(Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag (Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise »

Mittlerweile ist der Hype mit den Funko-Figuren aus den USA auch nach Deutschland rübergeschwappt. Jetzt hab ich mal überlegt ob es nicht toll wäre wenn es hierzu auch eine Europa-Park Kollektion geben würde.

Aus den Disney-Parks gibt es ja bereits schon einiges. Z.B. Walt Disney mit dem Schloss aus dem Orginal-Disneyland, einzelne Disney-Charaktere in den Gondeln, der entsprechenden Attraktionen, oder sogar einige Animatronics aus den Park. Wahrscheinlich hätte der EP nicht so den großen Sammlerkreis aber ich fände es echt toll wenn es z.B. Franz Mack mit der Eurosatkugel gäbe, oder Roland Mack mit einer kleinen Euromaus in der Hand. Und auch eben die fiktiven Figuren wie Robbemond, Madame Freudenreich, die EP-Maskottchen, sowie die ikonischten Animatronics, wie den Bettler bei Poseidon, den Seemann von Whale-Adventures usw. Das wäre ja beliebig erweiterbar.

Als Beispiel mal einige Figuren aus den Disney-Parks, damit Ihr genauer wisst, von was ich rede:
Quelle: https://www.hobbydb.com/marketplaces/po ... log_items/
Sleeping_Beauty_Castle_and_Walt_Disney_%28Holding_Mickey_Mouse%29_Vinyl_Art_Toys_1d824812-45ca-4f03-9026-8eb23976e981 (1).jpg
Sleeping_Beauty_Castle_and_Walt_Disney_%28Holding_Mickey_Mouse%29_Vinyl_Art_Toys_1d824812-45ca-4f03-9026-8eb23976e981 (1).jpg (53.13 KiB) 857 mal betrachtet
Madame_Leota_%28Glow_in_the_Dark%29_Vinyl_Art_Toys_b0aa1f93-c8cb-4de0-b003-f6444c8814ef.jpg
Splash_Mountain_Vinyl_Art_Toys_f6e602c9-4215-42ce-80eb-cf8ff5a0fc2f.png
Splash_Mountain_Vinyl_Art_Toys_f6e602c9-4215-42ce-80eb-cf8ff5a0fc2f.png (170.44 KiB) 857 mal betrachtet
Mad_Hatter_at_the_Mad_Tea_Party_Attraction_Vinyl_Art_Toys_3509a95d-11d8-437b-96e1-cac7e3a4b879.jpg
Mad_Hatter_at_the_Mad_Tea_Party_Attraction_Vinyl_Art_Toys_3509a95d-11d8-437b-96e1-cac7e3a4b879.jpg (43.41 KiB) 853 mal betrachtet
Was haltet Ihr davon?
Würdet Ihr auch anfangen zu sammeln? Ich wär jedenfalls extrem begeistert.
Gefällt 1 Person: mps

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: (Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise »

Mich könnte man eher mit einem kompletten Europapark aus Lego ködern, in einem entsprechend kleinen Maßstab, dass man den ganzen Park tatsächlich aufbauen kann ohne eine Turnhalle zu brauchen 🙂. So ein Set pro Land, die natürlich alle zusammen passen.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: (Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise »

Meine persönliche Ansicht:
Ich finde die Dinger einfach extrem hässlich und kann den Hype darum nur schwer nachvollziehen. Merchandise ist natürlich immer gut, sinnvoller als die zehnte Tasse zu Alpha Mods oder Traumatica. Wobei ich die Nachfrage hier für mehr als begrenzt halte. Die wenigsten Besucher können etwas mit den Europa-Park-Figuren wie Professor Nikolajew, van Robbemond oder den Rustis anfangen. Eine Ausführung von Klemmbausteinen finde ich ansprechender, wird aber vermutlich den Preis mehrerer Jahreskarten schnell erreichen.
Irgendwas mit Schienenform würde mich am ehesten ansprechen. Ersatzteile und ausgemusterte Ware wird es aufgrund der extremen Nachfrage aber niemals im Regelverkauf geben. Die Nano-Ausführung von Blue Fire ist ein perfektes Beispiel, was ich als Merchandising liebe:
Quelle: https://freizeitpark.de/p/0240069/blue-fire-megacoaster/coaster-modelle
Quelle: https://freizeitpark.de/p/0240069/blue-fire-megacoaster/coaster-modelle
Gefällt 3 Personen: Janekrich, ThalainTheCat, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: (Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise »

Ein kompletter Park aus dänischen Plastiksteinchen würde wohl sicher um die 1500 bis 2000 € kosten, aber das wäre ja dann wohl auch über mehrere Jahre hinweg - bei 17+x Ländersets und 3-4 pro Jahr (was schon gut schnell wäre) dauert das ja schon seine Zeit, bis die alle auf dem Markt wären. Ich wäre trotz des Preises dabei, man kann gerade auch im kleinen Maßstab so viel tolle Details machen, aber als Einzelner das alles zu designen ist fast unmöglich.
Gefällt 3 Personen: mps, Skerpla, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (Idee) Funko POP -Figuren als EP-Merchandise »

Also ich kann den Hype nach den Funko Figuren gut verstehen, weil ich selbst auch ein paar Figuren habe. Ich würde daher sicherlich welche Kaufen, wenn es welche vom Europa-Park gäbe. Ich glaube aber das die entsprechende Zielgruppe hierbei dennoch nur sehr klein sein dürfte. Die Figuren weichen halt doch stark vom originalen Aussehen der Figuren ab weshalb es nichts für den normalen Fan wäre vermutlich. Bei Disney ist es aber schon wieder ein bisschen anders. Die Attraktionen sind rund um den Globus bekannt und treffen auf ein viel breiteres Publikum. Daher lohnt es sich hier schon auf einer ganz anderen Ebene.
Skerpla hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:11 kann den Hype darum nur schwer nachvollziehen
Naja, es ist wie mit allem anderen auch, was ist der Sinn hinter Briefmarken sammeln, Münzen sammeln etc. Aus Spaß an der Freude 😅
Gefällt 3 Personen: Christoph, Skerpla, Skerpla

Antworten