Poseidon

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Poseidon »

Kann schon jemand bestätigen, dass die Bahn nun weniger ruckelt?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Poseidon »

Kann ich nur begrenzt bestätigen, ist weiterhin so erträglich wie zuvor. Zumindest ist es nicht schlimmer geworden. Im Hinterkopf wusste ich bei der Fahrt aber auch schon, dass der Schienenteil lediglich neu lackiert wurde. Das Retracking war ein Gerücht aus Fankreisen, wie es nicht besser sein könnte.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Poseidon »

Hat man sich seitens des EP schon mal positioniert ob die Bahn mit einer Restaurierung mit auf dem Plan steht?

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Poseidon »

Schade...
Poseidon ist an sich nicht schlecht, aber das heftige Ruckeln und die Schläge machen die Bahn für mich äußerst unattraktiv.
Gefällt 1 Person: mps

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Poseidon »

Ich kenn' mich nicht wirklich aus, aber vielleicht ist das Ruckeln auch einfach Bauart-bedingt? Immerhin müssen die Boote bei jeder Fahrt mehrfach die Schiene verlassen und wieder aufsitzen. Vielleicht müssen da einfach die Toleranzen größer sein, sodass sich ein Ruckeln nicht vermeiden lässt. Kennt jemand andere Achterbahnen vom selben Typ und kann einen Vergleich ziehen?
Persönlich stört mich das Geruckel überhaupt nicht, im Gegenteil. Je härter desto besser. :)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Poseidon »

Ich bin mal im Seaworld Orlando mit Journey to Atlantis gefahren, kann mich da aber nicht an so ein starkes Ruckeln erinnern wie bei Poseidon. Würde mich jetzt aber auch nicht zu stark darauf festnageln, ist halt auch schon länger her.

Als weitere Vergleiche würden mir dort aber noch die Schweizer Bobbahn (ebenfalls eher ruppig) und Atlantica SuperSplash einfallen. Hier hat man ja auch das gleiche Schema, dass die Züge/Boote etwas freier sind an einigen Stellen. Atlantica finde ich für das, wenn auch kurze, Stück allerdings sehr ruhig. Kommt aber auch glaube ich durch die großen Boote.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Poseidon »

Wenn es generell bauartbedingt zu diesen starken Rucklern kommt, frage ich mich ob man etwa das System vom Rockin Boat für Poseidon anpassen könnte um so eine ruhigere Fahrweise zu erreichen... Dann hätte man eine ruhigere Fahrt auf den Achterbahnabschnitten und (wenn es wirklich so funktioniert) ein fast freies schwimmen im Wasser.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Poseidon »

Poseidon ist objektiv betrachtet einfach stark in die Jahre gekommen und nur noch schrottig. Auch die Boote sehen schon lange gammlig aus.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Was mich nachwievor mehr stört, ist dass die Achterbahn-Parts so nackt da stehen. Dem schön thematisierten ersten Teil durch die zerstörte Stadt, folgt ein kahler Lift mit ebenso unthematisierter Strecke. Aber mit Pegasus drunter dürfte eine nachträgliche Thematisierung wohl schwer fallen oder?

Zu den Fahreigenschaften. Ich meine es wurde hier im Forum auch schon öfters geschrieben, dass die neueren Water Coaster wie z.B. in Djurs Sommerland deutlich weicher fahren.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Poseidon »

Das denke ich mir auch. So schön Poseidon thematisiert ist, so kahl ist sie leider im Verlauf.
Ein Retracking mit mehr Thematisierung wäre sehr schön. Ich mag den den griechischen Themenbereich sehr gerne und im Sommer in der Taverna Mykonos esse ich auch gerne.
Gefällt 1 Person: derNiedi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Für den finalen dritten Drop hätte ich ja diese Poseidonfigur aus dem Artwork toll gefunden. Da wo der Dreizack Poseidons in die Achterbahn-Schiene übergeht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Poseidon »

Ich würde mir echt wünschen, dass man bei Poseidon bei wenig Andrang trotzdem wieder beide Boote freigibt. Von allen Bahnen ist das dank der unglücklichen Wegführung diejenige, bei der das Sitzenbleiben gegenüber einmal außen herum laufen am meisten bringt - und ausgerechnet bei der Anlage wird es nach allen Kräften blockiert.

Noch besser wäre allerdings, wenn man grundsätzlich auch von Kassandra aus links an Poseidon vorbei zum Eingang kommen könnte. Der Weg um den See herum ist einfach sowieso schon elend lang und dann hat man am Ende noch das Zickzack in Richtung der "Dusche". Ich würde Poseidon und auch Pegasus deutlich häufiger fahren, wenn man einfach besser hin käme.
Gefällt 1 Person: mps

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Poseidon »

Das ist wirklich nicht ideal gelöst. Fahre da in der Regel auch nur einmal. Bei Bue Fire ist es ebenso ein elend langer weg, da ergibt es bei wenig Andrang eher Sinn, nach dem Ausgang Wodan und dann erst wieder zur Blue Fire zurück.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: Christoph

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Poseidon »

Bin schon länger nicht mehr gefahren, aber ich erinnere mich, dass es in der Warteschlange so ein pyramidenförmiges "Hologramm" gab (eine Variante von Peppers Ghost). Hat jemand ein Video oder Fotos davon?

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Poseidon »

Was mir aufgefallen ist der Mann beim Ersten Lift wurde Ausgetauscht gegen einen Neuen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

In einem Vlog fehlte er. Anscheinend hat man ihn neu eingekleidet. Immer wieder schön, dass man sich um die Animatronics kümmert. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Poseidon »

Wundersamerweise sieht er jetzt auch wieder - bisher waren seine Augen ja blinde weiße Flecken. Wobei ich das eigentlich immer eher als Stärke der Figur empfand.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Stimmt es, dass bei Poseidon ein ehemaliger "Bewohner" der Ballonfahrt untergebracht wurde? Es muss sich wohl um eine spuckende Animatronic handeln (bin die Ballonfahrt nie oder wenn dann vor langer Zeit gefahren).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Poseidon »

Ja, der ist mir auch schon aufgefallen. Ein Bild habe ich noch nicht, versuche es beim nächsten Besuch aber oben vom Wartebereich aus.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Hat von Euch schon jemand die neue Virtualline ausprobiert und mag berichten? 🙂

Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass Atlantica mal einen Single-Rider bekommt, aber mit Virtualline für Poseidon hätte ich nicht erwartet.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten