Ticket-/Reservierungskontigent

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
horsti90

Beitrag Ticket-/Reservierungskontigent »

Hallo zusammen 🙂

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,da ich leider vom EP nir widersprüchliche Aussagen erhalte.

Gibt es aktuell noch ein maximales Ticketkontingent?
Also das ein Tag auch mal ausverkauft sein kann?
Es gibt ja mittlerweile wieder eine Tageskasse,wo das ja dann keinen Sinn machen würde aber laut EP soll man mindestens eine Woche im voraus seine Tickets kaufen...was sich da ja widerspricht.
Und wenn ich einen Resortpass habe,gibt es da ein Maximum an Reservierungstickets?Also das es für einen Tag auch mal keine mehr gibt?
Der EP hat ja damit geworben,dass man auch spontan auf dem Weg zum EP sich noch ein Reservierungsticket buchen kann und auch auf eine Mail bekam ich vor kurzen die Antwort.
Heute bekam ich aber eine Mail,dass es auch hier ein Kontingent gibt,wieso man bitte rechtzeitig kaufen soll,weil der Park sonst evtl voll ist.

Hat da jemand einen Durchblick?
Ich dachte immer,es gibt dieses maximale Besucherzahl nicht mehr,die datierten Tagestickets dienen einfach der besseren Organisation und auch einen Tag vorher Tickets kaufen sei deshalb kein Thema.
Aber irgendwie widerspricht sich das alles und macht mich etwas unruhig.

Danke schon einmal! 🙂

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Es gibt noch ein Limit, das sich der Park selbst setzt, um sicherzustellen, dass ein Besuch noch Spaß machen kann. Die Zahl hängt u.a. davon ab, wieviel Personal der Park zur Verfügung hat, so dass z.B. bei der Gastro noch akzeptable Servicelevels erreicht werden. Das Limit wurde an den langen Wochenenden im Frühjahr an einigen wenigen Tagen erreicht, seither nicht mehr. Wenn das Limit erreicht wird, schließen auch die Tageskassen (bzw. öffnen gar nicht erst)

Die Limits liegen deutlich unter den Vor-Corona-Werten, allerdings auch deutlich über denen der Coronazeit.

Außer für die paar komplett aufgefüllten Tage hat es meiner Kenntnis nach noch keine Beschränkungen beim Resort Pass gegeben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Nach meinem Stand ist das Limit mittlerweile wieder aufgehoben. Eine frühzeitige Reservierung wird jedoch dringend erwünscht, da man somit besser die Kapazitäten planen kann. Eine offizielle Information hierzu wird es wohl kaum geben, da diese Planungssicherheit eben sehr wertvoll ist.
Es gab übrigens noch nie den Fall, dass ein ResortPass-Besitzer an den jeweils gültigen Tagen (normale Tage bzw Goldtage) am Eingang abgewiesen wurde. Zeitweise wurden einige Tage trotzdem als ausgebucht angezeigt. Dies war aber ein technischer Defekt und wurde jedes mal innerhalb weniger Stunden rechtzeitig behoben.
Vor Corona gab es übrigens keine Limits, was die Parkkapazität angeht. Vielleicht intern, aber reingekommen ist damals trotzdem jeder.
Gefällt 1 Person: Koracta

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

So ganz klappt das mit der Kapazitätsplanung allerdings auch noch nicht... gerade letzte Woche hat es doch (nach Aussage eines MA) recht viele sehr kurzfristige Buchungen gegeben. Alle drei Tage, die ich im Park war, gab es einen grünen Parkplan und ein entsprechend dünnes Showprogramm, die Besucherzahl war aber Dienstag und Mittwoch eher auf orangenem (Zeiten bis ca. 50 min, 19 Uhr Parkschluss), Donnerstag auf gelbem Niveau (30-40 Spitze, 18:30), insofern hatte man wohl mit deutlich weniger gerechnet.

Immerhin hat man sich in der Gastro kurzfristig anpassen können - Dienstag war komplett chaotisch, Mi und Do dagegen durchaus auf gutem Niveau (Wartezeiten um die 10-15 min bei Piglets Mitwoch 14 Uhr und Seehaus Do 12:15)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:16 So ganz klappt das mit der Kapazitätsplanung allerdings auch noch nicht... gerade letzte Woche hat es doch (nach Aussage eines MA) recht viele sehr kurzfristige Buchungen gegeben. Alle drei Tage, die ich im Park war, gab es einen grünen Parkplan und ein entsprechend dünnes Showprogramm, die Besucherzahl war aber Dienstag und Mittwoch eher auf orangenem (Zeiten bis ca. 50 min, 19 Uhr Parkschluss), Donnerstag auf gelbem Niveau (30-40 Spitze, 18:30), insofern hatte man wohl mit deutlich weniger gerechnet.

Immerhin hat man sich in der Gastro kurzfristig anpassen können - Dienstag war komplett chaotisch, Mi und Do dagegen durchaus auf gutem Niveau (Wartezeiten um die 10-15 min bei Piglets Mitwoch 14 Uhr und Seehaus Do 12:15)
Das kann ich sowohl aus erster Hand als auch aus Berichten von Bekannten/Verwandten bestätigen. Wie bereits an anderer Stelle erklärt, gibt es seit dem Ende der Sommerferien auch unter der Woche immer wieder Tage, die überraschend voll zu sein scheinen. Entweder klappt hier tatsächlich die Planung des EP nicht oder die Besucherzahl liegt seit dieser Zeit deutlich über dem bisherigen Durchschnitt. Letzteres könnte ich mir zwar erklären (sich noch etwas leisten vor der finanziell schwierigen Zeit, drohende Corona-Maßnahmen etc.), aber ich glaube nicht so ganz dran. Bei unserem letzten Besuchen hatten uns ebenfalls einige Ride-OPs von sehr gut besuchten Tagen berichtet, von denen sie schlicht und ergreifend überrascht/überrumpelt waren.
Gefällt 1 Person: Koracta

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Wenn ich mir die Schlangen an den Ticketschaltern morgens ansehe, kann ich mir das auch gut vorstellen. Ein nicht gerade geringer Besucheranteil löst die Tickets weiterhin vor Ort. Entweder aus Gewohnheit, oder weil die Möglichkeit und die Vorteile der Onlinebuchung noch nicht weitgehend bekannt sind. Selbst wenn ich dort meistens gegen 11:30 Uhr ankomme, sind die Ticketschalter gut ausgelastet. Meistens ist ungefähr ein Viertel der Kassrn ausschließlich für Tickets geöffnet, gefühlt die gleiche Menge für Vorabreservierungen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

An den Tagen wo ich im Park war sah ich nicht allzuviele Leute vor Ort Tickets kaufen, aber es ist wohl so (wurde mir jedenfalls angedeutet), dass die Showplanung und damit die Anzahl Vorstellungen sich nicht extrem kurzfristig anpassen lässt, so dass auch Onlinekäufe, die nur wenige Tage vorher erfolgen, da nicht mehr berücksichtigt werden können (bei der Gastro geht das wohl deutlich flexibler). Mit dem unerwartet schönen Wetter in der ersten Oktoberwoche haben sich doch wohl gerade noch recht viele Schweizer zu einem Besuch entschlossen.

In der Woche war man übrigens auch an anderer Stelle noch etwas kalt erwischt worden - während die Großachterbahnen recht schnell auf maximale Zugzahl gingen, waren bei einigen kleineren Attraktionen Züge zu mehrtägigen Wartungsarbeiten ausgesondert. Beim Schweizer Bob war einer der 5 Züge gar nicht auf der Anlage (Generalüberholung im Werk bei Mack Rides) und ein zweiter wegen Radwechsels außer Betrieb, so dass gerade da mit nur 3 verfügbaren Zügen recht schnell Wartezeiten aufliefen. Auch die kleine Monorail war fahrzeugmäßig sehr eingeschränkt (ich glaube es waren 4 Züge, eventuell sogar nur 3 - jedenfalls deutlich weniger als sonst selbst an sehr ruhigen Tagen).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Das mit dem Bobbahnzug finde ich eine interessante Info, wo hast du die denn aus Neugierde erhalten? Ist bekannt, ob dieser bereits zurück ist? Ich habe bereits einige Berichte von Bekannten gehört, dass einer der Züge wie neu lackiert aussieht.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Spannendes Thema!

Mit den kurzfristigen Buchungen kann ich mich total identifizieren. Gerade durch die Zeit der Pandemie hat sich glaube ich bei vielen Leuten eine gewisse Angst gebildet, und da zähle ich mich auch zu, langfristig etwas zu buchen. Bei Reisen oder Tickets achte ich mehr als zuvor darauf, wie die Rückgabebedingungen sind oder ob ich im Falle des Falles mein Geld zurückbekomme oder zumindest verschieben kann. Wenn ich die Möglichkeit habe, drei Tage vorher noch zu buchen und ich weiß, dass es kein Limit gibt, dann würde ich auch erst drei Tage vorher buchen. Bei Rulantica, wo es ein festes Tageslimit gibt, würde ich schon weiter im Voraus buchen, aber auch erst dann, wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich den Termin wahrnehmen kann (Urlaub genehmigt, Unterkunft steht, etc.).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ticket-/Reservierungskontigent »

Skerpla hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:21 Das mit dem Bobbahnzug finde ich eine interessante Info, wo hast du die denn aus Neugierde erhalten? Ist bekannt, ob dieser bereits zurück ist? Ich habe bereits einige Berichte von Bekannten gehört, dass einer der Züge wie neu lackiert aussieht.
Die Info kam vom Teamleiter der Bobbahn, als ich gefragt habe, warum man keinen vierten Zug einsetzt, obwohl sich innert kürzester Zeit (de facto eine Fahrt) hinter mir der komplette überdachte Wartebereich gefüllt hatte. Komplett gefehlt hat der italienische Zug - der deutsche war in der Wartungshalle der Bahn, beide Schweizer und der Franzose im Einsatz.

Antworten