An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Seit einigen Monaten ist mittlerweile die neue Bushaltestelle am Bahnhof Ringsheim/Europa-Park in Betrieb, doch das Allheilmittel ist sie eher nicht. In letzter Zeit höre ich vermehrt von Problemen bei der An- und Abreise mit Bus und Bahn zum Europa-Park Erlebnis-Resort. Wer hat interessante Erfahrungen und möchte diese teilen?
PhotoGrid_1648976798091.png
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Vielleicht mache ich mal den Anfang mit meinen Erlebnissen zum Saisonstart. In der Vergangenheit habe ich sicher schon ĂŒber 20 mal den Europa-Park mit Bahn (und Bus auf die letzte Meile) besucht. Kleinere VerspĂ€tungen gab es immer, aber gestrandet bin ich bisher nie. Doch dann kam dieses schöne MĂ€rzwochenende...
Auf der Hinreise hatte mein ICE bereits eine VerspĂ€tung, da wĂ€hrend der Fahrt plötzlich eine Scheibe gerissen ist und diese zwischendurch geklebt werden musste. Der Anschlusszug in Offenburg hat jedoch wie immer auf uns gewartet, da gefĂŒhlt 90% der Passagiere sowieso zum EP wollten. Am Bahnhof Ringsheim warteten dann alle auf den Bus ... ... ... mit 20 Minuten VerspĂ€tung kam dann eine Sonderlinie, der andere Bus wĂ€re leider ausgefallen. Ausgerechnet zum Saisonstart, na gut. Zumindest bin ich angekommen.
Die RĂŒckfahrt startete am Abend darauf beim Hotel Resort, der Bus war pĂŒnktlich. In Herbolzheim sah auch noch alles vorerst gut aus. Irgendwann kam plötzlich die Benachrichtigung, dass der Zug ein paar Minuten spĂ€ter kommen wĂŒrde. Aus den paar Minuten wurden letztendlich fast 30. Der ICE in Offenburg war somit ĂŒbrigens sicher weg, dieser fuhr nĂ€mlich plötzlich mit ICE-Geschwindigkeit in Herbolzheim vorbei. Also schnell eine neue Route gesucht, die Zugbindung war damit aufgehoben. Neue voraussichtliche Ankunft gegen 6 Uhr morgens in SaarbrĂŒcken, ursprĂŒnglich sollte es Mitternacht werden. Die "schnellste" Route fĂŒhrte ĂŒber Karlsruhe. An einem absolut abgelegenen Gleis auf der Hinterseite des Bahnhofs ging es dann in eine ... es sah aus wie eine Straßenbahn. In Neustadt angekommen stand ich dann fast eine Stunde bei -1° am Gleis, die Anzeigen waren alle kaputt. Niemand wusste wo der Zug abfĂ€hrt. Irgendwann kam tatsĂ€chlich einer, der mich dann nach Kaiserslautern brachte. Dort hĂ€tte ich dann 3,5 Stunden (bis 5 Uhr morgens) verbringen mĂŒssen, in einer Bahnhofshalle, die leider eher einem Obdachlosenheim Ă€hnelte. An dieser Stelle wurde es mir zu blöd, ich war hoffnungslos gestrandet. Ich wurde privat abgeholt. WĂ€hrend die Bahn in der Vergangenheit das Reklamationsformular inkl Erstattung innerhalb weniger Stunden bearbeitete, warte ich aktuell immernoch darauf.
Ich werde in meinem Leben noch ein einziges Mal Bahn fahren - wenn ich bald mein Auto in Mannheim abholen gehe. Absonsten bleibe ich lieber gleich daheim.

Ein paar Tipps, die ich in den letzten Monaten sammeln konnte:
  • Der Bus von Herbolzheim zum EP fĂ€llt gerne Vormittags aus.
  • Der Zug zwischen Offenburg und Herbolzheim/Ringsheim wartet morgens meistens.
  • Abends hat selbiger gerne 20 Minuten VerspĂ€tung, fahrt zur Sicherheit lieber einen Zug frĂŒher. In Offenburg wartet kein Zug auf euch.
  • Steigt nichtan der Verwaltung vom EP aus, irgendein Besucher fĂ€llt immer drauf rein.
  • Fahrt abends NIEMALS mit dem letzten Zug. Vor allem nicht im Winter.
  • Flixbus ist keine Alternative, kommt erst garnicht auf die Idee!
  • Kauft kein Busticket ĂŒber die DB-App, nur direkt beim Busfahrer. Kostet 2,50€ in der Region rund um den EP. Manchmal kassiert der Busfahrer niemanden ab, zum Nachteil aller die bereits im Vorraus ĂŒber die App bezahlt haben. Das Geld sieht man nicht wieder.
  • Schaut lieber mal bei lokalen Reiseveranstaltern, die Busfahrt mit denen ist meistens deutlich gĂŒnstiger und komfortabler.

Nualia
EP-Boarder
BeitrÀge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

FÀhrt von dort der öffentliche Nahverkehr oder auch ein Shuttle Bus vom Park?

Ich plane im Juli die erste Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ist allerdings recht umstÀndlich, muss 4 x umsteigen, teilweise nur mit kurzen Umstiegszeiten, aber wenn man die verlÀngern will ist man dann gleich bei einer Stunde Wartezeit..

Wobei ich gleich mal fragen kann: weiß jemand wie sich das verhĂ€lt, wenn man ein Sparticket mit Zugbindung hat und aufgrund von VerspĂ€tungen den Anschluss nicht erreicht - kann man dann einfach den nĂ€chsten Zug nehmen oder muss man dann vor Ort umbuchen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Vom Bahnhof fĂ€hrt der öffentliche Nahverkehr, lediglich die Ringlinie "Rulantica - EP - Hotels" wird vom Europa-Park selbst betrieben. Beim Verpassen von AnschlĂŒssen hab ich bisher immer einfach den nĂ€chsten Zug geholt, auch wenn der eine andere Route fĂ€hrt. Bei der Fahrscheinkontrolle muss man das nur kurz sagen, da wurde ich bisher nie weiter zu gefragt, eher wurde mir sogar noch geholfen eine möglicherweise bessere Verbindung zu finden.
Gefällt 1 Person: sascha.berger.50

sascha.berger.50
EP-Boarder
BeitrÀge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Nualia hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 11:35

Wobei ich gleich mal fragen kann: weiß jemand wie sich das verhĂ€lt, wenn man ein Sparticket mit Zugbindung hat und aufgrund von VerspĂ€tungen den Anschluss nicht erreicht - kann man dann einfach den nĂ€chsten Zug nehmen oder muss man dann vor Ort umbuchen?
Bei einer VerspÀtung ab 20 min. am Zielort ist die Zugbindung aufgehoben und Du kannst mit einem anderen Zug fahren. Auch wenn der Bus zum EP nicht im Preis drin ist solltest Du das Ticket bis zum EP buchen. Ich hatte mal das Problem mit 60 min VerspÀtung in Ringsheim anzukommen. Der nÀchste Bus kam aber erst eine weitere Stunde spÀter, daher hatte ich mehr als 120 min VerspÀtung am EP. Ich konnte die kompletten 120 min geltend machen und bekam somit 50% Erstattung. HÀtte ich die Fahrkarte nur bis Ringsheim gebucht, wÀren es nur 25% gewesen.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

Meine Erfahrungen sind mittlerweile auch ziemlich durchwachsen.
Ich nutze zu 95% die Bahn um mein Auto zu schonen und morgens entspannt anzureisen. Aktuell bleibt mir auch gar keine andere Wahl, weil mein Auto in der Werkstatt ist.
Was mir auch schon passiert ist, dass der Regionalzug VerspĂ€tung hatte und ich den Bus nicht bekam. Den Bus kann ich aber nicht mehr mit meinem Bahnticket buchen seit dem Fahrplanwechsel, was mich ziemlich verĂ€rgert aus bekannten GrĂŒnden.
Seit dem Fahrplanwechsel muss ich meine RĂŒckreise mehr bedenken. Einige Verbindungen wurden geĂ€ndert. Die Hinreise mit Umstieg in Frankfurt Flughafen, Mannheim (der unnötige Umstieg) und Offenburg (der schnelle und langandauernde Umstieg) ist gleich geblieben.
Mannheim ist leider unnötig fĂŒr mich, weil meiner Meinung nach die Bahn falsch geplant hat.
Der Bus in Ringsheim ist eine Katastrophe. Ausfall & VerspĂ€tungen hĂ€ufen sich sehr. Bei meiner letzten RĂŒckreise hĂ€tte ich mit dem Bus um 17Uhr locker die RB nach Offenburg bekommen, da der RE VerspĂ€tung hatte und mein Fernverkehrsanschluss damit hinĂŒber wĂ€re. Soweit der Plan. Durch den Ausfall des Busses ohne Ersatz, bekam ich weder die RB noch den verspĂ€teten RE und bin anstatt Ringsheim nach Herbolzheim gefahren. Nach Ringsheim wĂ€re der nĂ€chste Bus laut Fahrplan erst wieder um 19Uhr gefahren. Sehr Ă€rgerlich. Was mich noch mehr daran Ă€rgert: Wenn der RE fahrplanmĂ€ĂŸig abgefahren wĂ€re hĂ€tte ich noch nicht mal Anspruch auf Erstattung und hĂ€tte ein komplett neues Ticket kaufen mĂŒssen. ICE zum Flextarif. Ziemlich teuer. Vorallem fĂŒr meine Begleitung ohne BahnCard. Das muss sich dringend Ă€ndern.
In der Offseason zu Rulantica zu kommen ist auch schwierig. Um 9Uhr erstmal zum Ep-Haupteingang, dann warten oder zu Fuß zum Ep-Hotelresort gehen um in den Parkeigenen Shuttle umzusteigen fĂŒr Rulantica/KrĂžnasĂ„r.

Hier meine VerbesserungsvorschlÀge:
  • Ringsheim als Haltestelle fĂŒr den Ep etablieren. Das bedeutet, dass sobald ein Zug aus Freiburg oder Offenburg hĂ€lt, in Ringsheim ein Bus steht und zum Park fĂ€hrt.
  • in der Offseason ein angepasster Fahrplan. Was will ich in der Offseason am Haupteingang?
  • Einen Ersatzbus falls der eigentliche ausfĂ€llt.
  • Die Info das der Bus ausfĂ€llt. Am Besten vom Busfahrer der jeweiligen anderen Linie.
Wenn die Verbindungen weiterhin so unzuverlĂ€ssig sind werde ich mir eine neue Jahreskarte ĂŒberlegen. Gerade die spontanen Tagesbesuche sind die hĂ€ufigsten. Mit 3h Autofahrt werde ich das nicht tun.
Ich hoffe, es wird sich Àndern.
    Gefällt 1 Person: Skerpla

    svenl
    Board-Stammgast
    BeitrÀge: 927
    Registriert: 15.10.2010

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Einen generellen Tipp fĂŒr alle Bahnreisen möchte ich geben: Wenn es zu VerspĂ€tungen kommt, sprecht mit den Mitarbeitern. Im Zug und im Bahnhof. Sich selber Ersatzverbindungen zu ĂŒberlegen ist hilfreich, aber wer der Bahn und deren Mitarbeitern seine Situation nicht schildert, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Ich bin noch nie irgendwo gestrandet, wenn der letzte Zug nicht erreicht wird zahlt die Bahn das Taxi um weiterzukommen (oder auch mal eine Übernachtung im schlimmsten Fall).

    Und ja, den Bussen im Ort traue ich nicht.

    Lana
    Benutzeravatar
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 114
    Registriert: 14.07.2020
    Name: Laura
    Wohnort: Montabaur

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ja, das rate ich auch jedem. Nur die Forderung geltend machen gestaltet sich je nachdem schwierig.
    Das Thema scheint viele zu betreffen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und ob sich was Àndern wird. Ich denke das werden wir hier im Forum erfahren.

    Nualia
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 124
    Registriert: 26.02.2022
    Wohnort: Erfurt

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ohje ihr macht mir ja richtig Angst mit dem Bus.
    Möchte im Juli mit meinem 5 JĂ€hrigen mit den Öffis zum EP.
    HinwÀrts mache ich mir weniger Gedanken, wir reisen am Nachmittag an, wenn es ein Bus spÀter wird macht es nichts.
    Aber heimwÀrts schon, falls dann der Anschluss verpasst wird. Nehmt ihr dann nach Möglichkeit immer einen Bus eher oder gibt es die Probleme nur werktags und am Vormittag?

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    BeitrÀge: 2243
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: SaarbrĂŒcken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ich hatte die Probleme abends sowohl zum Wochenende. Im Detail:
    Bus zwischen EP & Herbolzheim funktioniert. Dann wĂ€ren 15 Minuten Umstiegzeit fĂŒr den Zug "Nr. 1" zwischen Herbolzheim und Offenburg. Umsteigezeit in Offenburg wĂ€ren auch ungefĂ€hr 15 Minuten. "Nr. 1" hat dann meistens 15 - 20 Minuten VerspĂ€tung, sodass der Anschluss in Offenburg schon weg ist. Manchmal kommt dann direkt in Herbolzheim ein Zug, das ist dann die Fahrt davor (welche auch VerspĂ€tung hat und deswegen wieder "pĂŒnktlich" ist). Im Idealfall fĂ€hrt man dann mit diesem Zug nach Offenburg, auch wenn das in der Buchung etwas umstĂ€ndlich ist. Wenn man erstmal in Offenburg ist passiert fĂŒr gewöhnlich auch nichts mehr, es war bisher immer dieser eine Zug.

    dunni
    Board-User
    BeitrÀge: 27
    Registriert: 28.03.2018

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Generell wĂŒrde ich aber (selbst wenn normalerweise immer alles glatt lĂ€uft) fĂŒr eine Strecke wie Ringsheim - Erfurt nie die letztmögliche Verbindung nehmen, sondern mind. eine oder zwei Verbindungen noch in Reserve haben. Es kann immer mal was passieren (bspw. umgangssprachlich Notarzteinsatz am Gleis), und schon ist der Umstieg dahin.

    mps
    Benutzeravatar
    Administrator
    BeitrÀge: 5542
    Registriert: 26.01.2012
    Name: Raphael
    Wohnort: 800km vom EP entfernt

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    svenl hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 17:59 Einen generellen Tipp fĂŒr alle Bahnreisen möchte ich geben: Wenn es zu VerspĂ€tungen kommt, sprecht mit den Mitarbeitern. Im Zug und im Bahnhof. Sich selber Ersatzverbindungen zu ĂŒberlegen ist hilfreich, aber wer der Bahn und deren Mitarbeitern seine Situation nicht schildert, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Ich bin noch nie irgendwo gestrandet, wenn der letzte Zug nicht erreicht wird zahlt die Bahn das Taxi um weiterzukommen (oder auch mal eine Übernachtung im schlimmsten Fall).

    Und ja, den Bussen im Ort traue ich nicht.
    Das kann ich so nur unterschreiben. Bei meiner Anreise damals mit dem Zug gab es im Vorfeld schon eine sehr große VerspĂ€tung, sodass ich sehr sehr spĂ€t Nachts in Freiburg angekommen bin. Ab einer Uhrzeit X hĂ€lt jedoch (frĂŒher war es zumindest so, keine Ahnung wie die FahrplĂ€ne heutzutage sind) kein Zug mehr in Ringsheim, die fahren nur noch da durch. Also bin ich zum Schalter gegangen, wo der Bahnmitarbeiter kurz mit einem ZugfĂŒhrer telefoniert hat. Dann hat der Zug extra fĂŒr mich in Ringsheim angehalten. Damit war sĂ€mtlicher Unmut durch die Bahn auch wieder verschwunden, weil man sich da so super um das Problem gekĂŒmmert hat.

    Lana
    Benutzeravatar
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 114
    Registriert: 14.07.2020
    Name: Laura
    Wohnort: Montabaur

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Was mir nach wie vor ein RÀtsel ist: Warum kann der Park keinen Shuttle vom Bahnhof einrichten? Da wÀren einige Probleme gelöst.

    Willyviper
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 190
    Registriert: 16.11.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Da scheint ja meist die Fahrt zum und vom Park aufregender zu sein als die wildesten Attraktionen im Park. đŸ˜”

    Gruß
    Christian

    Nualia
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 124
    Registriert: 26.02.2022
    Wohnort: Erfurt

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Super, dann können sie es ja im Parkplan mit aufnehmen und haben eine Attraktion mehr 😛

    Milanm
    Board-User
    BeitrÀge: 55
    Registriert: 23.09.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Eine doofe Frage: Hat der Bahnhof Ringsheim einen Schalter oder kann ich das Ticket nur am Automaten kaufen?

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    BeitrÀge: 2243
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: SaarbrĂŒcken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ringsheim hat nur Automaten, dafĂŒr aber auf jedem Gleis einen. Der Bahnhof ist komplett verlassen, wenn nicht gerade EP-Touristen kommen. Richtige GebĂ€ude gibt es auch nicht, nur die klassische UnterfĂŒhrung und ĂŒberdachte SitzbĂ€nke.

    Milanm
    Board-User
    BeitrÀge: 55
    Registriert: 23.09.2015

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Ach so, und sind diese Automaten Bedienerfreundlich, sprich, das MenĂŒ einfach verstĂ€ndlich? Ist eine komische Frage ich weiss, aber in der Schweiz sind die Automaten eine Katastrophe, ĂŒberhaupt nicht intuitiv.
    Gefällt 1 Person: Bremerfan

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    BeitrÀge: 2243
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: SaarbrĂŒcken

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Wenn man den genauen Zielbahnhof kennt, dann ist es einfach, aber trotzdem eine kleine Katastrophe. Ich wĂŒrde den zu erwarteten Fahrbetrag in kleinen Scheinen bzw MĂŒnzen bereithalten, da sind die Automaten manchmal etwas launisch. Wechselgeld gibt es auch nur als MĂŒnzen. Eine EC-Karte wĂ€re fĂŒr alle FĂ€lle von Vorteil. Am schnellsten lĂ€uft immernoch die Buchung per App, soweit das eine Möglichkeit darstellt. Die nĂ€chsten Bahnhöfe mit Schalter waren Offenburg und Freiburg.

    monar
    EP-Boarder
    BeitrÀge: 455
    Registriert: 07.01.2010
    Name: mona
    Wohnort: SĂŒdbaden

    Beitrag Re: An- und Abreise mit Bus & Bahn - eure Erfahrungen »

    Skerpla hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 18:49 Ringsheim hat nur Automaten, dafĂŒr aber auf jedem Gleis einen. Der Bahnhof ist komplett verlassen, wenn nicht gerade EP-Touristen kommen. Richtige GebĂ€ude gibt es auch nicht, nur die klassische UnterfĂŒhrung und ĂŒberdachte SitzbĂ€nke.
    Meines Wissens ist am Bahnhof in Ringsheim nur ein Fahrkartenautomat und zwar auf der Ostseite. D.h., wenn man nach SĂŒden fahren will, muß man einige Minuten einplanen, da man durch die UnterfĂŒhrung zum Automaten und wieder zurĂŒck muss.

    Antworten