Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia]

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

1000001179-wm-979751.5_watermarked.jpg

Herzlich willkommen zu diesem ganz besonderen Thread. Ein Projekt, welches ich schon seit Eröffnung der neuen Piraten in Batavia verfolge.
Wie euch sicher allen bekannt ist, spielt der Wartebereich selbiger Attraktion in Holland, die Bahn selbst aber in Indonesien. Durch diese Umstände finden sich viele verschiedene Sprachen in der Bahn, unter anderem Deutsch und Holländisch, aber auch Sprachen wie Chinesisch. Hierdurch hatte das kreative Team hinter der Attraktion viele Möglichkeiten, versteckte Botschaften und weitere Dinge zu verstecken. Wäre doch eine Schande, wenn alle nur daran vorbeilaufen bzw vorbeifahren, und sich niemand für die vielen Texte interessiert. Nun denn, ich habe mich der Aufgabe verschrieben, genau dies zu ändern. In den vergangenen Monaten wurden bereits viele Texte und Botschaften gesichtet, fotografiert und falls nötig mit der Hilfe von Muttersprachlern übersetzt.

1000001186-wm-977894.8999999911_watermarked.jpg

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an alle Personen aussprechen, die mich bisher bei diesem Projekt unterstützt haben und zukünftig unterstützen werden. Ich werde in unregelmäßigen Abständen neue Dokumente hinzufügen, da eine Ladung mit allen Texten auf einmal dem Aufwand dahinter kaum gerecht werden würde. Ein Großteil der bisher bekannten Dokumente ist zum jetzigen bereits fertiggestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Dokument #1
Ein Brief von Michael Mack

1000001163-wm-982272.299999997_watermarked.jpg
Mein werter Bartholomeus,
mich erreicht Kunde, dass Du nun schon recht bald gedenkst, nach Batavia aufzubrechen.
Du weißt: Auch in meiner Brust brennt die Sehnsucht nach einer solch großen Fahrt, nach dem Abenteuer. Nichts wäre mir eine größere Freude und Ehre, dem als Erster Offizier an deiner Seite zu segeln, so, wie wir es uns in jenen langen Nächten an der Theke des Verboden wieder und wieder erträumten. Und doch, drängende Geschäfte halten mich in der badischen Heimat zurück. Dir, mein Freund, kann ich es auvertrauen - mich dünkt, kurz davor zu sein, endlich die proxima merda grandis zu vollenden, an deren Entwicklung ich schon so lange und mit solcher Leidenschaft arbeite.
Daher wirst Du es mir nachsehen, wenn ich für dieses Mal Deiner Expedition fernbleibe, in der Hoffnung, nein, in der festen Überzeugung, in naher Zukunft mit Dir gemeinsam den Anker lichten zu können. Ich bin mir sicher, Dein neuer Jopie wird mich bis dahin würdig vertreten!
Um Dir dennoch auf Deiner Reise zumindest symbolisch nahe zu sein, habe ich mir erlaubt, eine Zeichnung von uns anfertigen zu lassen (ich weiß, ihr haltet viel auf eure Holländischen Meister, doch auch dieser Schweizer Künstler leistet recht passable Arbeit, wie mir scheint). Vielleicht wirfst Du ab und an einen Blick darauf, wenn Du dir nach einem langen Tag auf See unter den Sternen des Indischen Ozeans einen Rum einschenkst, und stößt im Geiste mit mir an.
Gut, dies ist noch kein Text, den man übersetzen musste, lediglich abtippen. Nun könnt ihr ihn ganz in Ruhe lesen, im flackernden Licht so kurz vor dem Einstieg hält es in der Queue aus verständlichen Gründen niemand lange aus - immerhin steht im nächsten Raum das Boot schon bereit. Ich werde übrigens nicht übersetzten, was mit der "proxima merda grandis" gemeint ist. Fühlt euch aber gerne so frei, den Google Übersetzer danach zu fragen. Die Übersetzung ist ... authentisch.

Hat jemand Ideen, welcher Künstler aus der Schweiz in dem Text gemeint sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Vielen Dank für das großartige Projekt! 😃 Ich bin schon auf weitere Details gespannt. Ich wusste garnicht, dass Michael Mack schon so alt ist. :p Finde ich immer klasse, wenn Parks sich so viele Details einfallen lassen, obwohl es nur wenige dann mitbekommen und würdigen können. 😃

Bei dem Schweizer Künstlern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Eines der vielen vielen Dinge, wo ich null Ahnung habe. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Ich gehe davon aus, dass evtl. der Künstler gemeint ist, der im Schweizer Themenbereich Karikaturen von den Parkgästen anfertigt 😉

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Hey, ein tolles Projekt! Ich bin gespannt was da noch alles sichtbar wird was man sonst übersieht. Und falls du noch einen niederländischen Muttersprachler brauchst, einfach melden 😉
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Dokument #2
Das Segel von LiFu

1000003762-wm-18053_watermarked.jpg
Maus, Ratte
Ich hätte mit vielen Übersetzungen gerechnet, aber sicher nicht damit. Die Schriftzeichen lassen sich jedoch ziemlich eindeutig zuordnen, mit Tendenz auf eher "Ratte" als "Maus". Was damit wohl gemeint ist? Ist Li Fu aufgrund ihres Verhaltens eine Ratte? Nun denn, dies war bei weitem nicht das letzte Dokument auf Chinesisch. Vielleicht findet sich ja noch eine Referenz darauf im weiteren Verlauf des Threads? Auf jeden Fall werdet ihr in Kürze erfahren, was man sich im Reich der Mitte über Diablo Cortez erzählt. Schiebt schonmal eine Ente in den Ofen. Wieso? Schaut am Wochenende nochmal rein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Chinesisches Horoskop? Ratte wäre aber im 2020 gewesen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Das könnte doch ein erster Anhaltspunkt sein, sehr gut! Batavia 2.0 hat im Jahr 2020 eröffnet, und mit der neuen Bahn wurde der Charakter Li Fu sozusagen geboren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Dokument #3
Ein chinesisches Fahndungsplakat
1000001169-wm-981390.299999997_watermarked.jpg
GESUCHT

Täter: Cortez, auch bekannt als Stier

Verbrechen: Dieser Wahnsinnige hat mit seiner Prothese absichtlich unseren kostbaren Reis umgestoßen. Hierauf ist die Todesstrafe angesetzt, und jeder darf diese vollstrecken.

Auch die besonders Mutigen sollten vorsichtig sein. Diese Person ist extrem gefährlich und bösartig, sie trägt Klingen und westliche Schusswaffen bei sich. Er spricht mit einem Luzón*¹-Akzent.

Sollten Sie diese Person sichten, informieren Sie sofort ihr lokales yamen*².

Die Regierung hat eine Belohnung in Form einer dicken Grillente für die Tapferen ausgeschrieben, die es schaffen, ihn zur Strecke zu bringen.

48. Jahr unter der Herrschaft des Kaiser Kangxi
*¹: Luzón ist eine Gemeinde in Spanien. Im chinesischen Text wird wortwörtlich "großes Luzon" beschrieben, wodurch eine Verwechslung mit dem philippinischen Insel Luzon verhindert werden soll.

*²: Unter einem yamen hat man in China zur Kaiserzeit eine Lokalbehörde verstanden, welche neben der Verwaltung auch die Strafjustiz übernommen hat.

*³: Umgerechnet das Jahr 1702 n. Chr., hierbei wird traditionell vom Geburtsjahr des Kaisers und nicht der Machtübernahme aus gerechnet. Er wurde 1654 geboren und war der dritte Herrscher während der Qing-Dynastie.

Der Stempel unten im Bild wird zu einem späteren Zeitpunkt entziffert, hierzu war die Bildqualität leider nicht ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Einfach sensationell. Das gibt der ohnehin schon guten Attraktion gleich noch mehr "Würze". 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Ich frag mich ja ob irgendwann dazu auch ein Kinofilm geplant ist. Die Story der Attraktion scheint ja schon sehr detailreich und durchdacht zu sein. Hat ja bei Disney auch geklappt😅

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Ich möchte nicht unverschämt sein oder gar nerven, aber wann geht es hier weiter?

Fande die ersten Beiträge sehr interessant, haben Lust auf mehr gemacht!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2273
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Der Schreibtisch von Bartholomeus van Robbemond [Piraten in Batavia] »

Ich habe vor einer Woche tatsächlich angefangen, die nächsten Dokumente zusammenzustellen. Ich habe auch schon überlegt, wann dazu die ersten Nachfragen kommen. Da die Übersetzungen authentisch sein sollen, dauert es leider noch ein wenig. Keine Sorge, das Projekt ist nicht vergessen.