Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Rick89
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018
Name: Patrick Mühlbeyer

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Am Samstag bin ich nun auch endlich den Can Can Coaster gefahren und bin total begeistert. Ich kann natürlich nun nichtmehr nachvollziehen wie es vor den zahlreichen Änderungen und Anpassungen war, aber so wie er jetzt da steht finde ich ihn super. Man muss schon arg nostalgisch sein um nicht zu erkennen dass es eine klare Verbesserung ist. Das Thema passt einfach nach Frankreich und ist super umgesetzt. Die Strecke fährt sich so geschmeidig und die kleinen drops die eingebaut wurden bringen einen kleinen Kick.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Am Samstag bin ich nun auch endlich das erste Mal den Can Can Coaster gefahren und bin total unterwältigt!
Die Gestaltung der Warteschlange ist sehr gelungen. Die Station schön, die Züge bequem, die Fahrt super weich.
ABER: Was hat das Ganze mit einer Achterbahn zu tun? Nix! Absolut rein gar nichts. Es gibt keinerlei Stimmungsaufbau während der Q. Theaterkulissen verbinde ich nun Mal überhaupt nicht mit einer Achterbahn. Dazu quäkt der Can Can während der Fahrt aus dem Lautsprechern, was mal überhaupt nicht passt. Ich bin wahrlich kein Nostalgiker und habe mir sehnlichst eine Überarbeitung der EuroSat gewünscht, aber wenn ich das Ergebnis sehe wünsche ich mir die alte Eurosat zurück. Auch angesichts der langen Wartezeit und der schleppenden Abfertigung blieb es bei einer Fahrt.

Wenn man unbedingt auf "französisch" Thematisieren wollte, hätte man Jules Verne oder Da Vinci (welcher bis zu seinem Tod in Frankreich lebte) nehmen können und irgendwas aus mittelalterlichen Fluginstrumenten durch Frankreich machen können mit einer der Fahrt abgestimmten Soundtrack, aber keine Fahrt durch das Moulin Rouge incl. Pappmaché Kulissen.

Immerhin hat man mit dem VR-Ride vieles richtig gemacht, welcher uns sehr beeindruckt hat und als positiver Nebeneffekt das restliche Elend ausgeblendet hat. Allerdings hab ich kein Bock jedes Mal 6 EUR zu zahlen um die Sat fahren zu können.

Nachdem wir dann noch die Kuchenfressenden Dinosaurier gefahren sind blieb bei uns nur eine Frage offen: Hat der EP denn kein Qualitätsmanagement? Somit bleibt Wodan weiterhin die letzte Neuheit die mich nicht komplett enttäuscht hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Nachdem ich Anfang Juni mit einem Teil meiner Familie wieder im Europa-Park war, konnte ich endlich den - im Vergleich zu September 2018 - verbesserten Eurosat CanCan Coaster erleben, diesmal sogar mit dem richtigen Wartebereich, nicht nur Single Rider. 😅

Der Wartebereich selbst ist natürlich genial. Es gibt viel zu schauen und zu entdecken. Auch die Musikalische Untermalung gefällt mir. Das Fiedeln vor der Station ist nicht mein Fall, aber da es deutlich zügiger voran ging, als damals beim Single Rider, kann man es verkraften. 😃 Es ist freilich ein anderes Erlebnis, als das Donnern der Triebwerke (das Donnern der Züge, die oben ihrer Runden drehen ist freilich noch vorhanden. 🙂 ) oder das Ertönen des Countdowns.

Zur Fahrt selber: Die Theming-Elemente gefallen mir deutlich besser. Sieht echt gut aus. Toll finde ich auch die Sounds, z.B. das Autohupen. Optisches Highlight ist für mich der rote Tunnel. Der ist super schön geworden! 😍 Auch den finalen Tanz finde ich gut gemacht. Die CanCan-Musik selbst ist jetzt für mich nicht sooo der Hit, aber stört mich nicht und irgendwie ist der Onboardsound doch ganz wichtig.

Was mich aber nachwievor stört ist die Bremserei auf den Trimms. Es ist zwar offensichtlich deutlich weniger extrem, als noch im September, wo man gerne angeschoben hätte, aber es stört immer noch, gerade weil halt die alte Achterbahn (zumindest bei der "ersten" Blockbremse) durchgerast ist und bei der zweiten gefühlt nur kurz "angedatscht" wurde. Naja, dafür fährt sich der First Drop der weichen Variante gefühlt rasanter (leichtes Kribbeln, welches ich bei der alten Version nicht hatte) und die neuen Drops sind einfach witzig! 😃

Fazit: Eurosat CanCan Coaster ist eine tolle Achterbahn, mit noch etwas Luft nach oben. Ein für mich großer Spaß, der zu Wiederholungsfahrten einlädt. Mein Highlight im Europa-Park bleibt aber der Silver Star. 😋
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: VR999

tobiasruf
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2019

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Hallo zusammen,

mir ist beim letzten Mal und auch heute aufgefallen, dass man bei Regen während der Fahrt nass wird und auch Wasser auf dem Boden innerhalb der Kugel steht.

Ich schätze mal, dies kommt vom Umbau ?

Ist euch das auch schon aufgefallen ? War das schon vor einige Monaten auch schon so oder erst neuerdings ?

Gruß,
Tobias

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Mir ist es erst nach dem Umbau so richtig bewusst geworden, dass man während der Fahrt ganz schon dicke Tropfen ins Gesicht bekommt. Habe mir aber sagen lassen, dass dies wohl auch schon bei der alten Sat ein Problem gewesen ist.

Meine persönliche Vermutung ist ja, dass die Fugen der einzelnen Segmente der Kugel nicht oder nicht ausreichend verfugt sind und sich durch den Ab- und Aufbau gelöst haben.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

mps hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 21:03 Habe mir aber sagen lassen, dass dies wohl auch schon bei der alten Sat ein Problem gewesen ist.
Also, meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, aber bei meinen früheren Fahrten in der alten Eurosat habe ich selbst bei heftigen Regenfällen niemals so viele Tropfen abbekommen wie in der aktuellen Version. Auch solch große Pfützen sind mir vorher nie auf dem Boden aufgefallen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ist es denn, durch die neue Kulisse nicht mehr möglich die Kugel an Eurosat als Kürbis zu verkleiden?
Ich dachte man könnte die Plane an die Gegebenheiten anpassen.
Vermutlich würde man aber den Mund des Kürbis gar nicht mehr sehen, da die neue Häuserzeile relativ hoch ist oder?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Da die Einstellung der (Trimm-/Block-)Bremsen das Einzige war, dass mich an der aktuellen Eurosat (Stand Juni) wirklich störte, will ich jetzt nochmal fragen, wie der aktuelle Stand ist. Wird an den Bremsen noch "eingestellt" oder ist dies abgeschlossen und ist die Verzögerung immer noch recht stark?

Wie ich weiter oben schrieb, war es im Juni schon besser als 2018 im September, aber halt leider immer noch ein gezähmtes Vergnügen.

Der Rest gefällt mir eigentlich gut, vor allem der Tunnel und natürlich das Layout mit den zusätzlichen Abfahrten. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

So wie ich meine letzten Fahrten wahrgenommen habe, laufen diese jetzt meistens richtig gut und flüssig. Die Bahn macht mir wieder richtig viel Spaß, was vor einem Jahr noch nicht so ganz der Fall war.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Auch mir sind bei meinen 2-3 Fahrten am Wochenende keine eklatanten Zwischenbremsungen zum Freihalten der Blockbereich aufgefallen.
Dementsprechend würde ich sagen, dass die Taktung der Züge mittlerweile sehr gut eingestellt ist.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Vermisst ihr eigentlich noch die alte Eurosat oder seid ihr mit dem Eurosat CanCan Coaster zufrieden? 🙂

Ich muss zugeben, dass ich dieses Weltraumfeeling schon vermisse (bei einer Outdoorachterbahn wie Euro Mir kann man dies nur schwer... sehr schwer erzeugen finde ich), aber die Strecke macht einfach so viel Spaß und die Dekoelemente (vor allem der Tunnel) gefallen mir recht gut. Auch das Hupen des Autos sind schön, ebenso wie der Mond. Wenn jetzt noch die Bremsen Ruhe geben, wäre es fast perfekt. 😜 Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Sorry für den Doppelpost, aber ich war ja vom 26.12. bis 29.12. im Europa-Park und habe natürlich auch die Eurosat das ein oder andere Mal gefahren und wollte nun meine aktuelle Meinung zur Achterbahn schreiben. Im September 2018 war das Theming ja noch nicht wirklich abgeschlossen und die Blockbremsen noch stärker eingestellt. Im Juni 2019 war das Theming toll, die Bremsen etwas leichter, aber immer noch nicht gut eingestellt. Aber die Euphorie hielt an, weil ich hoffte, es wird noch daran gewerkelt.

Also: Wirklich viel kann ich eigentlich nicht berichten. Das Theming ist wirklich klasse, da muss man einfach ein dickes Lob aussprechen. Klar, Weltraum hat für mich auch mehr Feeling und spricht mich auch mehr an, als Moulin Rouge. Auch bin ich kein Fan dieser CanCan-Musik, während eines Nachtflugs durch Paris hätte ich mir was epischeres gewünscht, aber alles Geschmackssache. Die Gestaltung ist echt schön geworden und alleine das Hupen der Autos, der lustige Mond und die Wolkenringe machen durchaus was her.

Das Einzige was mich wirklich sehr geärgert hat, ist die Bremserei auf beiden Blockbremsen, welche nachwievor der Fahrt ab dem zweiten Drittel die Dynamik raubt. Der erste Teil ist richtig toll. Schöner First Drop und der neue zweite Drop, der einem leichte Airtime und gleich darauf positive G-Kräfte bescherrt, wunderbar. Doch dann kommt die Bremse und die Rasanz geht flöten, gefühlt (!) fährt man viel zu langsam durch die Kurven und aus dem rasanten Flug mit einer "Rakete" durch Paris, wird eine gemütlich Ballonfahrt. Dann wird wieder ein bisschen Geschwindigkeit gewonnen, zack die nächste Bremse... Schade! Auch das letzte Drittel fährt sich zu gemütlich.

So bleibt trotz der coolen Gestaltung (Lichttunnel!) ein trauriger Beigeschmack. So schön gestaltet der Coaster ist und so weich er sich fährt, es fählt das tolle Feeling. Das rasante, unkontrollierte. So erinnert es von der Rasanz her stark an die ebenfalls eher gemütliche Dunkelachterbahn in Brühl. Wenn ich meine vorigen Posts so lese, waren meine Erwartungen, bezüglich der Fahrt dann etwas zu hoch.

Nachtrag: Ein dickes Lob wollte ich aber noch den Mitarbeitern aussprechen! Die haben wirklich zügig eingeteilt und blieben trotz des hohen Andrangs freundlich und professionell. Mein größtest Lob gilt dabei der Dame mit den braunen Haaren, die immer freundlich gelacht und jedem Gast "Viel Spaß!" gewünscht hat, ohne dass es aufgesetzt wirkte. Großes Lob! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Bei mir war es umgekehrt: ich fand die Fahrt heftiger als ich sie in Erinnerung hatte. Für mich muss da nix schneller werden.
Ich finde die laute Musik im Wartebereich sehr störend. Sonst: tolle Bahn.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Da ich seid her nicht mehr im EP war aus privaten Gründen tat ich mir das Onride Video mal an aber ich glaube ich werde damit nicht warm. Hätten Eurosat so lassen sollen nur mit anderen Elementen in der Kugel.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Also ich finde die neue Eurosat eigentlich ganz schön.
Auf die Idee mit dem Thema muss man ja auch erstmal kommen.
Und mittlerweile ist das echt schön umgesetzt.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: VR999

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

@Spyder1983 leider kann ich das für mich nicht bestätigen. Ich glaube das liegt daran das ich zu sehr Nostalgiger und Romantikerin bin.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

So passt es halt besser in den französischen Themenbereich. Ungewohnt ist es auf jeden Fall. Aber man hat sich schon echt Mühe gegeben. Alleine der Wartebereich bietet viel fürs Auge und auch die Fahrt wurde ganz hübsch gestaltet. Aber es ist halt ein ganz anderes Erlebnis und nicht mehr das, was man als Eurosat kennt. Aus der turbulenten "Hochgeschwindigkeitsachterbahn" wurde halt jetzt ein vergleichsweise zahmer Flug durch Paris und ins Moulin Rouge.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Mag ja sein @MineTrainFan aber ich bin halt so will auch daran nichts so ändern weil gerade das alles mich als Kind/Jugendliche begeisterte. Wenn andere anderst denken ist es ok für mich. 😉
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und es ist klar, dass das Thema nicht jedem gefällt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ICH es ganz schön finde. Und ja auch ich vermisse trotzdem auch die alte Eurosat. Wobei mir die in den letzten Jahren mit den vielen Lasern eigentlich zu hell wurde.

Aber um mal auf den "lahmen" Flug zu kommen.
Ich glaube es wurde sogar mal bei einem Fantreffen erwähnt, dass die Züge der neuen Eurosat sogar etwas schneller sind als bei der Alten. Nur lässt die extrem ruhigere Fahrweise dies ganz anders auf die Fahrgäste wirken.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: Dark Ride Fan, VR999

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ja, das habe ich auch gehört, dass die Bahn schneller wurde. Vielleicht weil das Ruckeln für mehr Rollwiederstand sorgte - ich weiß es nicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut den Daten von der Homepage des Parks immernoch 60 km/h, die dürften ja beim First Drop erreicht werden oder? Interessant wäre, wie sich die Durchschnitsgeschwindigkeit geändert hat.

Das smoothe Fahrverhalten mag dafür sorgen, dass einem die Fahrt zahmer vorkommt, aber was mich - wie schon geschrieben - eigentlich stört, ist das Abbremsen nach dem ersten und zweiten Drittel und das Gefühl, dass es ewig dauert, bis der Zug wieder in Schwung kommt. Der erste Teil fährt sich ja schön rasant, trotz der Smoothness. Der Drop ist gefühlt sogar rasanter, finde ich. Und im ersten Abschnitt, merkt man die Geschwindigkeit sehr schön und der zweite Drop gibt nochmal extra Fahrspass. Es geht mir halt um den Teil danach... Aber es wird schon Gründe geben, weshalb die Bremsen nun so sind. Sei es, wegen der G-Kräfte im unteren Bereich, Einhaltung der Blockzeiten oder damit die Musik passt und nicht neu gemacht werden muss. Keine Ahnung. Wäre aber interessant zu wissen. 🙂

@Dark Ride Fan: Wenn Du das nächste Mal im Park bist, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, den CanCan Coaster zu besuchen und Dir eine Meinung zu bilden. Denn die Mühe, die sich hier gemacht wurde ist schon bemerkenswert und wer weiß, vielleicht ist das der Anfang von etwas, wo man sich dann später lange Zeit gerne zurück erinnert. 😃

Dabei fällt mir mal wieder auf, wie wenig Attraktionen im EP bisher verabschiedet werden mussten. Da bin ich immer froh, dass es in Rust noch keine Platzprobleme gibt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten