A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4962
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann für mich eher unmöglich. Wie bekannt sein dürfte bin ich ja nicht so der Freund vom neuen Bamboe Baai, aber vom Fjord Restaurant bin und war ich noch nie so wirklich ein Freund. Kann dem bis auf den Balkon da irgendwie nichts abgewinnen. Das Konzept reizt mich null.

Man kann zwar nichts betreten oder fahren, da schon alles zu hat, aber wo würdet ihr lieber mal eine Nacht eingesperrt sein: Europa-Park oder Rulantica?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1913
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Europa-Park! 😃 MIt der Taschenlampe im Gepäck durch den Park streifen, die schlafenden Stahlkolosse die da hinten irgendwo gen Himmel ragen erahnen und einfach alles in Ruhe auf sich wirken lassen - das stelle ich mir spannend vor. :D

Eine (Wasser-)Achterbahn wird erweitert: Lieber a, den Achterbahnpart von Euro Mir (ab dem Drop) verlängern oder b, der Atlantica einen "zweiten Teil" spendieren? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Dann mal lieber (wieder einmal) Euro-Mir. Bei Atlantica erachte ich die Abfahrt und den Teil danach als eigentliches Kernelement der Attraktion. Noch dazu kommt die eher eingeschränkte Nutzungsdauer durch die Saison und Witterungsverhältnisse. Die Kosten würden wohl kaum ein Relation zum Mehrwert stehen.

Für die nächste Attraktion beziehe ich mich mal auf eine Aussage, die in dieser Form mal vom Nigloland auf Alpina Blitz bezogen wurde:
"Hätten wir einen Launch gewünscht, hätte es deutlich mehr gekostet. Durch den Kettenlift konnte die Strecke ca. 30% länger werden bei gleichen Kosten."
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, was wünscht ihr euch eher für die nächste Achterbahn im Europa-Park?

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 612
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Frage Launch oder Kette muss immer im Gesamtzusammenhang mit der Bahn stehen. Ein Silver Star oder Wodan verlangen die Kette in Vorbereitung der spektakulären First Drops. Blue Fire, Enterprise oder Taron wären mit Lifthill aber nicht denkbar. Die Vielfalt gerade auch bei den Liftsystemen - es gibt ja auch noch die Trommel und den Aufzug beim Matterhorn - ist es, was den EP auch ausmacht.

Eine (ja schon bekannt) Tesla-thematisierte Bahn müsste wohl ein Launcher sein, weil das Thema dies eigentlich verlangt - das ist aber rein vom Achterbahnfeeling in diesem Fall nicht meine Präferenz. Eine invertierende Bahn mit klassischem Lifthill und Drop wäre mir klar lieber, zum Beispiel mit einer Inversion direkt aus dem Lifthill heraus ähnlich dem was Fénix tut, oder auch ein Dive a la Baron 1898. Insofern, da ich ja wählen muss, Kette, aber noch lieber wäre mir ein "keins der beiden" - ich denke da an ein System ähnlich Hyperspace Mountain oder Hulk (Universal Islands of Adventure), bei dem die Bahn per Linearmotor knackig schnell den Hügel hochgezogen wird, allerdings nicht als echter Launch sondern gefolgt von einem Stopp und dann einem klassischen, spektakulären Drop.

Erweitern wir doch mal richtig kräftig: Alle Attraktionen eines anderen Parks werden in den EP dupliziert, so dass man auf einem Gelände beides hat: Phantasialand oder Efteling?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2188
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv Efteling, da würde ich fast jede Attraktion, denen im PHL vorziehen. Insbesondere aber alleine wegen den weltklasse Darkrides, die in dieser Größe, meiner Meinung nach, im EP ohnehin fehlen.

Machen wir mal was fieses. Aus irgendwelchen Gründen müsste ein Themenbereich komplett abgebaut werden. Von welchem würdet Ihr Euch eher trennen?
a) Island
b) Frankreich

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 612
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Obwohl ich Blue Fire und Wodan absolut liebe, würde ich mich dann doch eher von Island trennen - der Bereich liegt sehr weit ab und der Weg zu Island ist immer ein wenig wie Park-Hopping. Frankreich ist so extrem in den Park integriert dass der Wegfall die gesamte Seite zerreißen würde - Deutschland und Italien hingen nur noch über den dünnen Strang Marionettenfahrt und Jim Knopf am Rest, Poseidon/Pegasus wären endgültig isoliert und die Schweiz wäre auch eine Sackgasse.

Koffie Kopjes und die Schweizer Bobbahn gehören zu den wenigen Attraktionen die im EP noch keinen parkeigenen Soundtrack haben. Hendrik Schwarzer steht schon bereit, 3 Versionen zu bauen (Sommer, Halloween und Winter), für welche der beiden soll er loskomponieren?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1913
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich muss nicht zwingend bei jeder Attraktion mit (Onride-)Musik begleitet werden. Gerade bei der Schweizer Bobbahn mag ich die verschiedenen akkustischen Reize, die die Fahrt selbst und die Umgebung verursachen. :) Den aktuellen Soundtrack der Koffiekopjes mag ich total gerne, daher wäre ich traurig, würde er ersetzt werden. Schwierig... Aber ich sage dann mal trotzdem Koffiekopjes mit der Voraussetzung, dass der aktuelle Soundtrack trotzdem abwechselnd läuft. :D


Wo wir uns derzeit u.a. über eine mögliche Fahrattraktion von Mack in Rulantica austauschen: Ihr seid der Chef und dürft entscheiden, was in Rulantica entsteht. Lieber a, das Roacking Boat oder B, einen Twist'n Splash?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

Antworten