Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Hilmi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2022
Name: Hilmi

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 21:41 Alleine für den Rückwärts-Abschuss würde ich nochmal in den Movie Park fahren (Sky Scream im Holiday Park ist unbequem). Schön, dass ich mir die Reise nach Bottrop dann sparen kann.
Ich bin mir sicher, dass da noch einige interessante Elemente folgen, von denen wir bisher noch nichts ahnen. Sozusagen ein Best of Mack Rides.
Denke ich auch. Auch die Effekte und die Thematisierung werden bestimmt gigantisch. Voletarium und co haben ja auch eine sehr gute Thematisierung. Mittlerweile geht da bestimmt noch mehr 😍
Gefällt 3 Personen: Jack_EpFan99, mps, Skerpla

Jack_EpFan99
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2022
Name: Kevin Westphal

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hi. Da bin ich auch mal. 😄 Die Theorie mit den 3 Abschussstrecken finde ich persönlich auch gar nicht soweit hergeholt. Wie schon gesagt:

Blue Fire hat 96 Statoren. Das entspricht einer Abschussstrecke von Blue fire.
Die neue Achterbahn besitzt 300 Statoren

Gehen wir davon aus, dass jeder Abschuss bei der neuen Achterbahn kürzer oder gleich der von Blue Fire ist, dann können wir von 3 technischen Abschusstrecken ausgehen.

Zusätzlich wissen wir seit kurzen, dass ein Spike in die Neuheit integriert ist.
So ein Spike finden wir unteranderem auch bei Star Trek im Movie Park.
Dort gibt es auf einer Strecke 3 Abschüsse-> 2 nach vorn und einen zurück.
Bei anderen Achterbahnen gibt es das gleiche System mit 2 Abschüssen auf einer Strecke.
Je nach dem haben wir also 5 oder 4 Abschüsse.
Ich gehe dennoch stark von 5 aus.

Zudem ist auf der selben Strecke noch eine Drehweiche integriert.
Ich gehe davon aus, dass auf der einen Seite der Weiche ein Zug ankommen kann. (Fahrt von Bahnhof Richtung Kreisverkehr)
Und auf der anderen Seite der Weiche der andere Zug 3 Mal abgeschossen werden kann. (Fahrt von Kreisverkehr Richtung Bahnhof)

Ich persönlich bin dennoch der Meinung, dass wir noch mehr bekommen werden und bisher nur die Hälfte (wenn überhaupt) an Infos erhalten haben.
Falls niemanden das 2in1 Xtreme Spinning Coaster Layout was sagt: https://www.youtube.com/watch?v=7Z6Kmp0n7L8
Ich gehe sogar soweit und sage, dass wir auf dieser Strecke noch ein technisch anderer Zug Fahren wird... und zwar der von einem Spinning Coaster.

2 Attraktionen auf einer Strecke...
Zudem gibt es noch die Beiden angemeldeten Namen Transferator Ohm u. Apparates Ohm... denkt mal drüber nach
Gefällt 4 Personen: jens27, mps, Hilmi, Skerpla

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Jetzt kommt das Sreckenlayout ins Spiel.
Ohne Dieses kann man nur wild spekulieren...

300 Statoren müssen auch nicht 3 Launches bedeuten.
Wenn Statoren auch zum Bremsen benutzt werden oder über eine Drehweiche hinweg verbaut werden (= doppelte Anzahl in der Weiche), bleiben weniger übrig als gedacht.

Nach der Begutachtung eines Videos vom Star Trek Coaster kann ich mir zumindest vorstellen, wie der Spike integriert werden kann (am wahrscheinlichsten nach dem Beladen, da der Zug vorher stand).
Hier wäre dann die Position direkt hinter der Station (mit v,r,v oder nur r,v Launch) möglich, wobei in der Station ein Verschiebegleis integriert wäre (Be- und Entladen während ein gerade frisch beladener Zug verschoben und beschleunigt wird (= Star Trek).

Eine zweite Variante wäre an einer Drehweiche mitten im Streckenverlauf, wobei hier folgendes möglich wäre: Strecke, Drehweiche durchfahren, Spike, Stopp, Drehweiche, weiter mit Launch...
oder Strecke, Stopp, Drehweiche (evtl. in einem Gebäude mit Videosequenz oder komplett verdunkelt), Launch (r), Spike, Drehweiche durchfahren, Launch (v)...

Man muss hierbei aber immer an die hohe Kapatität denken.


Eine "Namensidee" habe ich auch schon 😉:

Ohmmacht
Bigger Dipper Coaster
Powered by Walters Wurstbude

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wie man dies sinnvoll integrieren möchte, ist wirklich eine gute Frage. Der komplette Abschuss bei Star Trek inklusive zurückfahren des Gleises in die Ausgangsstellung dauert ca 75 Sekunden. Das Gleis muss natürlich abwarten, dass es auch keinen unerwarteten Rollback gibt.

Wir haben eine voraussichtliche Kapazität von mindestens 1600 Personen in der Stunde (ähnlich Silverstar). In einen Zug passen 16 Personen. Das macht 100 Fahrten pro Stunde, also alle 36 Sekunden einen Zug. 75 Sekunden wie bei Star Trek sind somit schonmal nicht tragbar.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wobei bei Star Trek ja ein recht nennenswerter Teil der 75 Sekunden auf die langsame Verschiebung geht. Da brauchte man nichts schnelleres (sind ja nur 2 Züge und ein Beladezyklus von 75 Sek ist für nicht-EP-Verhältnisse schon gut) und die langsame Verschiebung nebst roter Alarm ist ja auch Teil des Fahrerlebnisses. Hier viel schneller wäre nicht mehr wirklich stimmig.

Wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass es zwei Stationen, eventuell mit zwei Zugtypen, sind, kommen wir übrigens recht schnell in die Größenordnung 36, denn dann ist ja anders als bei ST bei jeder Verschiebung ein Launch möglich (bei ST nur nach der Verschiebung nach rechts). 75 / 2 ist 37,5 also fast schon die Zielzahl. Dann noch etwas schneller schieben und los gehts. Eventuell die Verschiebung senkrecht statt waagerecht, dann hat man gleich noch einen Zusatzeffekt in Form eines Mini-Freefall (Start der oberen Station, Ankunft unten) bzw. eines "Raketenstarts" (umgekehrt) wenn man den Aufzug etwas dynamisch fährt und hat Platz, Ein- und Ausstieg auf entgegengetzter Seite zu bauen (was quer nicht direkt mit Schieber an der Station ginge).

Eine Drehweiche wie bei CCC halte ich übrigens für unrealistisch. Der Streckenteil wird mit hohem Tempo gefahren und muss daher gerade sein, eine nicht überhöhte Kurve geht gar nicht.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Eine Drehweiche kann ich mir hier ach nur mit geraden Schienen vorstellen.

Mir fällt gerade der Matterhorn Blitz ein...

Wie wäre es denn mit einer Drehweiche nach einem langen Be- und Entladebereich? So könnten z.B. zwei Züge hintereinanderstehend beladen werden, getrennt auf die Weiche fahren, zum Lauch gedreht und abgeschossen werden, während die zwei nächsten Zuge schon beladen werden. Evtl. könnte das alles noch etwas bescleunigen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

CM_Photogrid_1659389991968.png

Aktuelles von der Baustelle, bzw der direkten Nachbarschaft davon. Langsam geht es in die Höhe und hinten beim Parkplatz am Silver Star ist eine große Freifläche entstanden. Wenn man die Pläne vom Fantreffen richtig deutet, wird dort der Traumatica- bzw Winterzirkus seinen Platz finden.
Gefällt 5 Personen: Jack_EpFan99, mps, jens27, MrKai, Hilmi

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Aktuell gibt es keine besonderen Neuigkeiten zur Baustelle, der Ausblick von der Euro-Mir aus ist weiterhin nahezu unverändert. Dafür überragen die ersten Gebäudeteile mittlerweile den Bauzaun im griechischen Dorf. Somit lässt sich erahnen, dass der Weg zukünftig breiter dimensioniert sein wird:

CM_Photogrid_1660575719060.png
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ganz frisch: Ein neues Artwork zum Themenbereich Kroatien seitens Michael Mack. Noch mehr Infos und Bilder erwarten und sicher am 25.08.2022 auf VEEJOY in der nächsten Folge der Baudokumentation.
👇
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 2311470080


Und das Bild aus obiger Quelle direkt in groß 😉
👇
Bild


Wie gefällt euch das Artwork?
Ich persönlich finde es ja klasse und bin gespannt, wie detailverliebt sich der neue Themenbereich präsentieren wird.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Die Halle sieht für mich irgenwie trist/düster aus, selbst in Farbe...
Da würde meiner Meinung nach gut eine Geisterbahn/Geisterhaus reinpassen.

Im Baublog gibt es nichts großartig Neues...
Thematisierung: Energie/-Portierung
und ein Großer Anstehbereich im Freien

Interessant ist aber eine Aussage zur Fertigstellung, welche hoffentlich noch in 2023 erfolgen soll (Lieferprobleme).

Ob das nur so gesagt wurde oder ernst gemeint war, kann ich nicht einschätzen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

In der Baudoku wurden noch vier weitere Artworks gezeigt. Das Gebäude scheint in einen Industrial-Look zu gehen. Ich bin mir aber sicher, dass Kroatien früher oder später auch einen farbenfrohen Bereich erhalten wird. Lustigerweise denke ich beim Gebäudedesign immer die Version im Videospiel "Red Dead Redemption 2", in der eine Anlehnung an Nikola Tesla eingebaut ist. Bisher wollte ich es nicht groß erwähnen, aber eine Ähnlichkeit lässt sich nun nicht mehr abstreiten.

paa4oafajlv11.jpg
Quelle: https://www.reddit.com/r/reddeadredempt ... ffe_tower/
Gefällt 1 Person: Kalle2000

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Offenbar reicht der Europa-Park die Folgen der Baudoku nun auch auf YouTube nach.


Quelle: YouTube-Kanal Europa-Park

Da ich einen Account auf Veejoy habe, gebe ich noch nicht auf, aber bisher hat es mit dem Anschauen nicht funktioniert, da wohl unser Internet zu schlecht ist und sich die Doku nach einigen Minuten aufhängt. YouTube funktioniert aber prima, daher bin ich froh, mir die Doku nun auch ganz anschauen zu können.

Sorry für die späte Meldung. Ich wollte es eigentlich schon eher posten, habe es aber total vergessen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wirklich nennenswerte Veränderungen kann ich leider auch ungefähr einen Monat später nicht ausmachen, die ersten Mauern wachsen eben relativ langsam. Vielleicht auch als Sichtschutz, aber die Aussicht von der Spitze des Eurotower wird man so schnell nicht abschirmen können.
Vielleicht sollten wir mal die Euromaus fragen, welche heute Mittag eine kleine Baustellentour im Parademobil unternommen hat?

CM_Photogrid_1661885748393.png
CM_Photogrid_1661885804828.png

Die Entwässerungsarbeiten mit Ablauf ins Brunnwasser sind weiterhin in vollem Gange. Mir scheint es, als würde man die letzten Tage wieder deutlich mehr Wasser fördern als die Wochen zuvor. Gut, die Trockenperiode scheint auch vorerst beendet. Wie es aussieht, wird dieser Vorgang noch etwas länger dauern.

Bei den Coasterfriends ist die Tage übrigens noch die Theorie inkl einiger Hinweise auf einen Drop Track kurz hinter dem Bahnhof aufgekommen. Da ich deren tollem Forum aber nicht die Show stehlen möchte, belasse ich es mal bei einer Verlinkung zum nachlesen:
https://coasterfriends.de/freizeitparkf ... st-1240922
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Langsam wird es mit den Informationen konkret:

FbzXB6RXoAES-YW.jpeg
FbzXB6RXoAES-YW.jpeg (99.96 KiB) 2755 mal betrachtet
Übernommen von:
Laut Facebook-Post des Parks soll auf dem Bahnhof ein 25 Meter hoher Turm trohnen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Das lässt die Vorfreude weiter ansteigen. Zwar scheint man sich von den 1600 Metern wieder etwas entfernt zu haben, aber wenn man mal bedenk: Fast 1400 Meter bei 32 Meter maximaler Höhe und dann vielleicht noch
Spezialelemente, wie der in Foren diskuktierte Drop-Track
- da kommt denke ich ordentlich Fahrzeit auf uns zu. ^_^ Ich bin auch froh, dass es wohl eine lange Bahn und nicht zwei kurze Strecken werden. 🙂

Zugegeben dieser Stahlturm gefällt mir jetzt nicht so, aber mal gucken, wie das dann wirklich realisiert wird. Ich finde es jetzt in erster Linie einfach spannend, was der Europa-Park da vor hat und freue mich auf eine hoffentlich spaßige und thrillige Achterbahn. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Die nächste Folge der Baudoku ist nun online:

https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... nd-ballons

Ich freue mich immer mehr auf die Bahn. Es ist schön, langsam immer mehr von den Details und den Konzepten dahinter zu sehen. Soll man sich mit der Bahn ruhig ordentlich Zeit lassen, es kann nur großartig werden.
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Sehr schön!

Was gibt's zu sagen...?
Laufband-Abfertigung, stehender Start in der Höhe und ein cooler Soundtrack (aber auch noch mehr Details).
Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie der Soundtrack in der Warteschlange ertönt und ahnlich wie bei Euro Mir richtig Stimmung macht...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

1000002022-wm-33313.60000000149_watermarked.jpg
1000002025-wm-81153.69999999553_watermarked.jpg

Auch auf der Baustelle geht es immer weiter in die Höhe, die ersten Räume lassen sich im Bahnhof schon erahnen. Ich bin gespannt, wie der Tesla-Turm letztendlich umgesetzt ist und ob er vielleicht eine bisher doch noch geheime Funktion erfüllen wird. Meine These bleibt weiterhin, dass zum Start ein Abschuss im Inneren des Turmes am Bahnhof geschieht. Es hieß ja mal, dass der Zug wie ein Funken zwischen den beiden Türmen hin- und herschießen soll. In der Dunkelheit könnte das mit entsprechender Unterbodenbeleuchtung besonders realistisch aussehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Bei unseren Freunden von epfans.info gibt es auch noch ein Baustellen-Update vom 28.09.2022 zum neuen Themenbereich Kroatien, schaut gerne auch dort vorbei:
👉 https://epfans.info/?id=5107&lang 😎

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2023: Big Dipper »

Im aktuellen EMOTIONAL PUR 2022/23 des Europa-Park gibt es übrigens weitere Infos zur neuen Achterbahn und zum Themenbereich Kroatien, schaut rein 😎
👇
https://www.koppelstaetter-media.de/de/ ... tml#card-5

Antworten