Panorama Bahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Panoramabahn - Station Deutschland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station England - Paddington Station [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Russland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Spanien [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Soweit ich das Video verstanden habe, kommt hier die Energie aus dem parkeigenen Wasserkraftwerk an der Elz zum Einsatz. Ist immerhin eine Stromquelle, die immer zur VerfĂŒgung steht, egal zu welcher Tageszeit.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Wayn0r
Board-Stammgast
BeitrÀge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Top. Danke.

Dann begrĂŒĂŸe ich diesen Umbau natĂŒrlich 🙂

Willyviper
EP-Boarder
BeitrÀge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Skerpla hat geschrieben: ↑Mo 29. MĂ€r 2021, 04:46 Soweit ich das Video verstanden habe, kommt hier die Energie aus dem parkeigenen Wasserkraftwerk an der Elz zum Einsatz. Ist immerhin eine Stromquelle, die immer zur VerfĂŒgung steht, egal zu welcher Tageszeit.
Der Park hat ja auch eine PV Anlage auf dem Parkplatz bei Rulantica und auf dem Dach des Eingangswegs. Ich denke aber mal bei dem Energiebedarf den die Attraktionen haben wird das nicht mal annĂ€hernd reichen. Auf den nicht sichbaren Zweckbauten wĂŒrde sich PV auch anbieten, wenn die Statik mitspielt. Bei den Preisen, die der Park fĂŒr Strombezug zahlt wird sich das aber sicher nicht ganz so schnell rechen.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Mittlerweile fĂ€hrt wohl ein dritter elektrisch betriebener Zug. Dieser ist ganz in rot gehalten. 🙂

Quelle dazu ist der YouTube-Kanal "Wilbur Lister":


Ab circa 1:35
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Mal ganz kurz Off Topic,
Ist "Wilbur Lister" denn auch hier im Board aktiv? Ich guck die Videos gerne an, entdecke aber oft Parallelen zu hier aktuell erstellten Themen 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Hihi, mir fiel einmal auf, dass die Sache mit dem E.P. Express (dass dies der schnellste Zug ist) mal in einem Video vorkam. Das wurde ja hier bei uns ebenfalls besprochen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ja, ein Account hier existiert tatsĂ€chlich. Ich denke die Informationen bei uns im Forum und seine Videos ergĂ€nzen sich nahezu perfekt, das funktioniert auch nicht ĂŒberall.

Heute hat die Panoramabahn ĂŒbrigens zeitweise am Kabel gehangen, ungefĂ€hr 30 Minuten lang.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Das Laden mittels 400V Kabel habe ich gestern auch am Bahnhof Deutschland gesehen. Da haben auch alle Besucher aussteigen mĂŒssen, wĂ€hrend desinfiziert wurde. Wer also eine Rundfahrt machen will, macht selbige am besten von Deutschland aus.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Werden die ZĂŒge denn jetzt nur mit dem Kabel beladen oder ist das nur vorĂŒbergehend?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: Panorama Bahn »

@minetrainfan: Letztens war ich ganz hinten, kann es also nicht genau gesehen haben, der Zug ist aber wie "immer" langsam vorgefahren (vgl. frĂŒher). Hab nichts von einem Kabel gesehen, gehe also nicht davon aus, dass stĂ€ndig mit Kabel geladen wird, bzw. in EinzelfĂ€llen?

Desinfiziert wird in Deutschland auf jeden Fall nicht nach jeder Fahrt, weiß da jemand was genaueres? Wie bei anderen Attraktionen jede Stunde?

Was mir auch aufgefallen ist, wie erwĂ€hnt war ich im letzten Wagen in der letzten Reihe (ich bilde mir ein, da wĂ€re mehr Platz): Die AnsagenqualitĂ€t war echt schrecklich. Nur abgehackte Wörter, es war echt schwer zu verstehen. Bin mit zwei verschieden ZĂŒgen gefahren, bei dem anderen genau das Gleiche. War das jetzt "Pech" oder ist euch das auch schon aufgefallen?
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Die Ladegeschichte mit Kabel scheint nur bei Störungen zu Einsatz zu kommen. Wenn der Zug am Kabel hÀngt kann es teilweise auch mal etwas lÀnger dauern.

Desinfiziert wird anscheinend jede Stunde, das könnte zeitlich passen. Ansonsten gĂ€be es wohl zu viel RĂŒckstau.

Die AnsagequalitĂ€t ist teilweise wirklich noch verbesserungswĂŒrdig. Gerade die Hygiene-Durchsagen laufen manchmal 7x an bevor die komplette Durchsage lĂ€uft. Davor startet die Ansage spĂ€testens nach dem 2. Wort von vorne.

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Also bei meinem Besuch vor einer Woche wurde die Panoramabahn, egal welcher Zug, immer ĂŒber Kabel geladen. Die Metallplatten am Boden sind an den Stationen auch entfernt, fragt sich nur warum.

Übrigens konnte ich mal wĂ€hrend der Fahrt sehen wie viel Akku eine Fahrt Zwischen DE und EN und EN und ES verbraucht: Satte 40-50% der kompletten AkkukapazitĂ€t. Nicht schlecht
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Interessant. Ob die Platten wohl wieder kommen und einfach die Technik ĂŒberarbeitet wird, oder ob man sich von der Art der Aufladung trennt und nach Alternativen sucht? Ich bin gespannt.

Welcher Zug fÀhrt denn jetzt noch alles mit Verbrenner? Nur die blaue 216 oder noch weitere?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Sind eigentlich die Standzeiten immer noch so lange, kombiniert mit der langsamen Fahrgeschwindigkeit? Das hat uns im August teilweise ganz schön ins sSchwitzen gebracht wegen der Virtual-Line-Slots. 😁

Haben die ZĂŒge mittlerweile alle Namen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Wie schaut es denn aktuell bei der Panoramabahn aus? Fahren noch Loks mit Verbrennungsmotor?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Also soweit ich nun gesehen habe, sind alle im Einsatz befindlichen Loks mit Elektromotor ausgestattet. Einen Zug konnte ich abgestellt erkennen, aber ich vermute mal auch der ist umgerĂŒstet. 😃

Schön, dass die Standzeiten nicht mehr ganz so elend lange sind. So ist es echt okay, irgendwie mĂŒssen die Loks ja geladen werden und auch die langsamere Fahrgeschwindigkeit finde ich okay. Soll ja auch eine Aussichtsfahrt sein und kein Eilzug. 😃

Wie oft wechseln eigentlich die Fahrer und haben die dann Pause oder gehen die zu einem anderen Zug? Oder hat jeder Mitarbeiter pro Tag einen bestimmten Zug?

Achja, wir hatten einen kleinen Spezialeffekt bei zwei Fahrten (Sitzenbleiben). Beim Spices ungefĂ€hr auch da wo die Elefanten stehen, wurden wir plötzlich nass. Erst dachte ich, da hĂ€tte jemand seinen Becher Wasser einfach zu uns ausgeschĂŒttet. Bei der folgenden Runde sah ich jedoch, dass an der Terrasse des Spices Leute mit Wasserpistolen saßen. 😅
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Die Stelle ist fĂŒr Überraschungen echt ganz praktisch, weil wenn man im Spices sitzt sieht man immer, wie nahe zu 99% der Leute zum Fjord Rafting schauen. Fast keiner schaut auf die Terrasse 😃
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Hihi genau. 😃 Wer weiß, vielleicht spritzen ja auch bald wieder die Elefanten mit Wasser auf Ahnungslose wie mich. 😅
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Seit Samstag (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) fĂ€hrt die Panoramabahn wieder. Hut ab! 😃


Österreich beginnt etwa bei 5:30.

Das YouTube-Video stammt vom Kanal Jule ́s Welt
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Antworten