Etnaland (I)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Etnaland (I) »

Hallo zusammen. 🙂

Ich war ja vor einigen Monaten im Etnaland und wollte ursprünglich einen Tagesbericht schreiben. Da mein letzter Tagesbericht aber wohl nicht so gut angenommen wurde und es doch schon recht lange her ist, sodass ich dann eh nur eine Auflistung der Attraktionen gemacht hätte, dachte ich mir ich eröffne einfach gleich einen Diskussions-Thread über diesen Park. 😃

So könnt Ihr hier gerne Eure Erfahrungen, Erwartungen, Eindrücke usw. hier über diesen Park zu Papier bringen. 😃

Ich fange dann einfach mal an. Wie komme ich überhaupt auf diesen Park?

Ich hatte den Park garnicht mehr auf dem Schirm. Ich wusste zwar, dass Mack Rides mal einen Megacoaster geliefert hatte, aber irgendwie hatte ich mich mit dem Park kaum auseinandergesetzt. Umso größer war die Überraschung, als ich meinen Vater besuchte und er mir die Tickets präsentierte. Überraschung gelungen!

Etnaland besteht eigentlich aus zwei Parks, dem Wasserpark und den später hinzugefügten Themenpark. Ersterer war bei unserem Besuch trotz etwa 38 Grad im Juni geschlossen. Zudem scheint es noch eine Art Urzeitbereich zu geben, den wir von der Seilbahn aus gesehen haben. Die Dinos dort sahen aber so dermaßen hoffnungslos veraltet aus, dass wir uns das sparten.

Der Themenpark besteht aus mehreren Themenbereichen: Sognare,Roteare,Volare, Sfidare und Esplorare.

Es gibt zwei größere und zwei kleinere Achterbahnen, einen Twist 'n' Splash von Mack Rides, einen Spill Water (wahrscheinlich Intamin), einen Log Flume von Hafema und ein Rafting ebenfalls von Hafema. Außerdem gibt es diverse Flat Rides.

289776135_1830585647136288_8899956054571581944_n.jpg
289401281_1830586137136239_3124857616878349949_n.jpg
289285925_1830587220469464_2783977774799653939_n.jpg
289531852_1830587743802745_7858959225313501511_n.jpg
290213966_1830586413802878_7589960345551434516_n.jpg
(Sieht wilder aus als es ist.)


Der Park ist sehr schön angelegt, es gibt Brunnen und Wasserflächen, was bei den hohen Temperaturen sehr angenehm ist. Auch die Bepflanzung und das Theming kann sich sehen lassen. Die Bänke sind oft ungünstig in der prallen Sonne angeordnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich. Die Mentalität ist halt eine andere als bei uns. So wurden öfters Scherze mit den Leuten gemacht, was mal ganz witzig war, allerdings zu Lasten der ohnehin schon miesen Abfertigung ging. Bis da mal ein Zug abgefertig wurde, hätten andere Parks die ganze in der Zeit neu streichen können. Okay, ganz langsam waren sie dann vielleicht doch nicht, aber fast. 😁


Kurz noch zu den Hauptattraktionen:

The Storm:

Dies ist ein Megacoaster von Mack Rides und im Grunde die Schwesteranlage von Alpina Blitz im französischen Nigloland. Ich glaube - und da bräuchte ich Eure Hilfe - einzige Unterschied dürfte der sein, dass man wohl bei The Storm statt einem der Camelbacks eine Schraube eingebaut hat.

Die Bahn ist kaum thematisiert, besicht aber optisch schon durch dieses Wirrwarr an Schienen und dem Ausblick auf den Vulkan Etna (sehr beeindruckend!). Fahrtechnsich war ich aber dann doch etwas enttäuscht. Wie oft habe ich schon gelesen, wie toll der Alpina Blitz sein soll und daher waren meine Erwartungen an diese Bahn etwas hoch. Die Fahrt drückt stellenweise gut und hat etwas Airtime, aber es ragte für mich jetzt nicht heraus. Im Gegenteil: Blue Fire welche (auch von mir) zu zahm bezeichnet wurde, gefällt mir da schon deutlich besser, wie ich auch beim letzten EP-Urlaub gleich wieder gemerkt habe. Größte Enttäuschung war der First Drop. Der sieht so steil aus, aber man spürt nichts.

Dennoch ist die Bahn nicht fade. Sie ist rasant, fährt sich butterweich und hat schöne schwungvolle Kurven. Es konnten nur einfach meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
289364823_1830587520469434_2200310880926328557_n.jpg
289595358_1830587477136105_1832753424490899011_n.jpg
289681033_1830587557136097_8854779535747214819_n.jpg

Eldorado:

Der Mine Train von S&S Sansei Technologies ist etwa 21 Meter hoch und knapp 580 Meter lang. Laut Schild vor dem Eingang erreicht sie 65 km/h und ist damit in etwa so schnell, wie der Big Thunder Mountain im Disneyland Paris.

Von außen gefiel mir die Anlage sehr gut mit dem Berg, den Themingelementen und dem Soundtrack. Dennoch finde ich die Vekoma Mine Trains schon deutlich schicker.

Was kann die Fahrt? Die Züge sind bequem und kapazitätsstark, der Reibradlift führt in den Berg und es giebt sogar Tropfsteine. Zwar sieht alles etwas "billig" aus, aber das ist bei dem kurzen Aufenthalt nicht tragisch. Der First Drop ist glaube ich der unnötigste, den ich kenne. Zwar führt er sehr weit nach unten, sodass der Zug gut Geschwindigkeit aufbaut, nur ist er so dermaßen flach gehalten, dass von Bauchkribbeln oder Airtime keine Spur ist. Dannach geht es aber gleich wieder nach oben und nun geht es wirklich los! Der Zug saust in eine abwärtsführende Rechtshelix in den Berg hinein. Es wird dunkel und die Helix ist gefühlt so eng, dass man richtig schön die positiven G-Kräfte spürt. Draußen folgen weitere Links-Rechts-Kombis, die sich vor allem im Laufe des Tages sehr rasant fahren und immer wieder geht es kurz ins Gestein.

Auch wenn ich mir etwas Airtime gewünscht hätte (und einen gescheiten Drop), machte mir die Bahn im Park mit Abstand am meisten Spaß. Gerade diese erste Helix im Dunkeln machten die Bahn für mich deutlich intensiver, als The Storm.

So eine Bahn köntne ich mir auch für den Bayern-Park mit passender Thematisierung vorstellen. An die Mine Trains Colorado Adventure und Big Thunder Mountain kommt die Achterbahn aber nicht heran. Wobei die Bahnen trotz des Themings aber auch nicht so recht vergleichbar sind, finde ich.

Spaß machte Eldorado aber trotzdem! 😃
289603694_1830585750469611_1793033004127546000_n.jpg
289657996_1830585797136273_5261499414494177772_n.jpg
289810780_1830587310469455_974069096083034313_n.jpg

Das Rafting Dragon River von Hafema hat zwar nur zwei eher unscheinbare Drops, ist aber richtig schön eingewachsen und etwas fernab des Trubels. Ja und auch diese Wildwasserbahn ist wie Mami Wata in Strasswalchen richtig nass. 😃
289685081_1830586767136176_8665370840908055475_n.jpg
Der Twist 'n' Splash mit dem Namen Kaos ist zwar schon ordentlich von der Sonne gepeinigt worden, macht aber dennoch Spaß. Allerdings gefällt mir hier die Variante in Rulantica mit den schöneren Soundtracks, den Gestaltungselementen und den Außenkanonen (sowie der noch frischen Farbe) viel besser.
289544141_1830585887136264_5946880024450794787_n.jpg
Jungle Splash ist einer kurzer aber sehr schöner Spill Water mit einigen Besonderheiten
(Vertikallift, Darkrideeffekten)
und schöner Thematisierung. Der Drop ist hoch, aber nicht herausragend, dafür ist der Splash schön nass.
288958454_1830587873802732_3415491444922036708_n.jpg
Crocodile Rapids ist ein eher gemütliches Rafting, dass aber durch seine tolle Gestaltung überzeugen kann. Dem ein oder anderen frechen Wassereffekt gibt es inklusive. 😃
289508876_1830587047136148_3291067653643522780_n.jpg

Das waren natürlich noch längst nicht alle Attraktionen. Es gibt noch einen interaktiven Darkride, weitere kleinere Themenfahrten, viele, viele Flat Rides, eine lange Seilbahn mit ordentlichen Kurven (vorsicht, wenn ihr was in der Hand habt!) und ordentliche Gestalung und sogar Abendevents.

Also ich kann den Park sehr empfehlen und würde Ihn als mittelgroßen Park ansehen. An einem Tag schafft man ihn sehr gut, sollte es nicht zu voll sein. Die Gastronomie kann ich nicht beurteilen. Wir haben uns nur was zu trinken geholt und dann abends auswärts gegessen.

Was sagt Ihr zu dem Park? Wart Ihr schonmal da oder habt etwas von ihm gehört?

Viel Spaß mit dem Thread! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 7 Personen: Lana, mps, Gurkensalat, Skerpla, jens27, ThalainTheCat

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos 👍
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Gerne. Habt Ihr von dem Park denn schonmal gehört? Oder war das für Euch komplett neu? 🙂

Und was mich noch interessiert: Ist von Euch schonmal jemand Alpina Blitz oder The Storm gefahren?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Da mein letzter Tagesbericht aber wohl nicht so gut angenommen wurde
Meinst Du von der klickrate her gesehen? Ich lese eigentlich immer gerne alle Berichte.

Vielen Dank daher für den aktuellen Überblick, leider liegt der Park nicht auf meinen normalen Reisewegen 😂.

Zur Frage. Leider weder noch.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Ich freue mich sehr über jeden Erlebnisbericht, gerade aus den noch mir eher unbekannten Parks. Von The Storm habe ich schon gehört. Schön, dass ich jetzt auch ein paar Eindrücke zum restlichen Park sammeln konnte. Sollte ich mal auf der Durchreise dort vorbeikommen, ist ein Besuch sicher die erste Wahl.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Mein Satz bezog sich auf den Strasswalchen-Bericht. Aber es freut mich, wenn die Berichte doch gut ankommen.

Ja, der Park hier liegt sehr weit außerhalb vom Schuss. 😃 Ich war echt baff, was ein Park - den man null auf dem Schirm - dann doch so bietet.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Hab von dem Park auch noch nie was gehört. Sieht aber ganz interessant aus. Die Attraktionen wirken zum Teil aber schon wie Spar-Versionen aus den Disney-Parks oder dem EP😅 Wenn man die Fotos so angeguckt macht es den Eindruck als fehle etwas "Dynamik" im Park. Also Animatronics oder einfach ein paar Details bei der Deko die das alles etwas atmosphärischer machen würden. Ich nehme auch mal an das es keine Darkrides gibt oder?

Aber trotzdem vielen Dank für diesen weiteren spannenden Bericht eines recht unbekannten Parks. Finde sowas immer total interessant. Vielen Dank.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Danke für deinen Bericht. Auch ich habe von diesem Park bisher noch nie etwas gehört, er scheint ja aber doch einiges zu bieten.

Ist die Seilbahn tatsächlich das was man auf dem einen Bild erkennen kann über dem See? Mit den kleinen Blechkörben? Könnte man finde ich fast als Geisterbahn verkaufen, weil das ist echt gruselig, aber Spaß bei Seite.😂

Schlecht sieht es insgesamt in keinem Fall aus 👍

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Etnaland (I) »

Christoph hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:12 Hab von dem Park auch noch nie was gehört. Sieht aber ganz interessant aus. Die Attraktionen wirken zum Teil aber schon wie Spar-Versionen aus den Disney-Parks oder dem EP😅 Wenn man die Fotos so angeguckt macht es den Eindruck als fehle etwas "Dynamik" im Park. Also Animatronics oder einfach ein paar Details bei der Deko die das alles etwas atmosphärischer machen würden. Ich nehme auch mal an das es keine Darkrides gibt oder?
Also das Rafting und der Spillwater zum Beispiel sind echt schön gestaltet, aber ja richtige Animatronics sind Mangelware. Einen Darkride gibt es "School" oder so hieß der und ist interaktiv, aber nicht wirklich gut in meinen Augen.
mps hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:49 Danke für deinen Bericht. Auch ich habe von diesem Park bisher noch nie etwas gehört, er scheint ja aber doch einiges zu bieten.

Ist die Seilbahn tatsächlich das was man auf dem einen Bild erkennen kann über dem See? Mit den kleinen Blechkörben? Könnte man finde ich fast als Geisterbahn verkaufen, weil das ist echt gruselig, aber Spaß bei Seite.😂

Schlecht sieht es insgesamt in keinem Fall aus 👍

Ja, die Seilbahn verläuft da echt drüber. In diesen Körben zu stehen ist schon irgendwie witzig und in den Kurven muss man wirklich aufpassen, dass man die Kamera nicht verliert. Der gruseligste Teil war aber über die dürre Steppe hinweg und über das Dinoland mit extrem veralteten Dino-Figuren...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Antworten