A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Hätte mich auch bei der Wahl für das Rafting entschieden 😂

Lieber längere Strecke aber auch nur wenn sie sinnvoll gefüllt wird.

Nach dem neuen Coaster ist wieder ein Darkride dran. Es gibt ein Lizenz Thema, entweder ein lustiger interaktiver Darkride mit Two and a half Men Thematik bei dem ihr mit Charly um die Wette trinken müsst oder ein interaktiver Shooter Ride mit James Bond Lizenz?

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde mich in dem Fall für James Bond entscheiden, weil sich das in England realisieren ließe. Two and a Half Men ist eine rein amerikanische Serie die nicht in den EP passt. Automatische Disqualifikation, womit James Bond - ein Thema, mit dem ich auch nicht wirklich warm werde - gewinnt.

Aber bleiben wir doch mal beim Thema Lizenzen. Einer der ganz großen Player macht den Macks ein Kaufangebot, das sie einfach nicht ablehnen können, vor allem weil die Drohung im Raum steht einfach für mehrere Milliarden einen noch viel größeren und schöneren Park bei Karlsruhe hinzustellen und damit die Besucher abzuziehen. Der ganze Park - der ansonsten weiterhin nach den Qualitätskriterien und Prinzipien des EP unter Mitwirkung der Mack-Familie geführt wird - soll anschließend auf eine einzige Franchise umthematisiert werden: Wird es Game of Thrones oder Stranger Things?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann bleibt für mich ganz klar Game of Thrones.

Aber bitte auch nur, wenn HBO auch extrem viel Geld in die Thematisierung steckt.
Dann ließe doch bestimmt ein richtig geile Immersion zaubern.


Du gewinnst einen exklusiven Gutschein, entweder am vollsten Tag des Jahres an jeder Attraktion vordrängeln (aber nur alleine, keine Begleitung) oder nach Parkschluss so lange im Park bleiben wie du willst (gerne auch bis zur Öffnung am nächsten Tag) aber ohne Attraktionen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Oh eine sehr gute Frage. Beide währen irgendwo Reizvoll, aber Attraktionen fahren kann ich immer wieder. Den Park in seiner einzigartigen Atmosphäre Nachts und ohne Besucher zu erleben hingegen nicht. Von daher gewinnt für mich dieser Gutschein. Also her damit :P

Der Park möchte mit einer neuen Achterbahn einen Rekord brechen. Es geht allerdings nur einer aus Budgetgründen:

Höchste Achterbahn der Welt oder schnellste Achterbahn der Welt. Was wäre euch lieber und warum?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die höchste Achterbahn der Welt klingt reinzvoll und wäre sicher auch nicht langsam. Die schnellste Achterbahn der Welt muss nicht unbedingt sein, da man ab einer gewissen Geschwindigkeit sowieso nicht mehr viel mitbekommt und die Fahrfiguren auch irgendwann dadurch limitiert sind.

Der Europa-Park möchte sein Gastro-Angebot im vegetarischen und veganen Bereich deutlich erweitern. Sollen im jeden Restaurant zwei komplett vegetarische / vegane Gerichte angeboten werden, welche sich nur dezent von der Fleischvariante unterscheiden oder lieber ein komplett neues Restaurant, welches zumindest vegetarisch betrieben wird?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich bin kein Fan des vegetarisch / vegan "raushängens" und ein rein veg* Restaurant führt nur zu unschönen Debatten in Gruppen, aber fleischlose Alternativen zu den populären und bekannt guten Gerichten des EP an allen Restaurants fände ich eine tolle Idee, insbesondere wenn man für beide Varianten dann auch das gleiche bezahlt (das darf dann auch gerne dazu führen, dass die Fleischvariante 30 Cent teurer wird, wenn man so eine im Material teurere Veganversion gegenfinanziert. Einen veganen Poseidonteller zum Beispiel würde ich echt gerne mal probieren (und ich finde es immer gut, mal einfach vegan essen zu können ohne dass es jemand außer einem selbst auffällt)!

Eatrenalin: Ich hatte ursprünglich erwartet, dass dieses Erlebnis Buffet-Elemente beinhaltet, weil das noch mal ganz andere Perspektiven eröffnet (man hat zwar ein Buffet, das aber anders als ein Standardbuffet auch in gewissen Grenzen die Reihenfolge vorgibt und daher dem Küchenchef erlaubt, trotz eines Buffetkonzepts einen geschmacklichen Bogen zu spannen). Die bessere Auswahl würde man als Gast natürlich dadurch auch bezahlen, dass die einzelnen Gerichte nicht mehr ganz so Sterneniveau (aber natürlich immer noch exzellent) sind - ein Buffet ist nun mal mehr Arbeit und hat mehr Abfall als eine feste Speisenfolge.

Wenn nun beide Konzepte (das realisierte und die Buffetvariante) bei gleichem Preis nebeneinander stünden, welches würdest du Stand heute zuerst ausprobieren wollen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Möchte das mal jemand beantworten? Ich fand das Spiel immer cool, aber ich kann ja nicht meine eigene Frage...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Schön, dass das Spiel so gut ankommt. :)

Die Buffet-Variante klingt sehr spannend und durchdacht und da ich beim Essen etwas speziell bin, würde ich mich bei den späteren Besuchen dafür entscheiden und somit Variante B. (Beim Erstbesuch aber wohl Variante A um das Menü des Kochs mal getestet zu haben).

Der Europa-Park möchte sein Angebot erweitern. Lieber A, eine Europa-Park Street mit verschiedenen Vergnügungsstätten (Bowling, Klettern, themenbezogener Disco...) oder ist das für Dich unsinnig, da man abends eh müde ist und Du wählst B, einen Dritt-Park der sich mit dem Thema Film beschäftigt und alle VR-Angebote in sich vereint?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Europa-Park Street entsteht ja schon sozusagen bei Rulantica, wobei es vom Aufbau her eher einem Dorf ähnelt. Ich halte mich bereit jetzt gerne dort auf und würde mich über einen komplexen Ausbau freuen. Mit YULLBE haben wir dort bereits ein gutes Angebot an VR. Lieber darauf fokussieren, anstatt krampfhaft neben Airific noch weitere Neuentwicklungen dafür auf den Markt werfen zu müssen. Dann lieber solche Updates wie regelmäßig neue Inhalte beim Alpenexpress VR oder auch mal bei Eurosat.

Der Europa-Park ist unzufrieden, dass sich die Eröffnung der neuen Achterbahn ins Jahr 2024 verzögert. Also möchte er den Fans zumindest ein wenig Vorfreude ermöglichen und bietet zum Saisonstart eine der folgenden beiden Optionen an:
  • Das Layout wird in Form eines Onrides veröffentlicht, eben als klassische Simulation, wie Mack Rides sie auch für andere Kunden erstellt. Besondere Szenen wie der erste Abschuss mit möglichem Dakride-Part oder auch der Bereich um die Drehscheibe des Multilaunch wird aber nicht gezeigt.
  • Ein aktuell noch nicht benötigtes Schienensegment wird zur näheren Begutachtung auf einer ruhigen, freien Fläche im Park ausgestellt, z.B. auf der Wiese in Österreich oder auf dem Picknickplatz in der Wodan-Atlantica-Kurve.
Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich hätte gerne das Schienensegment, da man als normaler Besucher ja nie wirklich einer Schiene nahe kommt. Die simulierten Onrides sind zwar schön, aber das ist eher was für Veejoy als für den Parkbesuch - und außerdem gibt es schon eins, das ein Fan basierend auf den Bauanträgen erstellt hat.

Wenn man dem glauben darf, hat die Bahn übrigens (heftiger Spoiler - Betrachten auf eigenes Risiko)
7 Inversionen, alle im ersten Teil vor der Verschiebeweiche und dem Hin-und-Zurück-Launch
.

Du bist der 250-Millionste Besucher des Europapark und hast die Ehre, den 15. Coaster des Parks aus zwei von Mack noch nie gebauten Typen zu wählen (beide sind schon in Waldkirch im Bau und der andere kommt irgendwo nach Südamerika). Ob das dann wirklich toll oder doch eher Niveau Bandit / MP Express wird, weiß man nicht, immerhin hat Mack ja noch keine Erfahrung. Die Zeichnungen sehen jedenfalls beide gut aus.

Möchtest du

(a) eine Holz-Hybrid-Bahn wie von RMC, mit 1600 Meter Schiene, heftig Airtime und 2 langgezogenen Stall-Inversionen?
(b) einen Dive Coaster, der auf gerade mal 420 Meter Schiene 9 Inversionen und eine extreme Elementdichte bietet - keine Zehntelsekunde ungenutzt?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv a, 420 Meter sind einfach zu wenig, da können noch so viele Inversionen stehen. Heftige Airtime kling zudem sehr lecker und diese Stall-Inversionen würde ich ja zu gerne auch mal erleben. Bei Inversionen ist mir die Gefahr von "Schaut geiler aus als es ist" einfach zu hoch.

Schauen wir nochmal rüber zu Rulantica. Die neue Megasaunalandschaft ist eröffnet, ein voller Erfolg und das nächste Projekt steht wieder im Zeichen des Rutschenspaßes.

Lieber a, ein Aqua Coaster (ich meine sowas wie Krakatau in Orlando) mit Thematisierung oder B, lieber mehrere richtig lange Bodyslides mit Thematisierung, Effekten im "Family-Thrill-Segment"?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eindeutig ein Aqua Coaster 👍


https://www.youtube.com/watch?v=tMHE-WPTWag

Euro-Mir wird endlich einem Retracking unterzogen.
a) Direkter Umbau zu einem Extreme Spinning Coaster
b) Erhalt des bisherigen Konzepts mit "sanfterer" Fahrt

In beiden Fällen muss natürlich der Soundtrack erhalten bleiben 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde lieber (b) sehen und dafür bessere Thematisierung (den unkontrollierten Wiedereintritt im Außenbereich und mehr ACE und Darkride im Lift). Eine oder zwei zusätzliche Halbdrehungen schaden natürlich nicht. Bei einem XSC passt einfach der langsame Lift nicht, das braucht ein anderes Grundsystem. Und bitte ein geeigneteres Land 🙂

Noch mal Rulantica und gehen etwas weniger in die Zukunft. Die neue Saunalandschaft soll eine "Thrill Level Sauna" bekommen - in kleinen Gruppen zu 6 bis 10 Personen bekommt man Aufgüsse mit Lichtshow, Musik und verschiedenen Düften - je nach Programmwahl von moderat heftig bis hin zu Aqualand "Fegefeuer" (wer den kennt weiß ich was ich meine). Es gibt natürlich mehrere solche Kabinen, damit jeder Besucher wenigstens ein Programm pro Tag machen kann.

Jetzt zur Frage - das ganze komplett computergesteuert, so dass alle Effekte immer gleich und genau im Takt kommen, oder doch lieber mit einem lebenden Saunameister - der das natürlich nie so akkurat hinbekommt?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Einen echten Saunameister finde ich authentischer, das könnte auch mit viel persönlichem Humor ergänzt werden.

Eine Achterbahn bekommt die letzte Reihe umgedreht - sowohl B&M als auch GCI haben dies im Angebot. Also, bekommt der Silver Star oder Wodan seine besondere Reihe?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Bei Wodan halte ich das rein pragmatisch für nicht durchführbar. Die Bahn hat sowieso schon die längste Wartezeit im Park und man müsste recht intensiv umbauen, um noch eine Back Row Line hinzubekommen - die Treppe ist für eine 3. Linie zu schmal. Silver Star gehört nicht mehr zu den allerpopulärsten Attraktionen - gerade nachmittags ist man doch schnell dran - und man hat in bzw. an der Halle noch die Möglichkeit eine Extra-Warteschleife anzulegen. Insofern SiSta.

Die Macks haben sich total übernommen und müssen den gesamten Komplex (inklusive Hotels, Rulantica, Eatrenalin, Yullbe, etc.) verkaufen, um wenigstens Mack Rides noch zu retten. Sowohl Disney als auch Universal wollen es haben und bieten den gleichen Betrag. Wer solls bekommen?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Keiner der beiden, Apple bietet mehr und dann gibt's ein Apple Roller Coaster+ Abo zunächst Gratis mit einem neuen iPhone pro 🤣

Variete-Shows lieber im Globe Theatre oder im Europa-park Teatro?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das Globe ist perfekt für Musicals und andere, schauspiellastige Stücke geeignet. Varieté passt besser ins Teatro, was die Dinnershow alljährlich bestätigt.

Ein extrem voller Tag - lieber in der Nähe des Haupteingangs auf dem normalen Parkplatz parken und durch das Verkehrschaos 45 Minuten lang im Stau stehen, oder doch 30 Minuten lang in die Pampa zum Ausweichparkplatz laufen? Natürlich extrem überspitzt dargestellt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Lieber 30 Minuten Ausweichparkplatz, wenn es wirklich schneller ist, als die erste Variante (laufen tut man ja eh viel an solchen Tagen).

Wenn die die Wahl hast zwischen einem geschenkten EP Resort Pass Gold oder einem 400€ Gutschein für eine Übernachtung in den EP Hotels: was würdest du nehmen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Auf Basis der Kontingentierung wird eindeutig den ResortPass Gold genommen.

Lieber Eatrenalin oder Ammolite für eine Gourmet-Dinner?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Nur um das bei dir auch mal zu tun: Keins von beiden, sondern ein vernünftiges Steak. Mich kann man mit Sterneküche jagen, ich bekäme das Zeug nicht runter. Bei der Hälfte der Zutaten würde mir vom Geruch übel - Autist bleibt Autist.

Und damit stelle ich meine vorherige Frage nochmal und hätte diesmal gerne eine Antwort A oder B:

Die Macks haben sich total übernommen und müssen den gesamten Komplex (inklusive Hotels, Rulantica, Eatrenalin, Yullbe, etc.) verkaufen, um wenigstens Mack Rides noch zu retten. Sowohl Disney als auch Universal wollen es haben und bieten den gleichen Betrag. Wer solls bekommen?

Antworten