Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
DerBoWurm
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2019
Name: Robin Lootz

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

wir planen vom 22. bis 24. September in den Europa Park zu fahren (Sonntag bis Dienstag). Wie ist es erfahrungsgemäß in dieser Zeit? Ist die Woche nach den Ferien und die umliegenden Länder haben auch keine Ferien mehr.

Viele Grüße

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Freitag, den 31.05.2019 um 10:00Uhr
Tag nach Christi Himmelfahrt:
Aktuelle Wartezeiten 12:00Uhr

BlieFire 90+
EuroMir 80
Fjord Rafting 80
Poseidon 80
Wodan 80
Atlantica Supesplasch 70
Eursat 60
MatterhornBlitz 60
Silver Star 60
Alpenexpress 50
Voletarium 50
Pegasus 45
Tiroler Wildwasser 45
Gruß
KALLE

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

https://youtu.be/pXvEghbF5ao hier gibt's Livebilder aus dem Park von gestern.

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wieviel war am Feiertag los?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

DerBoWurm » 31 05 2019, 11:31 hat geschrieben:... wir planen vom 22. bis 24. September in den Europa Park zu fahren (Sonntag bis Dienstag). Wie ist es erfahrungsgemäß in dieser Zeit? Ist die Woche nach den Ferien und die umliegenden Länder haben auch keine Ferien mehr. ...
Das ist ein guter Zeitraum, ja, da dürfte insbesondere dienstags vermutlich am wenigsten los sein und der Montag ist sicher auch noch ok. Sonntags wird es wie gewohnt logischerweise etwas voller sein.

Stubbi411
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was denkt ihr, wie sehr sich die Pfingstferien in Bayern und BW auswirken? Wir sind nächste Woche Sonntag und Montag im Park und hoffen montags auf einen etwas entspannteren Betrieb.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

In den Pfingstferien ist meistens sehr viel los. Insbesondere Pfingstmontag und der Brückentag am 21.06.2019 werden erfahrungsgemäß sehr voll.

Stubbi411
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Okay, dann müssen wir mal kucken. Danke!

Samu03

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was denkt ihr, wie viel wird vom 12.-14.06. los sein? Ferien sollten nur in Bayern und BW sein.. Nachbarländer sollten auch nicht frei haben.. Hoffe auf entspannte Tage mit wenig Wartezeiten!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Das ist in den Pfingstferien sehr wetterabhängig. Bei schönem Wetter ist es ferienbedingt in dem Zeitraum der Bayern- und BaWü-Pfingstferien sehr voll im EP.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Familie am Donnerstag, den 27.06. in den Europapark zu gehen.
Ich habe mir dieses Datum ausgesucht, da zu diesem Zeitpunkt nur wenige Bundesländer bereits Ferien haben (Hessen, RP, Saarland).
Im Ausland hat, wenn ich richtig geschaut habe, noch gar niemand Ferien.
Ich gehe also einmal davon aus ,dass der Andrang normal bis wenig sein wird.
Die Frage ist noch ob ich vielleicht irgendwas verpasst oder übersehen habe und an diesem Tag evtl. eine Sonderveranstaltung ist, so wie der Volksbank-Tag oder ähnliches.

Danke schonmal für eure Antworten

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Also auf Basis der Feriendichte sind da nur in Berlin, Brandenburg und Hamburg Ferien. In der Schweiz in Graubünden und im Wallis. In Frankreich sind keine Ferien. Somit könnte höchstens die Schweiz relevant werden bei den Wartezeiten. Die Kantone sind aber dann auch eher wieder etwas weiter entfernt vom EP als die meisten restlichen. Somit ist das Datum denke ich noch ganz gut geeignet - aber ohne Gewähr ;-)

Quelle der Feriendichte: https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/
Hier kann auch auf die Schweiz umgestellt werden. Frankreich gibt es zum "normal" Anzeigen über die Navigationsleiste der Seite, ist recht selbsterklärend.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ein guter Indikator ist doch auch immer die Auskunft zum Park über die Mindestöffnungszeit, oder? Setzt der Park die von vornherein hoch an, dann dürfte es voll werden.

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Die Woche sind 20% in den Hotels. Also sollte es leerer werden...... hoffentlich weil wir auch da sind um die Zeit

lupo

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Liebe EP-Board Community

Gibt es eine Aussage zur Woche vom 15. Juli bis 21. Juli. Es ist mir bewusst, dass schon vielerorts Sommerferien sind, aber kann man allenfalls sagen, ob es Tendenzen innerhalb der Sommerferien gibt? Danke für euer Feedback.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Da dürfte es recht voll werden, da ganz Frankreich, große Teile der Schweiz und auch die meisten deutschen Bundesländer schon Ferien haben. Nur dass Baden-Württemberg und Bayern noch keine Ferien haben, dürfte sich „minimal positiv“ auf die Wartezeiten auswirken.

w4schba3r

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen, was meint ihr, macht es diesen Donnerstag bei 37 Grad Sinn in den Park zu gehen oder ist das trotz Wasser Fahrten nicht auszuhalten? Habt ihr hier erfahrungen bei so heißem Wetter? Danke schon mal!

jo312
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2018
Name: Josef

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Habe auch vor am Donnerstag zu fahren, allerdings macht mir die Hitze sorgen.

Heute ist ja doch ein hoher Andrang und 30 min Wartezeit
mit vielen Menschen können doch etwas heftig werden bei der Hitze.

Gurkensalat

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wegen der Hitze überlege ich den für diese Woche geplanten Besuch auf nächste zu verschieben, also 2. oder 3.7. Gibt es Prognosen, wie voll es da unter der Woche sein könnte? Es haben ja jetzt noch ein paar Bundesländer mehr Ferien.

drkdschmid

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

ich würde empfehlen was anderes zu machen. Wir waren gestern am Montag 24.06.2019, unter der Woche ohne Feiertag und ohne Schulferien und es war der Horror ! Wartezeiten um 30 Minuten können ja gehen, aber dies steht man großteils in der prallen Sonne bei 31° C gemessen im Schatten ! Die Öffnungszeiten waren bis 19 Uhr nicht zu lang festgesetzt.

Mit Spaß hatte das nichts zu tun !

Viele Grüße

K.-D.

Antworten