Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Wie sieht denn Eure Zukunft-Prognose bezüglich der aktuellen Krise aus?
Denkt Ihr die Parks werden denn am 20. April wieder öffnen können?
Rechnet Ihr mit viel Andrang?

Erstmal glaube ich nicht dass die Parks bereits im April wieder öffnen werden. Ich vermute mal schwer dass sich das ganze bis Ende Mai hinzieht. Hoffe natürlich schwer dass alle Parks das überstehen werden, wobei mir das gerade bei den kleineren ziemlich Sorgen bereitet.
Andererseits denke ich dass es nach der Krise einen großen Boom auf Freizeitparks geben wird. Haben doch jetzt viele ihren Urlaub verschieben bzw. stornieren müssen und werden sich dann als Ersatz eventuell einen Kurzurlaub in einem Park gönnen. Auch schon 2009 waren die Freizeitparks die Gewinner der Wirtschaftskrise.
Speziell beim EP werden vermutlich alle dann auch ihre Verlängerung der Gültigkeit der Clubkarte noch nutzen wollen. Somit werden alleine die Betroffenen den Park füllen.

Wie denkt Ihr da so drüber?

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Nach aktueller Sachlage, ist eine Eröffnung zum 20.04.2020 völlig utopisch.

Ich denke, vor dem 01.07.2020 werde solche Großveranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern, nicht freigegeben.

Und ganz ehrlich, schon den 01.07.2020 halte ich eine äußerst optimistische Annahme.

Selbst wenn es gelingt, die Anzahl der Erkrankten zu reduzieren, bedeutete es ja mitnichten, dass der Virus verschwunden ist.
Sobald wieder große Ansammlungen von Menschen aufeinander treffen, steigt die Ansteckungsgefahr wieder exponentiell.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich denke auch, dass sich das Ganze durchaus bis in den Juni ziehen könnte. Muss man aber mal Abwarten, was für Fortschritte und Rückschläge in der nächsten Zeit noch kommen.

Den angesprochenen Boom halte ich jedoch für eher nicht möglich, da es genügend Leute gibt, die einen großen finanziellen Schaden aus dieser Epidemie ziehen. Die quasi "goldenen 20er" kommen einige Jahre danach, nachdem sich die Wirtschaft wieder erholt hat. Fakt ist: Die Welt wird niemals wieder so sein wie sie mal war. Auch ausländische Gäste dürften erstmal noch fehlen und auch das Gesundheitsbewusstsein der meisten Bürger hat sich denke ich mal weitgehend verändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich habe gar keine Vorstellung.

Zwischen Anfang Mai und "dieses Jahr gar nicht mehr" ist alles drin.


Ich denke selbst wenn im Sommer Parks wieder öffnen, werden sich viele Leute einfach nicht trauen in den Park zu gehen, denn vollständig wird die Pandemie da noch nicht weg sein.
Ich rechne daher eher mit leereren Parks und wenig Andrang.
Klar werden die Clubkartenbesitzer öfters kommen, aber das ist ja eh nur ein ganz kleiner Teil von der großen Masse.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass mit der Wiedereröffnung des EP die Piraten schon fertig sind oder zumindest im Softopening sind.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich bin auch gespannt, wie das die nächsten Tage und Wochen weiter geht. Bleibt nur zu hoffen, dass alle auch kleineren Freizeitparks irgendwie durch die Corona-Krise kommen. Spurlos wird das sicher nicht an den Parks vorbei gehen, denke ich. Die ein oder andere geplante Investition wird da beim ein oder anderen Park sicher nach hinten geschoben. Weiter drücke ich die Daumen, dass gerade die kleineren familiengeführten Parks heil aus der Sache raus kommen. Wäre sehr schade, wenn da große Konzerne "zuschlagen".

Der aktuell seitens des Europa-Park noch angestrebte 20.04.2020 ist zwar sehr optimistisch für den geschobenen Saisonstart und aus aktueller Sicht wohl schwer zu halten. Zusätzlich hoffe ich immer noch, dass das irgendwie klappen kann, wenn sich die Lage in den nächsten Tagen eventuell merklich bessert. Vielleicht holt uns alle da aber wieder die Realität ein - aktuell schwer einzuschätzen.


EDIT:
Passend zum Thema gibt es einen interessanten Artikel auf Blooloop.com zu dem Thema:

"The impact of coronavirus on theme parks: what we’ve seen so far"

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Auch ich denke das der Saisonstart sich noch verschieben wird.
Und ich bin mir sicher das diese Wochen uns alle sensibilisieren werden.
Jeder wird noch lange zu Fremden Abstand halten. Die Hygiene wird bestimmt mit anderen Augen gesehen.
Ich will nicht wissen wie viele Menschen es bis jetzt nicht mal nach dem Toilettengang es nötig hielten sich die Hände zu waschen.

Das die großen Parks überleben werden hoffe ich.
Der Europa Park könnte zur Ganzjahresöffnung übergehen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber alle Parks in den Niederlanden bleiben bis Anfang Juni geschlossen.

Meiner Ansicht nach wird das auch bei uns früher oder später so geregelt werden. Ich persönlich gehe aber noch von viel später aus.

Jetzt mal ehrlich: das wären Menschenansammlungen von Tausenden und würde nur das Risiko erhöhen, dass sich der Virus erneut verbreiten kann und alles geht von vorne los...
Das will sicher auch keiner!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Podcast u.a. mit einem Interview mit dem Präsidenten des "Deutscher Schaustellerbund e.V." 🎢🎠🎡, Albert Ritter, zur aktuellen Situation der Branche.

Hier der zugehörige Link:
https://www.gaborsteingart.com/podcast/ ... e-episode/

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Jetzt heißt es ganz besonders stark Daumen drücken für die gesamte Freizeitpark-Branche und die Familienunternehmen - Keeping fingers crossed 🤞

Hier der zugehörige Artikel auf n-tv.de:
n-tv.de - "Corona-Krise bringt Freizeitparks in existenzielle Not"

Hoffen wir, dass es alle auch nach der Corona-Krise noch geben wird, und bei Familienunternehmen gilt ganz besonders: in der hoffentlich bisherigen Eigentümerstruktur.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Video der Bild-Zeitung auf Facebook:
"Mit diesen Ideen wollen Schausteller ihr Geschäft retten"

.
https://www.facebook.com/watch/?v=231985544536519


Zusätzlich ein Video der Zeitung "Die Monatliche" aus Österreich 🇦🇹
.
https://www.facebook.com/diemonatliche/ ... 632284346/

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ok jetzt sind wir soweit das die Parks wieder nach und nach öffnen können.
Der EP hat sich bekannterweise eine Strategie überlegt und man hätte denken können, die Menschheit wächst etwas mehr zusammen.
Aber wenn man mal in die sozialen Medien schaut wird man eines besseren belehrt. Tausende negative Kommentare, das die geplante Öffnung für einen keine Vorteile bringt bla bla…

Ich kann das alles nicht so wirklich nachvollziehen, man wagt einen großen Schritt Richtung Normalität und ein Lösungs-System wurde kaum gestartet, schon wird nur gemotzt, als ob der Parkbesuch überlebens-abhängig wäre. Ich denke auch für die Betreiber ist eine Lösung die alle potenziellen Besucher zufrieden stellen soll, einfach nicht durchführbar. Noch dazu das gleich alles perfekt funktionieren muss, bei einem System, das noch nie so durchgeführt werden musste.
Meine Clubkarte ist leider auch ausgelaufen, also hab ich dass Pech nicht in den Genuss von den kostenlosen Besuchen 1x im Monat zu profitieren. Aber das war es dann auch. Ich freue mich drauf wenn es wieder ganz normal weiter geht. Bis dahin muss ich akzeptieren was von Seite der Parks aus geplant/genehmigt wurde. Offensichtlich ist da aber die Mehrheit anderer Meinung und jeder hat nach wie vor Angst irgendwie zu kurz zu kommen. Irgendwie traurig.
Gefällt 1 Person: svenl

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

2020 wird halt eine Ausnahmesituation.
Hoffen wir einfach, dass nächstes Jahr wieder alles so läuft, wie es noch vor 5 Monaten war.
Und letztendlich, dass wir die nächsten Jahre von einer weiteren solchen Krise verschont bleiben.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Es ist wirklich unglaublich spannend zu sehen wie unterschiedlich die Interessen der Besucher sind.

Für mich persönlich ist jetzt die Öffnung am 29.05.2020 vollkommen irrelevant.
Ein Parkbesuch ohne Shows, Parade, gemütlicher Gastronomie und all den Einschränkungen ist für mich in keiner Weise attraktiv.

Die Bahnen sind toll und ich fahre viele davon auch sehr gerne, aber für mich stellt das nur einen kleinen Teil des Park-Erlebnisses dar.

Mag natürlich auch an meine Alter liegen 😉

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich bin auch gespannt, wie ich den Europa-Park in der eingeschränkten Zeit wahrnehme. Ich bin auch eher der Fan des Gesamtpaketes, das aktuell eben einige Wochen bis Monate nicht bereitgestellt werden darf. Dennoch werde ich den EP auch in dieser eher "schwierigen" Zeit besuchen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig und die auf den hoffentlich noch dieses Jahr möglichen Normalbetrieb noch viel größer.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich warte erst mal ab, wie sich die Lage entwickelt. Mein Budget gibt keine massigen Vollpreisbesuche her (außer irgendjemand spendiert mir welche 🙂 ). Ich wäre absolut bereit, eine Clubkarte zu kaufen, die mir nur den einen Besuch im Monat gibt und trotzdem runterzählt (also effektiv eine 10er Karte für 225 Euro), aber bei 55 Euro pro Tag (oder 51 wenn ich Doppeltickets nutze) ist mein Budget doch recht schnell am Ende. Da gehe ich dann lieber dieses Jahr in diejenigen Parks, bei denen ich aufgrund größerer Distanz sowieso keine Jahreskarten hätte und die ich schon lange mal besuchen wollte (aber mich am Ende doch wieder stattdessen für eine Jahreskarte irgendwo sinnvolles statt 3-4 Tage Einzelbesuche entschieden habe). Wenn grad eh kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis rauszuholen ist - und ich habe komplettes Verständnis dafür, dass die Parks jeden einzelnen Besucherplatz preislich maximieren, das sorgt am Ende ja dafür, dass sie überleben und weiter investieren können - kann ich auch mal diese Trips, die ich seit Jahren aufgeschoben habe, nachholen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich verstehe den großen Ansturm auf die Tickets nicht. Ich dachte eigentlich, die große Mehrheit ist gegen eine Öffnung, weil es in Corona Zeiten unverantwortlich sei🤔. Für mich wäre ein derart eingeschränkter Besuch nichts. Ich möchte auch nirgends mehr irgendwelche Kommentare lesen, die sich über den Eintrittspreis beschweren. Der ist scheinbar für viele in dieser Situation egal, wenn man trotzdem 55€ bezahlt ohne Shows etc. nutzen zu können. Ob alle Attraktionen öffnen, steht ja auch noch nicht fest.
Jedenfalls witzig mit anzusehen. Vielleicht kann mal jemand, der im Park ist, zufällig mithören, ob sich jemand beschwert😂. " Das ist viel zu teuer für das Angebot".🤣
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Also ich beschwer mich nicht wirklich... es gibt halt dann nur dieses Jahr andere Prioritäten. Wenn eh überall nur Vollpreis geht kann ich auch dieses Jahr mal die Dinge tun, die ich eigentlich schon immer tun wollte aber dank besseren Preis/Leistungsverhältnis anderswo jahrelang aufgeschoben habe. Hansapark, Heidepark, vielleicht mal wieder Tripsdrill und einen Tag Holiday Park, letzteres ist ja fast um die Ecke für mich aber halt auch nicht unbedingt die gewohnte Qualität...

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Sorry, ich meinte auch absolut nicht dich. Ehrlich gesagt habe ich deinen vorherigen Beitrag gar nicht gelesen😅. Wir Fans beschweren uns darüber auch (fast) nie, weil wir dazu mehr Hintergrundwissen haben und den Preis im Allgemeinen fair finden. Ohne Witz, habe mal mitbekommen, wie eine Frau ganz erstaunt war über einen Mechaniker, der irgendwas in der Bahn nachgeguckt hat. Sie kamen kurz ins Gespräch und konnte nicht glauben, dass man so viele Mechaniker braucht zum Betreiben des Parks und Fahrgeschäfte nicht unerheblichen Verschleiß haben und ein kleines Bauteil so und so viel kostet🤣. Genug mit Off TopicEmoji.
Ich meinte ausschließlich die Ottonormalbesucher.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich finde man merkt langsam eine gewisse Grundstimmung das die Menschen in Deutschland einfach nur noch die Schnauze voll haben und endlich wieder ein halbwegs normales Leben führen wollen.
Ich vermute daher mal schwer, dass, sollten die Parks zur Sommersaison wieder öffnen dürfen, es einen enormen Ansturm auf die Tickets und Übernachtungen geben wird. Noch schlimmer als letztes Jahr. Wir alle warten doch da nur drauf und die vielen Besucher, die ihren Winter-Aufenthalt absagen mussten ebenso.
Ich hoffe ja nicht das es am Schluss noch heißt das nur geimpfte in die Parks kommen, so wie es ja schon einige Fluggesellschaften geplant haben.

Dies mal als Anregung zum Diskutieren....

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitparks nach Corona - Eure Meinung »

Ich halte es durchaus für möglich, dass die Impfung für eine gewisse Zeit Voraussetzung sein könnte, da sie es den Parks ermöglichen würde, wieder einen vollen Betrieb ohne Distanzregeln zu fahren statt mit einer weiteren Saison halber Besucherzahlen leben zu müssen.

Allerdings setzt das voraus, dass dann auch wirklich nahezu allen die Impfung angeboten werden kann. Solange noch eine Priorisierung nach Risiko erfolgen muss, darf das einfach nicht sein, andernfalls bekämen wir unweigerlich eine Situation, in der Impftermine meistbietend verhökert werden, Reiche sich Privilegien kaufen und einige wenige Profiteure aus der Situation Kapital schlagen. Freiheit darf nicht zu einem käuflichen Gut mutieren!

Man darf bei der Betrachtung, ob eine Impfpflicht für Parkbesucher relevant werden könnte, aber auch nicht vergessen, dass gerade die Freizeitparks ja primär von einem Publikum leben, das in der Impfpriorität eher hinten steht. Bürger über 60, medizinische Berufe und Vorerkrankte sind nicht die Zielgruppe, mit denen man einen Freizeitpark täglich an sein Maximum bringt - hier sind doch Familien und jüngere Leute, die in der Liste eher hinten stehen, diejenigen, die man seitens der Parks braucht. Damit dürfte ein eventuelles Fenster zwischen "es macht Sinn, Parks nur für Geimpfte zu öffnen" und "jeder, der eine Impfung möchte(*), kann sie bekommen" doch eher kurz sein, vor allem weil ja mit wachsender Impfquote auch die Fallzahlen und R-Werte immer weiter sinken und daher auch global weniger Einschränkungen nötig sind.

Fazit - ich halte es für möglich, dass es bei Freizeitparks eine Impfpflicht geben könnte - aber wenn das so käme, wäre es wahrscheinlich ein vergleichsweise kurzes, vorübergehendes Phänomen (eventuell z.B. die Halloween-Hochsaison oder einige Wochen in den Sommerferien).

(*) Es ist mir klar, dass es einige gibt, die aus medizinischen Gründen nicht impfen können, aber sobald alle Impfwilligen geschützt sind, sollte es ja nicht mehr lange dauern, bis die Herdenimmunität die Pandemie beendet. Das setzt natürlich allerdings voraus, dass sich wirklich die dafür notwendigen 60-70% impfen lassen; wenn die Verweigererquote steigt, klappt das leider nicht. Sollte das allerdings wirklich passieren, könnte eine "sanfte Impfpflicht" dann allerdings genau das Mittel sein, was zur Beendigung dieser Pandemie nötig wird - nicht mit Blick auf Einzelne, sondern eben um die nötige Quote zu erreichen - hoffen wirs mal nicht, dass das sein muss, in einem freiheitlichen Land wäre es schon schön, wenn das rein per Vernunft klappen würde...

PS: Ich bin übrigens wegen Diabetes T2 Impfkategorie 3 und hätte daher wohl persönlich eher Vorteile als Nachteile von einer solchen sanften Impfpflicht. Es ginge mir trotzdem heftig gegen den Strich, wenn so eine Ungleichbehandlung käme. Chancengleichheit ist ein wesentlicher Teil einer funktionierenden Demokratie.

Antworten