Tønnevirvel (Twist n Splash)

Hier finden alle Attraktionen von Rulantica ihren Platz
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Hallo zusammen,

wie schon im Thread der Pressekonferenz erwähnt wird uns im Sommer 2022 in Rulantica im Außenbereich die Neuheit "Heligvända" erwarten. Hierbei wird es sich ein Fahrgeschäft vom Typ "Twist'n'Splash" handeln von der Firma Mack Rides.

Erste Artworks dazu gibt es auf Twitter:
Mehr Informationen zum Fahrtyp findet ihr direkt auf der Homepage von Mack Rides:

https://mack-rides.com/produkte/rundfah ... h/?lang=de

Ich bin gespannt, ob man das Fahrgeschäft, dass ja eigentlich eher für normale Parks gedacht ist etwas "nasser" gestalten wird. In Rulantica wäre ja eine Attraktion wo man wirklich nass wird weniger ein Problem.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heligvända (Twist n Splash) »

Ich freue mich total auf diese Attraktion! Finde ich ne lustige Idee, auch wenn ich mir die Attraktion in Rulantica lieber indoor gewünscht hätte, aber auch so wird es eine große Bereicherung. Und da die der Twist ’n‘ Splash in Rulantica steht, dürfte auch das "Problem" Nasswerden auch nicht zum "Problem" werden, wie beim Splash Battle im Europa-Park. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Heligvända (Twist n Splash) »

Schon als Rulantica bekannt gegeben wurde, war ich der Meinung , dass das eigentlich der Ideale Platz für ein Twist'n'Splash ist.

Wie du schon sagst, wer wird sich da schon über den Nässegrad beschweren.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heligvända (Twist n Splash) »

Der Name des Twist ’n‘ Splash wurde geändert, statt "Heligvända" soll die neue Attraktion nun "Tønnevirvel" lauten.

Quelle 1: parkerlebnis.de https://www.parkerlebnis.de/tonnevirvel ... 39232.html

Quelle 2: Gutschein Zeitung https://gutschein-zeitung.de/europa-par ... uen-namen/

Und auf der Rulantica-Seite haben wir natürlich auch schon den neuen Namen: https://www.europapark.de/de/rulantica/ ... ction-fans

Offenbar soll der neue Name besser zur Attraktion und eben der Thematisierung passen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Heligvända (Twist n Splash) »

Nun, der ursprüngliche Name hätte vom Schwedischen ins Deutsche übersetzt wohl sowas wie „Heilige Wende“ geheißen.
Ich vermute, man wollte mit der Umbenennung ggf. auch Reklamationen aus religiösen Gründen vermeiden.
Das ist aber wie gesagt nur eine Spekulation.
Der neue Name passt ja auch super und beschreibt das Fahrgeschäft ja passend.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Vielen Dank für den Hinweis Christoph.

Wir haben den Threadtitel gleich mal angepasst.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Ich vermute man hat mit dem originalen Titel auf das Wasser des Lebens anspielen wollen, das ja in Rulantica noch fehlt. Dänisch "heiliges Wasser" ist "hellig vand" (allerdings ist der Plural da nicht "vända"). Besser wäre hier dann allerdings "Livetskilla" (Quelle des Lebens).

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Das finde ich als Badenser absolut grandios. Endlich kann ich einen Attraktionsnamen fehlerfrei aussprechen! :)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Bei den epfriends.de gibt es Bilder, wo bereits die Gondeln geliefert werden. Sehen sehr schick aus und steigert die Vorfreude.

Prima, dass Rulantica nun auch mit waschechten Fahrattraktionen ausgestattet wird. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Von offizieller Seite gibt es übrigens auch erste Bilder:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... -1nJAVG0gQ
FVNO9UNXwAAKlRw.jpeg.jpg

Ich hoffe mal sehr, dass beim neuen Themenbereich ähnlich offensiv veröffentlicht wird. Unglaublich sich vorzustellen, was aus der riesigen Baugrube von Anfang Februar wurde.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Die Runen sagen übrigens:
"RULANTICA GANDEL(?)"
"TWIST AND SPLASH"

Was das zweite Wort in der obersten Zeile (Gandel) heißen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Und die Sowilo-Rune haben sie gespiegelt. Wahrscheinlich, damit niemand ein SS-Symbol drin sieht.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Ich tippe auf "Gondel", nachdem eine längere Recherche in den nordischen Sprachen mir zu Gandel keinen Aufschluss geben konnten. Das "S" stammt übrigens aus dem jüngeren Futhark und gibt es tatsächlich in dieser Form. Man wird sich bei der Gestaltung zu allen Eventualitäten Gedanken gemacht haben. Ich finde solche versteckten Inschriften immer faszinierend, dahinter steckt ein riesiger Aufwand, der einem vor Ort kaum auffällt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Ein neues Video zur baldigen Eröffnung, inklusive einem kurzen Interview mit Michael Mack. Optisch gefällt mir die Anlage schonmal. Ich freue mich, sie bald in Rulantica zu testen. Kürzlich durfte ich das Exemplar im Etnaland erleben und es hat durchaus Spaß gemacht. Wenn auch die Drehung recht langsam ist, aber dafür kann man gut zielen. 🙂



Quelle des Videos ist YouTube: baden.fm
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Hier im Board findet Ihr auch die dazugehörige Pressemitteilung.



Des Weiteren hat auch MACK Rides auf ihrem Twitter Kanal ein schönes Luftbild gepostet, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
532C7222-64AC-41C0-ADD4-2699F811341E.jpeg
532C7222-64AC-41C0-ADD4-2699F811341E.jpeg (174.08 KiB) 1859 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/mackridescom/status ... 2843110406

ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Gibt es schon Erfahrungen zum Fahrspaß und Wartezeiten?

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Da noch niemand geantwortet hat, kann ich ja mal kurz was über die Version im Etnaland berichten. Das Fahrsystem dürfte sich ja nicht geändert haben. Die Fahrt sieht von außen ziemlich langweilig aus, kein Vergleich zu Teetassen von der Geschwindigkeit her, sitzt man aber drinnen, ist es eine größere Gaudi, als zunächst vermutet. Das gegenseitige Nassspritzen macht viel Spaß, etwas unangenehm wird es nur, wenn man einen (durchaus starken) Wasserstrahl ins Gesicht bekommt, aber dann dreht man sich halt weg und geht zum Gegenangriff über. 😃

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und gepaart mit einem schönen Soundtrack und der ungleich schöneren Gestaltung in Rulantica, freue ich mich schon sehr Tonnevirvel zu erleben. Wahrscheinlich war es die richtige Entscheidung, diese Attraktion nach Rulantica zu stellen - wäre für den Splash Battle vielleicht auch besser.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Ich kann von meinen (ersten) Rulantica Besuch am Sonntag, den 24. Juli berichten.

Wartezeiten waren an dem Tag nicht vorhanden. Man konnte sofort einsteigen und meistens waren nicht mal alle Boote voll.

Aber das Ding hat einen uheimlich hohen Spaßfaktor. Nicht nur als jemand, der im Boot mitfährt, denn außen kann man mit Kanonnen auch reinschießen, aber auch da kann man richtig nass werden, denn da kann man von mehereren gleich in Beschuss genommen werden.

Oder man kann von innen auf Leute "schießen", die einfach so vorbeilaufen und nicht damit rechnen nass zu werden.

Für mich die absolut perfekte Attraktion für Rulantica.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Das klingt echt prima und erhöht die Vorfreude ungemein. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

So jetzt kann ich auch was zur Rulantica Version des Twist 'n' Splash sagen. 🙂

Also erstmal ist es eine weitere tolle Erweiterung für Rulantica und wie geschaffen für einen Wasserpark. Ich hätte mir die Attraktion zwar indoor gewünscht, damit auch im Winter der Spaß an der Freude nicht zu kurz kommt, aber auch so bin ich sehr glücklich mit Tønnevirvel. 😃

Zum Einen sieht die Thematisierung mit den Möwen und Snorri, sowie den Felsen schön aus (und frisch, logisch so neu wie das Karussell ist), zum Anderen erhöhen die zusätzlich außerhalb des Fahrgeschäftes angebrachten Kanonen den Fun-Faktor ungemein. So können auch die Besucher von außen teilhaben. 😃

Dann gibt es noch zwei schöne Soundtracks (Stilstand und Fahrt), die das Erlebnis wunderbar abrunden. 🙂

Das Einzige, was vielleicht etwas stören könnte: Die Boote kommen den Außenkanone teilweise sehr nahe und ein Wasserstrahl aus der kurzen Entfernung ins Gesicht ist schon schmerzhaft, aber hier haben die Leute auch Rücksicht genommen.

Also insgesamt ein klasse Werk mit großem Spaßfaktor. Vielleicht würde auch ein Splash Battle gut in die Wasserwelt passen...

Ach und sorry an die Mitarbeiterin, wo ich gegen das OP-Häuschen gespritzt habe. 😅 Die Türe war aber eh zu. 😇
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: haffti

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Tønnevirvel (Twist n Splash) »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch schon ganz gespannt. Wie war es denn mit der Fahrgeschwindigkeit? Wenn man das immer so sieht auf Videos, dann wirkt es schon sehr langsam. Wie ist das Gefühl wenn man selber mitfährt?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten