A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann für mich eher unmöglich. Wie bekannt sein dürfte bin ich ja nicht so der Freund vom neuen Bamboe Baai, aber vom Fjord Restaurant bin und war ich noch nie so wirklich ein Freund. Kann dem bis auf den Balkon da irgendwie nichts abgewinnen. Das Konzept reizt mich null.

Man kann zwar nichts betreten oder fahren, da schon alles zu hat, aber wo würdet ihr lieber mal eine Nacht eingesperrt sein: Europa-Park oder Rulantica?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Europa-Park! 😃 MIt der Taschenlampe im Gepäck durch den Park streifen, die schlafenden Stahlkolosse die da hinten irgendwo gen Himmel ragen erahnen und einfach alles in Ruhe auf sich wirken lassen - das stelle ich mir spannend vor. :D

Eine (Wasser-)Achterbahn wird erweitert: Lieber a, den Achterbahnpart von Euro Mir (ab dem Drop) verlängern oder b, der Atlantica einen "zweiten Teil" spendieren? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann mal lieber (wieder einmal) Euro-Mir. Bei Atlantica erachte ich die Abfahrt und den Teil danach als eigentliches Kernelement der Attraktion. Noch dazu kommt die eher eingeschränkte Nutzungsdauer durch die Saison und Witterungsverhältnisse. Die Kosten würden wohl kaum ein Relation zum Mehrwert stehen.

Für die nächste Attraktion beziehe ich mich mal auf eine Aussage, die in dieser Form mal vom Nigloland auf Alpina Blitz bezogen wurde:
"Hätten wir einen Launch gewünscht, hätte es deutlich mehr gekostet. Durch den Kettenlift konnte die Strecke ca. 30% länger werden bei gleichen Kosten."
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, was wünscht ihr euch eher für die nächste Achterbahn im Europa-Park?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Frage Launch oder Kette muss immer im Gesamtzusammenhang mit der Bahn stehen. Ein Silver Star oder Wodan verlangen die Kette in Vorbereitung der spektakulären First Drops. Blue Fire, Enterprise oder Taron wären mit Lifthill aber nicht denkbar. Die Vielfalt gerade auch bei den Liftsystemen - es gibt ja auch noch die Trommel und den Aufzug beim Matterhorn - ist es, was den EP auch ausmacht.

Eine (ja schon bekannt) Tesla-thematisierte Bahn müsste wohl ein Launcher sein, weil das Thema dies eigentlich verlangt - das ist aber rein vom Achterbahnfeeling in diesem Fall nicht meine Präferenz. Eine invertierende Bahn mit klassischem Lifthill und Drop wäre mir klar lieber, zum Beispiel mit einer Inversion direkt aus dem Lifthill heraus ähnlich dem was Fénix tut, oder auch ein Dive a la Baron 1898. Insofern, da ich ja wählen muss, Kette, aber noch lieber wäre mir ein "keins der beiden" - ich denke da an ein System ähnlich Hyperspace Mountain oder Hulk (Universal Islands of Adventure), bei dem die Bahn per Linearmotor knackig schnell den Hügel hochgezogen wird, allerdings nicht als echter Launch sondern gefolgt von einem Stopp und dann einem klassischen, spektakulären Drop.

Erweitern wir doch mal richtig kräftig: Alle Attraktionen eines anderen Parks werden in den EP dupliziert, so dass man auf einem Gelände beides hat: Phantasialand oder Efteling?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv Efteling, da würde ich fast jede Attraktion, denen im PHL vorziehen. Insbesondere aber alleine wegen den weltklasse Darkrides, die in dieser Größe, meiner Meinung nach, im EP ohnehin fehlen.

Machen wir mal was fieses. Aus irgendwelchen Gründen müsste ein Themenbereich komplett abgebaut werden. Von welchem würdet Ihr Euch eher trennen?
a) Island
b) Frankreich
Gefällt 1 Person: Spyder1983

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Obwohl ich Blue Fire und Wodan absolut liebe, würde ich mich dann doch eher von Island trennen - der Bereich liegt sehr weit ab und der Weg zu Island ist immer ein wenig wie Park-Hopping. Frankreich ist so extrem in den Park integriert dass der Wegfall die gesamte Seite zerreißen würde - Deutschland und Italien hingen nur noch über den dünnen Strang Marionettenfahrt und Jim Knopf am Rest, Poseidon/Pegasus wären endgültig isoliert und die Schweiz wäre auch eine Sackgasse.

Koffie Kopjes und die Schweizer Bobbahn gehören zu den wenigen Attraktionen die im EP noch keinen parkeigenen Soundtrack haben. Hendrik Schwarzer steht schon bereit, 3 Versionen zu bauen (Sommer, Halloween und Winter), für welche der beiden soll er loskomponieren?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich muss nicht zwingend bei jeder Attraktion mit (Onride-)Musik begleitet werden. Gerade bei der Schweizer Bobbahn mag ich die verschiedenen akkustischen Reize, die die Fahrt selbst und die Umgebung verursachen. :) Den aktuellen Soundtrack der Koffiekopjes mag ich total gerne, daher wäre ich traurig, würde er ersetzt werden. Schwierig... Aber ich sage dann mal trotzdem Koffiekopjes mit der Voraussetzung, dass der aktuelle Soundtrack trotzdem abwechselnd läuft. :D


Wo wir uns derzeit u.a. über eine mögliche Fahrattraktion von Mack in Rulantica austauschen: Ihr seid der Chef und dürft entscheiden, was in Rulantica entsteht. Lieber a, das Roacking Boat oder B, einen Twist'n Splash?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich hatte ja damals schon im Rulantica-Thread entsprechend erwähnt, dass ich eher einen Twist'n Splash in Rulantica sehe als ein Rocking Boat, weil letzteres auf mich mehr den Eindruck einer trockenen Wasserattraktion hat was für Rulantica irgendwie nicht ganz passend ist. Da will man ja schließlich auch nass werden.

Ihr dürftet den Fahrern mal über die Finger schauen und neben ihnen Sitzen während der Fahrt: EP-Express oder Panoramabahn?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv EP-Express. Allein von der Fahrerkabine gibt es kaum Bildmaterial, geschweige denn vom Steuerpult. Bei der Panoramabahn kann man problemlos dem Fahrer über die Schulter schauen und in den Bahnhöfen so auch einen guten Überblick über die ganzen Knöpfe erhalten.

In den letzten Tagen haben das Fjord-Restaurant und das SPICES endlich wieder geöffnet. Welches Restaurant sollte nächste Saison dauerhaft geöffnet bleiben, während das andere vielleicht wieder auf unbestimmte Zeit in Urlaub geht?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Fjord Restaurant bietet mir einfach zu wenig außerhalb von Fisch (was ich nicht esse) und das bedeutet dann leider auch, dass selbst wenn ich etwas anderes wähle, der Geruch von Fisch schon zu sehr mein Essenserlebnis trübt, während im SPICES durchaus gelegentlich was für mich dabei ist, insofern kann das Fjord gerne weg, bis man dort ohne Heringsnase eine Köttbullar o.ä. genießen kann 🙂

Ein TÜV-Mitarbeiter bemängelt, aus welchem Grund auch immer, den Mangel an Inversionen im Achterbahnangebot des EP und verlangt, dass in der Offseason bis März 2022 eine weitere Bahn wenigstens eine Inversion bekommen muss. Bauen wir die bei Euro-Mir oder Wodan? (Nehmt an, dass technisch-organisatorische Aspekte keine Rolle spielen - beides ist problemlos machbar und es geht wirklich nur um das Fahrerlebnis)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Für die Euro Mir könnte ich mir das gut vorstellen. Vor allem da mir das Layout eher zu fade ist, von der Helix und der Kurve nach der unteren Blockbremse abgesehen. Wodan finde ich vom Layout okay, da würde ich mir eher einen geraden Camelback mit Airtime wünschen. :)

Voneinander lernen oder mit den Augen des Anderen zu sehen ist doch mal eine interessante Sache, von daher: Ihr werdet als Begleiter eingeladen: Würdet Ihr lieber a, mit einem "hohen Tier des Europa-Parks" das Phantasialand besuchen oder b, mit einem "hohen Tier des Phantasialands" den Europa-Park besuchen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ohje, das ist schwer zu entscheiden. Es ist wirklich 50:50 weil es in beiden Parks immer Verbesserungsbedarf besteht. Mal mehr, mal weniger.
Ich will beide jeweils herum führen.

In vielen Parks werden Attraktionen zu Filmen oder Serien umgestaltet. Was spricht euch thematisch eher an.
Plopsaland der Panne mit Anubis the Ride (eine sehr empfehlenswerte spannende Serie und gut thematisiert) Oder im Movie Park Star Trek (eine Kult-Filmreihe mit einer guten Achterbahn )

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Einfache Antwort - die Enterprise, einfach weil ich die Bahn absolut genial finde. Das ist für mich die bessere Blue Fire und ich würde mir immer noch eine exakte Kopie im EP wünschen, damit ich sie öfter fahren kann. Dass ich auch TNG-Fan bin ist da natürlich kein Schaden 🙂

Es kommt ein richtiger großer Freefall im EP. Lieber eine absolut einmalige Weltklassevariante wo man allerdings damit rechnen muss, dank niedriger Kapazität selbst im HalloWinter werktags noch 20 Minuten anzustehen (und an einem vollen Tag 120+) oder einen aus der Abteilung "gut aber gibts auch woanders" (selbe Liga wie Graviator oder der im Moviepark), dafür aber mit Wartezeiten auf Niveau Euromir?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv die absolute Weltklassevariante! Der Europa-Park fertigt in der Regel super ab, da kann man es verschmerzen, bei einer Attraktion mal länger zu warten und wenn nicht nur die Attraktion, sondern vielleicht auch die Wartebereiche klasse sind - warum nicht?

Nun gibt es die jeweils neuen Varianten von Eurosat und Piraten in Batavia nun auch schon einige Zeit. Wenn ihr aber die Chance hättet noch einmal die Vorgänger-Version fahren zu können, für was entscheidet ihr Euch: Eurosat oder Piraten in Batavia?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das ist eine sehr sehr schwere Frage, am liebsten wohl beide. Aber ich hätte jetzt so spontan doch mehr Lust einfach auf eine gute alte Fahrt in der Eurosat. Auch wenn ich die neue Sat mir sehr gut gefällt, würde ich schon gerne nochmal das Feeling der alten Bahn mitnehmen.

Der TÜV führt ein Maximalalter für alle größeren Attraktionen ein. Du hättest jetzt nochmal heute die letzte Chance eine Bahn für immer zu fahren. Ich bleibe mal bei Eurosat oder Piraten in Batavia. Beide kannst du aufgrund der späten Uhrzeit nicht mehr fahren, weil der Park gleich zu macht und du morgen Geburtstag hast.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Beide sind natürlich unwiederbringlich, aber von den Piraten als Darkride hat man per Onride (gerade wenn man es auf einer großen Leinwand schaut) doch ein recht gutes Erlebnis. Das spezielle Gefühl der Eurosat kann man dagegen nicht simulieren, also fahre ich lieber die live. Und das mit dem Geburtstag verstehe ich nicht... entweder man ist wie ich mit einem Datum geschlagen, wo kein vernünftiger Park offen hat oder man ist doch eh im Park. Also eher im PHL weil freier Eintritt... 🙂

Du hast ein einwöchiges Praktikum bei Mack Rides vor dir - da kann man natürlich nicht alle Aspekte kennen lernen. Würdest du lieber mit der großen Computerpresse einige Schienenteile biegen oder ganz handwerklich einen Zug montieren helfen?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv selber Handwerklich mithelfen. Da weiß man dann, dass man da selbst was mit geschaffen hat.

Die Atlantica-Supersplash wird wegen Umbauarbeiten (z.Bsp. die lange ersehte Verlängerung des Streckenverlaufes) über eine komplette Sommerssaison ausser Betrieb genommen.
Um den See nicht ungenutz zu lassen, stehen zwei Alternativen zur Verfügung:
1. Stand Up Paddling oder
2. Tretboote
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde die Tretboote wählen. Sowas gehört in jede gute Gartenanlage dazu und würde auch im Europa-Park eine relativ günstige und familienfreundliche Ergänzung sein. Wäre das nicht auch dauerhaft was für das Abenteuerland? Weg mit der African Queen und das Areal zur Floßfahrt abgrenzen. Wäre für mich ein Highlight.

Die Idee gefällt mir so gut, dass ich daran anknüpfe.
Sollten Tretboote dauerhaft in den Europa-Park kommen, wo wären diese sinnvoller platziert?
Im Abenteuerland oder doch im nächsten Themenbereich, vielleicht sogar mit kleiner Darkride-Höhle? Vergleichbar mit Snorris Saga oder dem Tunnel beim Fjord-Rafting.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da ich davon ausgehe, dass das Abenteuerland spätestens in 2023 nur noch ein Fall fürs Historama ist, packe ich das dann doch lieber in den neuen Bereich, auch wenn sich der See natürlich toll eignen würde. Eine Tretbootfahrt mit Darkride-Höhle(n) wäre auch super charmant.

Du darfst einen Animatronic aus Arthur mit nach Hause nehmen - hättest du lieber den kleinen "Hier entlang"-Minimoy aus der Kakerlakenszene oder den Koch, der versucht die Eichel zu knacken?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Auch eine Interessante Frage. Ich würde da wohl den Koch nehmen, mit dem kann man bestimmt irgendwie nochmal was anfangen von der Bewegung her. Mehr als jemand der nur sagt, wo es lang geht 😂

Wie sieht es aus mit einem kleinen Snack für zwischen durch: Marios Pizza oder Walters Currywurst?

Antworten