Unfall EP-Express

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.

EP-Express - Station Deutschland

Nummer auf dem Parkplan: DE10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1995
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 93
Streckenlänge: 2500 m
Maximale Höhe: 6 m
Hersteller: AEG/vonRoll
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine geschlossene Hochbahn, welche an verschiedenen Station im gesamten Park hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen und vorher absprechen, wo man aussteigen möchte

EP-Express - Station Deutschland

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Unfall EP-Express »

Heute morgen sind zwei Züge des EP-Express zusammengestoßen.

Siehe:
http://www.badische-zeitung.de/rust/unf ... 72440.html
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Zum Glück ging das für die Fahrgäste noch sehr glimpflich aus.

Hier ein weiterer Bericht von Parkerlebnis.de: https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 64718.html

Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

jens27 » 18 08 2018, 12:54 hat geschrieben:Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.
Ne ne. Passt hier schon ganz gut. Ein Thread zu diesem Thgema reicht.

----

Persönliche Meinung zum Thema: Ich habe die starke Befürchtung dass das Transportsystem jetzt kollabiert. Zuerst fehlen zwei Züge der Panoramabahn und etliche der Monorail durch den Brand und dann noch das jetzt. Bin gespannt ob die Züge eventuell bald wieder fahren können.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Oh man das ist irgendwie echt kein gutes Jahr für den Park. Erst der Brand jetzt das :cry:

Hoffentlich war es das jetzt für dieses Jahr.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Kann der Park denn notfalls einen EP-Express-Zug nachkaufen? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass dieses ganze Transportsystem inkl. der Züge aus einem anderen Park aufgekauft worden war....
Euroba Bark - eifach symbadisch

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

MackRides wäre bestimmt in der Lage etwas zu liefern. Selbst wenn der Park damals direkt bei einem Lieferanten bestellt hat. Die Teile wird keiner auf Lager haben. Ein paar Monate wird die Fertigung schon dauern. Abgesehen von der Frage, ob der Lieferant Fertigungskapazitäten hat.


Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Wayn0r » 18 08 2018, 16:13 hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?
Ich denke eher, dass der besetzte Zug auf seiner "Runde" war und der andere vom Abstellgleis gekommen ist.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Ich bin jetzt nicht der große Techniker, aber kann man rein theoretisch nicht von einem Zug das noch funktionierende „Endstück“ mit dem anderen defekten tauschen und man hätte „nur“ einen Zug Verlust? Das sollte doch sogar recht zügig vor Ort gehen.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Wieso gibt es da kein Sicherungssystem das solche Auffahrunfälle verhindert?
Wieso kann ein Zug mit Personen einen Schienenabschnitt befahren auf dem ein anderer Zug rangiert wird?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

All diese Fragen wird sich der EP jetzt auch stellen.
Ich wünsche den verletzten Mitarbeitern gute Genesung!
Ob 2018 das Jahr wird daß den stetigen Erfolg des EP etwas ausbremst?! Ich bin gespannt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Soweit ich weiss, ist der EPExpress aus Australien. Ich hab mal gelesen, dass er da für eine Expo gebaut wurde.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Hier Infos zur Herkunft usw. des EP-Express auf den Seiten von epfans.info - direkter Link: https://epfans.info/?id=1480,12,11&

Die Züge stammen, wie zuvor bereits genannt, von einer Weltausstellung in Australien aus dem Jahr 1988. Es kann somit in der Tat evtl. komplizierter werden, Ersatzteile zu beschaffen - drücken wir mal die Daumen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Der Europa-Park hat eindeutig wieder Qualität bewiesen: Einer der beschädigten Züge wurde bereits repariert und fuhr am 19.08.2018 bereits wieder fleißig seine Runden - sehr gut.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Also der Blaue Zug ist dann wieder unterwegs oder? Weiß man schon, wie es mit dem gelben Zug aussieht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier aus zwei Zügen einen gemacht hat, um zumindest einen der Züge wieder fahrbereit zu haben.

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Nein, es gab nur minimaler Materialschaden, die Schnauze aus GFK musste ausgewechselt werden. Durch die doch sehr niedrige Auffahrgeschwindigkeit ist nichts relevantes beschädigt worden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Unfall EP-Express »

Hallo Patrick,

danke für die Info.
Es ist schön zu hören bzw. zu lesen, dass der Schaden zum Glück nicht zu groß war.
Ich hoffe, der Schreck wurde möglichst schnell überwunden.

Grüße, Steve

Antworten