Radioteleskop (bis Winter 2022)

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Radioteleskop »

Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt ob ich nächste Woche bei einem kleinen Abstecher nach Rust schon Bilder mitbringen kann, auf denen man dann nichts sieht. Zumindest die Antenne nicht mehr.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Radioteleskop »

Neeeeiiiiiinnnn!! *schnüff* :'(

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Radioteleskop »

Laut Parkerlebnis hat das Ding 6 Mio Mark gekostet. Ich bin ja auch für Deko aber zu der Zeit hätte man mit dem Geld was richtig tolles machen können 😵

Gruß
Christian

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Radioteleskop »

Man hat das ja nicht zum Spaß gekauft, sondern weil es die neue Zufahrtsstraße versperrte, und es damals hieß, dass es die Zufahrt nur gibt, wenn der Park das Ding auf eigene Kosten aus dem Weg räumt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Radioteleskop »

Ich bin sehr gespannt wie sich das Parkbild dadurch verändern wird. Die Antenne ist doch schon von Luxemburg, Russland und Griechenland sehr sehr markant gewesen in der Skyline.

Viel interessanter würde ich finden, was damit passiert. Weiß da jemand mehr?

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Radioteleskop »

Dieses Ding wird man schnell vergessen haben. Klar, jetzt ist erstmal ein gewisses entsetzen da, aber es wird wie mit allem sein.
Besonders merkt man das im Phantasialand. Dessen Bild ändert sich permanent im großen Stil. Heute vermisst keiner mehr die Rochè-Kugel oder die Gondelbahn. So wird es auch mit der Antenne sein. Nach spätestens 2-3 Parkbesuchen hat man sich an das neue Bild gewöhnt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Radioteleskop »

Ich gehe vor allem davon aus, dass sich die Skyline gefühlt gar nicht so verändern wird, denn die neue Achterbahn wird ziemlich sicher thematisch und konstruktiv recht genau den Platz der Antenne einnehmen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Radioteleskop »

Lana hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:56Heute vermisst keiner mehr die Rochè-Kugel oder die Gondelbahn.
Falsch: ich vermisse die Gondelbahn auf jeden Fall. Aber nur, weil ich sie nie fahren konnte 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Radioteleskop »

Ich werd die Antenne auch nicht vermissen, wird sogar eher den Effekt verstärken mit dem Gefühl in Griechenland zu sein. Wenn ich in diese Richtung blicke fällt mir die Antenne jedes Mal auf, da sie dort eben so unerwartet steht. Bin gespannt wie der Platz dort letztendlich genutzt wird und was mit dem Überresten der Antenne passieren wird.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Radioteleskop »

Vermissen ist hier das falsche Wort und klar wird man sich an den neuen Anblick auch sehr schnell gewöhnen, ich denke nur gerade wenn man sich in oder um Russland bewegt wird es doch denke ich erstmal sehr ungewohnt aussehen.

Übrigens wird aktuell im Park mit der Demontage begonnen. Aufgrund des aktuellen Sturms konnte aber bisher nur der innere Teil der Antenne demontiert werden. Ein kurzes Video dazu ist auf Facebook zu sehen. Leider konnte ich das Video bisher auf keiner weiteren Plattform finden.

https://www.facebook.com/rust.beim.euro ... 293588127/

Wenn jemand mal was auf einer anderen Plattform findet, dann gerne hier teilen. Ich denke da man jetzt erst mit der Demontage begonnen hat werden die nächsten Tage sicherlich noch weitere Videos folgen, wenn die Antenne weiter auseinandergenommen wird.

Zudem ist noch ein passender Bericht aufgetaucht. Hier gibt es wenigstens ein Foto, auf dem man aber noch nicht so viel sieht. Hier wird übrigens auch erwähnt, dass die Antenne verschrottet wird und nicht irgendwo anders wieder aufgebaut oder verkauft wird:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... ad6ba.html

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Radioteleskop »

Kleiner Doppelpost von mir, aber hier sind nochmal drei Beiträge von Twitter. Ein Beitrag zeigt noch ein Foto vom Aufbau damals.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Radioteleskop »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 13:45
Lana hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:56Heute vermisst keiner mehr die Rochè-Kugel oder die Gondelbahn.
Falsch: ich vermisse die Gondelbahn auf jeden Fall. Aber nur, weil ich sie nie fahren konnte 😉
Weren die Darkides optisch gut in Schuss gehalten worden und Galaxy stünde noch in voller Pracht, würde ich es schon vermissen. Gerade diese hässliche Quantum-Halle ist mir immer noch ein ziemlicher Dorn im Auge. Aber Race for Atlantis trauere ich echt nicht nach. Und ich vermute mal, dass F.L.Y. und er ganze Bereich schon ein Brett sind.😃 Mensch, ich will auch endlich mal Rookburgh sehen...


Was die Antenne angeht. Vermissen werde ich sie definitiv nicht, aber das Bild mit dem Kran sah schon irgendwie traurig aus. Naja, ich freue mich auf das Neue. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Radioteleskop »

Die Antenne werde ich auch nicht vermisse genauso wie Race for Atlantis (war nen genauso "schlechter" Simulator wie der früher im EP im englischen Themenbereich).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Radioteleskop »

Race for Atlantis war auch echt ein Downgrade sondergleichen. Ich hatte - 2017 müsste das gewesen sein - öfters die Situation, dass noch nicht einmal mehr die Türen zu der zweiten Pre Show geschlossen wurden... Das war ein schöners Durcheinander an Sounds...


Zum Teleskop: Mittlerweile ist es ja ganz weg oder? Ich freue mich schon auf die freie Fläche und vor allem auf das, was auf ihr entsteht. Bin schon ganz ungeduldig. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Radioteleskop (bis Winter 2022) »

Das Thema wurde dann mal zu den ehemaligen Attraktionen verschoben, nachdem das Teleskop nun endgültig abgerissen wurde. Zugegeben, bei meinem letzten Spaziergang um den Europa-Park habe ich es nicht in der Silhouette vermisst. Wie soll eine leere Fläche auch auffallen?
Wusstet ihr, dass das Teleskop nur noch zwei kleine Funktionen hatte? Man konnte die Schüssel ein wenig um die vertikale Achse drehen, außerdem war ein Heizelement eingebaut, mit dessen Hilfe Eis und Schnee abgetaut wurde, bevor hierdurch zu viel Gewicht auf der Konstruktion lastet.
Ich habe meine Bildarchive mal durchsucht, wirklich viele Bilder habe ich nicht von dem Bauwerk. Vielleicht hat jemand noch mehr Bilder aus besseren Zeiten und möchte diese hier auch zugänglich machen?

PhotoGrid_1644269141867.png

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Radioteleskop (bis Winter 2022) »

Ein paar mir bisher unbekannte Aufnahmen des Abbaus wurden auf Instagram veröffentlicht, vielleicht wurden diese auch schon auf anderen Plattformen gesichtet:

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Radioteleskop (bis Winter 2022) »

Dadurch, dass das Teleskop sich jenseits vom Hauptgeschehen des Parks befand, habe ich es nie so ganz als "zum Park gehörig" empfunden. Ich habe mich eher über viele Jahre gefragt, warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, es zu versetzen anstatt einfach nur zu demontieren. Vermissen werde ich das Teil keineswegs.

Der Vergleich zum stetig sich neu erfindenen Phantasialand hinkt ein wenig, wie ich finde. Mit dem PHL bin ich ebenso groß geworden wie mit dem Europapark. Der Park in Brühl hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich aus meiner Kindheit kannte. Sämtliche Attraktionen, an denen viele schöne Kindheitserinnerungen hingen, sind nicht mehr existent und der Park hat sich selbst in seiner Grundstruktur total verändert. Das ist prinzipiell mit dem Europapark nie so wirklich passiert, er hat sich lediglich weiterentwickelt und vergrößert. Einige der Attraktionen aus der ersten Stunde des Parks sind sogar noch da und werden gut gepflegt. Abgesehen vom "unfreiwilligen" Neubau der Piraten in Batavia vermisse ich aus vergangenen Zeiten lediglich das Eurodrom mit der alten Monorail. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, irgendwas besonders "Tolles" und/oder "Einzigartiges" aus meiner Kindheit zu vermissen. 😉
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Radioteleskop (bis Winter 2022) »

Auf Traumatica lässt sich dieses Jahr ein Teil der Antenne entdecken, es befindet sich im hinteren Bereich. Also unweit von dem Ort, wo das Teil ehemals in ungefähr 30 Metern Höhe trohnte.

IMG_4816.jpg
Gefällt 1 Person: Koracta

Antworten