit den Fotos.

https://coasterfriends.de/freizeitparkf ... 05/page-23

Quelllink: Coasterfriends.de
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mokka

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vielen Dank für das Update! Einige der Bilder sind mir auch schon begegnet, aber leider ohne Kontext dahinter. Und es interessiert mich schon, was auch im PHL gerade so passiert. Für Dezember habe ich mir mal ein Aktionsticket gebucht, die Preispolitik unterstütze ich nur mit der niedrigsten Kategorie.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Gerne, aber ich bin nur der Zusammenträger. Die Fotos haben andere gemacht. 🙂

Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß im Phantasialand! Ich möchte eigentlich auch im Dezember wieder hin, muss aber erst schauen, wie sich das mit dem Urlaub usw. machen lässt. Wahrscheinlich in der vollsten Dezemberzeit. Naja, mal sehen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich habe im Sommer mit Interesse die Diskussion um die "Rassismus"-Vorwürfe im Phl nach der Eröffnung des Adventure trail verfolgt. Dabei gab es eine Reihe von Artikeln in überregionalen Zeitungen dazu. Ein paar Tage später veröffentlichte das Phl eine - mMn recht gelungene - Stellungnahme. Darin wurde den Vorwürfen deutlich widersprochen. Was mich jetzt verwundert: Nach dieser Stellungnahme gab es in der Öffentlichkeit keine Diskussion und keine Berichte mehr, es wurde nahezu abrupt beendet. Weiß eigentlich jemand, warum das dann von heute auf morgen vorbei war? Es gab ja auch einige, die gleich hinter der "Rassismus"-Fahne mitgelaufen sind, aber auch da war Totenstille. Wenn jemand aus der Gegend des Phl ist: Wurde das Thema vielleicht in regionalen Medien noch diskutiert?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Um ehrlich zu sein, hatte ich die Vorwürfe und das ganze substanzlose Theater darum schon wieder ganz vergessen. Ich vermute, dass das Interesse der breiten Öffentlichkeit einfach zu klein war, wie so oft bei ähnlichen Vorwürfen. Diese wurden immerhin von einer absolut winzigen Gruppe erhoben, die ihre fünf Minuten im Rampenlicht natürlich auskosten wollte. Das Phantasialand hat genau richtig reagiert und deutlich gemacht, dass solche Unterstellungen weder gerechtfertigt sind, noch in einem sinnvollen Zusammenhang stehen. Kaum eine Branche steht so für Toleranz und Weltoffenheit wie Freizeitparks. Ich verfolge die Medien des Brühler Umland nicht wirklich, aber das Thema könnte tatsächlich über Nacht unter den Tisch geraten sein.
An dieser Stelle kann man auch nochmals das AWO-Tanzbalett im Europa-Park erwähnen. Was war das doch für ein Skandal, die Damen haben im Europa-Park doch wirklich Sombreros, einen Kimono und so viele andere ländertypische Kleider getragen. Und da man es eiskalt durchgezogen hat, war gefühlt am Tag darauf auch dort plötzlich wieder Ruhe in den Medien. Die Auftritte auf der BuGa fanden dann wie angekündigt mit alternativer Kleidung statt. Wer die Show nochmal sehen möchte, ich habe sie damals gefilmt:


Ich freue mich übrigens auf einen Besuch im Phantasialand am nächsten Wochenende, vielleicht bringe ich einen Erlebnisbericht mit. Sollte mir dort eine kulturelle Aneignung oder ähnlicher Klamauk auffallen, wird dies natürlich erwähnt.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das mit den Medien ähnlich. Überrascht hat mich allerdings, dass auch von den Auslösern nichts mehr kam.
Viel Spaß im Phantasialand.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Während meinem Besuch neulich sind mir immer wieder Fun Facts eingefallen, welche ich bereits mehrfach gehört habe, teilweise aber keine wirkliche Bestätigung für diese finden konnte. Ich liste sie einfach auf, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
  • Im Mystery Castle wurde beim Bau viel mit Spinnweben dekoriert. Diese sind leider dem Reinigungstrupp als zu realistisch aufgefallen, sodass diese noch vor Eröffnung plötzlich alle weg waren...
  • Die Halle des Space Center wurde ebenfalls von Vekoma geliefert. Interessant, da Intamin ja noch im Keller zu Gast war.
  • Das Space Center sollte ursprünglich fünf Züge erhalten. Da ein Betrieb mit allen Zügen jedoch nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wurde Zug #5 kurzerhand noch vor Eröffnung zerlegt. Die Wagen 2-5 wurden in die Züge 1-4 eingekoppelt, sodass diese jeweils einen Wagen mehr erhielten. Die Endstücke von Zug 5, also Wagen 1 & 6, befinden sich angeblich immernoch im Gebäude.
  • Außerdem liegen die Leinwände des ehemaligen TotNh auf der Zwischendecke aus Wellblech, welche die Halle von der ehemaligen Hollywood Tour trennt. Das kann ich sicher bestätigen, man kann die Achterbahn nämlich auch ohne VR fahren. Ich empfehle dies sogar, das ist ein Erlebnis für sich.
  • An dem Gebäude von Wuze Town befindet sich diese Tür, direkt gegenüber des Ausgang der Crazy Bats. Was hat es mit dieser auf sich? Wohin führt der Weg? Führt er überhaupt nach irgendwo? Ich kann mir dies als Notausgang einfach nicht vorstellen, so ganz ohne Geländer direkt gegenüber der Tür.
20231217_114938.jpg
20231217_114949.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten