Hansa-Park am 21. September 2021

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Hansa-Park am 21. September 2021 »

Nach 13 Jahren hatte ich letzte Woche mal wieder die Gelegenheit den Hansa-Park zu besuchen. Leider stand der Besuch nicht unter den besten Sternen. Ich habe zur Zeit sehr starke Rückenprobleme und konnte deswegen nicht wirklich viel mit fahren. Noch dazu haben wir einen Tag erwischt an dem es immer wieder zu stürmischen Regenschauern kam. Wer den Park kennt weiß vielleicht das dieser sich für verregnete Tage nicht wirklich eignet. Aber wenn ich schon Mal in der Nähe war wollte ich mir den Park trotz allem nicht entgehen lassen. Aber es war leider auch absolut kein idelaes Wetter um Fotos zu machen.

Pro Person kostet der Park 42€ Eintritt. Dazu kommt noch 5€ für den Parkplatz. Für diesen Tag definitiv überzahlt.
20210921_110646.jpg
20210921_110935.jpg
Der Park ist in mehrere Themenbereiche unterteilt so richtig gut sichtbar sind aber die Abgrenzungen nicht.
Als erstes schauten wir bei höchsten FreeFall Deutschlands zu, ich frage mich ob das nicht meinem Rücken gut getan hätte, wollte aber kein Risiko eingehen, zumal ich eh absolut kein Fan von diesen Dingern bin.
20210921_111555.jpg
DSC06010.JPG
Der rasende Roland, oder wie er nun heißt "The Royal Scotsman" fuhr leider den ganzen Tag nicht.
DSC06008.JPG
DSC06013.JPG
DSC06018.JPG
Für eine Standard-Wilde Maus ist die "Crazy Mine" erstaunlich schön gestaltet.
DSC06019.JPG
DSC06020.JPG
DSC06022.JPG
DSC06026.JPG
DSC06028.JPG
DSC06031.JPG
DSC06034.JPG
DSC06113.JPG
DSC06038.JPG
Einen großen Teil des Parks nimmt der "Schwur des Kärnan" ein. Eine ungewöhnliche Anlage, gleich hoch wie Silver Star (73m). Der First Drop findet allerdings indoor statt.
Ich konnte leider nicht mit fahren, zum einen, natürlich wegen meinem Rücken zum anderen weil die Sitze und das Bügelsystem eine große Ähnlichkeit zu Silver Star aufweisen, und ich dadurch einfach, sagen wir zu "groß" bin. Dafür konnte meine Frau 2 Runden drehen und war total geflasht. Es gibt wohl nichts vergleichbares und die Bahn enthält einige Überraschungen.
DSC06039.JPG
DSC06023.JPG
DSC06024.JPG
DSC06041.JPG
DSC06124.JPG
20210921_143911.jpg
DSC06164.JPG
DSC06167.JPG
DSC06237.JPG
Der Park ist ganz nett gelegen
DSC06171.JPG
DSC06177.JPG
DSC06184.JPG
DSC06187.JPG
DSC06190.JPG
DSC06193.JPG
DSC06195.JPG
DSC06200.JPG
DSC06204.JPG
DSC06209.JPG
DSC06076.JPG
DSC06078.JPG
DSC06081.JPG
DSC06082.JPG
DSC06085.JPG
20210921_121646.jpg
20210921_121810.jpg
20210921_122154.jpg
DSC06006.JPG
DSC06101.JPG
Die Neuheit dieses Jahr ist "Awildas Welt" unter Anderem mit einer Mini-Wildwasserbahn, die aber druchaus auch von Erwachsenen gefahren werden darf.
DSC06039.JPG
DSC06104.JPG
DSC06106.JPG
DSC06108.JPG
DSC06213.JPG
DSC06215.JPG
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Kalle2000, ThalainTheCat
Zuletzt geändert von Christoph am Di 28. Sep 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Hansa-Park am 21. September 2021 »

Schöne Bilder und ein Park den ich schon immer mal und noch nie dazu kam.

Weißt du ob Kärnan XL-Sitze analog SiSta hat? Im Moment passe ich im SiSta leider auch nur in die "großen" Sitze was auch eher dazu führt, dass ich die Bahn nur einmal proforma fahre wenn ich da bin. Aber ohne Kärnan lohnt sich die Anreise aus RLP definitiv nicht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Hansa-Park am 21. September 2021 »

Von der Fläche her ist der Park nicht so weitläufig, man kann ihn relativ schnell zu Fuß druchqueren. Daher fanden wir es bei der Park-Eisenbahn absolut dämlich, das diese an 4 Stationen anhält. Noch dazu muss dann der Mitarbeiter, bei jedem der an der entsprechenden Station aussteigen will, das Abteil manuell öffnen. SO wurde das ganze eine unnötig langwierige Fahrt, bei der man aber zum Großteil nur in den Stationen stand, bei denen die nächste jeweils in Sichtweite waren. Der Zug fährt nicht mal durch den gesamten Park...
DSC06210.JPG
DSC06218.JPG
DSC06220.JPG
DSC06229.JPG
DSC06259.JPG
Eine Achterbahn "der kleine Zar" wurde regelrecht in den Park gequetscht.
DSC06263.JPG
DSC06266.JPG
Die daneben liegende Attraktion "Blumenmeer-Bootsfahrt" kommt zur Zeit gänzlich ohne Blumen aus, dafür Schlauchgestelle, die wohl irgendwann illumniert werden. Da der Park aber gar nicht bis zu Dunkelheit geöffnet hatte, blieb es eine recht trostlose Fahrt druch viele, viele Kabel und einige wenige Animatronics.
DSC06268 - Kopie.JPG
DSC06269 - Kopie.JPG
DSC06280 - Kopie.JPG
DSC06287.JPG
DSC06289.JPG
DSC06292.JPG
DSC06289.JPG
DSC06292.JPG
DSC06325.JPG
DSC06334.JPG
DSC06336.JPG
DSC06337.JPG
DSC06341.JPG
DSC06345.JPG
DSC06372.JPG
Trotz des verregneten Tages war leider nur eine einziges Lokal mit Indoor-Sitzplätzen geöffnet, das dann natürlich entsprechend voll war. Leider gab es auch bei den Essensstände kaum Tische in der Umgebung so was wir sehr unbequem auf einer Bank essen durften und die Abfertigung war unterirdisch.
20210921_140851.jpg
20210921_141040.jpg
20210921_150436.jpg
20210921_150509.jpg
Ich weiß noch das wir vor 13 Jahren angenehm überrascht waren von den günstigen Essenspreisen und der guten Qualität. Die QUalität war zwar immernoch gut, aber die Preise haben sich mittlerweile auf das allgemeine Freizeitpark-Niveau angepasst.

Ich hatte Hoffnung das die Wildwasserbahn mit dem umständlichen Namen: "Der Wasserwolf am Ilmensee" ein nicht ganz so nasses Vergnügen werden könnte. Also wagte ich hier eine Fahrt. Leider auch ein Fehler, beim ersten kleineren Drop kam ein riesen Schwall ins Wasser...
20210921_150926.jpg
20210921_150953.jpg
20210921_150953.jpg
20210921_151202.jpg
DSC06232.JPG
DSC06235.JPG
DSC06247.JPG
DSC06301.JPG
DSC06308.JPG
Fazit:
Alles in allem für mich, aus verschiedenen Gründen, ein sehr enttäuschender Tag.
-Sehr viele Attraktionen öffneten gar nicht (Schlange von Midgard, The Royal Scotsman) einige öffneten erst nachmittags (Katapulten, der kleine Zar").
-Die Abfertigung, sowohl an den Essenständen als auch bei den Attraktionen war, trotz des geringen Andrangs, furchtbar. (Schwur des Kärnan & Flucht von Novrodgod z.T. im Ein-Zug Betrieb). Das schraubte die Wartezeit unnötig in die Länge.
-Bei Regen kann man diesen Park eigentlich komplett vergessen. Es gibt so gut wie nichts überdachtes.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Hansa-Park am 21. September 2021 »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:44 Schöne Bilder und ein Park den ich schon immer mal und noch nie dazu kam.

Weißt du ob Kärnan XL-Sitze analog SiSta hat? Im Moment passe ich im SiSta leider auch nur in die "großen" Sitze was auch eher dazu führt, dass ich die Bahn nur einmal proforma fahre wenn ich da bin. Aber ohne Kärnan lohnt sich die Anreise aus RLP definitiv nicht.
Ich glaube nicht das es XL-Sitze gibt, da auch die Einteilung der Reihen nach einer Art Zufallsprinzip funktioniert.
Am Eingang der Bahn und an diesem Testsitz ginbt es auch keine Mitarbeiter, die einem das hätten mitteilen können...
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hansa-Park am 21. September 2021 »

Danke für den Bericht und die Eindrücke aus meinem Heimatpark. In den letzten 13 Jahren hat sich dann ja schon eine ganze Menge geändert. Was mir am Hansa-Park einfach sehr gut gefällt ist dass die allgemeine Entwicklung des Parks schon in die Richtige geht wie ich finde. Was ziemlich offensichtlich ist, und da hat Corona auch nicht wirklich bei geholfen, ist dass der Park natürlich nicht die Unmengen an Geld erwirtschaftet wie andere Parks in Deutschland.

Zum Thema Wetter gebe ich dir Recht, ein bisschen Nieselregen ist für uns in Norddeutschland fast wie Sonne pur, aber bei wirklichem Dauerregen macht es im Hansa-Park einfach nicht wirklich Spaß. Wenn es dann noch dazu so leer ist, kommt irgendwie auch keine richtige Stimmung auf wie ich finde. Zu leer ist halt auch nicht gut.

Danke nochmals
Gefällt 1 Person: Christoph

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hansa-Park am 21. September 2021 »

Vielen lieben Dank für einen weiteren sehr coolen Bericht aus einem Park, den ich selbst noch nicht besucht habe, der aber hoffentlich noch dazu kommt. 😃

Schade, dass der Tag nicht so der Hit war. Auf jeden Fall gute Besserung!

Die Auswahl an Attraktionen ist ja nicht schlecht, was ich so sehe. Es scheinen aber wohl Indoorattraktionen zu fehlen. Vielleicht wäre eine Dunkelachterbahn oder ein Darkride mal was für den Park?

Jedenfalls sehen die Bilder für mich klasse aus, auch durch das eher suboptimale Wetter. Diese herbstliche Stimmung hat auch was... Dennoch habt ihr hoffentlich beim nächsten Besuch wieder mehr Glück mit dem Wetter. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten