Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Hallo zusammen,

ich habe überlegt, ob ich es als eigenen Erlebnisbericht reinschreibe vom Phantasialand, denn an jedem 25. Oktober bin ich nur aus einem Grund ins Phantasialand: wegen FLY bzw. Roobburgh. Ich habe auch nur Bilder von Rookburgh und nicht viele. Folglich wird das ein kurzer Beitrag (aber in der Kürze liegt die Würze.

Warnung: wer sich nicht spoilern lassen möchte von FLY/Rookburgh, sollte den Beitrage besser nicht weiterlesen...

Ich bin tatsächlich auch fast den ganzen Tag FLY gefahren (ok einmal je Taron, Black Mamba und Geister Riksha als Ausnahme).
Es war auch nicht viel los, aber ich brauchte aufgrund den Folgen von Corona viele Pausen: die Warteschlange von FLY alleine ist so groß und geht nach oben und unten, so dass alleine die Warteschlange eine gewaltige Kraftanstrengung war. Nach jeder Fahrt habe ich mich erst mal 30 Minute ausruhen müssen und im Hotel (Ling Bao) nachmittags noch 1 Stunde geschlafen.

Nun tatsächlich zu den Bildern.

Hier erst mal der Eingangsbereich: dort bekommtman einen Zettel in die Hand gedrückt, wie das mit den Gepäck abgeben funktioniert (man sieht die Frau da rechts unten):
20201025_113645.jpg
Hier von einer anderen Perspektive:
20201025_110041.jpg
Wartebereich sehr lange und sagen wir das erste Drittel wenig thematisiert. Das ändert sich aber spätestens, als es richtig runter geht (quasi unter der Erde) und ein Roboter animatronic einen begrüßt und auf der Leinwand sieht man ein Erklärvideo wie das mit dem Gepäck verstauen geht (im weitesten Sinne ein Video ala Voletarium).
Nun bekommt jeder unten ein Bändchen für den Arm von einem Mitarbeiter und man geht wieder hoch. Dort kann man sich einen Spint raussuchen (so in etwa groß wie bei Artur), wo man alles reintun muß, was man mitnimmt (ja auch Handys, Taschentücher etc.). Man sollte sich die Nummer merken.
Weiter muß man wie am Flughafen durch einen Metal Detektor und wenn er ausschlägt, wird versucht rauszufinden, was man noch dabei hat. Dann wird man in den Spint geschickt und man muß sich wieder anstellen, bis man grünes Licht bekommt und dann wird man in eine Reihe eingeteilt.
Interessanterweise sitzt man da quer zu Schiene und man muß die Füße unten je in eine Vorrichtung einrasten lassen. Und los gehts. Nach einer Rechtskurve gibts einen kleinen Darkride part (schön animiert) und dann per Schienenbewegung (schwer zu erklären) wird man so gedreht, dass man unter der Schiene liegt und dann kommt schon der erste Launch.
Ich kann nur so viel sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und man wirklich das Gefühl hat zu fliegen. Es drückte schon ein wenig auf den Brustbereich (schob ich aber auf meine generellen Probleme mit Brustschmerzen nach Corona).

Was soll ich viel sagen: FLY, der Bomben Soundtrack, diese geniale, detailverliebte Themenwelt ist einfach gigantisch.
Hier ein paar Eindrücke:
20201025_110025.jpg
20201025_110046.jpg
20201025_110908.jpg
20201025_111059.jpg
Ja ich wünschte ich hätte noch mehr Bilder gemacht, aber an dem Tag ging es mir primär darum so viel wie möglich von Rookburgh einzusaugen. Es gibt da so viel zu sehen. Auch die tollen Essensmöglichkeiten (Kohleschipper oder das normale Restaurant).

Auch bei Dunkelheit war Rookburgh noch sehr beeindruckend (kommt jetzt bei den Bildern weniger rüber ist halt nur Handyqualität):
20201025_182353.jpg
20201025_182650.jpg
Fazit: für mich der beste Themenbereich, den ich je in einem Freizeitpark gesehen habe. Für mich ein absolutes Meisterwerk, was das Phantasialand hier erschaffen hat. Unfassbar wie man in diesen doch eher kleinen Bereich ein Hotel, eine Achterbahn mit super Theming da "reingequetscht" hat.

Rein von der Achterbahn kommt es nicht an Taron ran, aber spielt für mich definitiv auch in einer hohen Liga mit.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 5 Personen: jens27, Wayn0r, Spyder1983, ThalainTheCat, MineTrainFan
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Mo 1. Mär 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Und schon der nächste Bericht, so gefällt mir das. 😃

Hihi, also auch hier vielen Dank für Deine Eindrücke in Schrift- und Bildform! 🙂 Kurz und knackig und sehr interessant.

Was ich beim vorherigen Bericht vergessen habe: Ich hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser?

Zu Rookburgh: Ich wäre ja eigentlich im Dezember ins Phantasialand gereist, mit dem Hotel Matamba. Daraus wurde ja leider nichts. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie der Bereich wirkt. Lange hat es gedauert, seit dem Abriss der Galaxy-Kuppel, aber es scheint sich ja gelohnt zu haben.

Hast Du schon Pläne, im Charles Lindbergh zu übernachten oder reizt Dich das noch nicht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Von dem Darkride-Part höre ich heute zum allerersten mal, obwohl ich mich schon intensiv mit FLY auseinandergesetzt habe. Ob ich diesen jemals sehen werde? Abgesehen davon, dass ich natürlich das Phantasialand besuche. Ich kann dieses Fotoverbot absolut nicht nachvollziehen, aber das ist ja jetzt auch nicht gerade die neuste Sache.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

MineTrainFan hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 21:43Ich hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser?
Danke der Nachfrage. Mittlerweile wesentlich besser. Habe aber konditionell immer noch Einschränkungen, aber nicht so schlimm. Hat über 3 Monate gebraucht, bis es mir wieder einigermaßen gut ging (ja und da war dann eh lockdown).
MineTrainFan hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 21:43Hast Du schon Pläne, im Charles Lindbergh zu übernachten oder reizt Dich das noch nicht?
Natürlich. Das hatte ich bei meinem Aufenthalt im Oktober nicht gemacht, weil es mir eben nicht gut ging und es in dieser engen Kabine bei dem Zustand nicht gut gewesen wäre.
Wenn dann würde ich nur da nur eine Nacht übernachten: eine Nacht kann ich mir das vorstellen und nur wenn ich mich richtig fit fühle.
Durchaus mal so eine Kombination: 1 Nacht Charles Lindbherg und danach 1-2 Nächte Matamba/Ling Bao hinterher (Parkticket für die ersten beiden Tage wären dann ja dabei).
Skerpla hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 22:17Von dem Darkride-Part höre ich heute zum allerersten mal, obwohl ich mich schon intensiv mit FLY auseinandergesetzt habe. Ob ich diesen jemals sehen werde?
Vielleicht ist meine Ausdrucksweise "Darkride" Part auch nicht der richtige? Das war lediglich so wie ich es im Kopf hatte und man sieht jetzt wirklich auch nicht sooo viel, aber schon ein wenig was.
Und warum solltest du ihn nicht sehen?

Und das ist wirklich die "einzige" Aufnahme vom Start, wo auch der Darkride Part ist (wurde mit einer Smart Watch aufgenommen laut deren eigener Aussage):


Ich bekam schon bei dem Sound am Start immer eine Gänsehaut 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Schöner und interessanter Bericht. Das mit dem Fotoverbot und dem Metalldetektor find ich auch übertrieben. Sowas macht (für mich zumindest) viel vom eigentlichen Erlebnis kaputt. Aber ich bin ohnehin seit einigen Jahren vom PHL nur noch enttäuscht. Wenn nur noch eine Achterbahn nach der anderen hingeklatscht wird ist das einfach nichts mehr für mich.
Man sieht ja im EP das auch Darkrides und Themenfahrten durchaus auch Besucher anziehen können. Diese sind dann wenigstens für die ganze Familie geeignet.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Was heißt denn Fotoverbot? Man darf alles fotografieren, solang man eine Kamera dabeihaben kann. Ab den Schließfächern für die Achterbahn dann eben nicht mehr, damit die Bahn sorgenfrei kreuz und quer durch den Themenbereich und über die anderen Besucher fahren kann - der Eindruck wäre sowohl für Fahrgäste als auch für Besucher des Bereichs völlig ruiniert wenn alles mit Netzen vollgehängt wäre.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Ja da muß ich Sven absolut Recht geben.

Der Park hatte sich nunmal entschieden keine Netze zu installieren (hätte den optischen Eindruck sicher verschlechtert) und deshalb ist auch die einzige Option Kamera abgeben ab den Schliefächern.

Somit könnte man zu 90% der Warteschlange Bilder machen. Ich hatte halt keine gemacht (könnte nicht sagen warum, aber ich war auch nicht dort hingegangen, um Bilder zu machen).

Klar die Politik mit Onrides machen während der Fahrt nicht so toll (da lobe ich mir das Toverland), aber da ist das PHL ja nicht alleine (ist praktisch auch alles verboten im Heide Park, Hansa, Park, Gardaland, Mirabilandia, Portaventura/Ferrari Land etc.).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Top der Liste für Videofreunde ist ja immer noch Efteling. Da darf man ja sogar während der Shows uneingeschränkt filmen. (Meine eine Aufnahme von Ravelijn ist leider nichts geworden - perfekter Platz aber leider unbemerkt Dreck auf der Linse gehabt, insgesamt einen halben Tag Material ruiniert. Sobald die Show wieder stattfindet halt nochmal das ganze.). Insgesamt also Onride-Rating 110%.

Toverland ist 100% Onride-kompatibel, EP 98% (Voletarium...)

PHL auf der anderen Seite glatt 0%, da wird es nicht mal mit Sicherheitsbedenken begründet sondern explizit mit Copyrights. Man darf nicht mal auf dem Würmling oder im Tretboot... und eigentlich gebe ich ihnen da drauf noch -5% extra wegen der diversen anwaltlichen Maßnahmen gegen Fans, die von außen, von öffentlichem Grund aus(!) mal gewagt hatten ein Foto der Atlantis-Kuppel zu machen in der Zeit wo es nicht klar war, ob die Attraktion denn nun sang- und klanglos geschlossen wurde oder nicht.

Wenn es nur um die Sicherheit ginge, könnte man ja seitens PHL eigene Onrides fertigen und veröffentlichen (auch hier ist Efteling ja führend), dann gäbe es sicher weniger, die es versuchen würden.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Konzept des EP / TVL / Efteling das richtige ist: Es wird klar kommuniziert, dass mit entsprechender sicherer Ausrüstung das Filmen erlaubt ist. Das erlaubt es den Fans, ihre Videos zu machen und reduziert gleichzeitig stark die Versuchung, halt doch mal heimlich eins durchzuziehen (siehe Smartwatch).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Genauso sehe ich das auch. Wenn man mal nur bedenkt, wie viel z.B. beim EP an den Baumaßnahmen gefilmt wird, könnte man dafür wohl eine eigene Kanzlei eröffnen. Das Voletarium ist natürlich vollkommen verständlich, da ist der Film nunmal die Attraktion. Und trotzdem sickert immer mal wieder etwas durch. Zu den EP-Shows kann ich aktuell leider nichts sagen - alle für mich interessanten sind ausgefallen.
Ich finde es immer wieder super, wenn Park selbst offizielle Onrides veröffentlichen. Da stimmt die Qualität dann auch zu 100%. Jetzt bei der Blue Fire gibt es nur noch einen versteckt auf TikTok und anderen Social Media-Kanälen, der alte Gazprom-Onride ist auf YouTube mittlerweile ungelistet. Falls ihn jemand vermisst:
https://youtu.be/bt3qyCqv-eU

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Ja Onrides vom Park selbst ist ja schön und gut.

Aber der Punkt ist, dass ich an meinen selbst erstellten Onrides auch Rechte habe (insofern der Park mir die onrides erlaubt) und ich auch vewenden kann wie ich möchte (Top 10 Ranking vlogs oder was auch immer man möchte) auch wenn man da ab und zu recht seltsame Urheransprüche hat (Beispiel: in meinem Piraten in Batavia onride von 2011 wurden 1-2 Minuten Ton "geclaimed" weil irgendjemand das Recht am PIV soundtrack hat).

Ich finde der EP macht das auf jeden Fall gut. Voletarium stört mich null, denn in einem "onfly" können die Effekt nie so gut rüberkommen. Und Shows: hab ich auch kein Problem mit (aber ich geh auch nicht wegen den Shows in den EP auch wenn ich ab und zu eine ansehe).

Um mal wieder den Bogen zum Phantasialand zurückzuschlagen: von dem komischen, uralten Piratenfilm bräuchte ich auch keinen Film.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: jens27

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Auch hier vielen Dank für deinen Bereicht Kevin.

Weißt du wie es bei Rookburgh mit den Brillen gehandhabt wird?
Muss man die auch bei den Schließfächern abgeben oder kann man die zumindest bis zum Bahnhof behalten oder sogar mit Brillenband auflassen während der Fahrt?

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, jens27

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Ja gerne Steve.

Also bezüglich Brillen kann ich Dir leider erst mal gar nichts sagen. Ich bin selbst kein Brillentärger und habe nicht darauf geachtet oder wieder vergessen.

Aber nachdem ich wieder da war (wird dann sein sobald das Phantasialand wieder öffnen kann) werde ich aufpassen und Dir Bescheid geben.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Mit Brillenband kannst Du die Brille auflassen, ohne muss sie ins Schließfach.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rookburgh (Phantasialand) am 25. Oktober 2020 »

Vielen Dank für die Information @Janekrich.
Dann steht ja einem Besuch nur noch die aktuelle Situation im Weg.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten