Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mag sein. Für das Pre-Opening-Wochenende gehe ich jedoch von einem festgelegten Limit aus, das sie nicht mehr ändern werden. Sie müssen ja auch Personal etc. für diese Tage kalkulieren. Dann einfach spontan das Limit erhöhen, ist IMHO nicht so ohne weiteres möglich. Im vergangenen Jahr hatte der EP für den ersten Tag ebenfalls ein niedrigeres Limit gesetzt und beibehalten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da der Europa-Park am Pre-Opening ursprünglich eh privat geöffnet hätte gehe ich (wenn) von einem sehr hohen Limit aus. Die beiden Buchenden hatten in der Vergangenheit auch immer möglichst viele reingelassen. Zuletzt im November sichtbar. Macht auch Sinn, wenn man schon den ganzen Park bucht.
Letztes Jahr wollte man einfach die Abläufe prüfen, besonders die Testzertifikat-Geschichte.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ist das echt so mit der vollen Auslastung bei privaten Buchungen? Ich persönlich habe keine Ahnung, allerdings wurde es mir schon mehrfach genau andersrum berichtet. Sprich: Bei privaten Buchungen zwar alle Attraktionen geöffnet, jedoch mit begrenztem Personal und begrenzter Auslastung.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Private Buchungen sind ja erst ab 10,000 Besucher aufwärts. Nach oben wird kein Limit kommuniziert. Da ist dann sicher ein wenig mehr als Minimalbetrieb angesagt.

Mal sehen, ob und wie das Pre-Opening letztlich abläuft. Die Weltlage könnte ja durchaus auch noch reinfunken, nicht nur Corona. Eine Ankündigung zur neuen Clubkarte steht ja auch noch aus. Interessant wird ja auch noch, dass der 19. und 20. März eventuell unter unterschiedlichen Bedingungen stehen, da ja einige der bundesweiten Beschränkungen am 20.3. enden.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 17:49 Private Buchungen sind ja erst ab 10,000 Besucher aufwärts. Nach oben wird kein Limit kommuniziert. Da ist dann sicher ein wenig mehr als Minimalbetrieb angesagt.

Mal sehen, ob und wie das Pre-Opening letztlich abläuft. Die Weltlage könnte ja durchaus auch noch reinfunken, nicht nur Corona. Eine Ankündigung zur neuen Clubkarte steht ja auch noch aus. Interessant wird ja auch noch, dass der 19. und 20. März eventuell unter unterschiedlichen Bedingungen stehen, da ja einige der bundesweiten Beschränkungen am 20.3. enden.
Ist das mit den 10.000 Besuchern bei privaten Buchungen irgendwo verbrieft? Ich zweifele es nicht an, mich interessiert es tatsächlich. Mir gegenüber wurden nämlich immer andere Zahlen genannt.

Wegen der Corona-Beschränkungen: Man muss diesbezüglich ohne abwarten. Derzeit steigen die Zahlen ja leider wieder (genau wie prognostiziert), daher bleibt abzuwarten, ob und wie die Politik darauf reagiert. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass es über den 20. März hinaus verlängert wird.

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hier https://www.europapark.de/de/confertain ... v-oeffnung sind die 10.000 Besucher genannt.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke für die Info!

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nächstes Ziel für die Fan-Clubs: Den ganzen EP mieten 🙂
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 2 Personen: mps, jens27

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also, mittlerweile hat mein Kollege (bei der Presse tätig) eine Antwort von der Pressestelle des EP erhalten, bei der es um die Frage ging, ob und welches Besucherlimit beim Pre-Opening sowie dem eigentlichen Saisonstart gilt. Die etwas ernüchternde Antwort "dazu können wir derzeit keine Informationen weitergeben". Also entweder wollen sie es nicht explizit kommunizieren oder sie wissen es aktuell tatsächlich (noch) nicht. Letzteres kann ich mir aber aufgrund des notwendigen Vorlaufs nicht wirklich vorstellen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass sie sich da noch zurückhalten. Der Park hat da bestimmt schon ein paar Größen mit denen er rechnet, aber bevor man da irgendetwas kommuniziert, was nach einer Woche wieder zurückgenommen werden muss, hält man sich wohl noch eher etwas bedeckt. Die Politik ist sich ja auch noch nicht wirklich sicher, wenn man das mal so verfolgt.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zurückhalten nervt, mich auch, aber ist das Beste was man als Park machen kann. Schaut euch z.B. das MiWuLa in Hamburg an, die promoten ja gerade ihr neues YULLBE auf YouTube. Da kam jetzt mehrfach die Frage ob das für Rollstühle zugänglich ist was deutlich vom offiziellen Youtube-Account bejat wurde und 4 Tage später musste man kleinlaut zurückrudern. Daher lieber nichts sagen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

MIttlerweile gab es in der Tat eine etwas genauere Aussage zu einem Besucherlimit des EP zu Beginn der Saison. Mein Kollege hat auch nochmaliges Nachfragen die Antwort erhalten, dass es rein hinsichtlich der aktuellen Gesetzeslage keine Vorgaben für ein Limit. Allerdings hat sich der EP - ähnlich wie schon in der Wintersaison - erneut selbst eine Beschränkung auferlegt. Damit sei der Park im vergangenen Jahr gut gefahren und werde es daher - zumindest anfangs - fortführen. Eine konkrete Zahl nannte die Pressestelle hingegen nicht.

Für mich klingt das sehr vernünftig, auch wenn natürlich über das selbst auferlegte Limit spekuliert werden kann. Immerhin haben wir aktuell die höchsten Corona-Zahlen seit Beginn der Pandemie. Keine Ahnung, ob und in welcher Form das eine Auswirkung auf die Planung des EP hat.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Screenshot_20230423_154055_Distance Radar.jpg

Wer erinnert sich noch an den Distance-Radar? Diese eine App, die es nur für Android gab, da Apple eine Nutzung nicht ermöglicht hat. Vor einigen Wochen konnte man sie tatsächlich noch für das ein oder andere Virtual Line-Ticket verwenden, nun wurde sie final eingestellt. Ich dachte schon, man hat sie komplett vergessen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hatte von der App gehört, aber nie eingesetzt (wußte nicht, wo zu des gut hätte sein sollen).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten