Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews) »

Am vergangenen Montag war es endlich soweit. Der Movie Park Germany lud zum Presse Opening seiner neuen Achterbahn "Movie Park Studio Tour" nach Bottrop ein. Auch meine Wenigkeit war vor Ort und durfte so an den Feierlichkeiten teilnehmen. Bevor die Neuheit aber getestet werden konnte wurde im eigentlichen 4D-Kino Roxy in echter Hollywood-Manier Preise verliehen. Mittels eines Awards wurde allen mitwirkenden Firmen gedankt. Zudem erklärte Geschäftsführer Thorsten Backhaus, wie schwer es war in dieser besonderen Zeit dieses Megaprojekt zu Stämmen und danke für die Unterstützung der Stadt und alle beteiligten Firmen. Nach der Preisverleihung ging es dann aber zum neuen Highlight. Entweder man ging den Weg zu Fuß ins Nickland oder lies sich von Stretchlimousinen ans Ziel bringen. Nach einem kurzen Fotoshooting vor dem neuen "Studio Gelände" hieß es dann: "Willkommen bei der Studio Tour". Es ist wirklich unglaublich was sich der Park sich selbst und seinen Besuchern zum 25. Jubiläum geschenkt hat. Die Attraktion ist so detailverliebt und eine echt gute Ergänzung für den Park. Schon im ersten Raum erkennt man einige Easter Eggs zur Parkgeschichte die sich in Hülle und Fülle durch den ganzen Ride ziehen. Im Empfangsbereich sieht man z. B. auf der rechten Seite Plakate zu den "Kinofilmen" "Cop Char Chase" oder "The Bandit". Beides zwei Achterbahnen aus dem Park, die eine davon leider nicht mehr existent. Nach einer Pre-Show folgt man den Gängen wo man in den Türen aus Milchglas in Silhouetten Mitarbeiter der Studios arbeiten sehen kann. Auf der anderen Seite kann man in Büros reinschauen die voll sind mit Anspielungen auf die Parkgeschichte. Auch einen Hinweis auf den Europa-Park ist in einem Regal zu finden. Dann geht es die Treppen hinauf und man steht in der Station. Jetzt heißt es einsteigen & Action! Bei der Fahrt fährt man an 12 unterschiedlichen Szenen vorbei. Es wird mit vielen verschiedenen Effekten gearbeitet. Dabei sind u. a. Gerüche, Wind und Wärme. Ich möchte hier nicht wirklich jede Szene spoilern, aber auf ein paar Dinge möchte ich dann doch noch eingehen. Der Multi Dimension Coaster von Intamin fährt vorwärts und rückwärts an den Szenen vorbei. Es gibt Launches sowie einen Drehteller. Eine Szene die mir besonders gut gefällt ist die Tornado-Szene. Hier fährt der Wagen vorwärts in einem Set von einem Haus rein. Hier könnt ihr durch die Fenster des Hauses blicken und erkennt wie sich ein Tornado zusammenbraust. Kurze Zeit später fliegt über euch das Dach weg und ich launcht Rückwärts aus der Szene raus. Außerdem gibt es eine Szene mit einer Häuserzeile in New York. Wenn man die Fenster auf der linken Seite genau beobachtet erkennt man dort in einem Fenster einen Hinweis auf die Movie Park Maze "Hostel" in zwei weiteren Fenster erkennt ihr Mitarbeiter von IMAscore. Weiter gibt es ein Verfolgungsrennen mit einem Auto und ihr macht Bekanntschaft mit King Kong. In allen Szenen entdeckt ihr Hinweise auf den Movie Park und seiner Geschichte. Es sind so viele das ich auch nach sieben Fahrten noch nicht alles entdeckt habe. Nach Gesprächen mit Verantwortlichen sind es wirklich so viele Easter Eggs, die teilweise nur für einen Bruchteil von Sekunden zu sehen sind, das man wahrscheinlich nie alles komplett entdecken wird. Kommen wir zu Schluss noch einmal auf das Fahrgefühl. Wer bei neuen Achterbahnen immer auf Intensität und Thrill hofft ist hier definitiv falsch. Es ist und bleibt eine Familienbahn und das war von Anfang an klar. Und als Familyride sind die Launches schon intensiv genug. Trotzdem fühlt es sich für mich nicht wirklich wie eine Achterbahn an. Für mich ist es eher eine etwas schnellere Themenfahrt. Bei dem Mix aus Dark Ride und Achterbahn überwiegt für mich definitiv der Dark Ride-Part. Was aber absolut nicht schlimm ist sondern das was der Movie Park wirklich gebraucht hat: einen vernünftigen und modernen Dark Ride. Nach den ganzen Fahrten gab es natürlich noch einen Umtrunk und lecke Speisen. Seht in dem hier verlinkten Video in bewegten Bildern was ich an diesem Premierenabend erlebt habe. Neben vielen Impressionen, Onrides und einen Walkthrough durch die komplette Queueline gibt es in dem knapp einstündigen Video auch ein Interview mit Thorsten Backhaus und IMAscore zu sehen. Würde mich freuen wenn ihr mal reinschauen würdet.
Zuletzt geändert von mps am Do 24. Jun 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video entfernt

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

Wir waren am Wochenende im Moviepark und sind die Bahn auch gefahren, leider war es recht voll, so dass wir nur eine Fahrt geschafft haben.

Ich kann den Bericht von Funtime Arena voll und ganz bestätigen. Die Bahn ist wirklich toll, super thematisiert innen, wie außen. Ein richtiger und wichtiger Schritt wieder mehr in Richtung Filmpark. Schon Wahnsinn, was die da auf die Beine gestellt haben. Für den MP ist es glaube ich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, die Parks die ich so üblicherweise Besuche haben aktuell nichts vergleichbares.

Toll war auch der Mitarbeiter der "Corona Polizei" der mit uns noch ein kleines Fotoshooting am Eingang gemacht hat, obwohl wir eigentlich nur ein Selfie machen wollten.

Gruß
Christian

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

Ja ich war auch da und es war genial.

Samstag habe ich auch keine Fahrt geschafft (war ja praktisch den ganzen Tag zu), aber Sonntag dann locker vier Fahrten (ok ich habe an dem Tag auch nix anderes gemacht außer MP Studio Tour und was essen).

Die Attraktion passt einfach perfekt zum Movie Park und ist zwar als Achterbahn eher ruhig, aber hat durchaus einige spektakuläre Fahrelemente.
Die Szenen sind allesamt schön detailliert gemacht und man entdeckt bei jeder Fahrt was neues.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

Warum wurde der Link zu dem Video denn entfernt?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

Wayn0r hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:55 Warum wurde der Link zu dem Video denn entfernt?
Wir sind hier keine Werbeplattform für YouTube Videos am laufenden Band. Videos und Co. sind hier gerne gesehen, bitte nicht falsch verstehen, aber es muss sich immer im Verhältnis zu den übrigen Beiträgen verhalten.

Alles weitere ist mit funtime_arena direkt geklärt per PN 😉
Gefällt 2 Personen: Janekrich, Wayn0r

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

Nun ich habe zwar nichts zu sagen, aber ich finde gerade hier hat sich funtime arena richtig Mühe gemacht und einen richtig langen Text verfasst.
Von daher fand ich es in dem Fall berechtigt den Videolink mitanzugeben.

Wie sonst aber aber nur 3 Sätze und dann den Videolink find ich nicht ok.

Aber wie gesagt: ich entscheide ja nix hier 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:32 Nun ich habe zwar nichts zu sagen, aber ich finde gerade hier hat sich funtime arena richtig Mühe gemacht und einen richtig langen Text verfasst.
Von daher fand ich es in dem Fall berechtigt den Videolink mitanzugeben.

Wie sonst aber aber nur 3 Sätze und dann den Videolink find ich nicht ok.

Aber wie gesagt: ich entscheide ja nix hier 😉
Sicher ist es in der Tat besser aber per PN mit funtime_arena war etwas anderes vereinbart. Aber nun bitte wieder zurück zum Thema.

Antworten