Winterzauber 2022/2023

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Winterzauber 2022/2023 »

Hallo zusammen!
In den vergangenen Jahren habe ich hier im Forum stets den Thread für die jeweilige Winter-Saison erstellt. Diesmal ist es mir durch die Lappen gegangen, daher hole ich es hiermit nach. Ich habe auch gleich eine Frage, um den Thread mit Leben zu füllen:

Stimmt es, dass in diesem Jahr eine nicht gerade kleine Anzahl an Weihnachtsbäumen ohne Lichterketten im Park stehen? Im Anbetracht der aktuellen Energiekrise wäre es zumindest nicht verwunderlich. Wir waren zuletzt gegen Mitte November im EP, da hatten wir tatsächlich viele Bäume ohne Lichterketten gesehen, haben es damals aber noch auf den Übergang während der HalloWinter-Saison geschoben. Wer war in den vergangenen zwei Wochen im Park und kann diesbezüglich aktuellere Infos bereitstellen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Offizielle Aussage des Parks ist dass man im Vergleich zu den Vorjahren auf ca. 40% der Lichter verzichtet hat, vor allem an Punkten wo bisher sehr stark beleuchtet war. (Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die LED-Ketten mit ca. 5 Watt pro Stück wirklich was ausmachen im Gesamtbild mit allen Fahrgeschäften etc., aber ist Statement.)
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Vielen Dank für die Antwort. Das würde die Beobachtungen natürlich erklären. Hast du diesbezüglich eine konkrete Quelle bzw. einen Link?
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Bericht auf Looopings, die sich wiederum auf die Badische Zeitung berufen.

https://www.looopings.nl/weblog/21313/e ... rheen.html

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Die badische Zeitung hat sich damals übrigens auf ein Interview mit der Geschäftsführung bezogen. In dem ganzen Kuddelmuddel finde ich leider keine finale Quelle hierzu.
Edit: Vielen Dank Thalain!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Hier ist das Interview, auf das sich Looopings bezieht:

https://www.badische-zeitung.de/energie ... 89272.html

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Vielen lieben Dank für die Quellen. Da sieht man mal wieder, wie toll dieses Forum ist. Die Erklärungen des Betriebsleiters ergeben allesamt Sinn, auch wenn natürlich der Verweis auf die Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit Lichterketten nicht sonderlich clever war - es sein denn, der EP verfügt gleichzeitig über entsprechende Speicherbänke. Dennoch zeigt es, dass der Park die richtigen Schritte eingeleitet hat, ohne dass es allzu große Auswirkungen auf die Atmosphäre während des Winterzaubers hat.

Der Satz "der Besucher merkt davon aber nichts" trifft es dann aber leider wohl nicht ganz. Denn erst durch das "Bemerken" sind wir überhaupt darauf gekommen.
Gefällt 1 Person: Koracta

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Ich vermute, dass es den meisten Gelegenheitsbesuchern trotzdem nicht auffallen wird. Der Park war in vor-Corona Zeiten an einigen Stellen (z.B. um Seehaus / Wildwasser oder bei dem Teich am Crazy Taxi) ja so dicht mit Lichtern bestückt, dass es fast schon zu hell war. Der Vielbesucher merkt es natürlich.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Nun ja, der "Selten-Besucher" hat ja auch keinen Vergleich/Bezugspunkt. Es fällt natürlich nur denjenigen auf, die eine Referenz zum Vergleich haben. Ich wollte damit auch nur darauf hinaus, dass die Aussage des Betriebsleiters nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte. So etwas geschieht in der heutigen Gesellschaft leider viel zu oft und schwupps, wird den Leuten einen Strick draus gedreht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Auch wenn an manchen Stellen ggf etwas Energie gespart wird, finde ich, dass das Gesamtpaket dieses Jahr so gut wie selten zuvor passt. Gerade mit dem neuen YULLBE GO-Traumzeitdome und dem Football-Scooter gibt es noch zwei schöne Indoor-Neuheiten für die kalten Tage.
Am Sonntag wird es richtig kalt und ich wünsche mir fast, dass nicht alle Achterbahnen fahren. Nur so finde ich mal genügend Zeit, die Deko genau zu entdecken.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Naja, am Samstag soll es ja auch nur ein Grad "wärmer" werden als am Sonntag 😉 So lange es eine trockene Kälte ist, finde ich das klasse. Wir sind gespannt, gerade Wodan und SilverStar bei kalten Temperaturen... das hat etwas von Peeling. 😃 Wir sind am Samstag da und hätten nix dagegen, alle Bahnen fahren zu können. Eine Woche später sind wir ja erneut vor Ort. Dann laut Langzeitprognose eventuell noch kälter und vielleicht sogar mit Schnee. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Seit 18 Jahren fahren wir zu Wintersaison in den EP, Schnee hatten wir nur sehr selten. Wenn, dann war es besonders schön!
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Vermisst eigentlich noch jemand ein bisschen die frühere Atmosphäre der Winterwochen?

Natürlich ist der Park immernoch wunderschön und sehr atmosphärisch. Aber es gab in den letzten Jahren Saisons, die für mich persönlich noch mehr die absolute Dröhnung an weihnachtlichem Zauber versprüht haben. Dazu gehörten zuerst mal die weihnachtlichen Soundtracks in einigen Attraktionen (PiB, Piccolo Mondo, Eurosat) und das eben genau diese Attraktionen komplett weihnachtlich geschmückt wurden. Ebenso der Film im 4D-Kino, als noch die Kurzversion von Polarexpres, "Weihnachten in Gefahr" oder die Winterversion des ersten Euromaus-Films, lief. Vor allem aber das rote Zelt mit den verschiedenen Weihnachtsaktionen war wirklich toll, diese Atmosphäre kann die Spielhalle in der spanischen Arena einfach nicht erreichen.
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Winterzauber 2022/2023 »

Also, wir waren am vergangenen Samstag vor Ort. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wir haben schon intensivere Wintersaisons im EP erlebt. Man merkt schon deutlich, dass an der Beleuchtung in Form von Lichterketten/Weihnachtsbäumen gespart wird. Es gibt einige Ecken und Passagen, die sehr hübsch sind, andere hingegen sind fast schon trostlos dunkel. Da fehlt uns ein wenig die Balance. Außerdem vermissen wir ebenfalls die Dekoration von bestimmten Attraktionen sowie die Anpassung der Soundtracks. Im vergangenen Winter waren beispielsweise auch noch die Boote von Whale Adventure mit Lichterketten ausgestattet, die fehlen diesmal komplett. Immerhin gibt es im Geisterschloss wieder viele Weihnachtsmützen, aber insgesamt empfinden wir die aktuelle Wintersaison spürbar weniger "intensiv" als in früheren Jahren.

Antworten