Raucherzonen im Europa-Park | Eine sinnvolle Ergänzung?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ja sowas in der Art erlebt man ja leider immer wieder und wie Jens schon sagte nutzt es nichts den Rauchern das zu sagen. Da gibts keine Einsichtigkeit.

Was Raucherzonen angeht: ich denke solange man im Freien ist und nicht im Wartebereich, habe ich auch gar kein Problem damit.
Aber wenn sie im EP kommen solls mir auch Recht sein.
Tripsdrill wurde genannt und Legoland hat ja auch schon seit letztem Jahr Raucherzonen. Finde ich auch bei Parks, die vor allem für Kinder gemacht werden wichtig.

Was ich mir viel mehr wünschen würde ist Mitarbeiter, die Warteschlangen kontrollieren. Nun gibts ja sogar drei Gründe die Warteschlangen zu kontrollieren:
-schaun ob wer raucht
-schaun ob wer die Maske nicht aufsetzt
-schaun, ob Leute den Mindestabstand nicht einhalten
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Das Problem mit Warteschlangenkontrollen ist halt nur dass sie kaum durchführbar sind und schon gar nicht mit Abstand. Da kommen die Mitarbeiter ja nicht hin, weil entweder eine andere Reihe oder die Deko im Weg sind. Da würde nur eine deutlich verstärkte Kamerakontrolle mit gezielten Durchsagen helfen - das würde aber dann erfordern, dass man überall Lautsprecher hat und diese auch einzeln steuern kann.

Generell wäre ich für Raucherzonen, nicht primär um die Raucher einzusperren, sondern wegen der Klarheit. "In diesem Park darf geraucht werden, außer in..." ist erst mal eine Erlaubnis und das "außer" wird gerne ignoriert. "Dies ist ein Nichtraucherpark mit Ausnahme der Raucherzonen" ist erst mal klar ein Rauchverbot. Die Raucherzonen dürfen dann gerne auch hier und da ein wenig weiter gefasst werden und halbwegs schön sein, z.B. Plattform unterhalb Seerestaurant oder man könnte das Stück Rasen neben der Seeinfo, das sowieso gerne mal als Abkürzung genutzt wird, auch als Raucherecke einrichten. Auch die eine Plattform am Poseidon (die Sackgasse) wäre doch ein recht ansprechender Ort.
Gefällt 2 Personen: eXeler0n, mps

eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Da ich gestern und letzte Wochewieder im Park war habe ich mich mal umgesehen, wo denn gute Ecken wären. Das scheint leider nötig, da man sieht, dass viele Raucher keinen Anstand zeigen.
Orte, die ich zum Rauchen benutzt hatte oder die mir aufgefallen sind und was ich denke:
  • Nach dem bayrischen Biergarten die Plattform über dem Bach.
  • Märchenwald bei dem Tisch am See unter der Weide (war sonst keiner anwesend), daneben wären auch noch ein paar einsame Tische am See.
  • Bank neben dem Kettenkarussel in Richtung Spanien (nicht so geeignet, da Durchgangsverkehr), etwas besseres fällt mir aber nicht ein.
  • Island beim Eingang zur Wodan, rechts daneben ist eine Grünfläche mit Bank, die meist recht leer ist.
  • Der See mit den fengesteuerten Booten bei der Addidas Halle. Am kurzen Ende gibt es Bänke auf einer "Treppe" in der Kreuzung England, Schweiz, Deutschland. War immer recht leer und ist luftig.
  • Griechenland in der Sackgasse.
  • Bei der Silverstar beim Ausgang der Toilette. Nicht gerade eine hübsche Ecke, aber ok.
  • Spanien bei der Bühne in Richtung Arena. Das ist aber nicht sehr schön.
  • Portugal entweder hinten in Richtung Skandinavien unter der Atlantica (semischön) oder weiter vorne, ggf. neben den Treppen.
Dann sind die Wege kurz und man hat aber ausreichend Flächen. Als Raucher finde ich Raucherecken tatsächlich auch etwas unangenehm, da dort oft der kalte Rauch steht. Deswegen gerne viele luftige Orte, bei welchem sich die Raucher und der Rauch verteilen können.

VG eXe

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

jens27 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 16:51 Möglichkeiten diese ohne großen Aufwand im Europa-Park umzusetzen gäbe es zum Beispiel hier:

- Überdachter Bereich im Schlosspark vorne in der Ecke, zwischen dem Vogtshaus und dem Schloss Balthasar, quasi nach dem Vogtshaus links weiterlaufen, wenn man aus Richtung Haupteingang kommt
- Hinter der Eurosat-Kugel
- In der Wodan-Kurve, wo früher die Grillhütte stand
- Beim Wasserkraftwerk zwischen Österreich und dem Märchenwald

Das sind alles bereits Bereiche wo zum Teil bereits Überdachungen existieren und häufig auch schon Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Diese Locations sind aktuell aber kaum genutzt und somit eigentlich ideal für solche Raucherzonen.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich möchte auch die von mir zu Beginn des Threads genannten möglichen Flächen auch nochmal aufgreifen 😉

Genug Ideen sind in Summe nun ja da.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Generell bin ich für ein Rauchverbot vor "Attrakionen" die speciel für Kinder gedacht sind. (z.B. Lada-Autodrom, Das Bällebad, Spielplatz Würmchen Wiesen, Wichtelhausen)

Außerdem der gesamte Themenbereich Irland. Die Raucher (Ich bin einer von denen) werden wohl einen Besuch in Irland ohne Rauchen überstehen.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ganz ehrlich, das wird nicht gut gehen, wenn alle paar Meter im Park eine andere Regelung für das Rauchen gilt. Und in Irland herrscht bereits ein "theoretisches" Rauchverbot, genau wie in Warteschlangen. Auch daran halten sich einige Raucher nicht. Somit muss hier eben optimiert reguliert werden, womit man automatisch wieder bei den Raucherzonen als Lösung landet.
Dann kann nämlich gezielt gesagt werden:

"Im gesamten Park herrscht Rauchverbot, bitte nutzen Sie eine der Raucherzonen um zu rauchen."

Das schafft Klarheit und ist völlig eindeutig sowie frei von Missverständnissen.

Zusätzlich sei nochmal angemerkt, dass auf Facebook eine große Mehrheit der Rückmeldungen für Raucherinseln/Raucherzonen analog Tripsdrill ist

93x 👍 dafür
8x Emoji
6x 😠

Somit 101 von 107 für Raucherzonen

oder in %

94,40% für Raucherzonen vs. 5,60% dagegen.
Gefällt 1 Person: whiteraven1000

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Hier mal das schön designte Rauchverbotsschild aus der FLY-Warteschlange des Phantasialands. Hoffentlich lernen das Phantasialand und der Europa-Park endlich von den Freizeitparks, welche bereits flächendeckend ein Rauchverbot umgesetzt haben. Zur Kompensation gibt es in diesen Parks ja entsprechende Raucherzonen oder Raucherinseln, wie z.B. in Tripsdrill, Liseberg usw.

EPB_PhL_Jan_2022_08.jpg

Also Phantasialand und Europa-Park: Strengt euch an, ihr seid zwar bei vielen Themen ganz vorne mit dabei, aktuell allerdings (noch) nicht beim Nichtraucherschutz.
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Auf Twitter haben wir aus aktuellem Anlass heute wieder eine Umfrage zum Thema Raucherzonen bzw. Raucherinseln im Europa-Park platziert.
Zusätzlich verbleibt ja auch durch Rauchen entstehender Müll wie Zigarettenkippen usw. bei einer Realisierung definierter Raucherbereiche dort idealerweise im Aschenbecher. Somit leistet ein generelles Rauchverbot mit definierten Raucherinseln auch einen Beitrag zu einer verbesserten ökologischen Nachhaltigkeit und schützt die Gesundheit der Nichtraucher und Kinder.
Zusätzlich ist es ja auch im Themenbereich Irland fragwürdig, weshalb extra Aschenbecher aufgestellt wurden, obwohl der Bereich eigentlich rauchfrei sein soll 🤔

Somit wäre dieses Erfolgskonzept der Raucherzonen wie es Tripsdrill, Liseberg 🇸🇪 und viele weitere Freizeitparks zur Zufriedenheit der Gäste umgesetzt haben doch auch etwas für den Europa-Park 🎢
Die Raucher können ja dann auch weiterhin im Park in den dafür vorgesehenen Bereichen rauchen. Somit passt das doch und niemand muss sich zu sehr einschränken.

Doch nun noch die Umfrage 😉
⬇️
https://twitter.com/ep_board/status/1535951609439698944
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Der Erlebnispark Strasswalchen ist den Macks auch bereits voraus und hat den Nichtraucherschutz deutlich verbessert: Auch hier ist das Rauchen mittlerweile ausschließlich an den speziell dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Und es macht sich in der Sauberkeit schon deutlich bemerkbar! Saubere Bänke, deutlich weniger Gestank und ein angenehmerer Parkbesuch.

Leider haben zwar trotzdem einige Leute Ihre Kippen mitten in die Felswand des neuen Themenbereiches gesteckt (unfassbar 😡 ), aber es ist wie wohl auch beim Vordrängeln und anderen Dingen: Ein paar Deppen wird es immer geben, die sich an keine Regeln halten.

Dennoch großes Lob an den Erlebnispark Strasswalchen, eine deutliche Verbesserung!

Mal sehen, ob der Europa-Park das auch mal irgendwann hinbekommt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt mir ein "Rauchverbot im gesamten Park". Somit ist für mich keine Antwortmöglicheit vorhanden.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ich glaube, so wird es in den Disney-Parks in den USA gehandhabt oder? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ein komplettes Rauchverbot wird es eher leider nicht in absehbarer Zeit geben, zu hoch ist der Anteil an französischen Gästen, für mich immernoch die Raucher-Nation-Nummer-1. Raucherinseln sollten klar abgetrennt sein und auf gar keinen Fall bereits bestehende Bereiche verändern, dafür ist mir das Parkbild zu schade. Kleine Stellen an der Elz meinetwegen, ansonsten hab ich jedoch wenig Ideen, wo man solche Bereiche potentiell unterbringen könnte. Der Qualm zieht trotzdem weiter, wenn man einfach Bereiche wie in Bahnhöfen ausweist. Zum Thema Bahn - ich liebe ruhige Zugfahrten, setze mich aber nie in den Ruhebereich. Da rege ich mich zu viel auf, wenn eben doch jemand laut ist. Ähnlich verhält es sich mit der Situation bei Raucherinseln - man regt sich nur zusätzlich auf wenn diese missachtet werden.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

jens27 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 16:51 Rauchverbot in Pariser Parks - Sind aus eurer Sicht Raucherzonen im Europa-Park eine sinnvolle Ergänzung?

...
Möglichkeiten diese ohne großen Aufwand im Europa-Park umzusetzen gäbe es zum Beispiel hier:

- Überdachter Bereich im Schlosspark vorne in der Ecke, zwischen dem Vogtshaus und dem Schloss Balthasar, quasi nach dem Vogtshaus links weiterlaufen, wenn man aus Richtung Haupteingang kommt
- Hinter der Eurosat-Kugel
- In der Wodan-Kurve, wo früher die Grillhütte stand
- Beim Wasserkraftwerk zwischen Österreich und dem Mächenwald

Das sind alles bereits Bereiche wo zum Teil bereits Überdachungen existieren und häufig auch schon Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Diese Locations sind aktuell aber kaum genutzt und somit eigentlich ideal für solche Raucherzonen.

...
Also ein paar Beispiele, wo das realisiert werden kann, haben wir hier doch schon genannt. In Tripsdrill und Liseberg (Schweden) funktioniert das auf jeden Fall hervorragend, mit den Raucherzonen. Gut, die Schweden sind ohnehin kaum Raucher.
Aber auch in vielen Freizeitparks in den USA klappt das wunderbar.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Natürlich wäre dies eine erste Lösung und allemal besser als nichts. Dennoch zweifle ich daran, dass das Konzept gut umsetzbar ist, bis ein Großteil aller Raucher das endlich mal verstanden hat. Aber das dachte ich damals auch mit Freizeitparks und der Corona-Situation, die der Europa-Park letztendlich gut gemeistert hat.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Nun, Tripsdrill hat’s wenn ich mich recht erinnere 2020 einfach gemacht und: funktioniert 😉
Davor war das wie aktuell (noch) im EP geregelt.

Getreu dem allgemeinen Spruch:
„Alle sagen immer, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat’s einfach gemacht.“
Ursprünglicher Verfasser unbekannt

Somit einfach mal testen, das gerne in der „Übergangssaison“ HALLOWinter, da ist (noch) nicht ganz so viel Betrieb im EP und man kann das quasi per Soft-Raucherzonen-Opening umsetzen.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Zusätzlich sei ergänzt, dass auch Michael Mack vor der pandemischen COVID-Situation die Thematik im offiziellen Blog des Europa-Park am 26.07.2019 auf dem Schirm hatte:
Fans: Warum gibt es kein Rauchverbot im Europa-Park? Da rauchen Erwachsene neben Kindern!

Michael Mack: Wir sind uns der Problematik bewusst, weshalb der Irische Themenbereich aktuell auch bereits rauchfrei ist. Weitere Maßnahmen werden zurzeit geprüft.
Quelle: https://blog.europapark.de/europa-park/ ... hael-mack/ | Zugriff am 13.06.2022

Nun, wir wissen leider, dass Irland nicht (mehr) rauchfrei und im Pub sogar ein Raucherraum im 1. OG entstanden ist. Weiter werden sogar im eigentlich rauchfreien Irland Aschenbecher auf den Tischen der Terrasse des Pubs platziert. Das ist irgendwie unschön und bzgl. der Kommunikation leider irritierend.

Aktuell laufen auf Twitter und Instagram unsere EP-Board Umfragen zum Thema Raucherinseln/Reucherzonen ja noch und eventuell belebt der Europa-Park das vermutlich 2019 angedachte Thema ja wieder.
Wir vermuten, dass die pandemische Situation die Optimierung des Nichtraucherschutzes zunächst (das natürlich vorübergehend berechtigt) nach hinten priorisiert hat. Zeitgemäße Varianten zum Umgang mit der Thematik wie Raucherinseln/Raucherzonen sind auf jeden Fall eine sinnvolle Sache und erfolgreich bei vielen Freizeitparks im Einsatz.
Gefällt 1 Person: Janekrich

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ergänzend möchte ich mal die Situation im Heidepark sowie im Movie-Park beschreiben. Meine Beobachtungen wurde von einer Flut an Instagram-DMs nach unsere Aufruf nochmals bestätigt.

Heidepark: Es gibt Raucherzonen, welche leider nicht gut ausgeschildert sind. Dennoch wird außerhalb dieser nur wenig geraucht und meistens auch direkt auf diese Zonen ausgewichen, wenn man die Gäste darauf anspricht.

Movie-Park: Im Nickland (Kinderbereich) ist absolutes Rauchverbot. Das funktioniert einwandfrei, da ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Vermutlich ist die Toleranz wegen der Eindeutigkeit des Kinderbereichs hier so hoch. Rauchen in den Warteschlangen ist im Movie-Park jedoch ein größeres Problem, gerade bei Attraktionen wie dem Movie-Park Express (aka SLC / Fx / Lucky Luke und die Daltons / ...).
Gefällt 1 Person: Janekrich

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Was sagt eigentlich Instagram dazu? Die Möglichkeiten hier sind dank Story-Umfragen extrem einfach umsetzbar. Die Meinungen dort sind ziemlich eindeutig, unten ein kleiner Auszug aus den Antworten. Lediglich zwei schriftliche Rückmeldungen waren deutlich ablehnend, diese hätte ich gerne auch als Kontrast veröffentlicht. Da sich die Individuen in beiden Fällen jedoch deutlich im Ton vergriffen haben, muss ich leider von einer Veröffentlichung absehen.

Ist eine Regelung mit Raucherzonen denkbar oder überhaupt erwünscht?
CM_Photogrid_1655207583328.png

Wie wichtig ist dieses Thema in Anbetracht auf zukünftige Erweiterungen des Parks?
CM_Photogrid_1655207554101.png

Außerdem habe ich viele DMs erhalten, dass das bereits bestehende Rauchverbot in Irland mittlerweile weder kontrolliert noch durchgesetzt wird, was bei vielen Besuchern auf Unverständnis trifft. Es ist also an der Zeit, dass der Europa-Park sein aktuelles Konzept in dem Bereich etwas überdenkt.
Gefällt 1 Person: hamsterchen69

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Ich fürchte nur, auch ein weitgehendes Rauchverbot (so schön es wäre) wird letztlich an der Kontrolle bzw. den mangelnden Konsequenzen für Verstöße scheitern. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein rauchender Besucher an einer Stelle gestört hätte wo es erlaubt gewesen wäre - die Fälle, die mir einfallen betrafen allesamt Ecken, wo es sowieso schon verboten ist. In der Woche, die ich gerade im Park war, sind mir genau einmal bewusst Raucher begegnet - und die standen etwas abseits von der eigentlichen Streckenführung (Notausgang) im Wartebereich von Wodan, gemütlich an Zaun und Stützen gelehnt. WODAN. HOLZ. Man könnte ausrasten...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Raucherzonen im Europa-Park? Eine sinnvolle Ergänzung? - Im echten Frankreich kommt ein Rauchverbot in Pariser Parks »

Wieso soll das scheitern? Wenn das so wäre, hätten es auch weltweit gesehen sicher schon viele Freizeitparks wieder aufgegeben. Stattdessen ist eher der Trend erkennbar, dass zunächst Raucherzonen geschaffen werden und diese dann weiter reduziert werden um die Parks noch rauchfreier zu bekommen.

Somit: Einfach mal machen und dann nachjustieren.

In Liseberg werden Raucher höflich in die entsprechenden Zonen gebeten oder machen alternativ die Zigarette direkt aus, sofern sie versehentlich außerhalb eine angezündet haben. Und auch in Tripsdrill ist der Raucheranteil außerhalb der Raucherinseln deutlich reduziert ggü. früher. Und viele Parks in den USA haben nur noch eine einzige Raucherzone und die ist teilweise sogar außerhalb des Parks direkt angrenzend. Das funktiioniert und auch die aktuell seitens des EP-Board gemachten Umfragen haben gezeigt, dass selbst Raucher Verständnis haben und mit den Raucherzonen problemlos leben können.

Nur ganz vereinzelt gab es seltsame Kommentare und Rückmeldungen auf Social Media. Dieser kleine 0,x Prozentsatz wird sich dann auch an Raucherzonen gewöhnen können 😉

Antworten