Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Am Sonntag-Mittag, bei sehr durchwachsenem Wetter, beschlossen wir kurzfristig den Park zu besuchen. Natürlich mit dem Wissen das wir keinen angenehm leeren Park vorfinden werden. Das genaue Gegenteil war der Fall. Eigentlich hatte der Besuch nur den einen Grund auf dem EP-Board davon zu berichten, wie es sich an solchen Tagen verhält und wie man mit der Abfertigung der Besuchermassen umgeht.
5.JPG
1.jpg
1.jpg (93.96 KiB) 2015 mal betrachtet
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Wir kamen um genau 14:00 Uhr an
Zunächst wurden wir schon im Kreisverkehr mit dem Euromaus-Brunnen auf einen Ausweichparkplatz –also eine grüne Wiese, hinter der EP-Gärtnerei gelotst. Erstaunt waren wir darüber das immer noch zahlreiche Autos ankamen. Leider gibt es das erste Stück von dieser Wiese aus nicht mal einen Gehweg Richtung Park, also musste man am Straßenrand entlang gehen, bis man zur Unterführung am Kreisverkehr gelangt.
7.JPG
Hauptparkplatz geschlossen
8.JPG
Immerhin gibt es auf diesem Weg ein paar andere Blickwinkel auf den Park.
8-1.JPG
8-2.JPG
8-3.JPG
Auch an der Taschenkontrolle gab es noch eine kurze Wartezeit
9.JPG
9
Vom Parkplatz bis zum Eingang ging so eine gute halbe Stunde verloren. Für 52€ Eintritt hätte ich mich jetzt schon ziemlich geärgert, allerdings reisen die Besucher, die den vollen Eintrittspreis zahlen ja (hoffentlich) wesentlich früher an.
Zunächst schauten wir uns mal an ob man auf die Schnelle irgendwo etwas zum Essen bekommen könnte:
10.jpg
10.jpg (158.99 KiB) 2015 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (289.12 KiB) 2015 mal betrachtet
12.JPG
Also mit minimum 20 Minuten Wartezeit musste gerechnet werden um irgendwas zu Beissen zu bekommen. Dabei fiel mir extrem auf das de Mitarbeiter, zumindest da wo wir was geholt haben keine Ambitionen hatten die Leute schneller abzufertigen.
Ein gutes Beispiel dafür war der skandinavische Eisstand. Vor uns bestellte eine Familie 3 dieser Bubble-Waffeln. Die erste wurde relativ schnell herausgegeben, dann musste die Verkäuferin aber abwarten bis wieder Waffeln fertig waren und stand eben da und wartete. Dann konnte sie, wieder leider nur eine entnehmen und musste wieder auf die nächste Ladung Waffeln warten. Als sie dann die 3. fertig hatte fing sie an abzukassieren – hätte man das nicht während der Wartezeit machen können? So verzögert sich doch alles noch mehr…
Im Fanshop wurden wir von einer Verkäuferin zu einer anderen verwiesen, wo sich schon eine lange Schlange gebildet hat. Die erste blieb an ihrem Platz am Außenfenster, wo allerdings gar keine Kunden waren. Für uns machten viele Mitarbeiter, vor allem in den Restaurants einen ziemlich demotivierten Eindruck, was ich zwar ein Stück weit nachvollziehen kann, aber halt auch einfach schade ist.
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.jpg
17.jpg (263.64 KiB) 2015 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (167.41 KiB) 2015 mal betrachtet
Gerade an den Hauptwegen des Parks war es ständig nur ein Durchgeschiebe. Nicht Mal beim Rafting hat man einen Platz gekriegt um nur zuzuschauen wie die vorbeifahrenden Boote nassgespritzt werden.
35.JPG
35
Jetzt kommt aber mal was positives: Es ist super das der EP auch an überfüllten Tagen Ausweichmöglichkeiten bietet und es diverse Plätze und Wege im Park gibt, die einfach mal zum Verschnaufen einladen. Wir haben genau diese Orte immer wieder aufgesucht um einfach mal etwas Ruhe und Platz zu haben. Beispiele dafür sind: Der Platz hinten unter Atlantica, Der kurze Weg rechts vor der Arena of Football, der Schlosspark usw. (Aber auch die Zauberwelt der Diamanten bietet einem etwas Rückzug.)

Aber durch die viele Besucher erfordern auch Opfer :-(
AAA.jpg
AAA.jpg (188.12 KiB) 2008 mal betrachtet
Fazit:
Also wenn man keine Jahreskarte hat ist von solchen Tagen absolut abzuraten. Man musste wirklich überall anstehen, an den Attraktionen erwartet man das an diesen Tagen ja auch,
(Zum Überblick: Euro-Tower 25min. Floßfahrt 20min und trotz Kälte und Regen auch bei den Wasserbahnen 40min aufwärts) aber das sich eben auch in den Shops, Restaurants und z.T. sogar Toiletten Warteschlangen bilden ist ziemlich störend und kann einem schnell den Spaß verderben.

Das heißt aber nicht dass man nicht trotzdem einen schönen Tag verbringen kann. Zum Glück gibt auch genug kleinere Attraktionen und auch Shows mit höherer Kapazität, worin ich im EP einen echten Vorteil zu anderen Parks sehe. Auch das alle Attraktionen wirklich bis zum Parkschluss geöffnet haben und das obendrein noch die Öffnungszeit des Parks entsprechend verlängert wird ist sehr besucherfreundlich und wieder ein echter Pluspunkt gegenüber fast allen anderen Parks.

Im Übrigen habe ich trotz allem auch geschafft Snorri Touren zu fahren, dafür gibt’s dann aber im entsprechenden Thread einen weiteren Bilder-Bericht dazu.

Zum Abschluss gibt's aber wie immer noch ein paar Impressionen aus dem Park.
20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24 (2).JPG
24.JPG
25.JPG
26.jpg
26.jpg (161.89 KiB) 2015 mal betrachtet
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG
Dateianhänge
6.JPG
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Spyder1983

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Danke für den Bericht und wieder mal zahlreichen Bilder.
Ja, es war schon wieder recht voll und gearde mit den Essenständen kann ich dir zustimmen.

Wir sind extra ins Schloss Balthasar ausgewichen.
Aber auch hier war es so voll, dass wir fast 1,5 Stunden auf unser Essen warten mussten.
Eigentlich sehr ungewöhnlich fürs Schloss.

Aber wir als Jahreskartenbesitzer sind da ja zum Glück wesentlich entspannter und lassen uns davon nicht aus der Ruhe bringen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Wie gewohnt ein super Bericht. Danke.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Herzlichen Dank auch von mir, ein schöner Bericht. Bei den Wartezeiten hätte ich das mal zum Foto-Mach-Tag erklärt. Aber eines verstehen ich nicht: Warum ist es so unfassbar voll trotz des Wetters?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Ich finde seit letztes Jahr ist der Besucheranstieg extrem.
Am spürbarsten ist es meiner Meinung nach an den immer voller werdenden Fußwegen im Park. Ich kann mich nicht erinnern das diese früher immer so überfüllt waren wie dieses Jahr.
Es gibt wohl kaum noch ein ruhigeres Wochenende im Park, auch das Wetter scheint keine größere Rolle mehr zu spielen.
Ich war dieses Jahr nicht ein einziges Mal im Park, wo man beispielsweise bei Eurosat mal nur 15-20min warten musste, was vor ein paar Jahren eigentlich noch stets der Fall war.

Gegenteilig finde ich es erfreulich das auch bei vollen Tagen die Abfertigung so gut funktioniert das eigentlich die Anstehzeit seltener auf über 50min ansteigt.
Da gab es früher etliche Tage an denen 90min aufwärts öfters vorkam.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Eurosat ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel nach der Modernisierung. Aber es stimmt schon, gerade die Halloween-Wochenenden waren ziemlich alle sehr voll.
Auf der anderen Seite gab es aber auch zu Saisonbeginn und auch in den Sommerferien relativ angenehme Sonntage.
Dass es im Laufe der Jahre bei der Entwicklung des Parks immer voller wird ist aber nachvollziehbar.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Voller Park 27.10.19 - Ein Erfahrungsbericht »

Danke für den Bericht, Christoph. Verrückt, wie voll es ist - Erstbesucher haben nach solch einem tag fast sicher mit dem Park für immer abgeschlossen. Da schafft man drei große Bahnen, zwei Rundfahrgeschäfte und ergattert mit Glück noch etwas zu essen.

Hat der Park verstärkt Werbung im Ausland gemacht? Oder gab es internationale Artikel über ihn?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten