[06.12.2022] „Ingenieure gestalten Zukunft“: Feierstunde anlässlich zehn Jahre Roland-Mack-Maschinenbaustipendium

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag [06.12.2022] „Ingenieure gestalten Zukunft“: Feierstunde anlässlich zehn Jahre Roland-Mack-Maschinenbaustipendium »

„Ingenieure gestalten Zukunft“: Feierstunde anlässlich zehn Jahre Roland-Mack-Maschinenbaustipendium

„Ingenieure gestalten Zukunft“: Feierstunde anlässlich zehn Jahre Roland-Mack-Maschinenbaustipendium
Seit 2012 fördert Europa-Park Chef Roland Mack besonders talentierte Studenten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem „Roland-Mack-Maschinenbaustipendium“ auf dem Weg zu ihrem Abschluss. Mehr als 70 Studenten sind bislang in den Genuss dieses Stipendiums gekommen.

Das KIT und die Europa-Park Inhaberfamilie Mack feierten jetzt „Zehn Jahre Roland-Mack-Maschinenbaustipendium“ im Europa-Park. Zahlreiche Stipendiaten und Stipendiatinnen der vergangenen Jahre waren zur Feierstunde nach Rust gekommen, einer wurde sogar aus Japan live zugeschaltet. Einhellige Meinung der ausgezeichneten Maschinenbau-Studenten: Wir sind sehr froh über diese Förderung, die uns beim Studium stark geholfen hat. Roland Mack appellierte an die Studenten, ihren Wissensdurst nicht zu verlieren. Mack: „Deutschland braucht Naturwissenschaftler, Ingenieure gestalten Zukunft. Eigenschaften wie Pflichtbewusstsein, Bodenständigkeit, Selbstständigkeit und Fleiß, die das Maschinenbau-Studium vermittelt, sind durchaus ausschlaggebend für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft.“
Das Karlsruher Institut für Technologie freut sich sehr über die Förderinitiative von Roland Mack. „Roland Mack ist ein Unternehmer, bei dem Nachwuchsförderung nicht an den eigenen Unternehmensgrenzen endet. Ich gratuliere unseren diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr und freue mich zudem über die große Anzahl früherer Stipendiaten, die an der Festveranstaltung heute teilnehmen. Das rege Interesse und die Vielfalt der Karriereentwicklungen sind Beleg für den Erfolg nachhaltiger Nachwuchsförderung. Denn wie oft hat man schon die Gelegenheit, an einem einzigen Tag auf die berufliche Karriere von so vielen hervorragenden Absolventen schauen zu dürfen? Für seine langjährige Treue zum Karlsruher Maschinenbau und sein Engagement sind wir Dr. Mack sehr dankbar“, so Professor Kai Furmans, Dekan der KIT-Fakultät für Maschinenbau.
Seit vielen Jahren findet die Erstsemesterbegrüßungsfeier der KIT-Maschinenbaufakultät auf Initiative von Roland Mack im Europa-Park statt. Mehrere hundert angehende Studenten erleben Vorträge und Workshops sowie einen Blick hinter die Kulissen, um mehr über die Sicherheit von Achterbahnen zu erfahren. Roland Mack hat selbst an der Fakultät für Maschinenbau in Karlsruhe studiert und wurde 2013 für sein besonderes Engagement und seinen Vorbildcharakter mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Roland Mack ist außerdem Ehrenbürger des KIT aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Maschinenbau-Nachwuchs. Mit dem „Roland-Mack-Maschinenbau-Stipendium“ erhalten die angehenden Ingenieure für zwei Jahre eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro im Monat. Das Stipendium soll gleichermaßen der Förderung von Wissenschaft und Lehre dienen.

Roland_Mack_Stipendium.jpg
Roland Mack (rechts) gratulierte gemeinsam mit Ruth Beckmann, Geschäftsführerin der Fakultät Maschinenbau (links) und Professor Kai Furmans, Dekan der KIT-Fakultät für Maschinenbau (2. v.l.), den diesjährigen Stipendiaten
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten