Wie sich der Park verändert (Vorher/Nachher-Fotos aus dem EP)

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Wie sich der Park verändert (Vorher/Nachher-Fotos aus dem EP) »

Da meine Vergleichsbilder im Dinobahn-Thread so gut ankamen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und sämtliche alte EP-Fotos die ich habe rausgesucht,
um exakt diese noch einmal zu machen. Dabei kann man schön sehen, das sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Auch die Flora hat sich stark verändert.

Die größten Änderungen gab es zwangsweise natürlich in Skandinavien:
Skandinavien_neu1.jpg
Skandinavien_neu1.jpg (155.87 KiB) 8312 mal betrachtet
Skandinavien_neu.jpg
Skandinavien_neu.jpg (122.74 KiB) 8312 mal betrachtet
Skandibnavien_neu2.jpg
Skandibnavien_neu2.jpg (148.63 KiB) 8312 mal betrachtet
Skandinavien_neu3.jpg
Skandinavien_neu3.jpg (132.18 KiB) 8312 mal betrachtet
Rafting2.jpg
Rafting2.jpg (143.19 KiB) 8312 mal betrachtet

Aber auch in anderen Ecken des Parks hat sich viel verändert:
EP-Express1.jpg
EP-Express1.jpg (125.33 KiB) 8312 mal betrachtet
Danpfer.jpg
Danpfer.jpg (159.63 KiB) 8312 mal betrachtet
Ballonfahrt.jpg
Ballonfahrt.jpg (208.16 KiB) 8312 mal betrachtet
Arena.jpg
Arena.jpg (177.48 KiB) 8312 mal betrachtet
Alpenexpress.jpg
Alpenexpress.jpg (158.05 KiB) 8312 mal betrachtet
Schliessfächer1.jpg
Schliessfächer1.jpg (117.93 KiB) 8312 mal betrachtet
Schiesshalle1.jpg
Schiesshalle1.jpg (140.36 KiB) 8312 mal betrachtet
PiB2.jpg
PiB2.jpg (153.17 KiB) 8312 mal betrachtet
Märchenbahn_Station_Deko.jpg
Märchenbahn_Station_Deko.jpg (116.11 KiB) 8312 mal betrachtet
Märchebahn_Station_Ende1.jpg
Märchebahn_Station_Ende1.jpg (126.76 KiB) 8312 mal betrachtet
Milka-Turm1.jpg
Milka-Turm1.jpg (102.15 KiB) 8312 mal betrachtet
Milka_Bahn.jpg
Milka_Bahn.jpg (133 KiB) 8312 mal betrachtet
Kamtschatka1.jpg
Kamtschatka1.jpg (160.98 KiB) 8312 mal betrachtet
Whale_Adventures.jpg
Whale_Adventures.jpg (160.36 KiB) 8312 mal betrachtet
Spanien.jpg
Spanien.jpg (182.23 KiB) 8312 mal betrachtet
Wenn Euch die Fotos gefallen kann ich bald noch nachlegen, brauche aber etwas um sie zu sortieren und zu bearbeiten...
Gefällt 10 Personen: MineTrainFan, mps, Morrrpheus, Oskar, jens27, Kalle2000

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Hervorragende Idee. Wirklich cool und interessant diese Veränderungen im direkten Vergleich zu sehen.

Danke!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Das ist ja eine sehr geniale Idee, danke Christoph. Und an alle User: Gerne mehr davon, vielleicht habt ihr ja auch tolle Bilder, die sich für diese hervorragende Aktion eignen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Diese Bilder kommen richtig gut an. Auch auf Twitter gab es dafür ein besonderes Dankeschön, welches wir euch und insbesondere natürlich unserem treuen User Christoph nicht vorenthalten wollen 👏👍🏻
Gefällt 1 Person: Oskar

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Wow Christoph, was für eine Arbeit - und ein super Ergebnis. Eine hervorragende Idee, dass du alt und neu nebeneinander stellst, eine von vielen sehr guten Ideen, die du ins Board eingebracht hast. Danke für die Mühe!

Am meisten gefällt mir, dass veraltete Konstruktionen / Hallen schön verkleidet und thematisch angepasst wurden (Magic Cinema, Historama und natürlich die lange Jahre verhasste grüne Wellblechwand Spanien/Österreich). Auch der Vergleich von Skandinavien zeigt, wie "erwachsen" der neue Bereich geworden ist: höhere Häuser, m.M.n. ein einheitlicheres Bild (aber vielleicht liegt es am Tortuga-Vorbau, der ja nur temporär war) und farblich viel kühler gestaltet, was man vor allem an den Dachziegeln erkennt.

Nochmals Hut ab für die Mühe! Falls es dir Spaß gemacht hat, sind weitere Vergleichsbilder natürlich jederzeit willkommen! 😉

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
Gefällt 1 Person: VR999

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Das ehrt mich natürlich total das es sich so großer Beliebtheit erfreut und das diese Fotos sogar bis zur Familie Mack angelangt sind. Das motiviert mich natürlich total damit weiterzumachen. Habe schon einige ältere Fotos rausgesucht, ich muss nur demnächst mal wieder in den Park um die aktuellen Fotos der Motive zu machen. Aber seid versichert das in den nächsten Wochen noch einige Fotos von mir folgen werden🙂

Hab diese Fotos übrigens auch bei Facebook in die EP-Gruppe gepostet und knapp 500 Likes bekommen 😎 hätte nie gedacht das das dermaßen gut ankommt.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Echt toll geworden die BIlder! Da kommen wieder Erinnerungen hoch an früher 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Falls Ihr selber noch Fotos habt, von denen Ihr wisst das es heute im Park nicht mehr genau so aussieht,aber in naechster Zeit nicht in den Park kommt, wuerde ich mich freuen wenn Ihr mir diese zur Verfuegung stellen wuerdet. Ich werde mich dann drum kuemmern 🙂 Ich habe da sehr viel Spass daran gefunden, habe aber leider nicht unendlich Fotos aus allen Bereichen des Parks.

Immerhin ca. 20-30 "historische" Fotos hab ich noch. Am Wochenende werde ich dann wieder fuer Euch aktiv werden😉

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Ich gehe zwar schon seit Ende der 80er regelmäßig in den EP, aber leider bin ich erst ab 2006 mit Digitalkamera (später Smartphone) in den Park gegangen und regelmäßig Bilder gemacht.
Da sich in der Zeit doch das ein oder andere getan hat, werde ich mal bei Gelegenheit die Bilder sichten und Dir zur Verfügung stellen.

Soll ich Dir das dann per Email schicken?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Leider sind viele Foto gar nicht mehr so einfach zu machen. Früher durfte ich in fast jeder Attraktion ohne Probleme mit meiner Spiegelreflex-Kamera Fotoaufnahmen machen.
Mittlerweile werde ich fast überall gebeten diese wegzupacken, was etwas Schade für mich ist. Gerade von Euromir, Schweizer-Bobbahn, Eurosat und Vindjammer würde ich Euch wahnsinnig gerne die Vergleichsfotos liefern.

Trotz allem war ich wieder im Park und hab Nachschub mitgebracht :-)
Skandinavien.jpg
Wickie-Bootsfahrt_bearb.jpg
Wickie_bearb.jpg
Whale_Adventures_bearb.jpg
voleatrium_bearb.jpg
Variete_bearb.jpg
Turm_innen_bearb.jpg
Schlittenfahrt_bearb.jpg
Old99_bearb.jpg
Milka-Bahn_bearb.jpg
Kolumbus2_bearb.jpg
Kolumbus_bearb.jpg
Irland_bearb.jpg
Historama_bearb.jpg
Historama_bearb.jpg
Geisterbahn_bearb.jpg
Frankreich_spiele_bearb.jpg
Frankreich_spiele_bearb.jpg
Flammkuchen_bearb.jpg
Eurosat_bearb.jpg
Eisrevue_bearb.jpg
Dome_bearb.jpg
Dinobahn2_bearb.jpg
Dinobahn_bearb.jpg
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Morrrpheus

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Ich würde, dieses Jahr, sehr gerne mit den Vergleichsbildern weitermachen. Leider habe ich nicht mehr so viele ältere Fotos zur Auswahl, daher hier nochmal meine Bitte: Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch Fotos aus den letzten Jahren, von denen Ihr wisst das es mittlerweile nicht mehr so aussieht. Als Beispiele:
-Der Lifthill vom Fjord Rafting ohne Gebäude
-Uinversum der Energie (vor allem von Außen)
-Die Filmerlebniswelt (als es noch eine Sackgasse war)
-Wickieland
-Märchenallee
-Old 99
-Die Mack-Ausstellung in Italien

Und natürlich alles was Ihr sonst noch so habt und bereit wärt, mir zur Verfügung zu stellen. Würde mich echt drüber freuen.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Hi, wir müssten noch ein paar Fotos vom EP die alle so zwischen Anfang und Ende 2000er Jahre aufgenommen wurden hier haben.
Ich schaue morgen mal ob was brauchbares dabei ist 🙂

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Hier mal ein paar gesammelte Werke von mir, wo ich weiß, dass dürfte heute entscheidend anders aussehen.

Freue mich schon dadrauf, wieder mehr in dieser Kategorie zu lesen.
Dateianhänge
DSCF5935.JPG
DSCF5766.JPG
DSCF5764.JPG
DSCF5680.JPG
DSCF5636.JPG
DSCF5385.JPG
DSCF5359.JPG
DSCF5342.JPG
DSCF5339.JPG
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Gibt's die Möglichkeit diesen älteren Bildern aktuelle Bilder gegenüberzustellen? Ich habe tatsächlich die aktuellen Bilder nicht mehr im Kopf.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

@Raphael, vielen vielen Dank für die super Bilder. Sobald man wieder in den Park kann, werde ich die entsprechenden Vergleiche liefern.

Ich denke das wird deine Frage auch gleich beantworten Wayn0r oder?
Gefällt 3 Personen: Gurkensalat, Oskar, Wayn0r
Zuletzt geändert von Christoph am Do 19. Mär 2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Danke 🙂

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Endlich konnte ich damit mal ein wenig weiter machen. Da möchte ich mich vor allem bei Raphael bedanken, der es mit seinen Fotos möglich gemacht hat. Es sind zwar noch nicht alle dabei, aber sie werden noch folgen. Das ganze ist leider gar nicht so einfach, es ist nicht so leicht an ältere Aufnahmen zu kommen, ich musste dazu einige Leute auf Facebook, Instagram und auch hier im Board anschreiben ob ich denn deren Bilder für dieses Projekt verwenden kann. Zusätzlich war es schwer die entsprechenden Vergleichsfotos zu machen, da es dieses Jahr im Park immer sehr, sehr voll war.

Aber trotz allem hab ich einige hinbekommen:
Vergleich1.jpg
Vergleich2.jpg
Vergleich3.jpg
Vergleich4.jpg
Vergleich5.jpg
Vergleich6.jpg
Vergleich7.JPG
Vergleich8.jpg
Vergleich9.jpg
Vergleich10.jpg
Vergleich11.jpg
Vergleich12.jpg
Vergleich13.jpg
Vergleich14.jpg
Vergleich15.jpg
Vergleich16.jpg
Vergleich17.jpg
Vergleich18.jpg
Vergleich19.jpg
Vergleich20.jpg
Vergleich21.jpg
Vergleich22.jpg
Vergleich22.jpg (206.4 KiB) 3444 mal betrachtet
Piccolo1.jpg
Piccolo2tif.jpg

Demnächst folgen noch weitere - ich war fleissig...
Gefällt 7 Personen: Orca, MineTrainFan, Wayn0r, VR999, jens27, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Fotos) »

Ich danke dir. Ich musste auch eben nochmal ganz oben anfangen und mir alle Bilder anschauen. Erstaunlich wie sich teilweise die Dinge wieder verändert haben im Vergleich zu den neueren Fotos aus den ersten Beiträgen.

Danke nochmal für die Mühe, dass ist eines der sehenswertesten Threads wie ich finde.
Gefällt 1 Person: Christoph

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Vorher/Nachher-Fotos aus dem EP) »

Vielen Dank für den Vergleich, ist gerade für jemanden wie mich, der den Park erst seit 2016 kennt, sehr interessant! Toll, wie sich daran zeigt, wie der Park ständig bemüht ist, alles noch besser und schöner zu machen, gerade auch in kleinen Details. Fast alle Fotos zeigen für mich eine klare Aufwertung durch die Veränderungen!
Gefällt 1 Person: Christoph

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wie sich der Park verändert (Vorher/Nachher-Fotos aus dem EP) »

Einfach wieder genial, danke Christoph.

Antworten