Eintrittspreise 2020

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Eintrittspreise 2020 »

So stark wurden die Eintrittspreise noch nie erhöht.

Erwachsene: 52€ ~ 55€
Kinder: 44,50€ ~ 47€
Clubkarte: 210€ ~ 225€

Quelle: https://www.europapark.de/de/preise
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Nicht schlecht!

Übrigens denke ich das die neue flexible Preispolitik vom Efteling (teurer an besucherstärkeren Tagen) auch was für den EP wäre.

Das würde vielleicht die übelst vollen Tage vermeiden. Wäre in dem Fall vielleicht 70€ im August und 40€ im April nur so als Gedanke.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

So ein Blödsinn, wenn die Preise an vollen Tagen höher wären.

Es ist viel los, und man kann dadurch eh nicht so viel fahren, und zahlt noch mehr Geld dafür. Das wäre Abzocke hoch drei.
Noch ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Allerdings wären durchaus mal Familienkarten angebracht.
Wir haben 4 Kinder (4-13) und da sind nur mit dem Eintritt schon 300€ weg.
Gefällt 1 Person: VR999

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Das Argument mit den 4 Kindern find ich schon irgendwie lustig. Wenn ich mit 19 Freunden komme sind 988,- € weg. Mit 20 nur 870,- €. So sind die Regeln. Akzeptiert die Preise oder nicht, ich kenne keinen der früh morgens vor dem EP aufwacht und gezwungen wird ein Ticket zu kaufen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Das ist natürlich ein starkes Argument von dir. Chapeau. Gute und fundierte Diskussionsführung.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Willst du mir echt erklären, dass die Preise vom EP "Verhandlungsbasis" sind und man darüber diskutieren kann? Es gibt nichts zu diskutieren, jammern trifft es eher.
Du musst immer pro Person rechnen, der EP kann ja wohl nichts dafür mit wie vielen Leuten man anreist, oder?
6 Personen (um bei den 2 Erwachsenen, 4 Kindern zu bleiben) kosten immer mehr, egal ob Urlaub in Italien, im Bayrischen Wald oder im Europapark. Ich seh da echt die Diskussionsgrundlage nicht.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Natürlich sind sie nicht verhandelbar. Dennoch kann man die Preise zumindest mal hinterfragen. Und da ist dann "niemand wird gezwungen" eher ein Totschlagargument.
Gefällt 1 Person: VR999

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Hinterfragen schon, aber vor dem Hintergrund, dass jedes Unternehmen vor massiv steigenden Kosten für Personal, Personalbeschaffung, Strom, Wasser, Heizkosten, Einkaufspreisen, Baukosten (gleiche Kette wie vorgenannte hängt da ja auch wieder drin zuzüglich immer komplexere Vorschriften) steht und eine Preiserhöhung ja in Deutschland immer in der Kritik steht macht man es eben im Hause Mack wie viele andere auch lieber jährlich, selbst wenn es vielleicht nicht akut nötig wäre. Andere Branchen haben das komplett übersehen und stehen jetzt massiv am Abgrund, weil nach 10 Jahren gleicher Preis eine Erhöhung im nötigen Umfang nicht vermittelbar ist und auch schwer realisierbar wenn die ganze Branche betroffen ist (sollte ja dann jeder sonst werden die Ersten als Überteuert empfunden obwohl die anderen eigentlich viel zu billig sind).
Vielleicht sehe ich das ganze als Selbstständiger aber einfach aus einer anderen Perspektive.

Das "ich bin X viele und das ist Y teuer, daher will ich weniger bezahlen"-Argument ist aber halt auch... Naja, einfach nicht zu Ende gedacht...

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Ja, die Kosten für die Betreiber steigen. Dennoch ist für uns persönlich dann halt ein Punkt erreicht, an dem wir darüber nachdenken, vielleicht nicht mehr in den Park zu fahren. Diesen Punkt muss jede Familie/jeder Einzelne für sich selbst festlegen. Bei uns ist trotz des weiterhin guten Preis-Leistungs-Verhältnis großes Grübeln eingetreten.

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Es ist traurig das jedes Jahr auf neue über die Preise diskutiert werden muss. Der Park bietet weiterhin ein super preis leistungs Verhältnis worüber man sich nicht beschweren kann. Aber das man sich beschwert das als 6 köpfige Familie zu viel bezahlen muss verstehe ich absolut nichtvda doch jede Familie für sich selber entscheidet wie viele kinder man bekommen möchte und vll auch leisten möchte um seine Vorlieben wie bei mir mit Freizeitparks,Snowboarden und kitesurfen weiter führen zu können . Man kann ja bekanntlich nicht immer alles haben .

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Ihr seid ja lustig, was nehmt ihr für Pillen?

1. ich schrieb, dass das P/L Verhältnis noch in Ordnung ist

2. kann man sich nicht immer aussuchen, wie viel Kinder man hat - z.b. Zwillinge (auch wenn bei uns nicht der Fall)

3. ist mir schon bewusst, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man sich das leisten will, bzw. kann

4. habe ich nicht gejammert, dass ich es mir nicht leisten kann

Ich habe lediglich den Vorschlag von Familientickets gemacht. Wenn man so will, dann zahlen wir gleichzeitig für 6 Personen - so könnte man ja
von Mengenrabatt reden. Es gibt ja auch Gruppentickets (z.b. für Schulklassen), wo sehr viel Geld gespart werden kann.

Und die Kinder von einer Schulklasse haben das gleiche Angebot, wie einzelne Kinder in einer Familie.
Da sieht man doch, wie das mit dem Mengenrabatt geht.

Also bitte erstmal genau lesen - auch mal zwischen den Zeilen.
Vielen Dank

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Ich finde es belustigend wie man sich aufregt . Bleibt einfach fern vom Park und wir haben mehr Platz. Bin froh wenn die Tickets irgendwann 100 Euro kosten , und ja wir können es uns dann immer noch locker leisten.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Schön für dich. Dein Beitrag zeigt deine hohe soziale Kompetenz. Unter anderem diese Familie mit 6 Kindern zahlt am Ende einen Teil deiner Rente oder falls du Beamter bist über die Steuern deine Pension.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Tatsächlich erlangt man langsam einen Bereich in dem für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis langsam kippt. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass man für einige "Inhalte" inzwischen zusätzlich zahlen muss.

(und ja, ich kann mir die 55 Euro auch leisten. Aber darauf kommt es mir bei so Diskussionen absolut nicht an.)

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Was man sich bezüglich des Preises allerdings vor Augen halten sollte ist das die Vielfalt der Fahrgeschäfte wie Shows den preis mehr als gerechtfertigt ist. Vergleicht man die großen Bahnen mit Kirmes Preisen und die shows mit Musicals und anderen shows in Hamburg zb. Ist der preis sehr günstig für all das was man geboten bekommen. Alleine eine Karte für Bayer 04 gegen Juventus kostet schon 64 Euro und da hat man nur 2 std. Spaß.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Ich kann nicht verstehen, dass manche hier Familientickets so abwegig finden. In Schwimmbädern, Museen, und sicher in manchen anderen Freizeitparks gibt es das doch auch.

Natürlich hat keiner das Grundrecht, dass man sich den Eintritt leisten können muss. Ein Freizeitparkbesuch ist ein Luxusfreizeitangebot.
Aber vielleicht muss der Park auch irgendwann von sich aus (nicht aus Gnade, sondern auch ökonomischer Sicht) Familientickets einführen, um für Familien attraktiv zu bleiben.
Klar kommen auch viele junge Leute ohne Familie, die sich auch 100€ noch leisten können. Dennoch sind Familien sicherlich eine Zielgruppe, auf die der Park ungern verzichten würde.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde schon mal jemand vom Park nach einer Einführung gefragt (Miro Gronau?), der Grund dagegen war die schlechte Kontrollierbarkeit.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Zusätzlich sei angemerkt, dass sich die Preiserhöhung von 52 auf 55 EUR beim Erwachsenen-Tagesticket mit 5,7% ggü. dem Vorjahr völlig in die bisherige Preispolitik des EP einreiht. Wenn man die durchschnittliche Steigerungsrate von 1993 bis 2020 zugrunde legt, liegt die durchschnittliche jährliche Steigerung bei ca. 5,2% (mindestens ca. 2,6% und maximal sind es teilweise sogar ca. 9,2% gewesen).

Weiter liest sich das Thema hinsichtlich der Eintrittspreise von 2019 nahezu identisch wie das aktuelle Thema. Wer selbst vergleichen möchte, hier der Link: Preiserhöhung 2019 - Eintrittspreise 2019

Jedes Jahr erzählt hier jemand für Familien wird es zu teuer usw. Nun, der Europa-Park steigert jährlich seine Besucherzahlen, somit kann die Preispolitik nicht so falsch sein.
Und das Legoland Deutschland will unrabattiert 47,50 EUR für Erwachsene bei vor Ort Kauf. Also ganz ehrlich, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Europa-Park eindeutig um Welten besser. Und ein für alle fair kalkulierter Preis ist den meisten denke ich lieber als eine unübersichtliche Rabattschlacht wie bei den Parks von Merlin Entertainment (u.a. Legoland, Heidepark usw.)
Kurz gesagt: Wenn der EP bei seinen Tickets wie Merlin Entertainment vorgehen würde, würde ein vor Ort am Besuchstag erworbenes EP Tages-Ticket wohl 65 bis 70 EUR kosten, damit Rabatte bei vorab Onlinebuchung möglich gemacht werden würden. Ich möchte nicht wissen, was das dann an Diskussionen auslösen würde.

Weiter ist z.B. ein Besuch des Wiener Prater wenn man alle dort existierenden 12 Achterbahnen fährt teurer (in Summe ca. 60 bis 70 EUR) als ein Europa-Park Besuch mit Tagesticket. Und die Toilette kostet im Prater auch noch extra, Drehkreuze am Zugang wie bei Autobahnraststätten.

Und schlussendlich werden Rabatte auf einen Preis mit erwünschtem Mindestdeckungsbeitrag zunächst drauf kalkuliert um sie vor Kunde dann werbewirksam wieder abziehen zu können. Somit denkt bitte auch da erstmal nach, bevor wieder nach Rabatten für Clubkarten-Besitzer usw. gerufen wird. An anderer Stelle wird da dann eben wieder der ein oder andere Preis erhöht, damit die erwartete Gesamtbilanz wieder passt.
Im Europa-Park merkt man das an der ein oder anderen Stelle ja auch. Zum Beispiel an den Souvenir-Tassen, immer wenn es eine für Clubkarten-Besitzer rabattierte gibt, kostet die zum Normalpreis ca. das doppelte (ca. 15 EUR) wie weitere in den Shops erhältliche Tassen ähnlicher Größe und Verarbeitungsqualität (ca. 7 bis 8 EUR). Somit sind die 50% Rabatt die gewährt werden, direkt einkalkuliert. 2019 gab es übrigens keine solche Rabatt-Tasse 😉

Kurz gesagt, in Summe ist ein Freizeitparkbesuch vermutlich nie ein Schnäppchen. Die Preise vom Europa-Park finde ich allerdings fair kalkuliert und kommuniziert. Und die Qualität des Europa-Park passt auch, wobei es scheinbar immer schwieriger wird, das hohe Qualitätsniveau zu halten. Dies dürfte allerdings auch an dem zumindest subjektiv wahrgenommenen ein oder anderen personellen Engpass liegen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Ich frage mich, ob man mit solchen Leuten diskutieren sollte, die gleich herablassend und fast beleidigend werden:
ronny0280 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 22:25 So ein Blödsinn....
ronny0280 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 20:04 ...Ihr seid ja lustig, was nehmt ihr für Pillen?...
... aber ich kann es trotzdem kann ich das nicht so stehen lassen:
ronny0280 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 22:25 Es ist viel los, und man kann dadurch eh nicht so viel fahren, und zahlt noch mehr Geld dafür. Das wäre Abzocke hoch drei.
Noch ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Die Idee dahinter ist ja eben, dass durch den höhren Preis weniger Leute, als erwartet kommen.
Das Efteling macht das ja kommendes Jahr schon. Das ist also gleich mal völliger Blödsinn, ja?
Wenn du Dir mal den Ansatz im Efteling genau ansiehst, dann geht es um 3 bis maximal 5 Euro Plus oder Minus, also auch nicht die Welt.

Ich würde Dich bitten andere Meinungen zu respektieren und nicht gleich als "Blödsinn" oder dergleichen hinzustellen. Ich respektiere deine auch. Ich kann verstehen, dass jeder seinen Standpunkt hat.
Der Nachteil für Famillien, die fast nur an besucherstarken Tagen können, ist mir durchaus bewußt, aber es gibt dann doch einige Leute, die ferienunabhängig verreisen können. Und genau die kann man dann mehr "steueren".
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

jens27 hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 16:44 Zusätzlich sei angemerkt, dass sich die Preiserhöhung von 52 auf 55 EUR beim Erwachsenen-Tagesticket mit 5,7% ggü. dem Vorjahr völlig in die bisherige Preispolitik des EP einreiht. Wenn man die durchschnittliche Steigerungsrate von 1993 bis 2020 zugrunde legt, liegt die durchschnittliche jährliche Steigerung bei ca. 5,2% (mindestens ca. 2,6% und maximal sind es teilweise sogar ca. 9,2% gewesen). ...
Richtig gerechnet! Die Teuerungsrate liegt allerdings deutlich über der regelmäßig offiziell verkündeten Inflation (aktuell ca. 1-2%/Jahr). Komischerweise erfahre ich regelmäßig bei selbst ausgerechneten Teuerungsraten auch an anderen Stellen Erhöhungen von um die 5% pro Jahr. Wie die EZB auf so niedrige Werte kommt, ist mir ein Rätsel...

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Eintrittspreise 2020 »

Rudi hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 11:01 Willst du mir echt erklären, dass die Preise vom EP "Verhandlungsbasis" sind und man darüber diskutieren kann? Es gibt nichts zu diskutieren, jammern trifft es eher.
Du musst immer pro Person rechnen, der EP kann ja wohl nichts dafür mit wie vielen Leuten man anreist, oder?
6 Personen (um bei den 2 Erwachsenen, 4 Kindern zu bleiben) kosten immer mehr, egal ob Urlaub in Italien, im Bayrischen Wald oder im Europapark. Ich seh da echt die Diskussionsgrundlage nicht.
Die Logik, eine 6-köpfige Familie zahlt 6 Tickets, kann man haben, muss man aber nicht...
Dafür spricht, dass die 6 Personen die Wartezeiten, Abnutzung, Aufwand ebenso beeinflussen, wie 6 individuelle Personen.
Dagegen spricht: Die in unserer Gesellschaft vorherrschende Meinung ist, Familien, insb. das Bekommen von Kindern, zu fördern und zu unterstützen und dadurch die Motivation zum Kinderbekommen von Seiten der Öffentlichkeit zusätzlich zu unterstützen. Es gibt Beispiele aus der Praxis, wo Familien bevorteilt werden. So gibt es z.B. "Kindergeld" vom Staat oder bei der Bahn fahren eigene Kinder ebenfalls kostenlos (diese Kinder verursachen der Bahn übrigens denselben Aufwand, als wenn es zahlungspflichtige Kinder wären).
Ein Betrieb, der sich selbst auf die Fahnen schreibt ein "Familienpark" zu sein, sollte sich meiner Meinung nach tatsächlich überlegen, ob hier entsprechend seines Leitbilds eine angemessene Unterstützung nicht passend wäre...

Antworten