Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also ich kann einer umthematisierung nichts abgewinnen. Ich mag die Floßfahrt so wie sie ist, gerne mal mit einer Renovierung in der Höhle, sonst aber so lassen. Die Crocodile-Bar ist zudem auch einer meiner Lieblingsplätze. Gibts auf La Réunion überhaupt Nashörner und Elefanten?
Gefällt 1 Person: derNiedi

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das Thema Nashörner und Elefanten könnte als eine Art Fahrt entlang der Küste Südafrikas integriert werden, genau wie weitere Tiere (Nil-/Flußpferde, Krokodile, Affen, usw.) auch. Dann geht's weiter an Madagaskar vorbei nach La Réunion. Diese Insel stellt dann den Vulkan und die Dschungel-Atmosphäre. Tiere gibt es auf La Réunion wenige, wenn dann nur Nutztiere und eben ein paar Insekten. Dafür umso mehr Pflanzen. Die bereits verlinkten Videos zeigen dies ja eindrücklich 😉

Früher gab es mal noch den Vogel Dodo 👉 https://de.wikipedia.org/wiki/Dodo

Heutzutage gibt es auf La Réunion die inseleigene Biermarke mit dem Dodo als Werbefigur. Auch diese wäre eine besondere Ergänzungsmöglichkeit für die EP-Gastronomie und der Dodo direkt ein prima Maskottchen für die Dschungelfloßfaht und den damit verbundenen "vielleicht" La Réunion Themenbereich.

DodoLaReunion.JPG

Für mich gehört das afrikanische Thema auch irgendwie aus Gewohnheit zum EP dazu und La Réunion ist wie gesagt sogar französisches EU Gebiet. Dadurch wird eine zeitgemäße Interpretation des afrikanischen Themas leicht ermöglicht und die Architektur des Colonial Houses und des Spices passen weiterhin 😉

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Na dann kann man es doch auch so lassen. Das mit La Réunion wirkt eine bisschen erzwungen. Ist nur meine Meinung, nix für ungut, aber Afrika ist für mich irgendwie griffiger.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Geographisch gesehen gehört's ja zu Afrika 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wäre ja vielleicht sogar ein schönes Thema: Auf der Suche nach den letzten Dodos, die heimlich auf der Insel überlebt haben und die es zu erforschen gilt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also ich fände es auch nicht schlimm, wenn man ein bischen mehr Geld investiert, aber den ganzen Themenbereich zu einem neuem LAND Thematisieren würde. Dazu fände ich entweder Kroatizien oder Schottland interessant. Dieses La Rèunion wirkt so als wolle man halt so wenig wie möglich investieren und alles so belassen. Das fände ich gar nicht gut!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich habe lediglich erwähnt, dass man zum Teil bestehende Gebäude und Restaurants weiter nutzen könnte und das Spices ist jetzt auch noch nicht so alt. Somit schließt das Thema La Réunion solide Investitionen und eine große Modernisierung definitiv nicht aus.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Réunion müsste man eigentlich wirklich mit ACE und einer coolen Story machen, sonst wäre es meiner Meinung nach sehr schwierig. Wenn man neu gestaltet, sollte man wirklich ganz sensitiv vorgehen was die Darstellung von Personen angeht, sonst gibt es doch irgendwann nur Rassismusvorwürfe - und eine reine Landschaftsfahrt würde schnell als pure Werbung gesehen (außer man würde allgemein Afrika darstellen statt ein Land). Insofern, ACE würde ich mittragen. Auch wenn ich es trotzdem lieber mit einem europäischen Thema hätte - die Famiie Mack könnte sich ja für die außereuropäischen Ziele einen zweiten Park zukaufen, da gäbs doch einen in Brühl, der schon ein paar gute Grundlagen hat 🙂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Aus Qualitätsaspekten konzentriert sich die Familie Mack aktuell zum Glück auf Rust. Es gab ja schon genug internationale Angebote, den Betrieb weiterer Parks zu übernehmen. Das wurde aus Liebe zum Detail im Europa-Park, welche dann leiden würde, ja abgelehnt.
Aber mit der 9. Generation der Familie Mack ist ja ggf. so etwas denkbar. In einer EP-Radio Sendung wurde mal als Möglichkeit für einen Park Polen angedeutet. Dürfte dann allerdings noch 20 bis 30 Jahre Zukunftsmusik sein.

Zurück zur Floßfahrt, ja mit dem ACE halte ich das ja für eine gute Kombination. Man könnte das dann "Überfahrt nach Batavia" nennen oder so.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Diese Idee mit der Überfahrt nach Batavia klingt genial. Es gibt einfach so viele tollen Konzerte, was der Park daraus wohl machen wird...

Ich finde auch, der Park sollte erstmal in der Heimat bleiben. Aber was, wenn die Mack-Parks irgendwann so etwas wie Disney werden, von den Standorten her...wäre ein Traum.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

An der Stelle muss die Gerüchteküche mal wieder angeheizt werden.

Wird mit diesem Bild etwa schon das Thema einer möglichen Überfahrt nach Batavia vorbei an der Insel „La Réunion“ als Umgestaltung der Floßfahrt angeteasert oder ist es einfach nur Bestandteil der Halloween 🎃 Dekoration 😉?

24E46A53-4E64-4B8E-92A8-A1E2A0C325EA.jpeg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich sehe an der Deko relativ wenig Zusammenhang mit Halloween, von daher ist dies definitiv ein Indiz und womöglich auch die Bestätigung unserer Theorie.
Da muss ich die alte Floßfahrt umbedingt noch ein paarmal fahren, bevor sie verändert wird.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Haltet ihr es gegenwärtig für realistisch, dass man sich bald an die Dschungel Floßfahrt macht? Oder denkt ihr, dass man dies vielleicht sogar erst nach der nächsten Großattraktion (die vielleicht auch noch länger dauert, in Anbetracht der Corona-Situation) angeht? Finde das Thema echt spannend, gerade da die Dschungel Floßfahrt bei mir und wenn ich in Begleitung bin eigentlich nie fehlen darf.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also Rulantica mal außen vor gelassen, vermute ich, dass zunächst und hoffentlich eine weitere Grossattraktion kommt. Wenn bei der Floßfahrt gebaut wird, ist es sinnvoll, die Kapazität die verloren geht irgendwo kompensieren zu können. Zumindest in den absoluten Hauptsaison-Zeiträumen.
Es kann natürlich sein, dass auch einfach im Winter mal umgebaut wird, wer weiß.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und zum aktuellen Umfeld der Floßfahrt mit dem Spices und der Crocodile Bar passt das Thema Insel La Réunion ja wunderbar. Die Colonial Food Station könnte man dann renovieren und den Vorplatz evtl. etwas neu gestalten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Da die nächste Großattraktion für 2023 angekündigt wurde, gehe ich davon aus, dass 2022 keine Großattraktion kommen wird . Für 2021 rechne ich mit keiner neuen Attraktion. Für 2022 denke ich wird man eine kleine Attraktion bringen. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten wie die Dschungel-Floßfahrt, die Elfenfahrt, oder ähnliches. Welches Projekt der Park wie priorisiert muss man wohl abwarten.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Über eine Überholung der Floßfahrt würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit gleichem Theming. Ich mag die Fahrt sehr gerne, weil sie wunderbar zum runterkommen ist und mit dem See echt schön angelegt ist. Es wäre nun schön, wenn man die ganzen verwitterten und alten Elemente einfach mal überholt. Schließlich ist die Floßfahrt auch ein sehr zentrales Element im Park und gerade von der Monorail hat man auch etliche unschöne Ecken. Auch die Wasserstrahlen oder einige Animatronics funktionieren einfach nicht mehr richtig.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ja, der Forscher mit der Schlange zum Beispiel. Der sieht zwar nicht verwittert aus, bewegt sich aber wohl schon lange nicht mehr. 🙁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Da auf Instagram - epboard_official unsere Fan Community sich aktuell in Richtung Insel La Réunion, dem Überseedepartment 974 von Frankreich ausdehnt, haben wir hier auch für unsere französischen Freunde eine Leckerei der Insel in Kombination mit der hervorragenden La Réunion Vanille verlinkt.
Das Video ist zwar auf französisch, aber man versteht denke insgesamt problemlos, was bzgl. der Zubereitung zu tun ist 😉

Zusätzlich wird dadurch die perfekte, mögliche Integration des Spices und der Dschungel-Floßfahrt in ein ggf. mögliches "Mini-La-Réunion" als Themenbereich im Europa-Park unterstrichen. Vielleicht gibt es diese Crème Brûlée mit La Réunion Vanille ja bald auch saisonal im Spices und ggf. in den Hotel Restaurants? Das wäre doch eine geniale Sache 😍👍
👇

https://www.youtube.com/watch?v=9T4q0D6HfQQ


Und für den Hauptgang im Spices gibt es auch viele Varianten, hier ein Beispiel, da bekommt man direkt Hunger 😋
👇

https://www.youtube.com/watch?v=4LjNL7HtaXk


Und hier nochmal ein paar weitere verlinkte Eindrücke aus der Luft über La Réunion, eignet sich doch super als Upgrade der bisherigen Dschungel-Floßfahrt 😎
👇

https://www.youtube.com/watch?v=vI0VBqIzHpw

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde die Idee mit La Réunion gut und habe auch schon eine Idee, wie es aussehen könnte. Damit würde man bestimmt auch wieder ein Klischee bedienen, aber das bleibt meist nicht aus.


Die Dschungelfloßfahrt könnte durch verschiedene Vulkanhöhlen führen, vorbei an Tieren und durch verschiedene Grotten, durch Kristallhöhlen,... Eventuell könnte man auch den ein oder anderen Vulkan von der Seeuferseite aus begehen. Es wäre bestimmt ein schöner Walkthrough.
Um die Toleranz der Insel zu zeigen, würde ich mir eine Partyszene mit den verschiedenen Inselbewohnern wünschen. Durch ein kurzes googlen habe ich herausgefunden, dass es ein bekanntes Stadtfest und ein Lichterfest gibt. Das könnte man gut als Abschlussszene nutzen. Den See würde ich noch mehr begrünen, wie er ohnehin schon ist. So fällt nicht direkt ein Blick auf den See und macht die Besucher neugierig.

Die African Queen würde ich tatsächlich entfernen und die Floßfahrt erweitern. Das sollte bei solch einem System kein Problem sein.

Die Colonial Food Station kann man etwas umbauen. Ich finde sie tatsächlich nicht so schön. Dort könnte ich mir gut Salate, Teigtaschen mit diverser Füllung, Frühlingsrollen und mit Teig ummantelte Fleischbällchen vorstellen. Diese sollten schnell zubereitet sein und könnten sich als kleinen Imbiss gut eignen. Eine Reispfanne sollte auch immer bei den Besuchern gut ankommen. Als süßen Snack kann man an einem extra Stand gerne verschiedene Obstsalate anbieten.
Wichtig ist, dass das "Fast Food" in verschiedenen Schärfe-Graden zubereitet wird. Damit man alle Besucher anspricht.

Das Spices kann in seiner Vielfalt gerne so bleiben. Viele Gerichte dürften sich mit dem neuen Konzept decken. Wichtig beim Spices sind die verschiedenen Schärfe-Grade. Da kann man gerne auch mal mildere Dinge anbieten.

In der Crocodile Bar war ich ehrlich gesagt noch nie. Ich denke aber, dass es da bis auf kleine Renovierungsarbeiten nichts zu verbessern gibt. Den ein oder anderen Cocktail kann man mit in die Karte aufnehmen. Es gibt verschiedene Getränke womit der Europapark experimentieren kann. Das bekannte Bier sollte man auf jeden Fall anbieten. Das wäre bestimmt auch Dauerbrenner.

Das Seehaus, was zum Themenbereich Österreich gehört würde ich etwas mehr "abschotten". Im Parkbetrieb wird es nicht deutlich, zu welchem Themenbereich das Seehaus gehört. Dies könnte man bestimmt durch viel Grün um den See herum verbessern.


Das sind so meine Ideen für die Umgestaltung. Wünschen oder vorstellen könnte ich mir das für 2022 oder sogar 2023. Das wird bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen. Was haltet ihr von der Vorstellung? Was würdet ihr verändern?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Die Idee gefällt mir gut, sehr gut sogar. 🙂 Vulkane und Kristallhöhlen klingt auch spannend (ohne zu aufregend für den Grundcharakter der Fahrt zu werden) und auch bei den Begegnungen mit den Tieren bin ich an Board. Ich würde mich freuen, wenn es auch in Zukunft noch Tieranimatronics geben würde, die z.B. aus dem Wasser kommen oder generell für "Bewegung sorgen". 🙂 In den Gewässern gibt es wohl seit einiger Zeit wieder Meeresschildkröten, auch Haie könnten ja ein wenig zu den Booten schwimmen und die Besucher abspritzen oder einfach nur "einkreisen". Da gibt es sicher viele Möglichkeiten, die Hofmann, Heimotion und Co anwenden könnten. 🙂

Ich finde das Thema sehr spannend!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Lana

Antworten