Monza/Silverstone Piste

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Silverstone-Piste

Nummer auf dem Parkplan: GB70
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: England
Kapazität: 600 Personen pro Stunde
Anzahl der Autos: 15
Personen pro Auto: 2
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 3 Jahre
Mindestgröße: 90 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Silverstone-Piste

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Monza/Silverstone Piste »

Genießt es:

Der Wandel ist in Sicht


Gefällt 1 Person: Lana

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Tolle Idee, mal sehen, wie das autonome Fahren bei den Besuchern des Europa-Park dann ankommt, sofern es seinen Weg in die Attraktion "Silverstone-Piste" findet.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich bin die Silverstonepiste noch nie gefahren. (Gut ich erreiche auch nicht die Mindestgröße von 90m 😃 - könnte man vielleicht noch korrigieren. 🙂). In Vlogs habe ich aber gesehen, dass das Ganze doch recht schön aussieht. Vielleicht muss ich da doch mal fahren. Autopia fand ich damals als Kind auch recht schön, soweit meine Erinnerung mir keinen Streich spielt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Hier ein aktuelles Bild der Silverstone Piste

SilverstonePiste2020.jpg
Gefällt 2 Personen: Oskar, MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Die Fahrt an sich ist ja ohnehin nichts besonderes. Die benzinbetriebenen Autos sind nicht grad umweltfreundlich und die Kapazität ist miserabel. Thematisierung ist eigentlich nicht so wirklich viel vorhanden und in den englischen Themenbereich will sich die Attraktion m.M. nach auch nicht so richtig einfügen.

Glaubt Ihr, es hat nostalgische Gründe das diese Attraktion noch nicht erneuert/bzw. ersetzt wurde?
Nachdem das bei diversen, neueren Fahrten bereits der Fall war (Dinobahn, Old99).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich denke, diese Attraktion hat einfach immer noch einen richtigen "Wow"-Faktor bei den ca. 8- bis 12-jährigen (ja, eigentlich darf kind ja erst ab 10 ans Steuer, aber so genau schauen die da auch nicht hin solange Papa oder Mama mit drin sitzen) . Auch wenn die Autochen alles andere als schnell sind, ist das für viele Kids ihr erstes Mal am Steuer eines "richtigen" knatternden, benzinbetriebenen Fahrzeugs. Und für alle diejenigen, die dieses Erlebnis vor 10, 20 oder auch 40 Jahren im Europa-Park hatten ist das immer wieder ein Ausflug in ihre Jugendzeit. Ich fahre die Attraktion eigentlich in jeder Besuchswoche mindestens einmal und neben der Wildwasserbahn ist sie immer wieder eine willkommene Erinnerung an die allerersten EP-Besuche Anfang der 1980er. Insofern hoffe ich, dass der Piste noch einige Jahre beschieden sind und vielleicht bekommen die Karts ja mal (wenn nicht schon geschehen) Katalysatoren.

Ich würde mal vermuten unter allen Attraktionen ist das trotz allem noch eine derjenigen, die bei Jungbesuchern einen besonderen Eindruck hinterlässt, der sich dann einige Jahrzehnte später in die EP-Nostalgie verwandelt, die einen neben den Großattraktionen immer wieder hin zieht. Die ersten Achterbahnen verschwimmen irgendwann im globalen "schneller, höher, weiter", die erste Fahrt auf der Silverstone hat glaube ich eher das Potenzial, auch viele Jahre später noch etwas zu wecken.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Diese Sasion wurde nun die Felskulisse entfernt und die Rückseite des russischen Bahnhofs der Panoramabahn angepasst.
DSC02907.JPG
DSC02907.JPG (191.46 KiB) 2328 mal betrachtet
DSC02908.JPG
DSC02908.JPG (199.5 KiB) 2328 mal betrachtet
Gefällt 3 Personen: Spyder1983, MineTrainFan, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Schöne Bilder. Sieht richtig schön aus und mensch, ich bin beim letzten Mal wieder nicht gefahren! Ob das noch was wird?

Ich habe jetzt bei Instagram mal gelesen, dass die Strecke früher wohl länger war und ein Teil (wohl für den Lada Autodrom) geopfert wurde. Kann das jemand bestätigen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich bin tatsächlich letzte Woche zweimal damit gefahren und habe mich noch so über die Wand gewundert, konnte aber nicht mehr sagen, was dort vorher zu finden war. Jetzt sieht es jedenfalls sehr gut aus und passt wunderbar dorthin.

Die Strecke kam mir vor wie immer, aber am Beispiel der Wand merkt man, dass man mir da nicht fest vertrauen sollte 😂

Ich glaube aber dass ich einen neuen Streckenabschnitt schon rein optisch erkannt hätte. Die Schiene und der Boden sehen nämlich immer noch so zerbeult aus wie überall.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:13 Ich denke, diese Attraktion hat einfach immer noch einen richtigen "Wow"-Faktor bei den ca. 8- bis 12-jährigen.
[...]
Ich würde mal vermuten unter allen Attraktionen ist das trotz allem noch eine derjenigen, die bei Jungbesuchern einen besonderen Eindruck hinterlässt, der sich dann einige Jahrzehnte später in die EP-Nostalgie verwandelt, die einen neben den Großattraktionen immer wieder hin zieht. Die ersten Achterbahnen verschwimmen irgendwann im globalen "schneller, höher, weiter", die erste Fahrt auf der Silverstone hat glaube ich eher das Potenzial, auch viele Jahre später noch etwas zu wecken.
Da stimme ich dir absolut zu. Das Gefühl, zum ersten Mal am Steuer eines echten Go-Karts zu sitzen, ist unvergesslich. Auch ich schleiche mich ab und zu wenn niemand hinsieht wieder zur Silverstone-Piste und fahr ne Runde. ^^ Dass jetzt auch noch die Mittelschiene wegkommt, finde ich großartig. Dadurch wird die Illusion, selbst frei zu fahren, noch besser. Ich hoffe nur, dass die Motoren nicht elektrisch werden, denn das Knattern und Vibrieren der Motoren gehört zum Gefühl einfach dazu. Eventuell gibt es auch umweltfreundliche Alternativen. Ich habe vor langer Zeit mal über einen Go-Kart-Motor gelesen, der mit Druckluft läuft, die in Flüssiggastanks gelagert wird. (Bzw. wurde Flüssigstickstoff verwendet, da der weniger aggressiv ist) Aber ich finde grade nichts dazu.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Die Silverstone Piste könnte doch mit eFuels nahezu klimaneutral betrieben werden. Eine passende Motorsport-Kooperation wäre hier dann auch irgendwie denkbar, ohne dass diese als störend empfunden wird. Im Gegenteil, zum Thema würde der Sportwagenhersteller mit dem Stuttgarter Rössle im Wappen prima passen.

Hier eine passende Pressemeldung zu eFuels:
https://newsroom.porsche.com/de/2023/un ... 31228.html

Vermutlich hat sich allerdings noch kaum jemand über den Einsatz von eFuels in Freizeitpark-Fahrgeschäften Gedanken gemacht. Gehen wird das vermutlich sicher.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Gehen würde das vermutlich, wenn es die magischen Treibstoffe denn mal gäbe.
Und dann bleibt immer noch die Wirtschaftlichkeitsrechnung - die Herstellung ist so ineffizient, dass Umbau auf Elektrobetrieb sehr schnell viel reizvoller wird.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Nahezu jede Technologie startet inneffizient und wird optimiert und effizienter. Somit ist es in meinen Augen falsch, eine Technologie in den Kinderschuhen direkt abzuwürgen. Hier ist weiterhin Technologieoffenheit gefragt. Und da vertraue ich lieber fähigen Ingenieuren und Wissenschaftlern als unseren teilweise zu ideologisch geprägten Politikern, deren Technologieverständnis teilweise mangelhaft oder sogar ungenügend ist.
Eine Pilotanlage ist ja meistens noch etwas entfernt von der Effizienz, die für die Industrialisierung dann genutzt werden kann. Somit hat das Thema eFuels durchaus eine Chance verdient und sollte politisch nicht direkt ausgeschlossen werden.

Um mit dem Thema zurück nach Rust in den Europa-Park zur Silversone Piste zu kommen: Verbrenner Motoren gehören da allein schon aus Nostalgiegründen bei dieser Attraktion dazu und das gerne (nahezu) klimaneutral.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Vielleicht ist es auch die Einfachheit der Motoren, welche die Attraktion seit etligen Jahren in dieser Form im Parkbild hält. Im Rahmen einer Renovierung würde ich durchaus davon ausgehen, dass auch die Antriebstechnik gegen einfache Elektromotoren ausgetauscht wird. Die Spritkosten sind nicht zu unterschätzen, und so schön die Vorstellung von eFuels auch ist - ein Rundfahrgeschäft im Freizeitpark ist eine Nische, wie sie enger nicht sein könnte. Natürlich lassen sich die Kosten für eine derartige Umrechnung schönrechnen, aber ist dies wirklich nötig? Hier geht es immernoch um Kinder, welche etwas Spaß haben möchten. Nicht gerade die perfekte Umgebung, um solche Technologien zu erproben. Aber sprechen wir mal wieder in einigen Jahren drüber, sobald es konkrete Anzeichen für eine Renovierung gibt. Wer weiß, wie dann der aktuelle Stand der Technik ist.
1989 hätte auch niemand geglaubt, dass irgendwann mal ein nahezu autonom fahrender, unter der Schiene hängender Zug auf einer damaligen Picknickwiese neben dem Märchenwald seine Runden drehen würde.
Gefällt 1 Person: Bremerfan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Also rein technisch gesehen sind da dann aktuelle Batterien des E-Antriebs das größere Experiment ggü. E-Fuels.
Bei den E-Fuels geht’s ja „nur“ darum, ob fossile Kraftstoffe durch klimaneutral hergestellte mit identischen bzw. klimatisch sogar besseren Eigenschaften ersetzt werden können.
Das ist schon eine feine Sache und bestehende Infrastruktur des Transports kann problemlos weiter genutzt werden. Das ist zumindest aktuell bei elektrischer Energie (noch) nicht so einfach möglich.
Warten wir ab, was die Zukunft bringt. Aus nostalgischen Gründen finde ich eine Attraktion mit dem Thema Autorennen mit einem Verbrennermotor durchaus eine schöne Sache.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich wäre großer Fan einer Umrüstung der Fahrzeuge, die den Verbrenner klimaneutral macht und damit den Charme der Attraktion erhält - am ehesten wäre da wohl weniger an die (ja eh umstrittenen wegen der geringeren Effizienz gegen z.B. Wasserstoff) E-Fuels zu denken, denn an klassischen Bioalkohol. Ethanol ist in einigen Rennserien ja schon lange Standard und gerade einfache Motoren, die keine Hochdruck-Einspritzanlagen haben, lassen sich in der Regel recht problemlos umrüsten.

Eine Elektroversion der Piste fände ich hingegen wenig ansprechend. Das Knattern der Motoren und ein leichter Treibstoffgeruch (den man sicher auch bei Ethanol mit ein wenig Zusätzen hinbekäme) ist bei dieser Attraktion einfach Teil des Charmes und aus dem Lautsprecher schafft man das nicht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Also E-Fuels sind definitiv sozial verträglicher als Bio-Ethanol. Als damals E10 durchgeboxt wurde, haben die dafür verantwortlichen Politiker gemerkt, dass man damit in Entwicklungsländern den Menschen die Nahrung „wegtankt“ und musste dann eine halblebige E10 Quotenlösung bzgl. dieser Kraftstoffe ins Leben rufen. Diesen Nachteil haben E-Fuels nicht und nach aktuellem Stand ist nichtmal eine Motorenumrüstung notwendig mit diesen eFuels.

Somit sind mit Wind oder Solarenergie gewonnene E-Fuels eine extrem feine Sache. Ja, der Energieeinsatz mag aktuell zur Herstellung noch relativ hoch sein. Komplett klimaneutral gewonnen, sind die eFuels dennoch ein solider Beitrag zum Klimaschutz. Insbesondere macht man dadurch Energie mit bestehender Infrastruktur einfach transportierbar und zwingt niemanden zum Umrüsten seiner Anlagen (u.a. Heizung, Tankstellen, Kraftfahrzeuge usw.).

Und als schöne Technologiepräsentation auch im Freizeitbereich halte ich eine klassische Autofahr-Attraktion wie die Silverstone-Piste im Europa-Park für sinnvoll.

Insgesamt ist der technologische Wandel in meinen Augen nur realisierbar, wenn man ggü. sämtlichen sauberen Technologien offen bleibt und nicht per politischer Ideologie durchregiert.
Denn zu ganzheitlicher Nachhaltigkeit gehört auch die soziale Komponente und auch, dass sich die Menschen auf dem Weg mitgenommen fühlen. Man muss sich das alles eben auch leisten können.

Kurz und knapp freue ich mich, wenn der Europa-Park offen gegenüber vielen sauberen Technologien ist. Und Dr. Roland Mack ist ja immerhin Maschinenbau Ingenieur. Vielleicht hat er ja Interesse am Einsatz von E-Fuels bei der Silverstone-Piste?

Der typische Motorensound darf, wie ThalainTheCat ja völlig richtig erwähnt hat, bei der Attraktion zum Erhalt des Charmes der Fahrt auch nicht fehlen.
Gefällt 1 Person: Rudi

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich find es schon etwas lustig. Der einzige der hier die ganze Zeit von Politik redet bist du. Wo sind denn diese Textbausteine her, die haben doch mit der Diskussion hier nichts zu tun?

Ich würd sagen wir warten mal darauf, dass es diese E-Fuels wirklich gibt, dann kann sich der Park ja immer noch Gedanken machen ob man in Zukunft damit tankt (wenn es diese Autofahrt bis dahin noch gibt).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Worauf ich eigentlich mit dem "umstritten" abhob, ist dass der E-Fuel reinem Wasserstoff nach momentanem Technikstand deutlich unterlegen ist, was die Effizienz angeht. Insofern bin ich mir einfach nicht sicher, ob das je kommt - außer als Nischenprodukt, um Verbrenner bis zu ihrem natürlichen Lebensende sinnvoll betreiben zu können.

Letztlich ist es aber auch egal ob Ethanol, Wasserstoff (okay, das wohl technisch eher nicht) oder E-Fuel - solange die Motoren möglichst bald klimaneutral laufen ist mir jedes davon recht. Es geht ja bei den maximal 100 Liter Sprit, die die Attraktion pro Tag frisst - ich vermute deutlich weniger - letztlich um die Symbolwirkung.
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Monza/Silverstone Piste »

Ich denke auch, warten wir ab, was die Zukunft bringt und ob die Silverstone Piste in welcher Art und Weise auch immer, ggf. auf einen der Technologietrends aufspringt.
ThalainTheCat hat das auf jeden Fall nochmal schön zusammengefasst 👍

Antworten