Flug des Ikarus (bis Winter 2022)

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Hier ist eine weitere Attraktion, leider auch schon ehemalige Attraktion, die irgendwie noch keinen Thread bei uns hatte.

Daher starte ich mal mit ein paar Fotos die ich von der Attraktion noch habe:
S0041590.JPG
IMG-20210627-WA0008.jpg
Ich bin aber definitiv nicht der Profifotograf, gerade im Park nicht. Also zeigt her was ihr noch für Bilder habt 😃

Noch eine andere Sache:

Man erkennt hier sehr gut, wie "liebevoll" die Attraktion abgebaut wird. Ich habe das Gefühl wir werden das Karussell nochmal irgendwo an anderer Stelle oder in einem anderen Park wiedersehen:
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Ich mach doch dann mal das, was ich am besten kann: Onrides.

Tagsüber, Blickrichtung rückwärts:


Nachts (Wintersaison), Blickrichtung vorwärts:


Dass man das Karussell behutsam abbaut, verwundert mich jetzt gar nicht, soweit ich das bei meinen Fahrten erkennen konnte, ist das sogar eigentlich eine transportable Attraktion, die also nicht nur in einem anderen Park, sondern auch als Kirmesfahrgeschäft weiter betrieben werden könnte. Alles noch top in Schuss, also mindestens mal noch problemlos verkäuflich. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Fahrt unter anderem Namen in einem anderen Themenbereich wieder auftaucht.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Habe neulich noch ein Bild gesehen wie nur die Körbe abmontiert waren, der Ballon aber oben noch hing. Ich bin gespannt was das typische EP-recycling diesmal zu bieten hat.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

A propos:
War die Ballonfahrt nicht sowieso ursprünglich in einem anderen Themenbereich? Ich meine mich zu erinnern, die als Kind in Österreich oder so gesehen zu haben. Hab' mich dann schwer gewundert, als sie plötzlich in Griechenland auftauchte. Auch die Umgestaltung ins griechische Setting fand ich immer etwas holprig. Schließlich klebt sich Ikarus der Legende nach Federn an die Arme, was mit einem Heißluftballon eher wenig zu tun hat. Und noch unpassender wirkt das Ganze, wenn man bedenkt, wie tragisch die Geschichte endet. Der Ikarus-Mythos als Archetyp der Überheblichkeit des Menschen, der für seine Hybris von den Göttern mit dem Tod bestraft wird, ist irgendwie keine so gute Vorlage für eine familienfreundliche Ballonfahrt. :)

Um mit den Spekulationen mal wild ins Kraut zu schießen:
Angenommen die Ballonfahrt wird tatsächlich an anderer Stelle im Park wieder aufgebaut. Rein aus historischer Sicht würde da Frankreich am meisten Sinn machen, denn bekanntlich waren es die Gebrüder Montgolfier, die als erste Menschen der Geschichte in einem Heißluftballon über Paris abhoben. Allerdings wüsste ich nicht, wo im französischen Bereich noch Platz wäre. Vielleicht wird sie auch irgendwo aufgestellt und dann einfach ein lang vergessenes ACE-Mitglied aus dem Hut gezaubert, das dann zufälligerweise die passende Nationalität hat.

[edit: Ah, tatsächlich. Laut EPfans war die Ballonfahrt noch bis 2007 in der Schweiz. ]
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Naja die Fahrt muss ja nicht mehr unbedingt in Ballons stattfinden und kann je nach Themenbereich angepasst werden.

Portugal ist ja auch ein Kandidat.
Man könnte dann hier Schiffe anbringen.

Bin Ikarus übrigens vor 1 Monat das erste und letzte mal gefahren (habe auch ein onride gemacht, was auch irgendwann online gestellt wird).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Auf der Wiese vor dem Engang der Tiroler-Wildwasserbahn befindet sich ja auch zur Zeit eine Baustelle, bzw. wurde umgegraben. Ich könnte mir vorstellen das die Bahn dort ihren Platz finden wird.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Bei Österreich würden dann eher Schlitten als Züge passen vom Theming her. Naja mal sehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Aber was ich dann nicht verstehe ist weshalb der Park dann gesagt hat, dass man sich von der Attraktion verabschieden soll. Von daher denke ich, dass die Attraktion wohl in einem anderen Park zu finden sein wird irgendwann mal. Oder der Wiederaufbau wird erst nächstes/übernächstes Jahr erfolgen eventuell im neuen Themenbereich.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Die Attraktion würde umthematisiert in Österreich oder einem anderen Themenbereich ja nicht mehr Flug des Ikarus heißen, daher wäre der Abschied letztlich auch wie bei der Floßfahrt. Es ist nur von daher also nicht ausgeschlossen, dass wir auch in 2022 wieder mit dem sanften Wellenflug fahren können, wenn dann vielleicht auch als "Donauwellen" in kleinen Schiffen 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Ich kann mich echt nicht erinnern, ob ich diese Attraktion je gefahren bin... Vielleicht beim Erstbesuch 2001, aber dann hätte ich das komplett vergessen. Sieht zwar wie eigentlich alle EP-Flatrides ziemlich gemütlich aus, aber das ist wohl auch das schöne daran gewesen oder? Einfach etwas entspannen und die griechische Musik genießen. Ich bin gespannt, ob wir die Attraktion bald woanders im Park wiedersehen dürfen oder ob sie endgültig gehen muss.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Seltsam, dass hier im Forum noch nix zu dem Thema kam. Michael Mack hatte ja bereits vor einiger Zeit getwittert, dass die Attraktion - wie von vielen vermutet - nach England umzieht beziehungsweise bereits umgezogen ist. Ein erstes Bild gab es ebenfalls zu sehen, auch wenn darauf noch alles recht karg aussieht. Was denkt ihr? Werden die Ballons/Gondeln sowie Teile des Grundgerüsts noch thematisch angepasst bis zum Saisonstart in drei Wochen?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Wir hatten es in einem anderen Thread ja schon vermutet. Ich hoffe das auch als Ballonfahrt beibehalten wird und nicht eine komplette Umgestaltung bekommt. Lediglich die Farbgebung könnte man wieder etwas anpassen, ich fand die knalligeren bunten Ballons beispielsweise etwas schöner, als diese matten, die dann an den griechischen Themenbereich angepasst wurden.

Wie schon erwähnt hoffe ich, das ein See unter dem Karussell erhalten bleibt, das würde doch sehr atmosphärisch wirken. Auf dem Bild ist das leider nicht zu erkennen.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Auf Grund eigener Eindrücke aus dem EP Express am Faschingsdienstag würde ich sagen, der See bleibt erhalten, aber die Balloonfahrt ist nicht mitten im oder auf dem See, sondern ganz am nördlichen Rand des Beckens direkt daneben. Man sieht auf dem Foto ja auch die Terrassen, auf denen bisher glaube ich Sitzgelegenheiten waren.
Gefällt 1 Person: Petric

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Ich gehe stark davon aus, dass es passend zum Themenbereich (leicht) umgestaltet wird. Bisher kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, wie das letztendlich aussehen mag. Denkbar wäre eine Anlehnung an Phileas Fogg ("In 80 Tagen um die Welt"), der ja zumindest zeitweise auch mit Ballons gereist war.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Premutos666 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:57 Ich gehe stark davon aus, dass es passend zum Themenbereich (leicht) umgestaltet wird. Bisher kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, wie das letztendlich aussehen mag. Denkbar wäre eine Anlehnung an Phileas Fogg ("In 80 Tagen um die Welt"), der ja zumindest zeitweise auch mit Ballons gereist war.
Das mit "In 80. Tagen um die Welt" kann ich mir auch gut vorstellen und hatte ich hier ja auch schonmal erwähnt 😉
👉 viewtopic.php?p=205878#p205878

Ob die Ballonfahrt dann auch exakt 80 Runden pro Fahrt machen wird? 🤔

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

jens27 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 15:01 Ob die Ballonfahrt dann auch exakt 80 Runden pro Fahrt machen wird? 🤔
Müsste mal dann wohl allerdings etwas schneller stellen, denn 8 Runden waren bei Ikarus (handgestoppt im Onride) bereits 1:25 min. Für 80 braucht man dann also 14:10 (plus ein paar Sekunden Start und Stopp.) Das wäre dann doch eher für die ganz hartgesottenen Fans... Kannst natürlich bei dem eher geringen Andrang der Fahrt gegebenenfalls sitzen bleiben, 6 Fahrten à 13 Umläufe kommt der 80 recht nah und vielleicht kann man den Park ja überreden, die Standardfahrt auf 16 Runden zu verlängern 🐱 um die 80 exakt zu erreichen.

80 Runden in spaßigen 5 Minuten wäre 16 pro Minute oder 3,75 Sekunden pro Umlauf - deutlich schneller als die sonstigen Rundfahrgeschäfte des EP. Feria Swing, Spinning Dragons, Fliegender Holländer und Wellenflieger drehen alle mit recht genau 10 Umdrehungen pro Minute, also 6 Sekunden pro. Ob die Statik des Karussells dieses Tempo überhaupt aushielte? (Sicherung der Gäste mal ganz außen vor)
Gefällt 1 Person: Skerpla

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

Zum Vergleich ein paar Zahlen. Beim Breakedance drehen die Gondelkreuze mit maximal 28U/min und die Plattform mit 14U/min. Die 16 U/min halte ich daher für ähm ambitioniert...🤢🤮

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

16 als reine Kreisfahrt mit dem minimalen Rauf und Runter wäre glaube ich noch etwas weniger wild als die 14 plus das Gewirbel vom Breakdance. Trotzdem dürfte das wohl die Statik des Ex-Ikarus etwas überfordern - mal ganz abgesehen von dem Winkel, in dem die Gondeln dann ausschwingen würden. Das sähe dann nicht mehr sehr nach Ballonfahrt aus!

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Flug des Ikarus (bis Winter 2022) »

mal ganz abgesehen von dem Winkel, in dem die Gondeln dann ausschwingen würden. Das sähe dann nicht mehr sehr nach Ballonfahrt aus!
Hätte wahrscheinlich eher was von Enterprise.

Gruß
Christian

Antworten