Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Hallo zusammen. 🙂

Vielleicht als kleine Ergänzung zu Kevins interessanter Achterbahn-Umfrage, möchte ich diesen Thread mal starten, um Eure Meinung und eventuell Wünsche bezüglich des aktuellen und künftigen Achterbahn-Angebotes im Europa-Park zu erfahren.

Wie seht ihr den Park aktuell aufgestellt? Unterteilt ihr die Coaster in verschiedene (Thrill/Spaß/x-)-Kategorien? Wird eine Kategorie Eurer Meinung nach nicht abgedeckt oder gibt es ein Ungleichgewicht? Wie sieht es beim Thema Erneuern oder eventuell Erweitern von EP-Achterbahnen aus?

Ich finde das Thema durchaus spannend, gerade auch weil das Thema Thrill/Spaß/x oder überhaupt die Definition eines guten Coasters für jeden anders ist. Schreibt einfach mal drauf los. Sollte der Thread woanders besser aufgehoben sein, kann er auch gerne verschoben sein.

Einer der Gründe, warum ich diesen Thread mal gestartet habe, ist die Tatsache, dass die letzte komplett neu gebaute größere Achterbahn ja nun doch schon länger her ist und wir ja schon in anderen Threads über neue Achterbahnprojekte spekuliert haben und weil sich der Park z.B. auch durch den Bau des Silver Stars oder blue fire ja doch in eine neue "Welt" begeben hat, wo man vorher eher skeptisch war. Stichwort "Hyper Coaster" oder "Loopings"

Viel Freude mit dem Thread. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Ich wünsche mir ein paar mehr Inversionen. Gerne auch eine zweite Blue Fire mit verbessertem Layout. Wenn man bedenkt, wie erfolgreich das damalige Standard-Layout bis heute ist. Nahezu jedes Jahr wird ein weiterer Klon irgendwo auf der Welt eröffnet, dabei wurde das Modell mittlerweile so toll weiterentwickelt.
Mit dem HybridTrain bekomme ich ja erste Hoffnungen, da hier extra auf die Kompatibilität geachtet wurde. Ansonsten bin ich mit der aktuellen Auswahl vollkommen zufrieden. Obwohl, einen Inverter würde ich mir schon wünschen. Arthur macht zwar Spaß, aber in Sachen Geschwindigkeit gelten andere Maßstäbe.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Mir gefällt das Layout im Park schon sehr gut bzw. die Auswahl. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei (Familien-Park eben).

Was ich mir aber mal wünschen würde wäre etwas thrilliges, besonderes. Also der Park sollte schon mal wieder auch etwas für die Thrill-Suchenden liefern, was auch die Wartezeiten im Park allgemein entzerren könnte wenn es eine neue Top-Attraktion gäbe.

Sowas wie ein Flying Coaster von B&M wäre z.B. etwas feines, was auch noch nicht jeder hätte. Oder mal etwas ganz neues, muss ja nun eigentlich nicht immer Mack Rides sein.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

• Insgesamt finde ich das Achterbahn-Portfolio des EP sehr gut. Es ist breit aufgestellt und bietet für jeden etwas, seitdem Wodan jetzt auch das Hart-und-Dreckig-Segment bedient. (RIP Eurosat 1.0) Klar, ein Flying Coaster wäre cool, muss aber nicht sein. Am liebsten wäre mir ein komplett neues, kreatives, abgefahrenes System von Mack Rides, das es noch nie vorher gab. Aber sowas ist natürlich leicht gesagt. Da bräuchte es erstmal Ideen. Allgemein finde ich randomisierte Elemente interessant, die jede Fahrt überraschend und anders machen. Das Hybrid-Coaster-Upgrade von Mack lässt sich ja anscheinend frei programmieren, wann in welche Richtung gedreht wird. Das hat meiner Meinung nach enormes Potential.

• Zum Thema Erneuern/Erweitern von bestehenden Attraktionen:
Da steht für mich Atlantica an oberster Stelle. Bei dieser Bahn fand ich von Anfang an die schön thematisierte Anstehschlange interessanter als die tatsächliche Fahrt. Es passiert viel zu wenig, die Drehteller sind quälend langsam und nach dem Splash schippert man im Schneckentempo zurück in die Halle. Wirklich schade, dass hier nur der Minimalprototyp verbaut wurde. Aber daraus ließe sich durchaus etwas machen. Die langsamen Passagen könnten zu Darkride-Elementen umgebaut werden, bei denen eine kleine Geschichte gezeigt wird. Vielleicht eine Gruppe Seefahrer, die das Schiff klar zum Auslaufen machen, während draußen ein Sturm tobt. Insbesondere die Drehteller könnten mit einem Rundum-Screen versehen werden, auf dem MackMedia sich so richtig austoben könnte. Die Rückfahrt in die Halle könnte mit einer Wellenmaschine, Wasserfontänen und Nebelmaschinen versehen werden, oder sich gemütlich durch eine portugiesische Hafenstadt schlängeln. So viele Möglichkeiten...

Außerdem hoffe ich - wie auch Skerpla schon erwähnt hat -, dass Blue Fire mit der Spinning-Variante geupgradet wird. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht schon längst gemacht wurde, nachdem es schon letztes Jahr im Park getestet wurde und sogar Marx und Mundi damit gefahren sind. Gerade jetzt wo der Park sparen muss, wäre das eine semi-neue Attraktion für quasi null Extrakosten und Platzverbrauch, mit der die Top-Thrill-Nische bedient werden kann, die im EP ja meistens zu kurz kommt. (Das ist keine Wertung. Der EP ist immer noch ein Familienpark und das ist auch gut so.)
Gefällt 1 Person: Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

dervonnebenaan hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:21 Außerdem hoffe ich - wie auch Skerpla schon erwähnt hat -, dass Blue Fire mit der Spinning-Variante geupgradet wird. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht schon längst gemacht wurde, nachdem es schon letztes Jahr im Park getestet wurde und sogar Marx und Mundi damit gefahren sind. Gerade jetzt wo der Park sparen muss, wäre das eine semi-neue Attraktion für quasi null Extrakosten und Platzverbrauch, mit der die Top-Thrill-Nische bedient werden kann, die im EP ja meistens zu kurz kommt. (Das ist keine Wertung. Der EP ist immer noch ein Familienpark und das ist auch gut so.)
Irgendwo hieß es hier mal, dass man sich dafür als Fahrgast festhalten muss, da sonst die Kräfte zu stark auf den Körper einwirken würden. Kann mir schon vorstellen, dass man es deshalb noch nicht macht, weil es für den normalen Fahrtgast eventuell zu heftig ist.
dervonnebenaan hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:21 Da steht für mich Atlantica an oberster Stelle.
Atlantica finde ich an sich noch recht flauschig und durch das offene (bzw. wie man es sehen möchte nicht vorhandene) Theming kommt ein schönes Meeres-Feeling auf. Da würden eher Euromir und Poseidon weiter vorne bei mir stehen, die auch die besten und vor allem ruhigsten Zeiten hinter sich haben.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Puuuuh schwere Frage.

Ich versuche mal das aus mehreren Blickwinkeln zu beantworten.

Zum einem ist da der Aspekt das Zielpublikum des Parks, nämlich ein Famillienpark.
Dafür ist der Park sehr gut aufgestellt.
Dinge, die trotzdem fehlen: ein inverted coaster. Es kann auch ein inverted Family coaster sein. Da gibts ja super Beispiele wie der im Farup Sommerland, Gröna Lund, Energylandia
Aber das bietet Mack Rides nicht an. Daher schwierig, aber fehlt absolut.
VIelleicht noch ein duelling coaster wie Max und Moritz im Efteling.
Was immer gut geht, wäre Zierer Force One, aber eigentlich gibts ja schon viele family coaster.

Aus der Sicht eines Thrillseekers und Themingliebhaber wie mich: da fehlt es hinten und vorne, denn so richtige Kracher hat der EP nicht (wie gesagt als Famillienpark muß er das nicht):
-ein inverted coaster von B&M oder Vekoma (STC)
-ein multi launch coaster, mit einem sehr, sehr intenvisen Launch (was Mack aber nicht kann bisher)
-eine Achterbahn mit Darkride Part, die übertrieben geil thematisiert sind, ich meine sowas wie Flucht von Novgorod, Schwur des Kärnan (Hansa Park), vliegender Holländer (Efteling): damit meine ich das Gefühl, dass schon vor der eigentlichen Fahrt eine unheimlich geile Atmosphäre durch Effekte, Szenen, Animatronics, Sound erzeugt wird. Wenns zudem noch eine super Achterbahn ist (was bei Holländer nicht der Fall ist) wie bei Flucht von Novgorod zum Beispiel: wäre mega
-ein extreme spinning coaster
-ein Mack bigdipper coaster (damit hat man quasi die Gerstlauer Eurofighter abgedeckt, die auch fehlen im EP)
-ein Vekoma Bermuda Blitz so wie der Lech Coaster und wie er derzeit im Farup Sommerland gebaut wird ist unheimlich intensiv (ich bekomme bei Lech coaster immer grey outs)
-solche Launch coaster wie Red Force (oder Kingda Kaa) liebe ich: der Launch ist so übertrieben geil
-jeder der einen RMC (also Holz/Stahl Hybrid) gefahren ist, weiß wie unheimlich geil die Dinger sind. Ob nun Wildfire, untamed oder Zadra: einer ist geiler und intensiver, als der andere (ich würde das klar Wodan vorziehen).
-ein B&M Wingcoaster: jetzt nicht so mega thrillig, aber doch ganz ordentlich
-ein B&M Dive Coaster auch wenn mich daran stört, dass sie meistens viel zu kurz sind
-ein Mack Power Splash (viel intensiver als man denkt)

Realistisch aus meiner Liste ist vielleicht in Power Splah oder bigdipper.

Ihr seht schon: der Famillienpark EP ist gut aufgestellt, aber der Thrillcoaster Fan Kevin hätte gerne was anderes (träumen darf man ja: wird aber nie passieren).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Als absoluter Traum stelle ich mir eine Dueling-Anlage von Mack Rides vor. Die erste Variante wird eine Blue Fire mit interessantem Layout, die zweite Variante ein Inverter (irgendwann wird sich Mack Rides sicher daran trauen, auch ohne Powered). Die Inspiration dazu befindet sich in China, ich hab mal ein Video mitgebracht:

Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Das sieht ja schon ziemlich geil aus und alleine die Idee zwei völlig verschiedene Achterbahntypen zu kombinieren ist super.

Wird aber eher schwierig bei Mack.
Hab mal nachgesehen: die Anlage wurde (natürlich) von Intamin erstellt (eh mein absoluter Favorit der Achterbahnhersteller).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Ich freue mich schon auf die neue Achterbahn. Denn auch wenn ich bisher sehr zufrieden bin mit dem Angebot, wird es gefühlt doch mal wieder Zeit für was Neues.
Einen speziellen Coastertyp wünsche ich mir jetzt garnicht mal - ich kenne ja viele noch nicht. Jedenfalls sollte es schon wieder was thrilligeres sein. Ich hoffe dabei vor allem auf ein langes und verschlungenes Layout.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Das Achterbahn-Portfolio im Europa-Park »

Hat jemand von Euch eigentlich eine Kamera für Onrides, wo man während der Fahrt die G-Kräfte ablesen kann? Wäre finde ich interessant mal zu sehen, welche Bahn die höchsten positiven und die höchste negative G-Kraft erreicht. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten