Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:12 Ich sage doch ausdrücklich, dass es sicher auch bessere Darkrides gibt.
Nein, sagst du nicht. Du formulierst es als wäre es nur im Detail fraglich, ob dieses der beste Darkride der Welt sei.
Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:12Die Aussage orientiert sich an den PR-Texten, bei denen Batavia so beworben wird.
Das finde ich in einem Fanforum, das sich nicht bloß als verlängerter Arm der Werbeabteilung des Parks versteht, sehr gehaltlos.
Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:12 Aber bei den mir bekannten Darkrides ist Batavia eindeutig auf Platz 1.
Ja, davon ging ich aus.
Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:12 Zumal ich auch noch nicht alle auf der ganzen Welt gefahren bin und das allein deshalb schon nicht beurteilen kann.
Musst du auch nicht, einen besseren gefahren zu sein reicht ja schon.
Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:12 Bist du bereits einen konkreten Darkride gefahren, der Batavia haushoch überbieten kann?
Um es einfach zu machen: Star Wars Rise of the Resistance.

Andere, die ich deutlich besser finde:
Spiderman Universal IOA
Harry Potter and the Forbidden Journey
Indiana Jones Temple of the Crystal Skull
Und wenn es mit Boot sein soll: PotC in Paris
Auf PotC in Shanghai bin ich sehr gespannt, fuhr ich aber noch nicht.

Die Piraten sind eine gute Fahrt, und sicher erst recht für das Budget. Aber "bester Darkride weltweit" ist er offensichtlich nicht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Super, die packe ich mal auf meine Reiseliste. Disney Shanghai wollte ich eigentlich 2020 schon besuchen, aber so einfach ist ein Trip nach Asien ja aktuell immernoch nicht.
Bis dahin wäre ein Besuch in Efteling natürlich naheliegender, über Symbolica habe ich mittlerweile so viele tolle Sachen gehört. Ich bin mal gespannt, ob Mack Rides das Fahrsystem in näherer Zukunft noch verkaufen kann, oder ob alle potentiellen Kunden dann direkt das Rocking Boat wählen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wer Darkrides mag, sollte auf jeden Fall mal Efteling ganz oben auf die Besuchsliste stellen. Mit Symbolica, Droomvlucht, Fata Morgana und Carnaval Festival gibt es deren gleich vier hochkarätige Exemplare ganz verschiedener Art.

Fata Morgana ist wie PiB eine Bootsfahrt (allerdings ohne den Schuss, die Boote hängen an Seilen). Es gibt eine gewisse Storylinie und einige tolle Lichteffekte sowie ein paar Überraschungen. Die Dauer ist auch etwa PiB vergleichbar, minimal kürzer, und immer eine tolle Ruhepause.
Symbolica hat eine absolut herausragende Preshow und dann natürlich die drei Touren. Wenn man nicht alle drei mitnehmen kann, auf jeden Fall die Schatztour (rot) machen, meiner Meinung nach der beste Gesamtverlauf. Wenn du alle drei an einem Tag fahren willst, die ersten 1-2 Fahrten Single Rider (dort kannst du die Tour nicht aussuchen aber kommst idR sehr viel schneller dran), am Ende dann normal mit freier Auswahl.
Droomvlucht ist Elfenfahrt meets Arthur. Die Fahrt ist keine Achterbahn, aber das System ist schon sehr ähnlich wie Arthur, allerdings deutlich langsamer und die Sitze sind eher wie im Geisterschloss. Die Szenen haben einfach Charme und sehr viel Detail, obwohl sie nicht die modernen Animatronics nutzen. Für Fans traditioneller, älterer Darkrides, die nicht versuchen realistisch zu wirken, sondern einfach ein wenig kindlich eine Welt visuell darzustellen. Für mich DER Ride, der Efteling definiert, man hat einfach diese Märchenwelt.
Carnaval Festival bedient auch in der renovierten Version etwas plump Klischees aller möglichen Länder, die Fahrt nutzt einen Mack-Omnimover und ist klar an Disneys "Small World" orientiert, wobei ich das Disney-Original deutlich stimmiger finde. Trotzdem ein netter Ride.

Dazu kommt dann noch bis 4. September das Spookslot, kein Ride im engeren Sinne sondern eine elektronische Geistershow. Vom System her ist hier am ehesten die Vogelhochzeit im EP vergleichbar, aber die Show ist ungleich besser. Knapp 7 Minuten, die Besucher stehen um die Bühne. Diese Attraktion aus den 1970ern soll Ende des Jahres einem weiteren hochwertigen Darkride weichen, allerdings ist das Original einfach toll. Wenn du es nicht mehr live erleben kannst - Efteling plant, noch eine hochwertige Videoversion herauszubringen, aber einmal sollte man es schon real gesehen haben. Tipp: Im unteren Gang bleiben (im Eingang links halten), versuchen in die Mitte zu kommen und dann am besten abknien, damit die Besucher hinter dir auch noch vollen Genuss haben, mit dem niedrigeren Blickwinkel finde ich das Erlebnis auch noch intensiver.

Bezüglich PiB vs Pirates of the Caribbean: Ich kenne drei der PotC (Orlando, LA und Paris) und finde die neue PiB mit Robbemond allen dreien deutlich überlegen. PotC ist schön gemacht, aber man merkt trotzdem das Alter und es ist halt eher wie die ersten PiB eine generische Piratenfahrt - die Story kam ja erst durch die Filme, die deutlich neuer sind als alle drei Installationen.
Gefällt 3 Personen: Apfelstrudel, jens27, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

CM_Photogrid_1659635934093.png
Seit meiner ersten Fahrt habe ich mich gefragt, was denn auf dem Schiffsegel von Li Fu steht. Zahllose Fotos mit KI-Vision haben nichts gebracht, also habe ich mich an einen Muttersprachler gewendet. Das eindeutige Ergebnis:
老鼠 = Ratte, Maus
Ich kann mir darauf keinen wirklichen Reim bilden, in wiefern das mit Li Fu oder der Atttraktion zu tun hat. Zwei Ansätze hätte ich aber, denn das Wort wird "lǎoshǔ" ausgesprochen. Klingt zumindest etwas nach "Li Fu". Vielleicht soll dies aber auch darstellen, dass sie eine Verräterin ist, also umgangssprachlich eine Ratte?
Ich finde beide Theorien aber zweifelhaft, hat da jemand noch eine andere Idee?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich würde überhaupt gerne mehr von Li Fu erfahren. Ist sie nicht die "Herrin der..." - toll ich weiß es nicht mehr. -_-

Jedenfalls fand ich die Figur recht interessant.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Piraten in Batavia gehörte für uns natürlich wieder zum Pflichtprogramm und es hat wieder Freude gemacht, Bartholomeus van Robbemond, Li Fu und Diablo Cortez zu besuchen. 😃

Leider gab es ein paar Punkte, die diesmal den Genuss der Fahrt einschränkten, vor allem, da man im EP eigentlich gewohnt ist, dass Animatronics und Effekte schnell repariert werden. So habe ich das zumindest früher immer empfunden.

- Die Problematik um den Nebel und überhaupt die zu frühe Sichtbarkeit der Canyon-Szene dürfte ja eh schon zur Genüge bekannt sein. Ebenso die Leinwandblitze und die Tatsache, dass man leider zu deutlich erkennt, dass man in einer Halle ist.

- Der Pirat, der die Leute mit Wasser abspritzt funktionierte an allen Besuchstagen nicht.

. Der Geschichtenerzähler war auch über die Tage kaum zu verstehen.

- Gab es nicht so einen schönen Blubbereffekt beim untergehenden Schiff? 🙁

- Die Hand von van Robbemond im Wartebereich ist sehr stark verdreht (autsch!). Auch das war über die Tage gleich...

- Die Bewegungen der Band sind gefühlt weniger dynamisch geworden.

(Die Punkte habe ich bereits bei der Feedbackseite des Parks gemeldet, bis auf die Band und die verdrehte Hand, das habe ich vergessen und die Sache mit dem Drop, die der Park aber eh oft genug gelesen haben dürfte.)


Das fand ich schon etwas schade. Natürlich verstehe ich, dass es in der aktuellen Zeit nicht so leicht sein dürfte, genug Personal zu finden und vielleicht auch (reine Spekulation) das Geld nicht so locker sitzt. Andererseits, jeder zahlt doch einen mehr oder weniger hohen Preis und da wäre es schon schön, wenn die Effekte möglichst laufen würden.

Abgesehen davon habe ich die Bahn aber wieder sehr genossen. In dem Häuschen bei der Stelzenstadt gibt es ja sogar zwei neue (leider bewegungslose) Figuren, die neuen Projektionen finde ich auch gelungen und ich meine auch bei Batavia mehr Dekomaterial erkannt zu haben. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich möchte kurz auf einen neuen Thread hinweisen, der sich mit den Dokumenten und sonstigen Texten in der Attraktion näher beschäftigt. Von Zeit zu Zeit werden immer weitere Dinge hinzugefügt und, falls nötig, selbstverständlich auch übersetzt. Zur Übersichtlichkeit erhalten diese ein eigenes Thema:

viewtopic.php?p=205127#p205127
Gefällt 2 Personen: Apfelstrudel, Christoph

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Dürfte zwar schon bekannt sein, aber diverse Figuren aus der Floßfahrt sind mittlerweile bei PiB eingezogen.
DSC03930.JPG
DSC03933.JPG
DSC03934.JPG
DSC03935.JPG
DSC04356.JPG
Ist dieses Holzgestell links eigentlich schon länger dort? Mir ist das bislang nicht aufgefallen.
DSC03932.JPG
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Klasse! Danke für die Bilder. 🙂 Zu dem Holzgestell kann ich leider nichts sagen.

Toll, dass die Attraktion immer (noch) lebendiger wird. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Christoph hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:30 Ist dieses Holzgestell links eigentlich schon länger dort? Mir ist das bislang nicht aufgefallen.
DSC03932.JPG
Ich glaube aus diesem Holzgestell wurde für dieses eine Video vom Park gefilmt, wo der Schauspieler von Bartholomeus van Robbemond als echter Darsteller in der Bahn war.

In diesem Video sieht man ebenfalls das Holzgestell:



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine Frage an unsere Animatronic-Expertinnen und -Experten:

Die Figuren, die man im unten angezeigten Onride-Video ab 4:35 sieht: Handelt es sich dabei um Figuren der Dschungelfloßfahrt? Einer der Elefanten (Höhle) wurde ja wohl schon von Anfang ein bei den neuen Piraten eingesetzt. Würde mich jetzt interessieren, ob die Kinder und die Erwachsenen-Gestalt (evtl. dieser "Willkommen-in-Afrika-Mann") auch von dort sind. 🙂


Das YouTube-Video stammt vom Kanal "ParkBlog".
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Kinder stammen (teilweise) aus der Floßfahrt, die Obstverkäuferin ebenfalls. Bei dem Mann bin ich mir nicht sicher, ist aber gut möglich. Der wäre mir schon viel früher aufgefallen, von Anfang an war der definitiv nicht da.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hatten sie nicht in der vergangenen Saison auch Tiger(jungen) von der Floßfahrt nach Batavia verfrachtet?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Siehe die Bilder ein paar Beiträge vorher, da sind genau die Tiger.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke Euch! 🙂 Ich finde sowas immer sehr interessant.

Die bewegungslose Frau müsste aber jene sein, die bei den alten Piraten in der Station stand, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: svenl

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Mir ist übrigens erst gestern etwas aufgefallen, obwohl die Bahn sicherlich schon dutzende Male gefahren bin: Wenn man den inneren Wartebereich betritt, sieht man als Besucher einen kleinen Film auf der hinteren Wand (im Bereich der Bar). Einer der Piraten, die dort agieren, ist Patrick Marx (bekannt aus NextParkNerds und "Die Baukdokumentation") Solche Details, die man erst nach vielen Besuchen entdeckt, liebe ich am EP.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, das ist nett gemacht. Michael Mack ist auch zu sehen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Gurkensalat hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 09:32 Ja, das ist nett gemacht. Michael Mack ist auch zu sehen.
Den hatte ich schon relativ früh nach Eröffnung der Attraktion entdeckt - Patrick seltsamerweise erst am Sonntag.

europapark_news
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2023

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Skerpla hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 23:09 Die Kinder stammen (teilweise) aus der Floßfahrt, die Obstverkäuferin ebenfalls
Kommt die Obstverkäuferin nicht aus dem alten Wartebereich von PiB?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ein neuer Elefant sowie ein Skelett sind nun bei Batavia eingezogen.
DSC04786.JPG
DSC04795.JPG
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten