Achterbahnen Wintersaison

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
horsti90

Beitrag Achterbahnen Wintersaison »

Hallo zusammen 🙂

Könnt ihr mir sagen,ab welcher Witterung die Achterbahnen im Park schließen?
Wir waren letztes Jahr im Dezember im Park und hatten um die 5-10 Grad und es war trocken,daher waren alle Bahnen geöffnet (außer die bekannten Wasserattraktionen).
Silverstar,Bluefire und Wodan sollen ja an eine gewisse Außentemperatur gebunden sein.
Ich hatte auch irgendwo die Info mal,ab wie viel Grad die Bahnen erst öffnen bzw geschlossen werden,finde sie aber nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt weiter helfen. 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Silver Star waren meines Wissens nach 2 Grad, Blue Fire 4 Grad. Wodan fährt auch bei geringen Minusgraden. Grundsätzlich gilt, dass kein Eis auf der Schiene sein darf. Der Europa-Park gibt sich an extrem kalten Tagen viel Mühe, die Attraktionen zumindest noch im Laufe des Tages öffnen zu können, sollten die Temperaturen steigen. Wenn die Züge erstmal warmgefahren sind, ist es kein Problem, wenn z.B. am späten Abend plötzlich nur noch zwei Grad erreicht werden. Dann fährt Blue Fire natürlich weiter, solange keine anderen Faktoren dazukommen.
Gefällt 1 Person: hamsterchen69

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Bist du dir mit den 2° sicher? Silver Star war vor Einführung der Winterräder 5°, würde mich echt wundern, wenn man damit nur 3° gewonnen hätte. Jedenfalls ist diese Bahn im Grenzbereich der Temperatur auch windabhängig, das Problem ist, dass bei zu niedrigen Temperaturen der Zug nicht mehr rumkommt und wenn es windig ist, ist das Problem fühlbarer als an windstillen Tagen. Da gibt es also kein exaktes Minimum.
Gefällt 1 Person: hamsterchen69

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Ihr habt beide Recht.

Bei Wodan müssen die Schienen eisfrei sein, dann spricht nichts dagegen

Bei Blue Fire müssen die Schienen eisfrei sein, das kann sich aber manchmal bis zum Mittag hinziehen, bis die Sonne kommt und / oder es wärmer wird.
Dann werden die Räder "warm" gefahren, was natürlich im Winter länger dauert

Bei der Silverstar ist es genauso wie bei der Blue Fire, allerdings kommt hier noch der Wind dazu. Wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung zu stark bläst, wird die Bahn eingestellt
Zu große Gefahr, dass der Zug zu langsam wird und den Heimweg nicht mehr schaffen tut. Einmal fast erlebt, ist dann ne gemütlich fahrt zurück

Grüße
Gefällt 1 Person: Skerpla

horsti90

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Danke euch für die Antworten 🙂

Also muss ich hoffen,wenn ca. 5 Grad tagsüber und Sonne gemeldet sind,dass es nicht zu sehr friert...und dann könnte ggf alles im Laufe des Tages fahren?
Mal vom Wind abgesehen

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Ja, da sehe ich kein Problem. Viel Spaß!

horsti90

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Schätzungsweise sollte wahrscheinlich nachts einfach nur nicht unter 0 Grad sein.
Wir sind Anfang nächster Woche da...da sollte ja hoffentlich das Meiste im Betrieb sein.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Allem Anschein nach scheint es keine "festen Grenzwerte" hinsichtlich des Betriebs der Bahnen zu geben. Auch früher waren sie eigentlich nie offiziell kommuniziert, sondern eher unter der Hand mitgeteilt. Am vergangenen Wochenende waren Freunde von uns im Park. Trotz maximal drei Grad sind alle Bahnen den gesamten Tag über im Betrieb gewesen. Ein Operator bei SilverStar hatte auf Nachfrage erklärt, dass es ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist (Temperatur, Witterung, Wind etc.), ob eine Bahn im Winter geschlossen bleibt oder eben nicht.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Übrigens sind wir das nächste Mal an diesem Samstag (10. Dezember) im EP. Aktuellen Prognosen zufolge soll das Thermometer an diesem Tag auf maximal 1 Grad steigen. Das wären dann die idealen Bedingungen, um zu schauen, ob die großen Bahnen tatsächlich allesamt fahren oder es Schließungen geben wird.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Kurzes Update: Am vergangenen Samstag kletterte das Thermometer im EP auf maximal zwei Grad, es schneite fast den gesamten Tag (ohne dass etwas davon liegenblieb). Es sind jedoch sämtliche Bahnen von morgens bis abends durchgängig gefahren. So viel zur angeblichen 5-Grad-Marke. Es stand zwar am Eingang ein Schild, dass es zu witterungsbedingten Ausfällen kommen könnte, davon haben wir jedoch nichts bemerkt.

Interessanter dürfte es hingegen an diesem Wochenende werden, da sind wir ebenfalls im Park. Angesagt sind maximal -3 Grad.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Heute sind es übrigens -2 Grad in Rust, sowohl die Wodan als auch die Bluefire sind seit heute Morgen nicht im Betrieb. So dürfte es wohl generell bei Minusgraden sein. Silverstar fährt hingegen fröhlich ihre Runden, seltsamerweise auch die Bobbahn. Letztere wurde in früheren Wintersaisons auch gerne mal bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt geschlossen.

Da die Temperaturen bis zum Samstag nicht wirklich steigen sollen, dürften die Bluefire- und Wodan-Fans unter den Besuchern dieser Woche also recht enttäuscht sein. Dürfte dann auch Auswirkungen auf die Wartezeiten der anderen Bahnen haben.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Gestern wie auch heute haben Bluefire und Wodan trotz Minusgraden am Nachmittag noch in den Betrieb aufgenommen.
Silver Star schon kurz nach 13:00Uhr. Bobbahn hat mich auch überrascht.
Also nicht die Hoffnung aufgeben und den isländischen Horizont bzw. die App im Auge behalten.
Wirklich erstaunlich, was diesen Winter alles ermöglicht wird.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Richtig. Aber Tage wie der heutige Mittwoch zeigen halt auch, dass es diesbezüglich Grenzen gibt. Zur aktuellen Stunde sind folgende Attraktionen aufgrund der niedrigen Temperaturen, Eis und Schnee gesperrt:

Alpenexpress
Matterhornblitz
Bluefire
Wodan
Silverstar
Pegasus
Bobbahn
EuroMir

Somit nahezu alle Outdoor-Bahnen. Solche Extremtage wie heute sind sicherlich die Ausnahme. Sie zeigen aber nun mal auch, dass ein Besuch in der Winterzeit hinsichtlich der verfügbaren Attraktionen ein "Reinfall" werden kann.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Heute fällt sogar Arthur aus. Für unseren Besuch am Samstag sehe ich langsam echt schwarz.

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Also spekulative würde ich sagen, das bis Sonntag Mittag oder gar Montag es nicht so gut aussehen tut.
Es ist zu kalt und alles wird vereist sein.
Erst ab Montag soll es wieder wärmer sein.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Die Frage, die sich mir aktuell stellt, ist: Warum gerade Arthur gestern bei noch widrigeren Bedingungen (niedrigere Temperaturen, Eisregen) gefahren ist und heute nicht. Ist halt nicht sonderlich transparent und somit schwer nachvollziehbar. Nicht falsch verstehen: Ich vertraue dem EP vollständig, dass die Verantwortlichen die Sicherheit im Blick haben. Ist eher persönlich Neugierde meinerseits.

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Das kann Dir nur jemand von dort sagen..... Vielleicht ist dadurch das sie gestern gefahren sind kaputt gegangen, oder die Schienen sind mehr vereist??
Alles Spekulative!! Gehe aber davon aus, die Mitarbeiter sind da und wenn es möglich ist oder wäre, würden Sie öffnen. Selbst wenn es 60 Minuten vor Parkschluss ist!! ( Selbst schon erlebt)
Wenn ich mir die Wartezeiten so unter der Woche anschaue, würde ich fast sagen, es sind mehr Mitarbeiter im Park als Gäste.
Das kann nur ein ganz dickes Minus geben unter der Woche

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Was ich mich zusätzlich frage: Im Phantasialand ist es beispielsweise heute mindestens ebenso kalt wie im EP. Dennoch fahren fast alle großen Bahnen (Taron etc.). Ob das nur am Eis auf den Schienen liegt? Hat das PL die Attraktionen besser auf Winter eingerichtet?

Fest steht: Hinsichtlich der Temperaturen ist im EP bis Montag wohl keine Besserung in Sicht und somit auch nicht hinsichtlich der einsatzfähigen Attraktionen. Hinzu kommt, dass Frankreich Ferien bekommt und das Wochenende entsprechend "voll" sein wird. Mehr Besucher + weniger Attraktionen.... mir graut es langsam aber sicher vor Samstag. 🙁

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Die Kälte steht nicht an erster Position. Es ist der gefrierende Regen, verbunden mit Schnee und dazu noch die kälte. Dann wird es hält sehr eng.

Sollte es mal so sein 5-10 Grad paar Tage und schön trocken und es kommt dann eine trockene Kälte (kein Schnee, Regen und Nebel) dann werden die Bahnen im EP auch bei -5 Grad fahren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Achterbahnen Wintersaison »

Bei extrem schlechten Witterungen empfiehlt sich für einem kurz bevorstehenden Besuch ein Anruf beim Gästeservice. Dort wird aus Kulanz auch mal gelegentlich umgebucht.

Antworten