Donau-Dampfer / ehemals African Queen

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Zu dieser Neuheit gibt es noch gar keinen eigenen Thread. Wobei es eher ein Rückbau ist, ähnelt der Dampfer jetzt ziemlich dem alten Missisippi-Dampfer.
An Stelle des Elefantenfelsen haben nun diese neuen Trolle eine Platz gefunden, die abwechselnd aus den Behältern rausschauen, sowie ein Angler.
DSC02069.JPG
DSC02070.JPG
DSC02071.JPG
DSC02072.JPG
DSC02073.JPG
DSC02074.JPG
DSC02078.JPG
DSC02082.JPG
DSC02083.JPG
DSC02085.JPG
DSC02088.JPG
DSC02091.JPG
DSC02092.JPG
DSC02093.JPG
DSC02095.JPG
DSC02100.JPG
Auf dem Dampfer fährt übrigens ein Fass mit der Aufschrift "Cider 2022" mit (leider jab ich kein Foto davon). Eventuell dient das auch mal so einer Aktion wie bei PiB. Diesen dann in limitierter Auflage zu verkaufen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Der andere Dampfer hat auch ein Fass dabei - Bierbrand 2020 Sherry. Also aus der Zeit, als plötzlich viele Brauereien Bierbrände gemacht haben, da man das überschüssige Bier aufgrund ausgefallener Festivals noch irgendwie verwerten wollte.

Ein Foto von dem Fass habe ich heute vergessen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Ich freue mich schon, die ganze Ecke selbst zu sehen. 🙂 Auf Fotos schaut der Dampfer sehr schön aus. Dass man die Elefanten entfernt war natürlich klar. Afrikanische Elefanten passen leider nicht nach Österreich und selbst der Europäische Waldelefant kam glaube ich eher südlicher vor (bin mir aber nicht sicher) und starb vor 33.000 Jahren aus, ginge also auch nicht.

Was ich vergessen habe: Sind diese Wasserpistolen für irgendwelche Ziele oder Effekte oder ähnlich überflüssig wie (meistens) bei Wakobato?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Als ich Anfang Juni gefahren bin kamen die durchaus bis zu den Flößen, man konnte also die außen sitzenden ein wenig erfrischen, wenn denn der Captain es zuließ (manchmal hatten die auch taktisch gut platztierte kurze Ausfälle, um angefeuchtete Gäste zu verhindern). Direkte Ziele gibt es aber keine und die nach innen zeigenden Kanonen sind damit auch recht nutzlos. Das Boot führt das Wasser für die Kanonen übrigens mit (in der Plastiksäule), es wird also sauberes Wasser aus der Leitung gezapft, nicht das Wasser des Sees verspritzt.

Übrigens interessant: Die Schiffe sind inzwischen nicht mehr lenkbar, das Steuer (was anfangs ja tatsächlich vom Captain bedient wurde und den Unterschied zwischen einer glatten und einer ruckelnd-schlagend-schabenden Fahrt ausmachte - ich erinnere mich noch gut an eine Fahrt, wo der Op tatsächlich die ganze Zeit das Steuer Anschlag Steuerbord - rechts - hatte, was natürlich zu Dauerknirschen führte) ist nun funktionslos. Allerdings wird in den scharfen Kurven die Geschwindigkeit deutlich zurückgenommen und es gibt wohl auch konstruktive Maßnahmen, um trotzdem eine weiche Fahrt zu bieten - ich würde mal vermuten da sind nun in irgendeiner Form Rollen unten am Schiff. Laut unbestätigter Aussage eines Operators hatte es tatsächlich letztes Jahr einer geschafft, das Boot durch voll Karacho in die Bande fahren aus der vorgegebenen Spur springen zu lassen.
Gefällt 3 Personen: mps, Christoph, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Danke für die Infos! Sehr interessant. Das mit dem Anschlagen kann ich mir lebhaft vorstellen. Auch bei den kanalgeführten Bootsfahrten von Mack rumpelts gerne mal heftig. Hat aber was. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Danke für die Fotos und Infos Ich bin im Juli mitgefahren und war begeistert vom Boot und der Fahrt.

EP-Fan1990
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Werden die Dampfer aktuell noch immer von den Volvo-Penta Dieselmotoren angetrieben?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Donau-Dampfer / ehemals African Queen »

Nein. Diese wurden im Zuge der Umgestaltung letztes Jahr komplett auf Elektro umgerüstet.

Antworten