[05.10.2022] Französische SNCF baut ihr Angebot TGV INOUI mit einem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ aus

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [05.10.2022] Französische SNCF baut ihr Angebot TGV INOUI mit einem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ aus »

Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF baut ihr Angebot TGV INOUI mit einem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ aus


Bild 1.jpg

Seit Dezember 2018 bietet TGV INOUI bereits die Strecke Paris – Freiburg im Breisgau an. Dieses Angebot wird nun ab dem 11. Dezember 2022 ausgebaut – mit zusätzlichen Verbindungen ab Paris und Bordeaux und dem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“. Die ersten Tickets können ab dem 5. Oktober gekauft werden.

Bisher mussten Besucher, die aus Frankreich in den Europa-Park anreisten, am Bahnhof Lahr aussteigen und dann mit einer Regionalbahn weiterfahren. Ab dem 11. Dezember werden nun alle TGV INOUI mit Abfahrt oder Ankunft in Freiburg im Breisgau auch am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ Halt machen. Von dort aus gelangen die Besucher mit einem Shuttlebus dann zu Deutschlands größtem Freizeitpark.

Von Paris aus dauert eine Fahrt zum Europa-Park dann beispielsweise etwas mehr als 2,5 Stunden, von Straßburg aus 42 Minuten. Ein Reisender stößt auf dem Weg von Paris zum Europa-Park dann 50 Mal weniger CO2 aus als mit einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Mit dem Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ baut die SNCF auch ihr Angebot zwischen Paris und Freiburg mit zwei zusätzlichen Wegstrecken aus. Die Züge werden dabei ebenfalls am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ halten.
  • Strecke Paris – Freiburg: Abfahrt Paris, freitags um 12:46 Uhr, samstags um 7:58 Uhr
  • Strecke Freiburg – Paris: Abfahrt Freiburg, freitags und sonntags um 16:46 Uhr


Fahrzeiten:

Paris-Freiburg_Freiburg-Paris.png


Ab dem 11. Dezember dürfen sich die Reisenden zudem über die Strecke Freiburg – Bordeaux freuen, bei der der TGV ebenfalls Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ machen wird.

- Strecke Freiburg – Bordeaux: Abfahrt Freiburg, samstags um 12:23 Uhr
- Strecke Bordeaux – Freiburg: Abfahrt Bordeaux, sonntags um 8:54 Uhr



Fahrplan:

Bordeaux-Freiburg_Freiburg-Bordeaux.png

Die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter hat seit jeher für den Europa-Park höchste Priorität. Das gesamte Erlebnis-Resort bestehend aus Europa-Park, Rulantica und Hotels bietet ein sicheres Freizeitvergnügen mit einem umfangreichen Hygienekonzept, das in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden entwickelt wurde.
Der Europa-Park ist in der Sommersaison von 9 bis mindestens 18 Uhr geöffnet. Tagesdatierte Europa-Park Tickets sind online unter tickets.europapark.de oder in Kombination mit einer Übernachtung unter europapark.de/reservierung erhältlich. Infoline: 07822 / 77 66 88. Weitere Informationen unter europapark.de.
Rulantica ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet (für Gäste der Europa-Park Hotels mit gültiger Eintrittskarte täglich ab 9 Uhr geöffnet). Aufgrund der begrenzten Kapazität empfehlen wir, Rulantica Tickets rechtzeitig online zu buchen. Tickets sind unter tickets.rulantica.de oder in Kombination mit einer Übernachtung unter europapark.de/reservierung erhältlich. Infoline: 07822 / 77 66 55. Aktuelle Informationen sowie Eintrittspreise unter rulantica.de. Die aktuellen Zutrittsbestimmungen zum Europa-Park und zur Wasserwelt Rulantica finden Sie unter europapark.de/information.



Quelle: Europapark-Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: [05.10.2022] Französische SNCF baut ihr Angebot TGV INOUI mit einem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ au »

Das heißt man könnte jetzt auch gut mit der Bahn vom EP zum Disneyland fahren😅

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [05.10.2022] Französische SNCF baut ihr Angebot TGV INOUI mit einem neuen Halt am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ au »

Das sind ja mal echt vernünftige Fahrzeiten, anders als es damals beim Start mit der deutschen Bahn und den Zusatzhalten war. Ich betrachte die Bahnhhalte als langfristige Organisation für die Seilbahn irgendwann in der Zukunft. Bis dahin könnte aber noch die Busverbindung zwischen Ringsheim und dem Park optimiert werden. Zum Beispiel zuverlässiger und engere Taktung sowohl in der Rush Hour als auch am eher mageren Vormittag, an dem man teilweise zwei Stunden auf den Bus warten darf - und dieser dann ausfällt oder nicht alle mitnehmen kann. Und vielleicht den Fahrplan umstellen, also zuerst zum Park und anschließend nach Rulantica bzw den Hotels. Das würde einiges entspannen. Leider sind die Bushaltestellen nur für die eine Richtung ausgelegt.