Family Park Moraira - Spanien

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Family Park Moraira - Spanien »

Hallo zusammen,

nun bin ich leider schon wieder aus meinem Spanienurlaub zurück, aber ich habe ein wenig Augenfutter mitgebracht. Heute nehme ich euch mit auf eine Reise in Spaniens größten Freizeitpark überhaupt - den Family Park in Moraira. Nagut zugegeben, der größte Park ist es vielleicht nicht, aber vielleicht der zweitgrößte. Oder kleinste. Wer weiß das schon 😜😂 Ein bisschen Spaß muss ja sein 😉

Der Eintritt in den Park ist frei und man bezahlt für die einzelnen Attraktionen ähnlich wie auf jedem Jahrmarkt nach Benutzung. Geöffnet hat der Park jetzt in der Nebensaison Dienstags + am Wochenende (Freitag - Sonntag) und in der Hauptsaison im Sommer täglich. Geöffnet hat dieser immer in den Abendstunden, aktuell bis etwa 22 Uhr, im Sommer durchaus auch länger. In Spanien beginnt der richtige abendliche Trubel (Essen gehen, Shoppen gehen, etwas Unternehmen) im Hauptsommer immer sehr spät Abends, wenn die Sonne schon lange verschwunden ist und es sich ein wenig abgekühlt hat. Da wir dieses Jahr in der Nebensaison vor Ort waren spielt sich das Nachtleben etwas früher ab und im Park selber war sehr wenig Publikum. Im Sommer ist es hier jedoch brechend voll und an nahezu jeder Attraktion sind Mitarbeiter, Besucher und sogar teils kleine Warteschlangen (5-10 Minuten) zu entdecken.

Der Park gehört zu einer Kette und hat sich bereits mehrfach umbenannt. Letzter Name war "Moraipark" im letzten Jahr. Den Park gibt es schon seit ich denken kann, bestimmt schon über 20 Jahre und befindet sich eingebettet auf einem großen Parkplatz. Der Parkplatz gehört der Stadt und ist kostenfrei. Daher ist auch hier im Sommer entsprechend viel Betrieb, da der Strand und die Stadt sowieso gleich nebenan sind. Freitags befindet sich auf dem Parkplatz auch immer der große Wochenmarkt, allerdings in den Vormittagsstunden, wenn der Park also noch schlummert.

Früher ging der Parkplatz noch weiter, nämlich dort wo sich heute der Park befindet. Man erkennt teilweise noch die alten Parkmarkierungen auf dem Asphalt. Allgemein hat sich insbesondere in den letzten 5 Jahren viel in dem Park getan. Früher war alles eher einfach gehalten. Klassische Karussells, einfache Hüpfburgen und wenig was einen konkret einlädt. Heutzutage gibt es jedoch eine locker fünfmal so große Auswahl an Attraktionen, Spielautomaten und Essensmöglichkeiten. Auch die Aufmachung der einzelnen Attraktionen hat sich ordentlich gewandelt. Waren es früher sehr einfache Attraktionen gibt es heute viel Deko, eine ordentliche Aufmachung und auch viel bekannte Charaktere aus Film und Fernsehen. Das darf man aber natürlich absolut nicht mit einem großen Freizeitpark vergleichen.

Beim Essen ist es aber eher eine einfache Imbisswagenqualität, nichts besonderes. Eis, Süßigkeiten, Getränke, Pizza und Crepes sind dann auch schon so ziemlich alles. Aber es gibt immerhin die Möglichkeit für einen Snack, die meisten Leute gehen aber sowieso in die umliegenden Bars/Restaurants und statten eher davor/danach mit kleinen Kindern im Gepäck den Park einen Besuch ab. Wir selber besuchen in unseren zwei Wochen den Park auch so 1-2 mal wenn man eh im Ort ist und spielt mal Hau den Lukas, Airhockey oder geht einfach gemütlich nur mal eine Runde durch den Park.

Doch nun möchte ich euch nicht weiter hinhalten und zeige euch ein paar Bilder von dem Park.

Das ist der Eingang. Dieser befindet sich mitten auf dem Parkplatz:
Eingang.jpg
Direkt hinter dem Eingang begrüßt uns auf der rechten Seite der Jurassic Jeep, eine kleine Kartbahn. Das ist wohl die älteste Attraktion neben dem großen Autoscooter. Diese waren schon immer da. Vor etwa drei Jahren war die Kartbahn jedoch noch ganz einfach gestaltet mit rot-weißen Reifen und komplett ohne Deko. Diese haben sie dann im Rahmen der allgemeinen Aufwertung auch wie ich finde gut herausgeputzt.
Jurassic.jpg
Jurassic2.jpg
Auf der linken Seite vom Eingang folgen schon die ersten Spielautomaten. Im Hintergrund ist ein Imbisswagen (geschlossen bei unserem Besuch) zu sehen und Entenangeln gibt es auch. Die Tickets sind übrigens die gleichen wie im Speel Deel, müsste man mal ausprobieren ob die im EP auch akzeptiert werden 😂
Games.jpg
Games2.jpg
Eine kleine Achterbahn gibt es auch. Wer jedoch schon meint die Mir oder die alte Eurosat waren eng, der ist hiermit noch nicht gefahren 😂
Achterbahn.jpg
Achterbahn2.jpg
Ansonsten noch weitere Klassiker, halt vorwiegend für kleine Kinder gedacht:
Western2.jpg
Western.jpg
Trampoline.jpg
Karussell3.jpg
Karussell2.jpg
Karussell.jpg
Hüpfburg.jpg
Minion.jpg
Auch einen kleinen Kinderautoscooter und einen großen für Erwachsene gibt es ebenfalls:
Scooter.jpg
Scooter2.jpg
Was ich toll finde ist, dass man an jedem noch so kleinen Spieleautomaten, Billardtisch oder an jeder Attraktion mit Karte statt mit Münzen zahlen kann. Es gibt auch eine parkeigene VIP-Karte, bei der viele Dinge vergünstigt sind. Wie genau das aber funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Zahlung erfolgt jedenfalls auch über diese Terminals.
Kartengerät.jpg
In der Nachbarstadt gibt es bereits den nächsten Park dieser Kette. Dieser ist etwas größer und noch nicht so alt wie dieser hier. Dort waren wir dieses Jahr jedoch nicht, aber wenn wir nächstes Jahr wieder vor Ort sind bringe ich auch vor dort mal ein paar Bilder und Eindrücke mit. Dort gibt es u.A. z.B. noch eine Schiffsschaukel und einen kleinen Freifallturm.

Ich freue mich wenn ihr etwas Freude an dem kleinen Bericht hattet 😊

Gruß,
mps
Gefällt 3 Personen: Christoph, MineTrainFan, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Family Park Moraira - Spanien »

Danke für den tollen Bericht von außerhalb, mal ein etwas anderes Konzept für einen stationären Park. Die Kartenzahlung in der Spielhalle wäre für mich wohl nicht so praktisch, da man dort wohl doch ziemlich schnell den Überblick verliert bei den Finanzen. Dann lieber mit einem festen Limit rein in die Spielhölle.
Mit Lizenzen scheint man hier nicht gespart zu haben, die Umsetzung sieht jedoch wirklich gut aus für diese Verhältnisse.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Family Park Moraira - Spanien »

Danke für den interessanten Bericht. 🙂

Sieht ja sehr nach stationärer Kirmes aus, aber für einen kleinen Bummel bevor man zum Essen oder ins Hotel zurückgeht sicher ganz schön. Die Jeepfahrt gefällt mir optisch richtig gut und ja man weiß garnicht, woran einen diese erinnert. 🤣

Kommen noch weitere Berichte aus Spanien? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Family Park Moraira - Spanien »

Hallo, freut mich dass der Bericht euch gefällt.
Skerpla hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:14 Die Kartenzahlung in der Spielhalle wäre für mich wohl nicht so praktisch, da man dort wohl doch ziemlich schnell den Überblick verliert bei den Finanzen.
Das ist natürlich auch ein gutes Argument. Ich würde mir im Park sowas auch weniger für z.B. Speel Deel wünschen sondern z.B. für die Wasserkanone beim Fjord Rafting. Wie oft hat man mal nicht gerade einen Euro parat. Oder halt Zahlung via Emotionscard wäre ja auch mal eine Idee.
Skerpla hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:14 Mit Lizenzen scheint man hier nicht gespart zu haben, die Umsetzung sieht jedoch wirklich gut aus für diese Verhältnisse.
Das stimmt. Die Frage ist halt nur wie legal das Ganze dann doch ist. Erfahrungsgemäß pfeift man ja in Spanien eher auf Copyright und Co 😂 Ich sage nur die originale Rolex für 10€ am Strand 😉
MineTrainFan hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:27 aber für einen kleinen Bummel bevor man zum Essen oder ins Hotel zurückgeht sicher ganz schön.
Eben so ist es 🙂
MineTrainFan hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:27 Kommen noch weitere Berichte aus Spanien?
Tatsächlich habe ich noch 1-2 Sachen mitgebracht, aber nicht alles auf einmal. Soll ja nicht langweilig werden 😂 Aber keine Freizeitparks, sondern andere Touristenattraktionen 😉
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Family Park Moraira - Spanien »

Danke für den tollen Bericht von diesem ähm Kirmes-Park (von dem ich noch nie was gehört hab).
Das ganze erinnert mich in verkleinerter Form an Coney Island in New York.
Schade das es keine Geisterbahn/Themenfahrt dort gab, hätte mich total interessiert😅

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Family Park Moraira - Spanien »

Christoph hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:40 Danke für den tollen Bericht von diesem ähm Kirmes-Park (von dem ich noch nie was gehört hab).
Das ganze erinnert mich in verkleinerter Form an Coney Island in New York.
Schade das es keine Geisterbahn/Themenfahrt dort gab, hätte mich total interessiert😅
Danke für die Rückmeldung.

In der Tat das wäre mal etwas, würde aber vermutlich stark das Budget von diesem Park sprengen 😂 Immerhin gibt es bei dem Karussell einen Mini-Part im Dunkeln, jedoch gibt es außer schwarzen Stahlwänden nicht viel Theming. Aber hey, dass ich doch auch schon mal etwas 😜 Im Sommer gibt es dann auch manchmal während der Fahrt sogar Animatronics Mitarbeiter, die ein wenig die Kinder bespaßen.😂

Antworten