PortAventura (ES)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Korrekt. Wenn keine Warteschlange da ist, belegt man auch gerne einfach mal nur zwei Reihen eines Zuges, um eine zu produzieren...

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ich hatte 4 sehr schöne Tage im Portaventura und Ferrari Land.

Insgesamt fällt mein Fazit sehr positiv aus, aber das schon angesprochene Problem/Manko sind hier die Expresspässe.

Wir waren im Portaventura Hotel Caribbe was 10 min. zu Fuß zu den Parks war und 15 min. zum Strand (zu Fuß).
Alles sehr angenehm.
Ich kann nur empfehlen da zu buchen. Wir haben 75€ Pro Nacht (Pro Person) gezahlt und hatten immer den Portaventura Park dabei und 1 Tag Ferrari Land (was sowieso völlig ausreicht).

Ich möchte mal, um es abzuhaken gleich die negativen Punkte aufzählen (es gab nämlich kaum welche):
-es gibt praktisch keine Themenfahrten/Darkrides
-die Express Pass Politik, wo es sogar 3 unterschliedliche Stufen gibt (max, gold, premium), allerdings waren die Wartezeiten trotz Express ok (von 5 min. bis maximal 1 Stunde je nach Attraktion) und es gibts sogar im Wasserpark einen Fastpass!
-außer Red Force gibt es im Ferrari Land keine Highlights, aber man kann auch den ganzen Tag RedForce fahren (Hammerteil)

Positiv:
-mit Red Force und Shambala sind hier wirklich die besten Achterbahnen Europas auf einen Fleck und wenn Furious baco nicht so schlagen würde, wäre das auch ein Hammerteil
-teilweise überragendes Theming im Park: ich hab noch nirgends so ne geile Westernstadt gesehen (von der Größe und Theming her, China war auch groß und wunderschön, Mexiko/Maya war auch hammermäßig thematisiert
-es gibt ausreichend Wasseratrraktionen zur Abkühlung
-eine tolle Atmospähre hat der Park versprüht
-durch die Größe sehr weitläufig und man findet auch die ein oder andere Rückzugsecke
-an einigen Attraktionen wie Auffahrt Shambala hatte man Blick aufs Meer (einfach genial)

Ich kann eine Fahrt in die Portaventura World nur wärmstens empfehlen.
Es war für mich als Freizeitparkfan ein absolutes Highlight, aber man weiß natürlich, dass man nicht besonders oft dahinkommt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Wie ist's eigentlich mit Rücksäcken/Taschen im Park? Gibt es da bei den Hauptattraktionen Ablagen bzw. Möglichkeiten diese direkt vor dem Einstieg abzulegen?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ja ganz normaler Standard wie im EP oder anderen Parks.

In der Station gibt es eine Ablage des Gepäcks. Man kann es sich wie bei Silver Star vorstellen. Man läuft zum Zug und muß dann wieder Richtung Ausgang zur Ablage.
Dahingehend war alles gut.

Bei Red Force war es sogar so, dass man sich hinsetzt und jemand sammelt dann das Gepäck in jeder Reihe ein (derjenige mußte eh nach ganz vorne und den Leuten der ersten Reihe die Brille verteilen).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



*Angi*
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2014
Wohnort: Lustenau/Österreich

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo Kevin,
super, vielen Dank für deinen Beitrag zum PA. Eventuell werden wir auch mal hinfahren und mit einer Barcelona-Städtereise kombinieren...
LG

Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht unseres Aufenthalts vom 08.09.18 - 15.09.18.
Es war die erste Woche nach den Ferien in Spanien, lediglich Katalonien hatte noch bis Dienstag den 11.09.
Wir hatten einen 7 Tage Pass (5x Portaventura und 2x Aquapark).
Da der Park bis Montag noch bis 24:00 Uhr auf hatte waren wir die ersten 2 Tage erst ab 20:00 Uhr im Park und dies war sicher eine gute Entscheidung, da uns Massen an Besuchern entgegenströmten, während im Park maximal 20 min. Wartezeiten waren. Teilweise konnte man im hinteren Teil des Parks bei Shambala direkt durchlaufen.
Die restlichen Tage ab Dienstag waren dann auch tagsüber (ohne Expresspass) zu ertragen ca. 30min -1 Stunde Wartezeiten.

Also auf jeden Fall wenn dann außerhalb der Ferien gehen.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hier mal einen Erfahrungsbericht von Port Aventura, den ich bei Tripadvisor geschrieben hatte. Für EP- Clubkartenbesitzer ja durchaus interressant.

Toller Park, aber viel zu teuer!
Da mir die zahlreichen Bewertungen zu diesem Park bei unserer Planung nur teilweise weitergeholfen haben, versuche ich jetzt selber mal, einen Eindruck zu vermitteln.

Wir waren am 30. Oktober 2019 als Familie im Park (Kinder: 9 und 11 Jahre alt).

Wir sind Europa- Park Clubkarten- Besitzer (d.h. Jahreskarte). Da Port- Aventura ein Partnerpark des Europaparks ist, steht einem als Jahreskartenbesitzer 1 Tag kostenloser Eintritt in Port Aventura zu. Dies hat uns überhaupt erst veranlasst, bei unserem Spanienurlaub in den Herbstferien den Freizeitpark zu besuche. Und hier kommt bereits der erste Sternabzug. Kein Problem war das Anerkennen der Freikartenberechtigung. Aaaaaber, diese musste man am Informationsschalter direkt vor dem Eingang geltend machen. Dies war auch kein Problem. Allerdings betrug die Wartezeit vor diesem Schalter (trotz nur kleiner Schlange) 1 Stunde!!! Somit kamen wir erst um 11 Uhr in den Park (Öffnungszeit: 10 Uhr) und haben damit schon mal 1 Stunde verloren.

Da wir ja keinen Eintritt bezahlen mussten, haben wir uns die Express-Gold- Karten gegönnt (60€/ Person). Und hier kommt der 2 Sternabzug. 60€ x 4 Personen entspricht 240€!!! Wenn man jetzt noch den Eintritt à 50€ dazurechnet, wäre man bei 440€ nur für den Parkeintritt für eine 4-köpfige Familie. Abzocke pur.
Jetzt kann man natürlich sagen, man muss die Express- Karten nicht kaufen. Das ist richtig. Aber ohne diese Karten sind die Wartezeiten so lange, dass man in 6-8 Stunden kaum etwas fahren kann (und wir waren an einem Wochentag im Oktober dort, wo eher etwas weniger los war). Die Wartezeiten werden natürlich durch die Expresskarten- Besitzer verlängert, da diese immer bevorzugt eingelassen werden. Unsere längste Wartezeit waren einmal 10 Minuten (an der Shambala), ansonsten meist nur 5 Minuten selbst an den Hauptattraktionen. Das war wiederum natürlich super. Dadurch konnten wir in 6 Stunden sehr viel und oft fahren (mehr als an einem 10- Stunden- Tag im Europa-Park). Erneutes aaaaber: jetzt sollte man meinen, mit Express-Gold hat man für 60€ das Komplettpaket gebucht (lässt der Preis ja erwarten). Aber weit gefehlt. Bei der neueste Attraktion (street mission) durfte man die Express-Line nicht benutzen. Hier sollte man wieder ein Extra-Ticket kaufen. Und die Hauptattraktionen darf man 1x in der 1. Reihe fahren und hat dann nie wieder Zugang dazu.

Zum Park selber: wir waren zur Halloween- Zeit dort und an manchen Stellen war der Park auch dementsprechend geschmückt. Es sind Darsteller zum Thema rumgelaufen und es gab diverse Shows. Das war alles gut gemacht. Nicht so toll wie im Europa-Park (der ist und bleibt die Nr.1), aber doch ganz schön und gut.

Die Bahnen selber sind eher lieblos gestaltet und schon etwas runtergekommen. Es sieht alles etwas mitgenommen aus. Die Liebe zum Detail fehlt.

Die Preise im Park sind normal und entsprechen denen in den Parks in Deutschland. Cola 0,33 kostet 3,30 €, einen großen HotDog bekommt man für 4,60€.

Die Essensbuden hatten nur teilweise geöffnet und dann auch nur zeitweise, aber man hat immer irgendwo etwas bekommen.

Die Personaldichte ist sehr sehr gering. Die Wartezeiten an den Bahnen ergeben sich auch daraus, dass nur 2 Personen für das Einlassen in die Bahn, das Befüllen der Bahn und der Überprüfung der Sicherheit da sind. Somit geht alles seeeeeehhhhhr langsam voran. An einer Bahn hat es tatsächlich 6 Minuten!! gedauert, bis sie losgefahren ist. Es wird per Hand eine Strichliste der Besucher geführt (ebenfalls von diesen 2 Personen).

Die Bahnen: Hier gibt es ein klares Plus. Die Shambala steht der SilverStar in nichts nach, ist tatsächlich noch einen Tick besser als diese.
Die Dragon Khan macht viele Loopings und Dreher und die FuriosBako ist wirklich schnell (allerdings nur in der 1. Reihe). Bei den Wasserachterbahnen wird man richtig nass egal wo man sitzt und es gibt noch Fahrgeschäfte, die bei uns eher auf der Kirmes anzutreffen sind.
Insgesamt sind die Bahnen länger als im Europa-Park, wodurch der Fahrspass länger anhält.

Fazit:
- um viel Spaß zu haben sehr sehr teuer - Abzocke
- Wartezeiten extrem lang durch künstliche Verlängerung (Express-Tickets) und Personalmangel
- zu geringe Personaldichte
- bisschen runtergekommen

+ tolle Achterbahnen mit viel Fahrspaß
+ mit Express-Gold- Ticket an einem Tag voll ausschöpfbar
+ längerer Fahrspaß als in anderen Parks
+ Wasserachterbahnen echt gut
+ auch Ende Oktober noch T-Shirt-und-kurze-Hosen-Wetter
+ Gestaltung des Parks nach aktueller Thematik (bei uns Halloween)

Und noch zum Schluß: oft war bei den Bewertungen zu lesen, dass man in den Park nichts zu Essen und zu Trinken mitnehmen darf. Dies stimmt nur teilweise. Unser Sohn ist mit einem Wurstbrot in der Hand an der Securitiy vorbeigelaufen und ich musste unsere große Wasserflasche aus dem Rucksack nehmen um zu zeigen, was darunter ist. Die Wasserflasche selber durfte ich dann ganz normal wieder einpacken und mitnehmen. Das Verbot bezieht sich wohl hauptsächlich auf Essen im Rucksack, aber nicht Trinken.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ja, das mit der durchaus eher schleppenden Abfertigung kann ich nachvollziehen. In Port Aventura kommt nur der komplette Spaß auf, wenn man sich zusätzlich den besten Express-Pass zieht. Ansonsten ist der Park auf jeden Fall einen Besuch wert und bietet auch tolle Fahrgeschäfte. Auch die Thematisierung ist gut gemacht, allerdings nicht so gut instand gehalten, wie man es aus dem Europa-Park, dem Phantasialand, Tripsdrill oder z.B. von Disney in Anaheim gewohnt ist.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ich kann es nicht verstehen, wieso fast jeder Park solche Probleme mit der Abfertigung hat.
Im Europa-Park funktioniert das doch immer problemlos, da werden zwar auch andere Standards sein, aber es ist wirklich unverständlich, wieso manche Abfertigungen so langsam funktionieren.
Die eine Sache ist halt die Praktik mit dem Drang zum Fastpasserwerb, aber es ist doch immer erschreckend.
Das ist meistens so das erste, was man hört, wenn Bekannte über PortAventura reden.
Ein Beladungssystem wie bei Arthur kann man wohl wirklich nur Top-Parks zutrauen, wo nach spätestens 20 Sekunden Verzögerung gleich die ganze Bahn stehen bleibt. Obwohl es als Zuschauer sicher amüsant wäre.
Hab mal gehört, dass Motiongate da auch schon an seine Grenzen gestoßen ist mit Dragon Gliders.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Als EP-Fans sind wir in diesem Aspekt allerdings komplett verwöhnt. In den USA sind Zugfrequenzen um die 90 bis 120 Sekunden für einen vollen Achterbahnzug (24 Personen) normal bis schnell, während unsereins es schon als langsam empfindet, wenn Blue Fire oder Wodan mal dank Besucherkonfusion die 60er Marke knackt. Nicht ganz umsonst hat der Efteling vor ca. 2 Jahren sich mal vom EP beraten lassen und seither gehts da auch heftig flotter zur Sache (Kapazitäten bis zu 50% erhöht!) - es liegt einfach wirklich daran, wie bei den Mitarbeitern jeder Handgriff sitzt und wie selbstverständlich und reibungslos bei kleinen Verzögerungen sofort und ohne Worte die Zuständigkeitsbereiche z.B. bei den Bügeln dynamisch angepasst werden.

Ein Park der versucht eine Bahn mit 2 Mitarbeitern zu betreiben wird halt nun mal nicht die gleichen Zeiten erreichen wie wenn 17 zum Einsatz kommen (eine maximale Besetzung von Arthur)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Auf zwei Sachen will ich dann doch eingehen:
sonst73 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:35 Die Bahnen selber sind eher lieblos gestaltet und schon etwas runtergekommen.
Lieblos gestaltet? PortAventura ist einer der besten thematisierten Parks Europas, welche Attraktion ist da lieblos gestaltet?
sonst73 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:35 Die Bahnen: Hier gibt es ein klares Plus. Die Shambala steht der SilverStar in nichts nach, ist tatsächlich noch einen Tick besser als diese.
So unterscheiden sich die Meinungen, für mich liegen da Welten zwischen. Während Silverstar für mich die langweiligste aller von mir gefahrenen B&M Hyper ist steht Shambhala bei mir auf Platz 2 direkt hinter Fury 325.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Waren wir im selben Park? Mag ja sein, dass in Port Aventura das Grundkonzept der Gestaltung nicht schlecht ist. Aber das war es dann auch schon. Überall blättert die Farbe ab, es rostet an allen Ecken und Enden, Mauern bröckeln, der Kinderbereich besteht aus reinem Plastik (brrrr ... da schüttelt es mich jetzt noch) und bei der Schambala fährt man über braunen, vertrockneten Boden mit Baugeräten und einem Recyclinghaufen. Die Anstehbereiche sind langweilig und haben rein gar nichts zum Anschauen und Wohlfühlen. Das meine ich mit "lieblos".
Zum Glück sind die Bahnen dann wenigstens gut.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Das stimmt. Während der EP das Ziel hat, jeden Tag das perfekte Erlebnis bieten zu wollen, gibt es dort auch mal schlechte Tage.
Aber solange keine Konkurrenz in direkter Nachbarschaft ist, scheinen die sich das zu sparen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Dem Bericht kann ich leider in einigen Punkten zustimmen. Auch wenn der Park sehr schön angelegt ist und tolle Attraktionen hat, macht die Abfertigung und der damit einhergehende Zwang zum Express-Kauf alles zunichte.

Wir waren schon mehrfach im Park und ohne Express Pass standen wir einmal 3,5 h bei Furius Bacco und 2,5 Stunden bei Shamballa an. Beide Male waren es Erstfahrten und wir hatten keine Ahnung wie lange es wirklich dauert, bis man im Wagen sitzt.

Bei den anderen Besuchen hatten wir ein Fast Pass und damit war es ganz angenehm, aber trotzdem ernüchternd, wenn man sieht, dass die reguläre Q 2h+ anzeigt und man selbst innerhalb von 10 min in der Bahn sitzt...

Was Shambala angeht, so finde ich auch, dass Silver Star in einer ganz anderen Liga spielt und zwar ganz weit unten. Bei Shambala fliegt man gefühlt fast die ganze Zeit und durchfährt auch verschiedene Elemente und bei Silver Star bleibt es von Anfang bis Ende monoton. Schon allein der First Drop durch die Höhle - genial!

Durch die negativen Punkte haben wir daher auch schon auf Besuche verzichtet, obwohl wir in der Nähe waren, aber das Ärgernis war es uns dann doch nicht wert...

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Hallo,
nachdem ich nun im Rahmen eines Motorradurlaubs in Spanien die Möglichkeit hatte am 19.10.2022 einen Tag in den beiden Parks zu verbringen (böse Zungen behaupten, ich hätte das Quartier in Salou wegen des Parks gewählt) möchte ich ein kleines Fazit ziehen.

Eintritt: Ich hatte das Glück, dass es in der Nebensaison extra Nachlässe auf die Eintrittspreise gab. Das Kombiticket für einen Tag in beiden Parks kostete 41,-€.

Öffnungszeiten: Port Aventura hatte von 10:00 bis 18:00 geöffnet, wobei die großen Bahnen erst ab 10:30 fuhren. Das Ferrari Land öffnete um 10:30 und hatte nur bis 16:00 geöffnet.

Red Force:
Ich habe den Tag im Ferrari Land begonnen und bin die Red Force mehrfach gefahren. Die Wartezeit betrug anfangs 25 min und stieg dann auf 40 min. Schade ist, dass die Single Rider Line erst sehr spät in der Warteschlange abzweigt und damit nur wenig Zeitgewinn möglich ist. Natürlich kann man sich mit Hinweis auf diese durchdrängeln, was auch vereinzelt gemacht wurde, ist aber nicht meine Art. Die Abfertigung erfolgte zügig, das Gepäcksystem ist immer noch sehr provisorisch (Eine Art Werkzeugwagen wird mit dem Gepäck beladen und dann durch eine Tür in den Ausstiegsbereich geschoben). Vereinzelt gab es Verzögerungen, da Mitfahrer in der ersten Reihe die Schutzbrillen nicht aufsetzen wollten.
Nun zur Bahn, die erste Fahrt war sehr beeindruckend, wie aber so oft bei hohen Geschwindigkeiten/Beschleunigungen tritt sehr schnell eine Gewöhnung ein und so ist ab der fünften Fahrt etwas die Luft raus. Zum Vergleich kann ich Taron beliebig oft hintereinander fahren und der Kick bleibt.

Thrill Towers:
Die beiden Freefall-Tower im Ferrari Land arbeiten mit einem Druckluftsystem, ähnlich dem Mystery Castle. Auf den beiden Türmen werden unterschiedliche Fahrprogramme gefahren. Im Vergleich mit einem anderen Freefall-Tower vor Ort sind aber beide recht gemütlich!

Port Aventura:
Der Park ist wunderschön angelegt und thematisiert! Allein der Bereich Polynesia ist unglaublich! Auch die anderen Bereiche können mit anderen Parks locker mithalten, sei es China oder die Westernstadt einfach super! Es wurde auch viel Wert auf Sauberkeit gelegt, was bei manch anderem Park schon ein Manko ist.

Nun zu den Bahnen, den Anfang machte Furius Baco:
Was für ein Launch! gefühlt geht die Bahn mehr ab als Red Force, aber danach kommen die Schmerzen! Das Ding verteilt ordentlich Ohrfeigen, eine solche Bahn und Schulterbügel passen einfach nicht zusammen! Ich bin mir sicher, dass mit einem anderen Sitzsystem ein besseres Fahrgefühl möglich wäre.

Dragon Kahn:
Gefühlt die lauteste Bahn, die ich bisher gefahren bin und mit ihren 8? Inversionen ein Erlebnis! Allein schon der Versuch in der Wartelinie den Streckenverlauf zu erkennen ist eine Aufgabe. Auch diese Bahn leidet unter den Schulterbügeln, ich komme mir immer vor wie in der Limit, egal was ich versuche, im nächsten Moment knalle ich mit dem Kopf gegen den Bügel! Ich glaube die einzige Bahn mit Schulterbügeln die m. E. funktioniert ist Black Mamba!

Shambhala:
Eigentlich der Grund für meinen Besuch. Ich bin zugegebenermaßen ein absoluter Fan der Silver Star und konnte es nicht erwarten, die bessere Silver Star zu fahren! Die Bahn ist eine Wucht! Gut, die paar Meter mehr Höhe merkt man nicht, aber die steilere erste Abfahrt ist der Hammer! Auch von den Fahrfiguren her ist die Bahn deutlich weiter, egal ob die Wendekurve, der schnell gefahrene Hügel oder die deutlich bessere Abfahrt von der Blockbremse, man merkt der Bahn die Weiterentwicklung an. Eine Anmerkung von mir noch, die Wagen der Bahn sind nur mit zwei Sitzen pro Reihe ausgestattet (jedoch immer seitlich versetzt zur Vorderreihe), subjektiv bin ich der Meinung, dass man bei Silver Star die deutlich größere Masse der Wagen spürt, was eine noch intensivere Wahrnehmung zur Folge hat.
Die Abfertigung war an dieser Bahn schleppend, gefühlt hat man sich nach dem Aussteigen der letzten Passagiere ein paar Minuten Zeit gelassen, bis die nächsten eingelassen wurden.
Gut funktioniert hat an der Bahn die Single Rider Line, hier gibt es einen eigenen Zugang für Einzelfahrer, der zwar wie überall auch von Gruppen genutzt wird, aber relativ schnell abgearbeitet wird. Im Durchschnitt habe ich bei meinen zahlreichen Fahrten nie mehr als 15 min gewartet.

Stampida:
Eine Duell-Holzachterbahn, die derart ruppig fährt, dass man davon Sehstörungen bekommt!
Habe beide Seiten ausprobiert und kann sagen: nie wieder!

El Diablo:

Solide Mine Train Bahn, die leider etwas schwach thematisiert ist.

Hurakan Condor:

Wow, die Überraschung meines Aufenthaltes! Was für ein Freefall-Tower, zwei verschiedene Sitztypen, die nach vorne klappen und ein freier Fall, der nicht aufhören will. Gefühlt fängt der Schlitten erst innerhalb des Gebäudes wieder richtig an zu bremsen. Aktuell mein bester Freefall!

Auf die kleinen Bahnen und Wasserattraktionen, welche ich größtenteils gefahren bin, möchte ich nicht weiter eingehen, es waren aber durchwegs schöne Bahnen.

Zum Thema Fastpässe möchte ich abschließend noch folgendes anmerken: Ich bin kein Freund dieser Einrichtung, habe aber aufgrund des relativ günstigen Eintritts erwogen, bei Bedarf welche zu kaufen. Nachdem ich durch den relativ geringen Andrang und die funktionierende Single Rider Lösung keine extremen Wartezeiten hatte, habe ich die Idee verworfen. Es war aber schon zu sehen, dass gerade bei Shambhala, welche bis ca. 14:00 im Einzug-Betrieb fuhr, teilweise die Hälfte der Züge aus der Fastpass Reihe besetzt wurden.
Ich glaube, dass man bei mehr Betrieb um diese nicht herumkommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in diesem Park die Kapazitäten bewusst knapp gehalten werden, um diese Pässe zu verkaufen. Daher würde ich den Park zur Hauptsaison niemals besuchen.
Essen/Trinken im Park

Die Preise für die Verpflegung halten sich auf dem Niveau großer deutscher Parks.
Leider ist die Qualität selbst in den nicht extrem schlecht bewerteten Lokalen nicht auf diesem Niveau. Es gab zum Beispiel spezielle Halloween-Burger, die leider schon fertig in der Ausgabe auf ihren Verkauf warteten. So lagen dort bei mässigen Andrang mindestens 30 Burger bereit, entsprechend frisch waren diese.

Hier noch ein paar Eindrücke:
Dateianhänge
PXL_20221019_134759304.jpg
PXL_20221019_100419934.jpg
PXL_20221019_091043281.jpg
PXL_20221019_080131153.jpg
PXL_20221019_075921785.jpg
PXL_20221019_075228251.jpg
PXL_20221019_075147083.jpg
Gefällt 4 Personen: Spyder1983, MineTrainFan, Christoph, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke und Fotos hier mit uns teilst.

Ein Park den ich gerne besuchen würde, aber es wahrscheinlich nie werde. Daher besonders interessant darüber zu lesen. Shambhala muss ja echt eine Wucht sein. Was würdest Du sagen, welche Achterbahn könnte der Park noch vertragen? 🙂

Und zu Hurakan Condor noch eine Frage: Also es gibt da verschiedene Sitze oder? Welche Art der Sitze fandes Du am besten oder intensivsten? 😃

Viele Grüße. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

MineTrainFan hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 19:14 Vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke und Fotos hier mit uns teilst.

Ein Park den ich gerne besuchen würde, aber es wahrscheinlich nie werde. Daher besonders interessant darüber zu lesen. Shambhala muss ja echt eine Wucht sein. Was würdest Du sagen, welche Achterbahn könnte der Park noch vertragen? 🙂
Shambhala ist wirklich herausragend, es wäre schön, wenn eine weitere solche Bahn in Deutschland stehen würde. Zur fehlenden Bahn, der Park hat eigentlich schon ein breites Portfolio an Bahnen, das Problem ist eher die Qualität der anderen Bahnen. Du hast halt mit den Schulterbügeln bei einer bestimmten Größe immer den Effekt, dass du bei Richtungswechseln die Schläge auf die Ohren bekommst. Ich weiß jedoch nicht, ob eine Bahn wie Furius Baco, bei der man z. B. den Korkenzieher mit 100 km/h fährt und das bei einem Wingcoaster, ohne Schulterbügel überhaupt machbar ist. Die Holzachterbahn ist einfach nur unmöglich. Wen ich mir eine bestimmte Bahnart vorstellen könnte, dann wäre das wie eigentlich bei jedem Park außer Brühl eine Taron! Diese Bahn wird einfach nicht langweilig und begeistert mich immer wieder aufs Neue.
MineTrainFan hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 19:14 Und zu Hurakan Condor noch eine Frage: Also es gibt da verschiedene Sitze oder? Welche Art der Sitze fandes Du am besten oder intensivsten? 😃
Der Turm verfügt über normale Sitze und welchem bei denen die Beine frei nach unten hängen. Ist halt schon heftig, da die Bremsen sehr spät und hart greifen. Aber wenn Du fragst, sind diese Sitze die instensivsten, die ich bisher erlebt habe.

Viele Grüße. 🙂
Gefällt 1 Person: MineTrainFan
Zuletzt geändert von mps am Fr 11. Nov 2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat BBCode korrigiert

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ich habe mir vor kurzem den Vlog von Theme Park Worldwide zum Port Aventura angeschaut. Ich bin immer wieder begeistert, wie schön dieser Park doch aussieht und Shambhala ist für mich bei den vielen von mir noch nicht gefahrenen Achterbahnen ziemlich weit oben auf der Wunschliste. 😃

Was mich neben der grauenhaften Abfertigung, die wohl in den Park herrscht noch besonders erstaunt hat: Offenbar schwebt ein Gerücht umher, Universal könnte den Park zurückkaufen? Gibt es dafür schon irgendwelche Anhaltspunkte?

Ich habe dazu mal einen Artikel von freizeitpark-welt.de gefunden. Bin gespannt, ob sich da noch was tut. Was würdet Ihr denn zu einem Rückkauf sagen? Und... würde der Park unter Universal besser abfertigen?

Link zum Artikel auf freizeitpark-welt.de https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... raus-n4921
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Ich war im 2021 in der Nebensaison mal da, da war die Abfertigung zwar nicht Spitzenklasse aber ok. Wenn sich die Gelegenheit mal bietet solltest Du auf jeden Fall mal hin. Zu Universal kann ich nix sagen.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: PortAventura (ES) »

Universal könnte eine große Chance sein, einen dritten großen Park in Europa aufzubauen. Vielleicht nicht mit der Bekanntheit vom Disneyland und dem Europa-Park, aber deutlich mehr als das Energylandia. Das würde aber einige Jahre dauern, bis ich einen Besuch dort erwägen würde.

Antworten