Toverland (NL) - Erweiterung 2018 inkl. Wing Coaster & Boatride von Mack

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Toverland (NL) - Erweiterung 2018 inkl. Wing Coaster & Boatride von Mack »

Da ich noch keinen Beitrag zur kommenden Erweiterung des Toverlands gefunden habe, dachte ich ich mache einfach mal einen auf :)
Schon vor einigen Monaten wurde bereits bekannt das der Freizeitpark nähe Venlo sich um ca. 7 Hektar vergrößern möchte. Neben einem neuen Eingangsbereich soll das Toverland zudem ein neuen Themenbereich mit 2 neuen Rides, einem Wing Coaster sowie ein Boatride, erhalten. Dafür investiert der Park 30 Millionen Euro.

Nun wurden weitere Details bekannt. Neben den Informationen zu den einzelnen Attraktionen wurden zudem auch erste Bilder der Rides sowie des gesamten Themenbereiches veröffentlicht. Außerdem sind nun auch die Namen der einzelnen Attraktionen sowie des gesamten Bereiches bekannt.
Der Themenbereich nennt sich Avalon und ist die Heimat des Zauberers Merlin. Alles in allem bleibt man sich dem Thema "Zauber" also treu. Der Bereich ist sehr grün gehalten, mit vielen Bäumen und Sträuchern sowie Wasserflächen. Man könnte schon fast von einem "Zauberwald" sprechen.

Der Wing Coaster kommt aus dem Hause B&M und nennt sich Fēnix. Mit 813 Meter ist der Coaster länger als Flug der Dämonen im Heide Park - eine Achterbahn des gleichen Typs. Wing Coaster werden in Europa eher selten gebaut. Daher wird Fēnix auch der erste Coaster seiner Art in den BeNeLux Ländern sein. Die Achterbahn wird eine Kapazität von ca. 1000 Personen pro Stunde haben. Außerdem gibt es zwei sehr schön thematisierte Züge mit jeweils 24 Plätzen. Der Coaster wird 40 Meter hoch sein und eine Geschwindigkeit von 95 km/h erreichen.

Mit Merlin's Quest baut das Toverland für die Saison 2018 noch einen zweiten Ride. Hierbei handelt es sich um einen Boatride aus dem Hause Mack Rides inklusive Darkride-Part. Die Fahrt über die tiefen Gewässer von Avalon wird ca. 12 Minuten lang sein. Zudem kreuzt man bei der Fahrt auf dem Wasser die Schienen der Achterbahn Fēnix. Die Länge der Fahrt beläuft sich auf 480 Metern. Bei 14 Booten mit je 16 Sitzplätzen erreicht man eine Kapazität von 950 Personen in der Stunde. Hier wie auch beim Wing Coaster setzt man natürlich auch in der Queue Line auf Thematisierung. Der Park verspricht hier z. B. unterirdische Gänge und magische Geheimnisse die im Anstellbereich entdeckt werden können.

Zudem wird es mit The Flaming Feather in Avalon - das erste Restaurant im Park geben in dem die Gäste bedient werden. Von außen ähnelt das Gebäude stark einer Hobbit-Höle. Im inneren finden 150 Personen Platz und auf der Außenterasse weitere 300 Personen. Auch The Flaming Feather wird natürlich entsprechend thematisiert. So sollen sich z. B. an der Decke des Restaurants geheimnisvolle Sternenbilder befinden. Neben Mittagessen wie Fleischgerichte werden hier Getränke in Krügen und Karaffen serviert. Weiter kann das Restaurant zukünftig als Eventlocation für Gesellschaften und Firmen gebucht werden.

Ich denke mit der Erweiterung setzt das Toverland seine Expansion in die richtige Richtung fort. Ich glaube es gibt kaum ein Park der in so kurzer Zeit so enorm wächst wie der Freizeitpark in Sevenum. Ich für meinen Teil bis auf jeden Fall sehr gespannt auf Avalon.

Erste Bilder und weitere Infos zur Erweiterung gibt es übrigens hier in der Newsmeldung




PiB-Pirat

Beitrag Re: Toverland (NL) - Erweiterung 2018 inkl. Wing Coaster & Boatride von Mack »

Ich habe das Toverland vor kurzem Besucht und muss ehrlich zugeben, das mir der eh schon sehr sympatische Park immer mehr ans Herz wachst und so langsam für mich persönlich Efteling überholt.

Die beiden neuen Themenbereiche sind bombastisch geworden. Wobei ich den Eingangsbereich nicht als Themenbereich ansehe.
Dadurch das dieser hauptsächlich aus Shops & Gastronomie besteht, ist dieser eher eine Flaniermeile zum verweihlen.

Avalon ist für mich einer der schönsten Themenbereiche, die ich kenne. Der offene See mitten im Themenbereich, angeschlossen an diesem in typischer Toverland Manier phantasievolle Gebäude machen den Bereich zu einem gemütlichen Fleck zum entspannen.

Fenix selbst fügt sich dem Bereich und dem restlichen Park optimal zu und ist eine richtige Spaßmaschine. Besonders die Helix hat schön Kraft *.*
Persönlich kann ich den Platz in der ersten Reihe, linker Wing empfehlen.

Die Themen/Darkride Fahrt ist auf dem See etwas einseitig, doch lohnt sich dieser durch den Darkride Part auf jedenfall. Ich hatte hohe Erwartungen an diese Fahrt und diese wurden in der Höhle übertroffen.
Nun muss nur noch der See etwas attraktiver gemacht werrden, dann ist der Themenbereich fast perfekt :)

Die Gaststätte im Themenbereich bietet eine etwas gehobenere Speisenklasse gegenüber der restlichen Parkgastronomie. Wir hatten 2 Hänchenschenkel mit Kartoffelecken sowie ein Burger mit Kartoffelecken. Geschmacklich heben sich diese vom restlichen Fast Food positiv ab.

Wer schon lange nicht mehr im Toverland war, dem empfehle ich sich Zeit zu nehmen und die Reise nach Venlo zu starten. Es lohnt sich nun noch mehr :)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Toverland (NL) - Erweiterung 2018 inkl. Wing Coaster & Boatride von Mack »

Ich war auch so zwei Wochen nach Eröffnung von Avalon/Fenix.

Ich kann den Eindrucken nur zustimmen.
Ich fand das Toverland schon nach meinem Erstbesuch letztes Jahr richtig toll: es gibt da eine gute Thematisierung und gute Rides.

Nun hat man mit zwei neuen Themenbereichen inklusiver neuer Achterbahn und Themenfahrt die Parkfläche um 50% Fläche gesteigert und wirklich sagenhaft gut geworden, was mich aber weniger überrascht, denn ich wußte, wie toll das Toverland thematisieren kann.

Die Themenfrahrt war ansich gut, aber ich muß sagen die Fahrt draußen war jetzt nicht so spannend: da ist fast nix thematisiert.
Was innen aber im Darkride part abgeht ist aber supertoll geworden.

Dann das Highlight Fenix: der Wartebereich und Stationsgebäude ist herausragend (sowas geiles sieht man selten in einer Warteschlange), die Bahn ist für einen Wing Coaster (mag ich normal weniger) wirklich mega geworden. Eine echte Spaßmaschine.
Eine Manko gibts doch: nach dem Start fährt man im Dunklen in eine leere unthematisierte Halle!? Fand ich total schade.

Für m ich ist das Toverland einer der besten Parks in Europa.
Klar ist Efteling immer noch eine Liga höher (dazu fällt einfach die Masse der klasse Darkrides zu sehr ins Gewicht), aber das Toverland macht Efteling langsam ernsthafte Konkurrenz!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Toverland (NL) - Erweiterung 2018 inkl. Wing Coaster & Boatride von Mack »

bin soeben gerade auf den Park gestossen und finde ihn sehr interessant!

Wenn ich im Sommer 3 Tage frei kriege werde ich ein Tag Toverland und ein Tag Phantasialand besuchen :)

Antworten