Euro Mir

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Skerpla hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 20:27 Im Trommellift habe ich heute unten in einer Ecke vier große weiße Kanister gesehen. Der Inhalt erinnerte stark an Nebelfluid, die Flüssigkeit, welche in Nebelmaschinen zum Einsatz kommt. Die Größe schätze ich jeweils auf ca. 10 bis 15 Liter pro Kanister, das dürfte insgesamt bei geschickter Dosierung für einen kompletten Monat ausreichen. Da bin ich mal gespannt ob uns in der Halloween-Saison eine kleine Überraschung erwartet...
Wer erinnert sich noch? Vielleicht klappt es dieses Halloween, denn im ersten Abschnitt vor dem Lift gibt es neben einer funktionierenden Nebelmaschine nun auch einen weiteren, neuen Lichteffekt zu beobachten. Da es ein Laser ist, sieht es aus wie eine Hommage an Eurosat 1.0! Gut gelungen. Die Kanister wurden übrigens entweder entstaubt oder gleich gegen neue ausgetauscht, sie sind also nicht komplett vergessen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich fand den neuen Effekt am Liftanfang auch sehr gelungen. 🙂 Macht schon was her.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich muss korrigieren, es sind sogar zwei neue Effekte. Weiter oben im Lift befindet sich nochmals ein solcher Sternenprojektor, wie er auch unten am Trommellift seit dieser Saison verbaut ist. Heute wurde zumindest zeitweise wieder eingeteilt, das hat durch die hohe Kapazität aber nur bedingt geklappt. Irgendwann hat man es dann scheinbar wieder aufgegeben, da der Anstehbereich wirklich unregelmäßig gefüllt war.

CM_Photogrid_1660579808796.png
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Euro Mir »

Euro-Mir Pespektiven vom 01.10.2022 fotografiert aus Richtung des Traumatica-Geländes 😎
👇
IMG_5171.jpg
IMG_5173.jpg
IMG_5175.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ist schon eines der Wahrzeichen des Parks und auch eines, dass man als EP-Wahrzeichen erkennt. Oder gibt es bei Disney schon eine optisch ähnliche Anlage? :p

Bin gespannt, wie es mit der Mir weitergeht. Zwar ist das Layout für mich nachwievor kein Hit (außer der Helix und vielleicht der Kurve nach der Blockbremse, die so eng um den Turm geht), aber die Mischung aus Optik, Musik und den netten G-Kräften am Schluss haben schon was.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass auch die Euro-Mir kein Bauwerk für die Ewigkeit ist. Obwohl es immer so viel Kritik an der Bahn gibt, ich liebe sie einfach. Es war nach Arthur damals meine erste richtige Achterbahn mit locker 60 Minuten Wartezeit.
Ich denke gerne an die Wintersaison 2019/20 zurück, als an den letzten Tagen so stark genebelt wurde, dass man im Lift die Hand vor den Augen nicht gesehen hat. Immer wenn oben das Schnelllauftor aufging, kam mit dem Zug eine kleine Wolke Nebel heraus. Ich finde die Bahn auf im jetzigen Zustand einfach nur genial, allein wegen dem Soundtrack. Die Halloween-Version mit "He's been waiting for the storm" bringt ebenfalls schöne Erinnerungen an die Vorjahre zurück. Jingle Mir im Winter möchte ich auch nicht vermissen, ich finde die Stimmung im Bereich rund um die Raumstation da immer sehr gemütlich. Und fotogen ist dieses ganz besondere Bauwerk auch, keine Frage. Hoffentlich wird man die Außenhülle bei einem möglichen Umbau nicht allzu stark modifizieren. Obwohl - vielleicht ist man mittlerweile technisch so weit, dass man in den Türmen auch eine weitere Attraktion unterbringen kann.

Eine Sache zum Thema Disney fällt mir da noch ein. Mam könnte doch die Spiegel mit LED-Screens ersetzen. Dann hätte man auch in Rust seine abendliche Lichtshow mit Feuerwerk. Ich würde es cool finden, ist doch egal, ob es das zufällig schon bei der anderen Maus gibt.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ja, die Mir im Winter ist schon ein schönes Erlebnis. Da kann sie Ihre Stärke mit der langen (und langsamen) Außenfahrt nochmal richtig gut ausspielen. 😃

Leider kann ich mich an meine erste Fahrt (2001) nur schemenhaft erinnern, aber die Spiegeltürme haben mir damals schon gefallen.

Die Fahreigenschaften finde ich echt noch in Ordnung. Wobei ich jetzt auch nicht so groß bin, als dass ich mir bei der Abschlussbremse die Knie zsamhauen würde.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Ist das eigentlich nur meine persönliche Wahrnehmung oder hat man die Euromir (und auch Poseidon) ein wenig glatter bekommen? Ich fand sie gerade in der zurückliegenden Woche als zwar intensiv aber sehr unterhaltsam ohne die teils schmerzlichen Erlebnisse. Dank der recht langen Wartezeiten habe ich mir die Tage Wodan und Blue Fire weitgehend gekniffen - wofür gibts HalloWinter - und bin stattdessen gerade die Mir häufiger gefahren als sonst (oft nur 5-10 min gegenüber 35+ an den beiden isländischen Bahnen) und hatte mal wieder richtig Spaß mit der Bahn.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Genau das meine ich. Immer wenn ich von den so bösen Fahreigenschaften höre, versuche ich bei der nächsten Fahrt besonders darauf zu achten. Und dann fällt auf, die gemütlich sich die Mir doch fährt. Gut, meine Körpergröße passt wohl exakt in die Mir rein. Die einzigen ruppigen Stellen sind für mich wenn sich die Wagen nach dem First Drop drehen und kurz vor der Schlussbremse. Ansonsten finde ich z.B. die Bobbahn tatsächlich schlimmer.

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Euro Mir »

Weiß jemand welcher Soundtrack bei HELLOWinter läuft?
Noch "He's been waiting for the storm" oder schon "JingeMir" oder der ganz Normale?

Ich bin nämlich letztes Jahr zwei mal im Winter gewesen und vor Heilig Abend lief noch Jingemir aber im neuen Jahr direkt am 6. Januar kam schon wieder "Liftoff ":/

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Euro Mir »

Aktuell läuft noch He's be Waiting for the Storm. Wenn es wie letztes Jahr an Hallowinter ist, dann ändert sich der Soundtrack ca. mitte November zu Jingle Mir.

zJonxh
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2022

Beitrag Re: Euro Mir »

Hi zusammen🙋‍♂️

ich habe neulich einen Ausschnitt aus der Instrumental Version von It's Halloween aka. He's been waiting for the storm gefunden, die früher im Pumpkin Coaster lief und jetzt im Euro Mir Lift läuft, gefunden.

Hier dazu der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=b1vIvx_KOCQ

Hat dazu jemand die komplette Länge des Loops?
Suche die vollständige Instrumental Version schon ewig 😖

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

Am Samstag bin ich auch mal wieder gefahren. Das Layout und Aufmachung ist ja wirklich schöne, aber mittlerweile tuts halt echt weh, gerade wenn man den zweiten Teil rückwärts fährt. Da reicht mal wieder eine Fahrt 😨

Gruß
Christian

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Euro Mir »

Mittlerweile? Das ist eigentlich schon seit sicherlich zehn Jahren der Fall. Sie war mal eine meiner Lieblingsbahnen - gerade im Winter aufgrund der hübschen Dekoration. Aber am vergangenen Wochenende habe ich sie das erste Mal überhaupt ganz bewusst gemieden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich finde sie tatsächlich weiterhin sehr fahrbar, ich kann auch mal zehn Runden am Stück fahren, bevor es langweilig wird. Das ist bei einigen anderen Bahnen nicht der Fall, z.B. bei Scy Scream im HoPa. Da tut nach drei Runden einfach alles weh, Schuld daran ist die schreckliche Sitz- und Bügelkonstruktion.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich kann die Euromir auch gerne mal am Stück fahren - da gibts schmerzhafteres, aber mein Maximum bisher war 6 Runden. Nicht weil mir da die Sache zu heftig geworden wäre sondern der Lift dauert mir einfach zu lang. Wäre klasse, wenn man den mal etwas schneller einstellen könnte, denn eine Zykluszeit von um die 6 Minuten für grad mal 1 Minute echte Achterbahn und 1 Minute Aussichtsfahrt wird mir dann doch irgendwann zu hoch. 30% schneller auf dem Weg hoch fände ich angemessen- oder man müsste halt Darkride-mäßig wirklich was bieten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

In einer offiziellen Sendung (ich glaube es waren die neXtparknerds oder eine Doku) wurde mal erklärt, dass sich nicht mehr als drei Züge im Lift befinden dürften, sonst gäbe es Probleme beim Anlaufen. Ein schnellerer oder auch gemäßigter Betrieb dürfte kaum ohne bauliche Veränderungen realisierbar sein. Ich mag die lange Auffahrt, trotzdem wird es bei Dauerfahrten irgendwann etwas eintönig. Bei einem möglichen Umbau wird das sicher in Bedacht gezogen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Mir »

Eine schnellere Drehung des Lifts würde ja die Zügezahl im Lift eher reduzieren. Die Kapazität der Bahn ist ja primär durch die Abwicklung an der Station beschränkt, alles andere staut sich von dort in die Blockbremsen. Wenn man rein theoretisch den Lift 50%* schneller drehen würde, wären statt 3 nur noch 2 Züge dort und insgesamt einer weniger im Einsatz (der Rest bleibt ja gleich).

(*) Die 50% können abweichen, je nachdem welchen Prozentsatz der Zeit man tatsächlich 3 Züge im Lift hat. Es handelt sich hier um eine Modellrechnung, die einfach mal behauptet es seien immer 3 Züge.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Wenn der Lift schneller läuft, müsste ein anderer Teil der Strecke aber langsamer durchfahren werden, solange sich die Geschwindigkeit im Bahnhof nicht verändert. Ansonsten würde die Kapazität durch weniger Züge sinken, oder ist da jetzt ein Logikfehler drin? Es kann sich ja nicht ewig alles weiter in Blockbremsen aufstauen, irgendwann "überrundet" der Rückstau sich.

Meinen Beobachtungen nach waren auch immer drei Züge im Lift unterwegs. Fährt oben einer raus, kommt unten kurz darauf der nächste Zug rein. Ließ sich früher gut erkennen, wenn durch das Rolltor oben immer kurz die Sonne hereinschien.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Euro Mir »

Passt schon so. Je mehr Blöcke desto mehr Züge. Fällt ein Block im Lift weg muss ein Zug raus. Ist es bei der Mir nicht sogar so, dass die Züge in den Blockbremsen auf der Strecke manuell angeschoben werden müssen wenn die da zum stehen kommen weil das Gefälle nicht ausreicht? Das würde zu einer im Normalbetrieb unlösbaren Kaskade führen in der dann jeder Zug manuell um jeweils einen Block bewegt werden muss bis es wieder passt.

Eigentlich wäre die Mir ein Paradebeispiel für ElToro Ryans Problematic Rollercoasters...

Was hat die Mir für Blöcke? Fahr die nicht so oft.
2x Station
1x vor dem Lift
3x Lift
2x Midcourse Brake
1x Tunnel
1x vor der Station

10 Blöcke 9 Züge würde passen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten