Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Hallo zusammen!

Die Anregung zu dem Thread gab mir u.a. ein Punkt bei einer Europa-Park-Umfrage (ich glaube bei der Feedbackseite...). Da gab es mal so eine Frage ala: "Könnten Sie sich vorstellen, mit dem ICE anzureisen?"

Jetzt würde mich interessieren, mit welchem Untersatz ihr in die Freizeitparks wie z.B. den Europa-Park, aber auch in andere Parks, reist, wie Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Transportmitteln sind und ob ihr Euch z.B. bessere Flug- oder Bahn- oder Schiffsverbindungen zu den verschiedenen Parks wünschen würdet. :D


--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde das Thema durchaus interessant, da ich (als ich zum ersten Mal alleine in den Europa-Park fuhr) durchaus überlegt habe, was es für Alternativen zum Auto gäbe (ich war mir damals nicht sicher, ob ich so eine lange Strecke gut fahren könnte). Ich habe aber dann 2013 festgestellt, dass die 500 Kilometer mit dem Auto wirklich sehr angenehm waren und ich das gut fahren kann, ohne müde oder gestresst zu werden. Dazu dann einfach die Vorteile vom Auto: Die Tatsache, dass man das Gepäck bequem verstauen kann und sich nicht an Uhrzeiten halten muss und einfach flexibel ist. Mit dem Zug zum Beispiel hätte es sehr lange gedauert und wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich fünfmal umsteigen müssen.

Zum Phantasialand war es dann so, dass ich mit meiner Schwester mal die Bahn getestet habe, aber davon nicht wirklich begeistert war. Der ICE war nicht unbedingt sehr bequem: Die Sitze waren ungemütlich und teilweise so angeordnet, dass man nicht gut aus dem Fenster sehen konnte, dann das ständige Halten, das Hinterherfahren hinter einem Güterzug und die Verspätung (Stichwort Anschluss). So hatte sich die Bahn dann für's Erste erledigt, für mich zumindest. Ob es mit dem Fernbus besser wäre, sofern es eine Verbindung gäbe? Wir sind auch schon geflogen (für mich als Flugzeugfan genauso toll, wie Achterbahnen und Co). Das hat super funktioniert, auch wenn das die Klimabilanz natürlich schon drückt. Und dann gäbe es eben wieder das Auto, aber ich muss zugeben, dass mir 640 Kilometer schon fast zu lange zum Fahren sind, obwohl ich meinen Corsa sehr mag. :lol:

Aber genug von mir: Wie steht es mit Euch beim Thema: "Wie komme ich zum Europa-Park, Phantasialand, Disneyland Paris und Co?"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Leider mit dem Auto.
Ich zitiere mich mal selbst (aus dem Seilbahn-Thread):
Wenn ich morgen nach Rust wollte müsste ich in München am HBF um 3:16 Losfahren. Ja jetzt komm ich aber öffentlich fast nicht da hin um die Zeit. Von mir zum HBF zu Fuß 5 Minuten zur S-Bahn, die geht um 02:16 Uhr und ist um 02:30 am HBF München. Also wartezeit 44 Minuten. Dann fahr ich bis Mannheim, umsteigen (7 Minuten) und bis Offenburg, umsteigen 37 Minuten und bin um 8:26 in Ringsheim.

Fassen wir zusammen: 2 Uhr Los damit ich um 8:30 irgendwo in der Nähe vom Park bin. Vergesst es, wird nicht passieren!
Da kann jetzt der Park auch machen was er will, da kann er mich mit dem Helikopter in Ringsheim abholen, dann mach ich das trotzdem nicht. Mit dem Auto fahr ich Tür zu Parkplatz in 3:45 und bin dabei aber nicht gerast.
Beim Phantasialand verhält es sich meiner Erinnerung nach etwas besser aber trotzdem nicht akzeptabel.
Und die Kostenfrage stellt sich auch noch. Meistens fahre ich spontan, auch im Urlaub weiß ich nicht wo es hingeht. Aber kurzfristig bei der Bahn ein Ticket ist immer extrem teuer finde ich. Warum auch immer man die Spontanreisenden so abstraft aber mit mir machen die das nicht. In den EP und zurück schaff ich es mit einem Tank. Also mit ca. 60-70 €. Reifen, Bremsen, etc. halt noch drauf, aber Steuer, Versicherung müsste ich für mein stehendes Auto auch zahlen wenn ich mit dem Zug fahre. Im Paket mit Zeit, Flexibilität, Kosten und Komfort kommt mir da nichts übers Auto. Leider!

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich persönlich fahre meistens per Bahn von Freiburg nach Ringsheim und dann mit dem Bus von dort in Richtung Europa Park. Von Haustür zu Parkeingang brauche ich darfür im Idealfall so ca. 1 Stunde.

Autofahren fällt für mich aus. (Habe keinen Führerschein) ... außer ich fahre mit jemanden in den Park, der fahren darf.

Ich bin mit der Bahnfahrerei zu frieden und bei einem Preis von 5$ für Hin und Rückfahrt (Aufpreis von Herbolzheim nach Rust) kann man auch nicht meckern.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich bin seit einem Jahr mit Jahreskarte und Bus und Bahn von Karlsruhe zum EP unterwegs. Klappt super, ein mal umsteigen in Offenburg und dann in Ringsheim in den Bus, der mindestens jede Stunde fährt und immer auf den Zug abgestimmt ist. Ich hab in dem ganzen Jahr NIE einen Anschluss verpasst, ok ist aber auch meistens nur am WE.

Im Phantasialand war ich auch schon mit ICE und RE und Umstieg in Köln. In Brühl dann in den Shuttle Bus, der übrigens nicht wie im EP nach Verbund-Tarif fährt. Aber viel angenehmer abends bei 300 km/h dann im Zug zu schlafen als mit dem Auto 50m daneben auf der A3 zu stehen ;)

Vor ein paar Tagen war ich in Efteling mit dem Zug, das is an einem Tag zwar machbar, aber mit einer Übernachtung deutlich angenehmer. Da ist die Busstrecke zum Park leider etwas weiter.

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Wir fahren immer mit dem Auto plus Wohnwagen. Das ist für uns am angenehmsten und wir können im eigenen Bett schlafen

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich fahre mit Bahn und Linienbus. Ich habe keinen Führerschein und mein Mann auch nicht. Wir sind 62 und 71.

Ich bin bis 23.5. in Bad Krozingen und fahre von da aus mehrmals in den Europa Park. 3 x war ich schon da.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich fahre auch meist mit dem Zug. Ist aber schon aufwändig, vom Ruhrgebiet nach Köln und da in 5 Min umsteigen, und dann nochmal umsteigen in Karlsruhe und Offenburg und Ringsheim. Dauert etwa 6-7 Stunden, wenn es keine Verzögerungen gibt. Die Alternative wäre 7 Stunden Auto fahren, das ist mir zu lang.
Seppl: Wie bist du mit dem Zug nach Efteling gefahren?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich fahre immer mit dem Zug. Komme aus der Region Gütersloh. Wenn ich den ersten Zug nehme steige ich bis Ringsheim zweimal um, da der erste ICE in Gütersloh nach Basel fährt und damit kann ich von dort bis Offenburg durchfahren. Ab und zu mache ich auch einen Zwischenstopp in Köln und fahre dann ab dort.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Nach Efteling war ein bisschen mehr Fahrt... Von Karlsruhe aus nachts los mit dem ICE bis Frankfurt, dann ICE nach Arnheim und IC nach Den Bosch. Von dort fährt ein Bus. Zurück bin ich über Tillburg, Eindhoven und Venlo nach Köln. An einem Tag würd ich das nicht empfehlen, es sei denn man steht total auf Zug fahren.

Daniel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2015
Name: Daniel

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich reise mit dem Auto an. Da ich so gut wie immer den Europapark-Aufenthalt mit einem EP-Resortaufenthalt verbinde lohnt sich der Komfort schon alleine wegen dem Gepäck :-) Zudem ist man natürlich sehr flexibel und kann selbst entscheiden wann man losfährt (es wird eigentlich immer etwas später als geplant...).
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Sebbl » 31 03 2019, 18:30 hat geschrieben:Ich bin seit einem Jahr mit Jahreskarte und Bus und Bahn von Karlsruhe zum EP unterwegs. Klappt super, ein mal umsteigen in Offenburg und dann in Ringsheim in den Bus, der mindestens jede Stunde fährt und immer auf den Zug abgestimmt ist. Ich hab in dem ganzen Jahr NIE einen Anschluss verpasst, ok ist aber auch meistens nur am WE.

.
Da kann ich Dir auch den Fernbus empfehlen: Karlsruhe HbH ab 08:10, Rust Haupteingang EP ca 09:30, heim gehts wieder um 19:00 Uhr.
Ich fahr die Strecke ab und zu für wenig Geld, hat bis jetzt immer hervorragend geklappt :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Der Europa-Park setzt sich massiv für umweltfreundlichen Bahnanschluss ein. Mehr dazu findet ihr in der folgenden Presse-Meldung, falls ihr diese noch nicht gelesen habt:
https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=1&t=9582

Auch die Bahn signalisiert hier nun großes Interesse. Dann drücken wir mal die Daumen, dass das Projekt bald vollends angegangen werden kann =D>

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Na, dann bin ich gespannt, wie es da weiter geht. Im Herbst scheint ja noch so ein Treffen - dann im EP zu sein oder? Aber das wird sich wohl noch lange ziehen, ist aber auch ein großes Projekt. Vielleicht können die Macks ja in der Zeit eine eigene Monorailstrecke eröffnen. 😅


Ich habe nochmal nachgeguckt zum Thema Bahn: Bei meiner Fahrstrecke benötige ich mit dem Auto, je nach Verkehr gut fünf bis sechs Stunden, bei etwa 500 Kilometern. Mit dem Zug müsste ich dafür mit ca. siebeneinhalb Stunden rechnen, das wäre in Ordnung. Was mich dabei jedoch echt stört, ist die Umsteigerei, mit der ich auch (sie ersten Post) , wie sicher viele schon viele negative Erfahrungen gemacht habe und dann mit Taschen, Koffern usw... Gerade auch weil Umsteigezeiten von fünf Minuten einfach unrealistisch sind (noch dazu wenn man in München von einem der vorderen Außengleise zum IC oder ICE in die Halle muss oder von der S-Bahn unten in die Halle... Aber was wäre die optimale Lösung? Für mich wird es wohl nachwievor das Auto sein, welches mich in den Park bringt.

Auch nach Brühl ins Phantasialand wäre die Bahn nur die dritte Alternative.

Was sagt ihr zu dem ICE-Projekt?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Die Bahn sollte lieber zusehen, dass die den allgemeinen Nah- und Fernverkehr und insbesondere den Güterverkehr ausbaut.

Eine ICE Linie für den EP sind unnötige Ausgaben. Der EP ist nicht der Nabel der Welt und der Bedarf an vernünftigen Verbindungen etc ist in ganz Deutschland ein riesiges Thema. Da steht der EP für mich persönlich irgendwo auf den hinteren Plätzen. Pofalla sagte ja selber, dass es andere Probleme zu lösen gibt, bevor man einen ICE Stop in Ringsheim haben wird.

Am Ende wird ein ICE dort halten. Der vielleicht dann noch von Stuttgart kommt. Was machen dann die aus Richtung Norden oder Osten kommend?

Und dann kommt ein riesiger ICE in Ringsheim an. Wie sollen die Leute dann von da weg kommen? Mit Shuttle Bussen? Stelle ich mir schwierig vor. Außer die meisten ICE Gäste steigen gar nicht da aus, weil sie nicht in den EP wollen. Dann braucht man dafür aber auch keine ICE Station.

Nee, ich bleibe dabei. Es gibt viel wichtigere Baustellen der Bahn in Deutschland als ein Prestige Projekt des EP bzw der Familie Mack.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Klar gibt es noch andere "Baustellen" der DB, trotzdem würde ich mich über einen ICE Halt in Ringsheim freuen. Auch ich muss eine Strecke von 500 Km bewältigen und dabei 4-5 x umsteigen, manchmal in nur 5 Min. Über jede s gesparte Umsteigen freu ich mich.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Seid ihr schonmal mit dem Fernbus gefahren und wenn ja, wie sind da so Eure Erfahrungen? Günstig sind sie ja, aber auch komfortabel? Ich habe mal spaßeshalber nachgeguckt, wie lange man von dem nächst möglichen Busbahnhof bis zum Europa-Park unterwegs ist. Aber 12 Stunden ist schon heftig.😱 Da ist man ja schneller in Kalifornien. Zumindest mit dem "Air-Bus". 😅


Edit: Gerade gesehen, dass ein großer Teil für die Umsteigezeit drauf gehen würde. 4,5 Stunden in Karlsruhe...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich hatte mal spontan geschaut da gab es nur Anreise abend und Abreise früh, das war dann natürlich keine Option... Ein Bekannter von mir ist mal mit dem Flixbus zur Schulung (Firma hat das ICE Ticket bezahlt :) ). Der war angenehm überrascht.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Ich würde auch 12 St mit Flixbus brauchen. Einmal umsteigen mit 55 Min Wartezeit in Göttingen. Nö, denn mit der Bahn oder Auto brauchts nur 6 St.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Also einmal im Jahr fahr ich von darmstadt nach rust und das geht auch immer gut.dauert 2.50 für die rund 220km und kostet 11.90.da ist man um 10.30 am Park.zurück dann mit der Schwester wo da immer längere Zeit im August in rust ist.das hat bis jetzt immer super geklappt.
Und ist ne Verbindung ohne umsteigen und mit einem kurzen halt in Heidelberg.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? »

Da ich in Europa 59 verschiedene Freizeitparks in 12 europäischen Ländern besucht habe, kann ich dazu einiges von meiner Erfahrung berichten.

Wer wissen will, in welchen Ländern ich unterwegs bin/war und vwieviele Parks in den einzelnen Ländern kann sich das hier nachschlagen:
BesuchteParks.png
BesuchteParks.png (27.83 KiB) 5481 mal betrachtet
Ich muß zur Einleitung sagen, dass aus gesundheitlichen Gründen (Angst hab ich keine) Fliegen für mich eigentlich keine Option ist und daher habe ich noch kein europäischen Park mit dem Flugzeug besucht.
Aber es ist eigentlich trotzdem jeder Park für mich erreichbar mit dem Auto.
So also Orientierung: ich wohne bei Augsburg.

Aber generell ist es meistens so: mit dem Auto ist der Park am besten zu erreichen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es entweder schlecht, überhaupt nicht und maximal (eher selten) gut zu erreichen.
Und selbst, wenn die Verbindung gut ist, kann bei größeen Freizeitparktouren (die ich oft machen) der nächste Park wieder schlecht erreichbar sein.

Und ich würde gerne öfters mit dem Zug anreisen.
Fangen wir mit dem altbekannten EP an: Mit dem Zug von mir aus sinnlos. Das dauert doppelt so lange, als mit dem Auto. Und ich will auch nicht erst um 11 in den Park kommen und um 16:00 Uhr wieder weg nur um am selben Tag wieder zuhause zu sein.

Hier mal ein paar Ausnahmen, die mit dem Zug ok sind aus meiner Sicht:
-Phantasialand: ich habe eine gute Zugverbindung nach Köln und von da mit dem Regionalexpess nach Brühl und von dort wartet der Phantasialand Shutte Bus
-Hansa Park: wenn man in Hamburg übernachtet kann man vom HBf aus gut den Hansa Park erreichen, zudem ist der Bahnhof nur 10 Fußminuten vom Park weg
-Skyline Park: ging relativ gut aber nur weil ich allgemein nicht weit zum Park habe. Bahnhof ist auch in der Nähe des parks

Was ich getestet habe mit dem Zug, aber nicht gut war:
-erst kürzlich der Heide Park. Von Hamburg mit dem Zug zur Station Soltau Nord und dann 3,5 km gelaufen (der Rückweg bei der Hitze ist echt hart)

Was ich nicht getestet habe, aber gut funktionieren müsste:
-Movie Park (Bahnhof ist quasi direkt neben dem Park), aber da muß man indiviudell schauen, wie die Verbindungen sind
-Disney Paris: ich bin mit dem Auto nach Paris (auch weil ich zum Park Asterix wollte der nur mit Auto geht) aber die Verbindung von Paris Innenstadt zu Disney ist super und es fährt regelmäßig ein Zug (also Übernachten in Paris oder in näheren Umgebung bei Zuganreise geht super)
-Liseberg in Göteburg, Tivoli Gardens in Kopenhagen, Gröna Lund in Stockholm sind mehr oder minder mitten in der Innenstadt und sogar in Bahnhofsnähe. Natürlich sehr weit weg, aber mit dem Flugzeug auch eine super Alternative
-Energylandia: von Kattowitz und Krakau (entweder Zug oder Bahn dort hin) gbit es gute Busverbindungen ins Energylandia

Beispiele, die ohne Auto meiner Ansicht nach besonders schlecht sind:
-Efteling (sehr umständlich da hinzukommen, wenn dann nur mit Bus von anderen größen Städten aus, wo es einen Bahnhof gibt
-Fort Fun (mitten im Nirgendwo des Sauerlands *g)
-Fraisperius City: ahch im Nirgendwo Frankreichs, aber übrigens nicht weit weg vom EP weg
-Gardaland (auch kein Banhnof in der NÄhe und wenn dann mit Busen)
-Zoo Klolmarden (Schweden): da muß man nicht viel sagen: Schweden halt: man fährt von der Autobahn runter und in den 30 km Weg durch die Wälder steht ab und zu mal ein Haus und der Zoo selbst ist einige km vom eigentlichen Ort Kolmarden entfernt
-Tusenfryd (südlich von Oslo) ist auch mitten im Nirgendwo
-Bellawaerde: recht abgelegen

Nunja wie ich Eingangs sagte: bei Freizeitparktoruren von mehreren Tagen/Wochen geht es ohne Auto nicht, selbst wenn man Parks mit guten Verbindungen dabei hat.

Beispiele dieses Jahr: Disnely Paris: hätte mit dem Zug gut sein können, aber die nachfolgende Tour zum park Asterix und in Belgien (Plopsa de Panne und Bellawaerde) nicht geklappt.

Oder Schweden-Dänemark Tour: ja Kopenhagen, Göteburg und Stockholm wäre gut gegangen, aber die Parks dazwischen auch teilweise sehr abgelegen.
Man könnte manchmal eine Mischung machen und sich ein Auto ausleihen, aber ich finde nicht, dass sich sowas lohnt.
Und wenn man mit dem Flugzeug fliegt, kommt man auch nicht oft herum ein Auto zu mieten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten