Erster Besuch im Phantasialand

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
ladirella
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

Beitrag Erster Besuch im Phantasialand »

Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Wochenende zusammen mit meiner Familie zum ersten Mal das Phantasialand besucht. Wir sind von jeher große Europapark-Fans, wollten aber aufgrund zahlreicher Empfehlungen im Verwandten- und Bekanntenkreis endlich auch einmal das Phantasialand besuchen (außerdem wollten wir bei der ewigen Vergleicherei mitreden können). Da ich in den letzten Wochen sehr von den Erlebnisberichten anderer profitiert habe, wollte ich mich jetzt auch einmal an einem solchen versuchen :wink:

Eins vorneweg: Da wir fast 600km entfernt wohnen, haben wir uns telefonisch bei den parkeigenen Hotels beraten lassen, welche Angebote und Arrangements für uns in Frage kommen und waren da schon vollkommen begeistert sowohl von der Freundlichkeit der Mitarbeiter als auch von der Vielzahl an Ferienangeboten und Vergünstigungen, durch die wir sehr viel Geld gespart haben. Das war eine absolut positive Überraschung, auch da wir solche Angebote vom Europapark nicht kannten.

Los ging es also am Samstagmorgen und nach einer 6-stündigen Fahrt haben wir im Hotel Ling Bao eingecheckt. Die ganze Hotelanlage ist unglaublich schön angelegt und der Detailreichtum ist wirklich überwältigend. Auch hier waren die Mitarbeiter wieder durchweg freundlich und hilfsbereit. Was uns sofort aufgefallen ist, ist die persönliche Atmosphäre sowohl in den Hotels als auch im ganzen Park. Das ist etwas, das ich im Europapark immer ein wenig vermisse. Zwar sind die Hotelanlagen dort noch einmal beeindruckender (einfach schon aufgrund der schieren Größe, das Phantasialand hat halt viel weniger Platz), gleichzeitig wird es durch eben diese Größe ein wenig zur Massenabfertigung. Das ist im Phantasialand anders, hatte ich das Gefühl.

Nach dem Einchecken ging es für uns gleich in den Park. Als erstes ging es zur Anzeige mit den Wartezeiten, um einen Überblick zu bekommen. Insgesamt war es für ein Wochenende in den Ferien ganz in Ordnung, denke ich. Bis auf Taron (60min), Chiapas (75min) und River Quest (110min), bewegten sich die Wartezeiten zwischen 5min und 20min. Auch an den nächsten beiden Tagen war es ungefähr das gleiche Bild. Da wussten wir auch gleich, wofür wir unsere Hotel-Quickpässe benutzen wollten. Im Folgenden werde ich kurz meinen Eindruck von den Attraktionen beschreiben, mit denen wir im Laufe unseres 3-tägigen Aufenthalts gefahren sind:

Mystery Castle: Das Schloss ist schön gestaltet, die Fahrt an sich fand ich gut, war aber sehr kurz.
Feng Ju Palace: Ganz nett, die Pre-Show könnte man sich aber wirklich sparen.
Winjas Fear&Force: Sehr toll, könnte ich den ganzen Tag fahren. Sieht von außen so harmlos aus, hat es aber teilweise richtig in sich, sehr gefallen haben mir auch die Schienenwechsel, das kannte ich so noch gar nicht.
Colorado Adventure: Hat mehr Kraft als man zuerst denkt, aber die doch sehr ruppige Fahrweise war nicht so meins. Die Sitze sind dazu auch sehr unbequem und ich hatte einige blaue Flecken danach. Das ist schade, weil die Bahn ansonsten sehr schön gestaltet ist und viele kleine Überraschungen beinhaltet, dazu ist sie noch so schön lang. Wenn man da die Züge austauschen würde, wäre wahrscheinlich schon viel gewonnen.
Chiapas: Was soll man dazu noch sagen, einfach top. Die beste Wasserbahn, die ich kenne.
River Quest: Nass. Sehr nass. Spaßig, aber mir fehlt es da ein wenig an der Thematisierung während der Fahrt.
Taron: Einfach unfassbar gut. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Jede einzelne Minute beim Anstellen wert.
Raik: Gefällt mir auch sehr gut. Kurz, aber intensiv.
Geister Rikscha: Leider doch schon arg in die Jahre gekommen. Da müsste man eigentlich grundsanieren.
Hollywood Tour: Ähnliches Bild wie bei der Geister Rikscha. Ich hatte das Gefühl, dass schon angefangen wurde auszuräumen und dann hat man mittendrin beschlossen, es doch stehen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass es total verwahrlost ist, ist auch sehr wenig drin. Die meiste Zeit ist es einfach nur dunkel. Das gehört auch dringend erneuert.
Temple of the Night Hawk: Eine sehr schöne Fahrt, die ordentlich Fahrt aufnimmt und dabei aber sehr ruhig fährt. Eine Thematisierung ist aber leider quasi gar nicht vorhanden. Man hat einfach das Licht ausgemacht und auf jegliche Deko verzichtet. Auch da könnte man noch einiges mehr daraus machen.
Hotel Tartüff: Fand ich sehr schön gemacht.
Maus au Chocolat: Eine wirklich toll thematisierte Familienfahrt. Auch der Geruch nach Süßwaren hat es mir angetan. Die Thematisierung ist hier sehr schön gemacht.
Black Mamba: Sehr intensive Fahrt, macht auf jeden Fall Spaß.

Ein bisschen schade fand ich, dass für die älteren Generationen, die keine Achterbahnen fahren möchten, nicht wirklich viel geboten wird, das ist im Europapark besser gelöst. Klar können sie die Kinderattraktionen fahren und die Shows besuchen, aber abgesehen von der Geister Rikscha und der Hollywoodtour (in die man wirklich kein zweites Mal reinmöchte), gibt es da nicht viel. Maus au Chocolat war jetzt für mich die einzige richtige Familienattraktion. Da ich ein bekennender Darkride-Fan bin, würde ich mir davon noch mehr wünschen.

Im ganzen Park war ich richtig beeindruckt von der teilweise extrem detaillierten Thematisierung. Alleine Klugheim ist ja schon mal eine Wucht, einfach wunderschön! Auch Mexiko hat es mir angetan, der Ausblick über die Anlage von Chiapas ist gigantisch. China Town ist zwar sehr klein, aber auch sehr sehr schön gestaltet, genauso wie Deep in Africa. Berlin ist mit den verzierten Häuserfronten ebenfalls eine Augenweide. Nur von Wuze Town war ich ein wenig enttäuscht. Die Halle mit Winja ist irgendwie sehr leer. Ich bin insgesamt zwar kein großer Fan von solchen Hallen, im Europapark gibt es mit der Arthur-Welt ja etwas ähnliches, aber dort ist wenigstens auch viel zu sehen. In Wuze Town hatte ich den Eindruck, dass während der Gestaltung irgendwie die Ideen ausgegangen sind. Das fand ich schade, weil man daraus wirklich viel machen könnte. Hier fehlt einfach die Liebe zum Detail, finde ich, die im ganzen restlichen Park so allgegenwärtig ist. Der Fantasy-Bereich wirkt irgendwie vernachlässigt, zum Beispiel auch beim Aufgang zu Temple of the Night Hawk, der vor Schmutz nur so gestarrt hat und wirklich einmal einen frischen Anstrich brauchen könnte. Da müsste man halt mehr pflegen und erhalten. Ansonsten ist Thematisierung im Park aber wirklich überwältigend.

Eine große, sehr positive Überraschung war die Gastronomie. Nicht nur, dass es für einen Freizeitpark sehr günstig ist, wie ich finde, ist die Qualität meistens sehr hoch. Neben vielen Imbissen gibt es auch sehr schöne Service-Restaurants, in denen man wirklich gut essen kann. Ein weiterer Pluspunkt sind auch die toll ausgearbeiteten Shows. Wir waren in Jump!, im Wintergarten und in der Eis-Show und waren durchweg begeistert. Nur der Film im 4D-Kino gehört dringend mal ausgewechselt.

Wir hatten im Hotel Matamba einmal das Abend-Buffet gebucht und waren wieder einmal sehr positiv überrascht. Eine große Auswahl an verschiedenen Salaten, Eintöpfen, Fleisch und Fisch, diverse Nachspeisen und sogar ein Kinderbuffet und eine Flammkuchenstation. Wir waren rundum zufrieden und fanden den Preis von 29€ pro Person auch in Ordnung. Gefrühstückt haben wir ja im Hotel Ling Bao, das absolut keine Wünsche offen gelassen hat. Auch unser Zimmer war sehr schön, großzügig geschnitten und sehr sauber. Die Thematisierung ist in beiden Hotels beeindruckend.

Im Fazit kann ich sagen, dass wir auf jeden Fall wiederkommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit den vielen Angeboten wirklich toll und sowohl die Hotelanlagen als auch der Park sind wunderschön gestaltet. Das war wohl der erste Besuch von vielen!

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Kurz dachte ich, da hätte ein Mitarbeiter des Phantasialandes einen Beitrag veröffentlicht, denn wer schreibt sonst als seinen ersten Beitrag in einem Europa-Park Forum so ausführlich über einen anderen Park, das dann auch noch mit richtiger Lobhudelei beginnt. Dann kamen ja aber zum Glück noch kritischere Anmerkungen :wink: Daher danke für deinen umfangreichen Beitrag :D Die Wartezeiten sind für die Ferien ja in der Tat schwer in Ordnung.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

ladirella
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Wenn ich den Beitag nochmal so lese, kann anfangs durchaus der Eindruck entstehen, stimmt :D Tatsächlich bin ich hier schon länger stiller Mitleser und habe jetzt eben den Erstbesuch woanders einmal dazu genutzt, mich hier anzumelden. Den Europapark besuche ich schon seit 20 Jahren regelmäßig, da macht ein Bericht für mich nicht mehr so viel Sinn :wink:

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Toller Bericht: vielen Dank!

Ich bin ja seit mehreren Jahren regelmäßig im Phantasialand und an manchen Stellen hatte ich den Eindruck, dass der Bericht auch von mir stammen könnte.
Ich bin jedenfalls in den meisten Punkten völlig deiner Meinung ;)

Beispiele: ja das Phantasialand kann gut thematisieren, aber es gibt leider heruntergekommene Darkrides wie Geister Riksha und vor allem Hollywood Tour und auch andere Stellen (Fantasy), die nicht so toll sind.

Bezüglich Temple of the Night hawk sehe ich das genauso, aber möchte noch hinzufürgen, dass es ja sogar mal richtig gut thematisiert war.
Das ganze hieß nämlich mal Space Center und war eigentlich wie Eurosat eine Weltraumfahrt mit Weltraumthematisierung.
Die "Umthematisierung" ist wirklich nicht gut gewesen gelinde ausgedrückt.

Und der Geschmack an den Achterbahnen ist erstaunlicherweise bei mir nahezu derselbe. Ja Taoron ist schon geil :-)

Und ja: das Phantasialand Hotel hat wirklich super Packete im Angebot, wo auch Famillien es sich leisten können dort zu sein (im Gegensatz zum EP).
Und wenn man nicht im Juli/August im Hotel ist hat man noch zusztäichch 1 Stunde Klugheim ERT, was richtig genail ist.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ladirella
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Das mit dem Space Center hatte ich irgendwo gelesen, schade, dass bei der Umthematisierung so viel verloren gegangen ist. In dem Fall hat der Europapark dann wohl doch die Nase vorn (siehe Umgestaltung Eurosat). Auch bei den beiden Darkrides dachte ich mir, dass so eine Vernachlässigung im Europapark nicht vorkommt. Das ist halt schade, weil es den Gesamteindruck schon schmälert. Aber vielleicht kommt da ja noch was :wink:

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Also bei den beiden Darkrides im PHL wird sich wohl außer einem Abriss leider nicht mehr viel tun. Die verkommen schon seit Jahren und gefühlt wird auch nichts mehr getan bis auf das allernötigste.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Herzlich willkommen im Forum! :D

Danke für deinen Bericht. Er war sehr schön zu lesen. Toll, dass Dich das Phantasialand begeistert hat.

Ja, wie bereits vor mir geschrieben wurde, sind die Darkrides einfach nur noch irgendwie "da". Die Animatronics zucken teilweise nur noch (da ging früher mehr...) und man hat den Eindruck, die Bahnen sind in Vergessenheit geraten. Tja und der Temple of the Night Hawk steht schon länger als liebloser Temple herum (seit 2001), als als Space Center (1988-2000) - kaum zu glauben... :?

Bist Du mit dem Mystery Castle öfters gefahren? Wenn ich mich nicht täusche, wird zurzeit zwischen den Programmen 2 und 3 gewechselt. Vielleicht hattest Du ja immer das kürzere 2er?

Ich wünsche Dir viel Spaß, hier bei uns im EP-Board. Vielleicht hast Du ja mal Lust, deine Meinung zum EP usw. auch mal zu schreiben bzw. zu den Attraktionen, Hotels usw.

Viele Grüße. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Man wechselt meistens nachmittags auf 3er Programm. Soweit ich weiß.

ladirella
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

Beitrag Re: Erster Besuch im Phantasialand »

Dankeschön für die nette Begrüßung, ich werde ab jetzt wohl öfter mal meinen Senf dazugeben :D

Ich bin ein dreimal mit Mystery Castle gefahren, die Uhrzeiten weiß ich jetzt nicht mehr genau, war aber nie später als 15 Uhr. Ich hatte aber jedes Mal das gleiche Programm.

Antworten