Saunieren im Hotel-Resort

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und bin aehr gespannt 🙂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Zusätzlich hilfreich zu den von ThalainTheCat verlinkten und David (Skerpla) bereitgestellten Infos und eine knapp zusammengefasste Version der wichtigsten Punkte:
  • Vor der Sauna mit Seife/Duschgel duschen, nach dem jeweiligen Saunagang je nachdem was einem lieber ist zunächst an der frischen Luft abkühlen und dann kühlend abduschen oder umgekehrt.
  • Das mit den max. 15 min. je Saunagang muss nicht zwingend eingehalten werden. Man bleibt in der Sauna, solange wie man sich drin wohlfühlt. So sehen das zumindest die Erfinder der Sauna: die Finnen.
  • Die Füße gehören in der Sauna mit auf das Saunatuch, so das zwischen dir und der Saunabank immer das Saunatuch ist
  • Badeschlappen vor der Sauna abstellen
  • Sauna textilfrei nutzen, gegen ein Handtuch um die Hüften sagt allerdings niemand was, sofern das für dich gerade bei deinen ersten Saunagängen sinnvoller erscheint (Achtung: kann im Ausland variieren)
  • In den Ruheräumen, wie der Name schon sagt, ruhig sein und in der Sauna auch, zumindest wenn außer dir und deinen persönlich Mitreisenden noch weitere Gäste anwesend sind
  • Genug trinken zwischen den Saunagängen, Wasser- oder sogar Getränkespender und evtl. Tee stehen je nach Wellnessbereich im EP-Resort bereit
Der Rest ergibt sich eigentlich vollends von selbst, sobald man häufiger in Saunen und Thermen unterwegs ist, mit der obigen Zusammenfassung kannst du problemlos ins Wellness Saunavergnügen starten.

Fürs Dampfbad: Da dürfen die Badeschlappen mit rein, das Handtuch bleibt draußen. Vor dem Hinsetzen und danach deinen Sitzplatz auf der Dampfbad-Bank mit dem Wasserschlauch abspülen. Teilweise stehen auch Sitz-Unterleger aus einer Art Gummi bereit (je nach Wellnessbereich). Auch beim Einsatz dieser mit dem Sitzplatzspülen ähnlich verfahren.

So, das klingt nun alles komplizierter als es eigentlich insgesamt ist. Etwas gesunden Menschenverstand einschalten und entspannt Saunieren klappt dann auf jeden Fall.
Und da du dich ausführlich im Vorfeld informiert hast, kann ja nichts mehr schief gehen 😉

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da waren einige Punkte dabei, bei denen ich sonst „aufgefallen“ wäre 🙂

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Keine Sorge, das mit dem "auffallen" übernehmen in den meisten Hotel- und Thermensaunen andere, die sich leider nicht dafür interessieren, wie man sich verhalten sollte. (Im EP habe ich zu dem Thema allerdings noch nichts negatives erlebt. So einige Thermen in NRW waren da schon eher für diesen Satz verantwortlich.)

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand, Rücksicht und im Zweifel einfach mal schauen was erfahrenere Besucher machen wirst du nicht anecken. Kleine Fehler werden gerade Saunaanfängern auch problemlos verziehen.

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich habe noch eine Frage: gibt es in den Spa Bereichen Umkleiden mit Spinden, oder geht man mit Badekleidung und Bademantel vom Zimmer aus hin? Bekomme ich einen Bademantel
An der Rezeption oder im Spa Bereich, und Handtücher?
Und wie läuft zB eine Massage ab oder ein Milchbad?
Zuletzt geändert von Stissler am Mi 9. Nov 2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ja, es gibt Umkleiden. Für die Spinde benötigt man entweder eine 1€-Münze als Pfand, oder nutzt z.B. im Bell Rock das Armband, welches man an der Rezeption bekommt.
Bademäntel liegen meistens schon im Hotelzimmer gut sichbar bereit. Falls nicht, erhält man diese zusammen mit Handtüchern an der Rezeption oder im Spa-Bereich selbst, je nach Ort.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Das mit den Spinden hatte ich hier ja schonmal erwähnt 😉
👇
viewtopic.php?p=205061#p205061

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Sorry da hast du natürlich recht. Entweder liegt es an meinem Alter, oder an der steigenden Aufregung (nächste Woche Dienstag geht‘ los)…

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Kein Ding, wie war denn dein Aufenthalt im EP-Resort und den Wellness-Bereichen?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

@Stissler

Ich hoffe Du hattest einen schönen Aufenthalt. Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe das Saunieren erst vor gut anderthalb Jahren richtig für mich entdeckt. Auslöser waren die vielen positiven Stimmen über die Saunas im EP-Hotel-Resort. Allerdings war ich in den Saunas dort bisher noch nicht selbst, sondern habe erstmal in einer Therme in der Nähe getestet, ob es mir gefällt. Daher finde ich die Erfahrungen der verschiedenen Nutzer hier sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Hallo, da bin ich wieder 😀
Ich war zwar im November im Colosseo, habe aber doch nicht die Sauna besucht.
Vorgestern dann war es aber endlich soweit. Ich bin zeitig angereist und war um kurz nach neun an der Rezeption im El Andaluz. Hab eingecheckt, das Hotel etwas erkundet (war noch nie dort)… und dann bin ich -zum ersten Mal in meinem Leben- in den Saunabereich des Santa Isabell. Ich war etwas früh dran (kurz vor zehn), aber die freundliche Mitarbeiterin hat mich trotzdem hereingebeten. Dank Deinen/Euren Tipps konnte ich -alleine- den ersten Saunagang wirklich geniessen. Der Bereich ist sehr schön gestaltet. Mir ist aufgefallen, dass sogar in den Dachbalken, die man durch das kleine Saunafenster sieht- Kreuze eingeritzt sind. Die Detailverliebtheit ist faszinierend.
Nochmal vienen Dank an alle, die mir geholfen haben 😀
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos. Schön, dass es Dir gefallen hat. 🙂 Vielleicht sauniere ich diesmal auch im Hotel-Resort. Reizen würde es mich schon.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Falls es jemand interessiert, habe ich hier noch ein paar Bilder vom Pool gemacht (ich war wie gesagt ganz alleine). Hat mir sehr gut gefallen. Auch hier wieder diese Detailverliebtheit 🥰
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich liebe diese Poolanlage auch! Bisher mein Favorit, wobei ich die Pools vom El Andaluz/Castillo Alcazar und Kronasar noch nicht getestet habe. Aber schon alleine dieses Ambiente und die Tatsache, dass man sich direkt wie im Park fühlt mit den Attraktionen die man sehen kann, macht für mich so viel aus. Emoji

Schöne Bilder! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Klasse, dass die Tipps hier auf dem EP-Board weitergeholfen haben. Das lesen wir gerne 😉

Und vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder des ansonsten leeren Wellness-Bereichs und der Poolanlage. Die Gelegenheit zu fotografieren hat man sonst ja selten, denn wenn weitere Gäste da sind, ist das ja mit den Fotos nicht möglich.

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ja, absolut. Ich hatte wie gesagt das Glück, sehr früh am Park zu sein und einchecken zu können. Ich war der Erste und Einzige 😃 im Oktober bin ich wieder zwei Nächte im Park. Ich wollte dann mal in den Saunabereich des Colosseo. Und zwar auch wieder sehr früh. Die Spa Bereiche von Colosseo, El Andaluz und Bell Rock machen schon um 8 Uhr auf. Gibt es Erfahrungen, wie da die Besucherzahlen sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Allgemein beginnt der Ansturm erst, wenn die neuen Hotelgäste eintreffen und die Zimmer noch nicht bezugsfertig sind. Also ab ca 11 Uhr und dann nochmal ab 17 Uhr kommt eine ziemlich Ladung an Gästen, wenn der Park abends dann langsam schließt. Probier auf jeden Fall auch mal den Saunabereich des Krønasår aus, ich liebe ihn einfach.

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich war jetzt in den Saunen im Santa Isabel, im Colosseo und in Kronasar. Im Dezember nehme ich mir noch das Bell Rock vor. Mit Abstand am besten gefallen hat mir das Santa. Eine Frage noch: wie nutzt man den Eisbrunnen (zB im Santa Isabel) richtig?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich überlege, was genau du mit "richtig" benutzen meinst?

Also ich benutze Eisbrunnen nach dem Abduschen nach einem Saunagang.
EInfach mit der Hand etwas Eis entnehmen und dann mit dem Eis den Körper abreiben um sich zusätzlich abzukühlen.

Wichtig ist halt - nach der Dusche - damit man keinen Schweiß an Eis bzw. in den Eisbrunnen bringt. Hygiene.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Danke für die Antwort. Das war mir nicht klar. Ich hab überlegt, ob man nur die Arme abreibt oder den ganzen Körper