Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Geister Rikscha dürfte dieses Jahr die erste Fahrattraktion im Phantasialand sein, die 40 Jahre alte werden durfte. Das habe ich total übersehen. Schon toll, dass es sie noch gibt, gleichzeitig merkt man aber, wie groß der Platzmangel im Park doch ist. Denn die Geister Rikscha gehört bei weitem nicht zu den ersten Attraktionen des Parks, der 1967 eröffnete. Aber alle älteren Attraktionen wurden bereits abgerissen und ich meine, dass auch keine dieser Attraktionen so alt werden durfte oder? Die Gondelbahn 1001 Nacht z.B. hat den 40er knapp verpasst. (1970 eröffnet, 2009 abgerissen).

Nachwievor mag ich die Geister Rikscha sehr gerne. Alleine die Station in dem Wäldchen finde ich wunderschön. Auch die Soundtracks und die Gestaltung gefallen mir sehr gut. Nur die Pflege der Figuren fand ich jetzt nicht so toll - alleine die Krokos oder die Anhalter wurden immer unbeweglicher und mir ist es stellenweise zu hell, was die Illusion zerstört. Dennoch mag ich die Bahn immernoch und finde sie schöner, als unser Geisterschloss. Das gilt auch für die schöneren Schwarzkopf-Gondeln. Die sind deutlich größer und statt eines Bügels, klappt schließt sich die Rikscha von vorne.


Jedenfalls freue ich mich, vielleicht bald mal wieder mit der Geister Rikscha fahren zu können. Sie hat einfach Ihren Charme. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Ich mag die Geister Rikscha auch sehr. Mein Highlight ist das Geisterschiff, das macht richtig was her!
Allerdings mochte ich die Gondelbahn, die Silbermiene und die Hollywoodtour noch lieber 🙁 Schade, dass der Park es nicht für nötig hielt diese zu erhalten. Diesen altmodischen Charme kann kein noch so toller moderner Darkride bieten. Und nicht mal den gibt es 😅
So schön das Phl auch ist, diese Konzentration auf Achterbahnen und Thrill treibt mich immer wieder nach Rust, obwohl Brühl so viel näher ist.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Ich muss auch sagen, wenn das PHL keine Jahreskarten mehr anbietet werden sie mich in den nächsten Jahren genau noch EINEN Tag sehen, und auch das nur weil ich mal FLY ausprobieren möchte sobald die A61 mal wieder befahrbar ist und ich nicht mindestens 45 Minuten extra brauche um hin zu kommen. Eigentlich ist das für mich der nächstliegende relevante Park (1:25 Fahrzeit) und auch die Fahrt wert, aber eben auch nur mit JK.

Eigentlich ein schöner Park, klasse Fahrten, aber die exklusive Konzentration auf nur den neuesten Weltrekord fand ich noch nie toll - man muss eben auch die alten und charmanten Sachen erhalten. Dass man einfach Attraktionen ohne Abschied abschafft (Atlantis) und dann 2 Monate später erst mal theoretisch (immer noch nicht offiziell) was sagt ist auch einfach schlechter Stil. Und es wäre auch nett, wenn man mal Onrides machen dürfte...

Auch wenn ich nicht alles was die Macks machen im Detail gut finde, ist das im Ganzen einfach ein anderes Paket. Man kann das eine oder andere auch in Rust kritisieren, aber in Summe ist das immer noch um mehrere Kilometer der beste Park in Europa und auch weltweit kann sich nur Orlando (WDW und Universal) entfernt damit messen.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Ich finde die aktuellen Methoden des Phantasialand sehr fragwürdig. Heute wieder der perfekte Beweis dafür - erst die Clubkarte komplett und unmissverständlich abschaffen, kurz darauf zurückrudern. Am schlimmsten finde ich immernoch die Politik mit Fotos und Onrides. Ich werde definitiv nicht dorthin fahren, nur weil es von F.L.Y. keinen Onride gibt. Im Gegenteil, das hält mich davon erst recht ab. Am Ende bin ich noch enttäuscht. Ich bin dankbar damals in die Freizeitparkwelt durch den Europa-Park eintauchen zu können, da hab ich wohl viel Glück gehabt.
Es bleibt abzuwarten was die nächsten Jahre passiert. Der Movie-Park befindet sich aktuell immerhin auch im Wandel mit den beiden letzten wirklich gut gelungenen Großattraktionen. Also ist die Hoffnung noch nicht ganz verloren für einen zukünftigen Besuch im Phantasialand.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Für mich als Darkride-Fan und nur bedingt Achterbahnfahrerin gibt es hauptsächlich 2 Gründe, nach Brühl zu fahren: das geniale Theming und das Essen. Dazu die relativ geringe Entfernung (120 Km). Nicht die Attraktionen, obwohl ich Chiapas, Tartüff und die Winjas sehr mag. Nur sind es für mich zu wenige die ich nutze, bei dem hohen Eintrittspreis. Auch die Eisshow, die ich sehr mag, könnte mal eine Runderneuerung gebrauchen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Skerpla hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:22 Ich werde definitiv nicht dorthin fahren, nur weil es von F.L.Y. keinen Onride gibt. Im Gegenteil, das hält mich davon erst recht ab.
Wie bitte? Noch nie so eine seltsame Begründung gesehen.
Natürlich ist es schade, dass das Phantasialand onrides verbietet, aber das tun viele andere Parks auch.
Der Park ist für mich als absoluter Freizeitparkfan ein absolutes Muss. Es gibt da sehr viel, was den EP bei weitem in den Schatten stellt. Klar es gibt auch die weniger schönen Dinge, aber Taron und Rookburgh sind einfach Meisterwerke.

Für mich als Content Creator ist es aber durchaus ein Kriterium den Park nicht so oft zu besuchen, wenn er keine onrides erlaubt. Das gebe ich zu, aber neben meinem YT Kanal bin ich auch Freizeitparkfan mit Herzblut und will neue Parks einfach erleben. Egal ob kleiner oder großer Park.
Über einen Freizeitpark zu urteilen ohne ihn je besucht zu haben handhabe ich genauso wie wenn jemand einen Film schlecht findet, den er gar nicht gesehen hat: das ist einfach Unsinn und wirklich beurteilen kann man es, wenn man es selbst erlebt hat!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Das mit den Onrides finde ich in der Tat auch sehr schade. Dieses Verbot scheint es aber noch nicht so viele Jahre zu geben. Denn von Colorado Adventure, Black Mamba, Winjas Fear und Winjas Force und vielen anderen Attraktionen gab es ja auch immer Videos. Das scheint erst so um 2016 herum so richtig scharf geworden zu sein.


Das Phantasialand hat in meinem Herzen immer einen besonderen Platz. Zum Einen weil dort meine Lieblingsattraktion steht, zum Anderen weil es einer der Parks ist, der die Liebe zu Themenparks und Co in mir erweckt hat. Außerdem bietet das Phantasialand wie ihr eh schon geschrieben habt, viele geniale Attraktionen und tolle Hotels und Themenbereiche. Vor allem Mexico, Deep in Africa und China Town mag ich sehr (Klugheim/Mystery ist von der Optik jetzt nich so meins, hat aber auch was) und das sind die Dinge, weshalb ich den Park im Endeffekt besuche.

Allerdings finde ich, dass die Attraktionsauswahl im Moment etwas im Ungleichgewicht ist. Die langsamen Familienattraktionen, die aber dennoch groß - ach die Darkrides halt - die fehlen mir im Park. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 3 Personen: Apfelstrudel, ThalainTheCat, KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Kann ich gut verstehen Christoph.
Ich war ja 2011 das erste mal dort und da hat der Park noch ganz anders ausgesehen. Ach wie ich beispielsweise die Silbermine vermisse, aber Taron ist halt dann doch ein mehr als guter Ersatz.

Theming ist schon top, wobei ich sagen muß, dass gerade was den asiatischen und mexikanischen Themenbereich das Portaventura da noch einen drauf setzt. Wobei die halt einfach mehr Platz haben.

Und keine Frage: da ist nicht alles perfekt im Phantasialand. Gerade die vernachlässigten Darkrides sind die "Schandflecke".
Die Strategie nach Taron/Klugheim war halt mit FLY/Roobkurgh noch einen drauf zu setzen. Andere Parks hätten erst mal in Famillien Attraktionen investiert.
Dagegen hab ich trotzdem nix, denn Das Paket Charles Lindbergh, Rookburgh, FLY ist einfach "kingshit".
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Ein sehr interessanter Beitrag für alle Freunde vom Phantasialand. Der Bericht ist von 1996, inklusive Intervie mit einer Familie und Herrn Löffelhardt. 🙂 Laut Bericht hatte das Phantasialand 1995 gut 2,3 Millionen Besucherinnen und Besucher. In dem Bericht gibt es interessante Bilder aus dem Phantasialand der 90er. Zu sehen u.a. Colorado Adventure, Galaxy, Hollywood Tour und die Gondelbahn 1001 Nacht.

https://euscreen.eu/item.html?id=EUS_08 ... 0BCuY7vaJY

Quelle: "euscreen.eu"

Details die mir aufgefallen sind:

Colorado Adventure:

- Hier haben die Loks noch Ihre Glocken, die damals auch noch geläutet haben

- der Abschnitt nach Lift 3 ist relativ kahl, ich glaube das war die Stelle, wo die Dekoration durch Schweißarbeiten abgebrannt ist.

- der Abschnitt nach Lift 1 war damals noch zum Großteil im Freien und führte über eine Art Prärie.

- der ganz hohe Felsen mit den Zähnen nach Lift 2 fehlt auch noch.

Außerdem:

- die zweite Abfahrt der Wildwasserbahn ist noch unverkleidet.

- Das Silverado Theater ist noch nicht im Western Stil thematisiert. (Super Globe).

- Damals gab es noch viele Tiermaskotchen.

- Hollywood Tour mit noch toll aussehendem King Kong.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Interessantes Video, heute könnte man meinen das es sich um einen komplett anderen Park handelt. Außer Colorado-Adventure ist ja noch kaum etwas aus dieser Zeit übrig.
Das mit den Tier-Maskottchen hat mich an das "Raab in Gefahr"-Video von TV-Total (2001). Falls es jemand interessiert:

Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Das Raab-Video ist eh ein Klassiker. 😃 Interessantes Detail: Als Elton mit Colorado Adventure fährt, hat man etwa bei 07:08 kurz den First Drop der Gebirgsbahn eingeblendet.

Traurig nur irgendwie der Einspieler mit der kaputten Achterbahn aus dem Spielfilm und danach sieht man, wie sie an der Gebirgsbahn vorbeilaufen. 😟 Wahnsinn, wie lange das auch schon wieder her ist.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Danke für das Video Christoph.

Für mich sehr spannend als regelmäßiger PHL Besucher (war am Wochenende erst wieder), denn ich hatte das PHL nie so früh erlebt. Mein Erstbesuch war 2011.
Immerhin hatte ich die Silbermine und die alte Wildwasser Doppelanlage noch mitbekommen.
Beides eigentlich cool, aber wenn man bedenkt, dass man dafür Chiapas und Taron/Klugheim dafür bekommen hat muß ich sagen: dann lieber so.

Und ich hätte soo gerne 1001 Nacht, Space Center, Gebirgsbahn noch miterlebt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Die Gondelbahn 1001 Nacht empfand ich immer als den schwächsten der Darkrides im Park. Das lag aber daran, dass ich die anderen einfach umso besser fand. Gestört hat mich damals der recht laute Antrieb und die hohe Geschwindigkeit, die wenig Zeit zum Schauen gewährte. Heute vermisse ich hauptsächlich die schöne Bepflanzung mit dem Walzertraum. Finde das Quantum einfach nur hässlich. 😁

Galaxy fand ich damals klasse und als Fünfjähriger (aber auch später) durchaus intensiv. Schade war nur, dass die Illusion weg war, sobald man mal nach hinten oder oben/unten schaute. Ich glaube, da sind für die Illusion geschlossene Simulatoren wie bei Star Tours wohl doch besser. Dennoch: Die Kombination aus schöner Thematisierung (Wartebereich mit Animatronics), der Inszenierung/Abfertigung ("Bitte folgen Sie der roten Linie!"), der mords Kapazität (bis 2001 als die obere Etage geschlossen wurde), dem coolen Film und den lustigen Pre-Show-Filmen machte für mich die Attraktion zu einer der besten Non-Coaster-Rides. Wobei ich natürlich auch nicht so viel herumgekommen bin, wie manche User hier. 🙂 Ach und ganz besonders schön fand ich den Einbau des Werbepartners LTU. Mit der sind wir früher mit der TriStar in den Urlaub geflogen. Emoji

An die Gebirgsbahn kann ich mich auch noch relativ gut erinnern. Vor allem die lauten Bremsen und den lauten Lift + Rücklaufsperre. Als kleiner Bub kam mir auch der First Drop recht intensiv vor. Leider war der folgende Besuch erst 2003, wo die beiden Schwarzkopf-Coaster schon längst Vergangenheit waren. So konnte ich meine Erinnerungen nicht mehr auffrischen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alle Fragen zum Phantasialand (Attraktionen, Fakten, Tips) »

Auf YouTube gibt es ein pfundiges "Onride"-Video, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte: Es zeigt Race for Atlantis, wenn Ton und Bild synchron gewesen wären (bei der Fahrt hing der Ton leider dem Bild hinterher, was vor allem am Schluss sehr auffällig war).


Veröffentlich wurde das Video vom Kanal "Maxi P" auf YouTube.

Da es eine ehemalige Attraktion ist, habe ich es jetzt mal nicht in den Haupthread vom Park gepackt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten