Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022 »

Hallo zusammen. 🙂

Heute möchte ich Euch wieder einen kleinen Tagesbericht dalassen. Es geht in den Bayern-Park in Reisbach in Niederbayern.

Wer einen Parkrundgangs-Bericht mit meiner Meinung zu fast allen Attraktionen lesen möchte: Hier der Link zu meinem Bericht 2020:viewtopic.php?t=10105

Da die bayerischen Pfingstferien noch in der Zukunft lagen und es somit ein ganz normaler Schulfreitag war, dachte ich mir, dürfte es nicht allzu voll werden. So packte ich meinen Rucksack, fuhr noch schnell an der örtlichen Bäckerei vorbei und kam überpünktlich im Bayern-Park -der an diesem Tag erst um 09:30 Uhr öffnete – an. Ich war an einem „blauen Tag“ im Park. Das bedeutet, dass die Attraktionen eine Mittagspause haben und die Wildwasserbahn und das Wildwasserrafting spezielle Öffnungszeiten haben. Alles kein Problem, bekommt man sogar direkt an der Kasse einen Flyer mit den Infos und Öffnungszeiten der Attraktionen ausgehändigt. Zudem sind am blauen Tag die Öffnungszeiten kürzer, als an einem roten Tag.

Wenn Ihr also einen Besuch plant, schaut mal auf den Kalender auf der offiziellen Internetseite des Bayern-Park.
IMG20220603154537.jpg
IMG20220603133812_01.jpg
IMG20220603093409_01.jpg
Wie immer kann ich mir meist nicht merken, wie die genaue Reihenfolge der Attraktionen war, die ich besucht habe, dafür ist mein Gedächtnis zu schlecht. Ich weiß aber noch, dass das Wildwasserrafting eine der erste von mir besuchten Fahrten an diesem Tag war. 🙂

Das Wildwasserrafting stammt von ABC Rides und ist eine der größten Analgen dieses Typs, mit immerhin gut 600 Metern Länge. Dabei lässt sich die Fahrt gut in drei Abschnitte einteilen. Erst folgt ein gemütlicher Teil unter der Warteschlange hindurch, bevor es vorbei an Wasserfällen und in ein Gebäude hineingeht, wo ein klassischer Förderband-Lift auf die Boote wartet, der ebenjene auf 24 Meter Höhe, den Hang hinauf befördert. Eine schöne Aussicht auf den Park ist natürlich mit dabei!

Danach folgt ein kurviger und durchaus rasanter Weg nach unten. Leider drehte sich das Boot bei mir kaum, dafür aber schaukelte sich das Boot in den Kurven schön nach oben, sodass man kurz dachte, es trage einem Samt Untersatz den Kanal hinaus. Anschließend folgt der Splash samt Onride-Foto. Wirklich nass wird man dabei eigentlich nicht. Nur die Personen, die in Eintauchrichtung sitzen, können etwas nass werden.

Hervorzuheben ist die prima Pflege, die der Bayern Park dem Rafting spendierte. Die alten Bergarbeiter-Figuren wurden durch neue Theming-Elemente, wie Fässer, Seil (da war sicher noch mehr, aber ich habs vergessen) ersetzt. Das ganze Rafting sieht viel frischer aus und passt sich klasse an die Hanglage des Geländes an.

Schade ist nur, dass die Kapazität der Anlage so mies ist und dass der Förderband-Lift im Verhältnis zum Rest, arg viel Zeit verschlingt.

Ich persönlich bevorzuge zwar klassische Raftings, wie im Europa-Park oder so wilde Fahrten wie im River Quest, aber dennoch macht auch dieses Spinning Rafting durchaus Laune und sollte bei keinem Besuch im Bayern-Park fehlen. Aber: Kommt früh oder ihr müsst Euch auf längere Wartezeiten einstellen.



Der Bayern-Park besteht grob gesagt aus zwei größeren Parkteilen. Der vordere Parkteil beinhaltet die meisten Attraktionen und ist am Hang gebaut. Unten gibt es dann eine Brücke über eine öffentliche Straße, die zum See und in den hinteren Parkbereich führt. Neben einigen Attraktionen, wie Josephinas zauberhafte – oh pardon! Ich meinte natürlich der Rundbootfahrt durch Schloss und Grotte, der Twinbobrodelbahn oder der Bulldogfahrt, ist hier der Wildpark zu nennen, der an vollen Tag eine herrriche Oase der Ruhe ist, ebenso wie der Olymp der Tiere, ein Erkundungsweg, bei dem es für große und kleine Menschen viel über unsere Mitbewohner zu lernen gibt. Interaktivität, wie Baumstammheben, Weitspringen usw. inklusive.
IMG20220603114833_01.jpg
IMG20220603112829_01.jpg
IMG20220603125207.jpg
IMG20220603093846_01.jpg
IMG20220603163845_01.jpg
IMG20220603144107.jpg
Seit 1991 gibt es die Parkrundfahrt. Seit dieser Zeit fährt der weiß-blaue Dotto-Zug ausgestattet mit zwei Wagen und einem kleinen Gepäckwägelchen durch den vorderen Parkbereich. Einige Jahre später (genau weiß ich es leider nicht) kam ein zweiter Zug in blau-silber dazu. Dieser hatte sogar drei Wagen + Gepäckwagen und sorge damit für eine durchaus notwendige Erhöhung der Kapazität.

An meinem Tag fuhr der blau-silberne Zug, welcher allerdings nur mit zwei Wagen fuhr (und als lustiges Detail hatte er den Gepäckwagen vom anderen Zug dabei). Der weiß-blaue Zug war nicht zu sehen. Früher stand bei geringem Andrang der nicht genutzte Zug im Bahnhof an der Seite mit der Beschilderung „Bitte warten sie auf den anderen Zug“. So, aber zurück zur Gegenwart, denn diese Attraktion hatte für mich auch eine richtige Neuheit parat.

Neben den beiden Haltestellen Bahnhof und Achterbahn, gibt es nun eine weitere Haltestelle neben der Indoorhalle. Leider ist diese (noch) nicht richtig als solche erkennbar. Der Zug hält halt einfach davor. Eine Beschilderung und Bänke wäre in Zukunft wünschenswert. 🙂

So ist die Parkrundfahrt als Transportmittel noch praktischer, allerdings schrumpft so natürlich ein wenig die Kapazität. Ich hoffe, an vollen Tagen fahren dann auch wieder beide Züge und der blau-silberne Zug bekommt seinen dritten Wagen wieder.

Wie schon geschrieben fährt der Dotto-Zug nur durch den voderen Parkteil, die Brücke zum hinteren Bereich dürfte für die langen Wagen ungeeignet sein und die Kapazität für zwei Züge dann zu gering. Denn schon jetzt dauert eine Fahrt gute 15 Minuten geschätzt.

Eine Fahrt mit dem Zug lohnt sich auf alle Fälle. Den erstens gibt es einen schönen Überblick über das vordere Parkgelände und zweitens ist das Parkbild auch wirklich schön. Viel grün, schöne, gepflegte Anlagen und Gebäude und die meisten Attraktionen sind zwar nicht mords thematisiert, aber sehr schön in die Landschaft „eingewachsen“. Allerdings wird die eigentlich schöne Atmosphäre durch den Geruch der Abgase leider getrübt.
IMG20220603093451_01.jpg
IMG20220603093515_01.jpg
IMG20220603114429_01.jpg
IMG20220603160943.jpg
So machte ich mir einen schönen und gemütlichen Tag im Bayern-Park. Es war so wenig los, dass mir der Park fast Leid tat, aber als Gast war es natürlich ideal. Sitzenbleiben war sehr oft möglich und die Achterbahn, ein Tivoli New von Zierer fuhr diesmal von Haus aus drei, statt der sonst üblichen zwei Runden. Die Familienachterbahn ist zwar jetzt nicht die wildeste, macht aber trotzdem durchaus Spaß und hat stellenweise unerwartet hohe seitliche Kräfte. Ich wurde manchmal von der einen auf die andere Wagenseite geschubst.
IMG20220603123836.jpg
IMG20220603124009.jpg

Der Tag verging wie im Fluge und wo wir gerade beim Fliegen sind, darf natürlich auch der Sky Fly nicht unerwähnt bleiben. Das Duell der Adler ist eine schöne in einem Adlerhorst stehende Anlage, auf der ich ebenfalls recht früh am Tag gleich ein Ründchen fuhr. Obwohl ich bereits ziemlich früh den ersten Überschlag schaffte, kam mir die Drehung recht langsam vor und nach der Fahrt erfuhr ich dann, dass ich 25 Überschläge geschafft hatte (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Die nette Mitarbeiterin gab mir jedoch den Tipp, es beim nächsten Mal auf dem letzten Platz links zu versuchen. Als ich dann einige Zeit später diesen Sitz probierte, kam ich auf 37 Überschläge. An dieser Stelle danke, an die nette Mitarbeiterin.
IMG20220603132541_01.jpg
Überhaupt waren die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr freundlich und trugen mit zu einem gelungenen Parkbesuch bei. Vor allem die Mitarbeiterin an der Achterbahn – die mir erzählte, dass sie an einem vollen Tag auf gut 14 Kilometer zu Fuß zurückgelegter Strecke kommt -, die schon erwähnte Mitarbeiterin am Duell der Adler und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Voltrum (Free Fall Turm mit 93 Metern Fallhöhe) und der Froschbahn (Tivoli Small) waren wirklich klasse.

Auch unterhielt ich mich mit einer netten Gruppe von Gästen, über die Überschläge vom Duell der Adler. Als ich sie später traf, wollten sie meinen aktuellen Stand bei den Überschlägen wissen und wir haben uns generell sehr gut unterhalten.

Ein Ritt auf Voltrum dem zweithöchsten Free Fall in Deutschland durfte auch nicht fehlen. Obwohl ich merke, dass mir die Höhe immer mehr auf die Psyche geht, muss eine Fahrt bei einem Parkbesuch schon sein. Überrascht bin ich dann doch, wie vergleichsweise wenig intensiv der Fall ist. Es kribbelt schon etwas, aber nicht so viel, wie ich bei 93 Metern erwarten würde. Dennoch: Alleine schon wegen der tollen Bügel eine coole Attraktion! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube an meinem Besuchstag wurden auch Aussichtsfahrten angeboten. Hierbei fährt man wie normal langsam hoch, dreht sich und wird wohl mit dem Mitnehmer wieder langsam nach unten gefahren. Allerdings habe ich es nicht live mitbekommen. Allerdings scheint der Bayern-Park diese Fahrten wohl öfters anbieten zu wollen. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde.
IMG20220603124026.jpg
IMG20220603124042.jpg
IMG20220603110321.jpg
IMG20220603170036_01.jpg
Das Wetter war übrigens richtig schön sonnig, bei etwa 25 Grad. Also ziemlich ideales Ausflugswetter. Dennoch war ich ein wenig fußfaul, so konzentrierte ich mich auf den vorderen Parkteil. Nach hinten geht es beim nächsten Besuch aber bestimmt auch wieder.

Eine Attraktion auf die ich noch eingehen möchte, ist die wahrscheinlich bekannste im Park: Der Freischütz, ein Maurer Launch Coaster mit den berühmt berüchtigten X-Car-Zügen. Die Achterbahn befand sich noch im Soft Opening, da sie technisch generalüberholt wurde. Für diesen Tag waren auch Durchschussfahrten geplant. Die Achterbahn startet direkt aus der Station heraus mit einem Launch, fährt dann die Strecke ab und landet wieder in der Station. Bei einer Einzelrunde wird der Zug auf der Launchstrecke gebrems und führt rückwärts zur Station zurück. Beim Durchschuss gibt es eine Zugabe und der Zug wird fliegend also während der Fahrt nochmals gelauncht und begibt sich auf eine zweite Runde.

Ich war pünktlich an Ort und Stelle, aber leider gab es wohl wieder technische Probleme und die Leute die vor mir den Eingang passierten, kamen wieder zurück. Da es mein erster Besuch in dieser Saison war und ich ohnehin kein riesiger Freischütz-Fan bin, habe ich nach einiger Zeit des Wartens beschlossen, lieber noch ein paar Abschlussfahrten auf den anderen Attraktionen zu machen.

Dennoch habe ich früher am Tag einen Ritt auf den Freischütz machen können. In der Station kam der Zug an und ich stand für die letzte Reihe bereit. Leider haben sich die Leute, die von der vorherigen Fahrt kamen dann umgesetzt auf die letzte Reihe und erst dann wurden die Tore vom Mitarbeiter geöffnet. Naja, dann nahm ich halt in der vorletzten Reihe Platz, zog den klobigen und von mir wenig geschätzen X-Car-Bügel zu, hob die Arme und war gespannt, wie oft es rumpeln würde. Tatsächlich stellte sich die vorletzte Reihe als recht smooth heraus. Einen wirklich groben Schlag gab es nicht, auch nicht in der letzten Heratlineroll oder Korkenzieher. Sehr angenehm.

Die Fahrt machte Spaß, aber mir gefällt das Layout des Freischütz trotzdem nicht. Keine Airtime und irgendwie... nichts, was hervorsteht. Es drückt mal ganz nett nach dem Looping, aber ob das der extremste Launch Coaster Deutschlands ist... Ne, ich bin noch nicht weit herumgekommen, aber bereits Taron finde ich extremer und selbst bei blue fire hatte ich im Winter schon intensivere Momente. Naja, für mich gibt es weit bessere Coaster, aber dennoch finde ich es immer wieder beeindruckend, was der Park sich da getraut hat. Aber ich hoffe, dass der Bayern-Park bald einen wirklich guten Coaster in den Park stellen kann. 🙂
IMG20220603142109.jpg

Und so ging der Tag im Bayern-Park dann auch schneller als erwartet vorbei. Ich hatte sehr viel Freude und möchte dieses Jahr auf jeden Fall wieder nach Reisbach kommen. Es war sowohl bayerisch gemütlich, auch dank des geringen Andrangs ohne Stress und hohe Anstehzeiten und durch die vielen Fahrten z.T. auch mit Sitzenbleiben auch eine Riesengaudi. 😃

An dem neuen Eingang zum Park wurde übrigens fleißig gewerkelt. Mal sehen, wie das dann aussieht, wenn es fertig ist.


Ich hoffe, Euch hat mein kurzer Bericht aus dem Bayern-Park gefallen. Meine Meinung zu den meisten Attraktionen hat sich nicht groß geändert, daher fällt der Bericht jetzt doch kürzer aus.

Der nächste Report ist aber schon gewiss. Dann erzähle ich Euch von unserem Erlebnis im Fantasiana Erlebenispark Strasswalchen mit samt dem neuen Themenbereich Das magische Dorf und Fridolins verrückter Zauberexpress.

Bis dahin. Macht's gut und tschüss. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 4 Personen: mps, Spyder1983, Christoph, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022 »

Sehr schöner Bericht von einem Park an dem mal eher nicht mal so eben vorbeikommt. Mein einziger Besuch ist schon 10 Jahre her, diese Rafting-Anlage fand ich damals klasse. Auch die Rundbootfahrt hatte ich sehr schön in Erinnerung.

Das mit dem FreiFall-Turm mit diesem langsamen Fahrprogramm finde ich eine spitzenmäßige Idee von Seiten des Parks. Ich hasse nämlich Freifall-Türme und so gäbe es die Möglichkeit die Aussicht trotzdem mal genießen zu können. Das dürften andere Parks gerne nachahmen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4152
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022 »

Vielen Dank für den schönen Bericht aus dem Bayernpark.
Da muss ich eigentlich auch mal wieder hin.
Den FreeFallTower kenn ich noch gar nicht- und ich glaube der SkyFly war bei meinem letzten Besuch grad im Bau.

Apropos SkyFly: ich mag die Dinger ja. Allerdings sind die ganzen neueren Versionen mit Bremsen ausgestattet, wie zum Beispiel der in Tripsdrill ( und ich glaube der im Bayernpark auch).
Deswegen drehen die Gondeln langsamer was die Überschläge extrem erschwert.
Von den von mit getesteten Varianten gefällt mir die im Legoland Günzburg am besten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022 »

Vielen Dank schonmal für Eure netten Rückmeldungen. 🙂

Ja, das mit dem langsamen Fahrprogramm finde ich auch klasse. So können auch die Menschen fahren, die einfach den Fall nicht mögen oder vertragen. Und so groß schätze ich den Andrang nicht ein, als dass es für die normalen Fahrten zu großen Einbußen käme. 🙂


Steve: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der Rekord beim Bayern-Park mal bei um die 80 lag. Ist sowas realistisch ohne Bremsen bei ungefähr 2 Minuten Fahrzeit? Aktuell sicher nicht, daher denke ich, dass man beim Bayern-Park wohl auch gebremst wird, diese Änderung aber erst nachträglich kam. Aber ich kann ja mal in der Bayern-Park-Gruppe auf Facebook nachfragen. 🙂

Ich glaube, damals zur Eröffnung konnte man sogar eine Jahreskarte gewinnen, wenn man den Rekord holte...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Boarische Gmiatlichkeit oder a Riesengaudi oder beides? - Bayern-Park-Besuch am 03.06.2022 »

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Das ist definitiv ein Park der auch ganz weit oben auf meiner Liste steht, aber ich schaffe es so selten in die Ecke da unten 😂 Der Park wirkt von den Bildern her auch sehr gepflegt, was mir auch immer sehr wichtig ist.

Das mit dem Freefall ist eine wirklich tolle Sache, dann würde ich auch mal damit fahren. Mit Freefalls kann man mich nämlich gar nicht begeistern, aber mit einer schönen ruhigen Aussichtsfahrt natürlich schon.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten