Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

blue fire - Megacoaster [ Ausklappen ]

WODAN - Timbur Coaster [ Ausklappen ]

ARTHUR - The Ride [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Skerpla hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:26
Hauptsache VL bleibt uns erhalten, damit konnte ich in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit sparen als jemals zuvor mit Single Rider. Ich bin gespannt wie beides gleichzeitig funktionieren würde, oder ob dies im Chaos endet. Mal schauen welches (oder beide) der Modelle bei der nächsten Großattraktion zum Einsatz kommen.
Dem kann ich leider nicht vollumfänglich zustimmen. Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren leider die Erfahrung machen müssen, dass uns die VL deutlich weniger gebracht hat als erhofft. Es gibt weiterhin Kinderkrankheiten (In der Übersicht wird ein freier Slot angezeigt, beim Bestätigungsversuch ist er dann weg), die Verfügbarkeit ist oftmals mau. Die Grundidee finden wir klasse. Aber meist funktionierte es bei uns nur kurz nach Parköffnung und kurz Parkschließung. Single Rider hat uns im direkten Vergleich sehr öfter und besser einen Nutzen gebracht. Zum Beispiel, wenn ein Teil der Familie zu blufire ging, konnte ein Einzelner in derselben Zeit oftmals mehrere SIngle-Rider-Fahrten bei Wodan absolvieren.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4142
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

@ Premutos666

Meine Erfahrungen decken sich da eher mit deinen Schilderungen.
Augenscheinlich ist es so, dass es
a.) von den jeweiligen Besuchstagen abhängig ist und
b.) leider sehr Stark mit der in der App hinterlegten Personenanzahl zusammenhängt.

Wir sind meistens mit drei oder teilweise mehr Personen unterwegs und logischerweise sind Alle Personen in einer App hinterlegt - wir wollen ja schließlich die VL zusammen nutzen und nicht auseinander gerissen werden.
Die Verfügbarkeit von freien Plätzen ist aber anscheinend für mehrere Personen quasi ein Glücksspiel.

Des Weiteren kommt dazu, dass du quasi dauerhaft in die App schauen musst um eine Platz zu erwischen. Wenn man sich einen schönen Tag mit seinen Freudnen machen möchte, ist dies aber teilweise schon störend, wenn man nur noch vom Smartphone abhängig ist.

Ich weiß aber von Singles, die wirklich Alleine im Park unterwegs sind oder sich auch gerne mal von einer Gruppe lösen, dass die dann sehr erfolgreich nutzen. Am gleichen Besuchstag, wo wir zu Dritt oder mehr teilweise keine Chance haben.

Mein Fazit: VL funktioniert für Einzelpersonen sehr gut, aber für Gruppen eher nicht so gut.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: derNiedi

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich habe auch als Single die VL kaum genutzt. Im Mai habe ich es probiert, gab je eine Fahrt bei Arthur, Wodan und Blue Fire, dann war etwa 13 Uhr und es gab praktisch nichts mehr außer PiB und Mir, aber die waren sowieso beide dauerhaft unter 5 Minuten. BF 10, Arthur 15, Wodan um die 20. Ich hätte ständig auf die App starren müssen statt den Park genießen, habs dann gelassen.

Anfang November (letzte Tage Halloween, werktags) war ich ohne unterwegs, angezeigte WZ maximal 40, real eher 20, nicht vermisst. Bin aber auch nicht gazn so viel Coaster gefahren wie normal sondern hatte mich im Hinblick auf "ich komme eh Hallowinter wieder, da gehts dann zur Sache" eher auf die Herbstattraktionen und Darkrides konzentriert.

Mitte November HalloWinter wieder versucht wegen Yullbe Preview, hat die App offensichtlich mein Uralt-"kann ich notfalls verlieren"-Handy (Android 5!) nicht mehr gemocht, sie hat zwar VLine-Plätze angezeigt aber keine Buchung abschließen können und die Yullbe Attraktion habe ich nicht mal angezeigt bekommen. Trotz eines Updateversuchs keine sinnvolle Nutzung mehr möglich. Da aber eh extrem leer war und maximal 2 Personen gleichzeitig Yullbe Preview spielten durfte ich dann trotzdem am Mittwoch zweimal mitmachen. Am Donnerstag war dann eh Durchfahrtag mit 100+ angesagt, wozu VLine wenn man eh nur sitzenbleibt...

Alles in allem bisher 2 von 5 Tagen überhaupt dabei gehabt. Einmal marginal davon profitiert, einmal eher Frusterlebnis. 3 von 5 nicht genutzt und nicht vermisst. Für vollere Tage und diejenigen, die halt trotz Besuchern sicher alle großen Bahnen einmal fahren wollen, sicher eine gewisse Bereicherung, für mein Besuchsmuster irrelevant. Single hat mir an den typischen Tagen mit 20-25 Spitze immer richtig gut Fahrten gebracht, gerade bei Wodan und CCC, und war nie das Frusterlebnis mit der Technik.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ja, das fasst es ganz gut zusammen. Die grundlegende Idee finde ich prima, die technische Ausführung dürftig. Wir hatten gehofft, dass einige der Kinderkrankheiten im zweiten Jahr nach der Einführung behoben wurden - dem war leider nicht so. Demnach war es bisher meist mehr Frust als Lust.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Dem Aspekt mit der mangelhaften technischen Umsetzung kann ich auch nur zustimmen. Einige Probleme liegen deutlich sichtbar an der Verbindung zwischen App und Server. Aber auch mit stabiler Internetverbindung bleibt man nicht verschont. Selbst bei mir, der hauptsächlich das aktuelle Flaggschiff eines südkoreanischen Herstellers nutzt, ruckelt die App schon bei einfachsten Aufgaben. Bei Apple-Geräten beobachte ich ähnliche Probleme. Ich denke, dass mit dem Resort Pass die App ein großes Update erhält. Vielleicht liegt es auch an der Entwicklung von diesem, dass man sich akutell nicht mehr um die Behebung kleinerer Bugs kümmern kann.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Es sind halt viele kleinere Fehler, die jedoch größere Auswirkungen auf die Nutzbarkeit der App haben. So kam es beispielsweise bei unseren Besuchen in den vergangenen zwei Jahren oftmals vor, dass uns auf der Übersichtsseite der VL-Attraktionen verfügbare Slots angezeigt wurden. Wenn wir dann voller Vorfreude auf eine bestimmte Attraktion geklickt haben, um den Zeitraum zu "buchen", haben wir oftmals eine Fehlermeldung bzw. die Meldung "derzeit sind keine Plätze verfügbar" erhalten. Solche Probleme könnte man mithilfe einiger kleinerer Umstellung im Buchungssystem (Slots, die einem User angezeigt werden für z.B. 20 Sekunden freihalten etc.) beheben oder zumindest mildern. Aber genau das geschieht seit zwei Jahren leider nicht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Die Single-Rider-Line fehlte mir im Park schon sehr. Ich fände es schade, wenn sie nicht mehr zurückkommen würde. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. 🙁 Die Virtual Line war für uns eh nicht nutzbar, da sie ständig ausgebucht war, außer Piraten in Batavia.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich bin gespannt, wie das beim Voltron Coaster geregelt wird, dort hat man immerhin alle Planungsmöglichkeiten offen. Ich habe mir am Anfang auch die Single Rider-Line zurückgewünscht, mittlerweile ist das anders. Dank Virtual Line hat man selbst an den vollsten Tagen die Möglichkeit, ein paar entspannte Runden zu drehen. An den wirklich extremen Tagen hat Single Rider bei vielen Attraktionen wenig geholfen, da dort auch Wartezeiten von 60 Minuten häufig der Fall waren. Ausnahme bildete dort Arthur, dort war nie etwas los und man musste selten länger als fünf Minuten warten.
Batavia hat Virtual Line in meinen Augen nicht mehr nötig. Der innere Wartebereich eben. Eine Ergänzung zum Matterhornblitz oder Silver Star (egal wie gering die Kapazität ist) würde ich sehr begrüßen. Das Single Rider bei letzterem keinen Sinn macht, wurde ja bereits umfangreich festgestellt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich würde immer noch die SR bevorzugen, das liegt aber auch daran, dass ich einfach kein Handy im Park mag und es nur lästig finde, ständig auf Apps rumzufummeln. Gerade bei Arthur und Can Can war SR fast immer sehr nützlich, bei Wodan auch relativ häufig, die einzige wo ich kaum gute Erfahrungen gemacht habe war Blue Fire. Virtual Line hat mir fast nie viel gebracht, meist bekommt man morgens ein oder zwei Fahrten aber danach ist es nur noch Zufall oder ständiges App-Checken ob grad mal wieder ne Handvoll Plätze frei wird und dann ist man mit den Zeitfenstern einfach unflexibel. Was man in der Schlange spart verliert man wieder an Laufzeit und nicht passenden Showzeiten.
Gefällt 2 Personen: MrKai, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Vorhin noch drüber nachgedacht, und schon gibt es tolle Neuigkeiten:

Die Single Rider-Line am Voletarium ist jetzt wieder geöffnet!
Gefällt 3 Personen: mps, ThalainTheCat, MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich hoffe ebenfalls sehr auf die Rückkehr der Single Rider Line. Ja man kann mit der VL gut Zeit sparen aber auch mir geht es ein bisschen auf den Keks wenn man ständig sich im Handy irgendwelche Zeiten reservieren muss, dann lädt das ganze ewig und am Ende hat man ein bestimmtes zeitfenster das man einhalten muss. Sowas mag ich nicht gerne, wenn ich im Park bin, dann bin ich immer sehr spontan unterwegs.
Gefällt 2 Personen: Rudi, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Mal sehen, wie es bei der neuen Achterbahn gehandhabt wird. Aber ich denke/fürchte, es wird hier eher auf die Virtual-Line hinauslaufen oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Soweit ich die damals "geleakten" Baupläne in Erinnerung habe, war beides geplant. Das wäre doch mal eine passende Frage für die nächste Baudoku.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Bin schon enttäuscht, dass der EP nicht dran denkt die Single Rider Eingänge nicht wieder einzuführen.

Und irgendwie hört man darüber auch nichts. Beim letzten Fantreffen hätte ich das eigentlich fragen wollen, aber zu spät drangedacht.

Virtual Line klingt gut, aber für den echt Alleinfahrer war das immer ein willkommenes Feature. Virtual line kannst du vor allem an überfüllten Tagen knicken (da kriegst du vielleicht 2-3 freie Slots, wenn man Glück hat).

Dass beides geht, zeigt sich beim Voletarium, wo ich es gar nicht brauche.

Klar man muss zusätzliche Eingänge schaffen, aber in der Hinsicht habe ich keine Bemühungen sehen können.

Am Ende geht es auch um volle Kapazitäten zu fahren. Finds immer schade, wenn nicht alle Plätze besetzt werden.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: MrKai, Rudi

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Habe das damals geleakte Baudokument gefunden und
im wahrsten Sinne unter die Lupe genommen🤓.
In dieser Zeichnung sind damals im August 2022....
250m normale Line
35m Single Raider Line und
37m Zeitticket / Virtual Line geplant gewesen.
Das waren die Daten welche auf diesem ersten Baudokumenten standen.
Dies ist aber schon länger her und somit sind unterumständen in der Bauphase vielleicht auch schon wieder Anpassungen eingeflossen.
Ideen vom Architekten und Bauherren fließen gern in die aktive Bauphase ein und überraschen dann um so mehr wenn das Endergebnis steht.
LG Andy
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:41 Bin schon enttäuscht, dass der EP nicht dran denkt die Single Rider Eingänge nicht wieder einzuführen.

Klar man muss zusätzliche Eingänge schaffen, aber in der Hinsicht habe ich keine Bemühungen sehen können.

Am Ende geht es auch um volle Kapazitäten zu fahren. Finds immer schade, wenn nicht alle Plätze besetzt werden.
Ganz deiner Meinung.

Mir sind alle klassischen SRL tausend Mal lieber als irgendwelche Apps... eine physisch vorhandene SRL braucht kein Smartphone,keine teure Software,kein Mobilfunknetz und ist somit praktisch störungsfrei fast in alle Ewigkeit ohne grossen Aufwand betreibbar.

Vielleicht zielen die ganzen VR-Line-Geschichten aber auch einfach darauf ab,eine Sondierung des Marktes für kostenpflichtige SRL (siehe Disney) vorzunehmen. Erstaunen würde mich das nicht,wissen tue ich es aber auch nicht.

Allerdings ist mir in den letzten +/-10 Jahren aufgefallen dass praktisch weltweit (vorallem natürlich bei Grossattraktionen) beim Neubau von Beginn weg eine SRL eingeplant wird.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Da wird sicher bald abkassiert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Schließe ich kategorisch aus. Man hat sich vor einigen Jahren deutlich dagegen ausgesprochen und es gibt genügend andere Möglichkeiten, diese besonderen Zugänge attraktiv zu lösen. Würde der Europa-Park dies wollen, hätte er dies bereits letztes Jahr mit der Virtual Line problemlos aktivieren können. Eine kostenpflichtige Zugangsmöglichkeit zeigt nur, dass ein Park ein chronisches Problem mit Wartezeiten hat. Dies ist im Europa-Park keinesfalls vorhanden, höchstens an Spitzentagen steigen die Wartezeiten außerordentlich hoch. Wie würdest du dir ein kostenpflichtiges System denn vorstellen? Einzelabrechnung, Staffelkarte (wie im Holiday-Park) oder unbegrenzter Zugang?

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

In-App Kauf wie bei Alpenexpress Coastiality.
Zuletzt geändert von Skerpla am Sa 11. Mär 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, sodass der Beitrag für alle leserlich ist. Gerne auch einzelne Gedanken über die Editor-Funktion zusammenfassen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich sehe das ähnlich wie Skerpla/David. Kannst du deine Meinung ggf. ausführlicher erläutern? Einfach wild Dinge ohne Begründung in den Raum stellen, sehen wir hier äußerst ungern.

Eine Monetarisierung der VL bzw. SRL bleibt in Rust (hoffentlich) aus. Ob sich das während Corona ins Leben gerufene VL-Konzept zurück zur Single-Rider Line entwickelt, wissen wir nicht. Warten wir einfach die neue Saison 2023 ab, dann wissen wir mehr. Aktuell bleibt es mit VL vermutlich wie 2022.

Antworten