Gäste fragen, User antworten

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Sweetymaus1978

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hab mal eine Frage, welchen Wetter Bericht scheckt ihr vor Anreise? #-o
Wir sind eigentlich geplant vom 02-04.01. im Park aber jetzt ist ja der Wetterbericht alles andere als gut. Mit einem 6 jährigen Kind ist es halt denke ich schwieriger den Tag dann zu gestalten wenn es ständig nass, windig und kalt ist. :roll: Sind echt am überlegen zu stornieren möchte aber auch keinen schnell Schuss machen da wir uns ja auch darauf freuen.

Tanja

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Huhu,

Es gab immer so eine pdf mit dem genauen Öffnungszeiten auf der HP vom Europapark.
Jetzt ist da sowas gar nicht zu finden.
Gibt es das nicht mehr oder kommt das noch?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo Tanja,

der Europapark ist heute erst im 2ten Tag der Off-Season.
Bis zum März ist noch so viel Zeit.
Der Park gibt diese PDF meines wissens erst kurz vor dem Start der Sommersaison bekannt.

Martina

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo,

Ich bin gerade schockiert und sehr traurig!
Ich dachte die Dinofahrt Universum der Energie wird erneuert.
So wie ich das jetzt verstsnden habe kommt die einfach weg und es kommt ein Laden dahin.
Ich könnte heulen!
Ich fand die Bahn hatte charme.
Hatte dem Europapark nämlich eine Mail geschrieben und gefragt wann das eröffnet wird also die eurosat und universum der energie.
Das war die Antwort:


vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse am EUROPA-PARK.

 

Ab dem 24.März bis zum 4. November 2018 sind voraussichtlich alle Attraktionen (auch unsere Achterbahnen und Wasserattraktionen) geöffnet.

 

Voraussichtlich ab Sommer 2018 (genaues Datum ist noch nicht bekannt) wird in der Kugel des „Eurosat - CanCan Coasters“ auch das innovative Coastiality-Erlebnis seine Fahrgäste in Empfang nehmen.

 

Direkt neben dem Eingang zum Fahrgeschäft kann zudem ein Elsässer Souvenir- und Kuriositäten-Shop namens „Madame Freudenreich Curiosités“ erkundet werden, der die bisherige Attraktion „Universum der Energie“ ersetzt.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Madame Freudenreichs Kuriositäten ist definitiv ein Fahrgeschäft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Warum das dann so in der E-Mail steht ist fraglich...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Martina

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Ja, ich hatte mich auch gewundert, weil ich der festen Überzeugung war, dass es ein Fachgeschäft ist aber die Mail hat mich jetzt echt umgehauen.
Woher weiß man denn, dass es wirklich ein Fahrgeschäft wird?

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Im Forum der Schweizer Freunde wurde es vom Christof "EP-Offiziell" bestätigt. Das Fahrsystem bleibt, genauso wie einzelne Deko-Elemente.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Martina

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Ah ok. Da bin ich ja froh!

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

EPFAN75 » 15 01 2018, 13:44 hat geschrieben:Madame Freudenreichs Kuriositäten ist definitiv ein Fahrgeschäft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Warum das dann so in der E-Mail steht ist fraglich...
Da wäre ich mir aber nicht mehr so sicher. Es wird in keinem Wort mehr was von einem Fahrgeschäft erwähnt. Ich fänd es sehr schade :(


https://www.europapark.de/de/attraktion ... curiosites

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

EDIT: erledigt, Kommentar vorher überlesen
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Da wäre ich mir aber nicht mehr so sicher. Es wird in keinem Wort mehr was von einem Fahrgeschäft erwähnt. Ich fänd es sehr schade :(


https://www.europapark.de/de/attraktion ... curiosites
Aber es wird bei den Attraktionen gelistet und als "Stufe 2: Relativ entspannt, leichter Nervenkitzel" gewertet, müsste es dann nicht trotzdem noch ein Fahrgeschäft sein?

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Nun ja, bei Andersens Märchenturm steht auch "Stufe 1: Entspannt". Ein Fahrgeschäft ist dies trotzdem nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Madame Freudenreichs Reich ebenfalls was zum durchlaufen werden kann. Auf dem Bild auf der EP Seite sieht das für mich eher danach aus. Die E-Mail des EP weiter oben spricht da auch dafür, andere Aussagen, wie bspw. die von Christof, sprechen dagegen. Bleibt genug Spielraum für uns, um zu spekulieren :wink:
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Park_Fan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2017

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Naja, also wenn jemand Offizielles vom EP schon solch eine Aussage trifft, das ist diesem sehr viel Glauben zu schenken. Christof ist ja jetzt nicht nur ein Attraktionsmitarbeiter, der mal dies mal das ausschnappt, sondern an genau solchen Projekten mitarbeitet.

Außerdem, warum um alles in der Welt sollte der EP die Bahn nicht ersetzen? Die Bahn hat doch ne ganz gute Kapazität.

In irgendeinem Interview wurde doch auch mal gesagt, das die Bahn generalüberholt wird. Das war aber glaube ich irgendwann nach der Bekanntgabe der Renovierung der Eurosat.

CocoNilla

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallöchen :)
Mein Verlobter und ich werden zwischen dem 25.5. Und dem 2.6. In den Europapark fahren. Laut der Info dieser Seite sollten ja eigentlich eher kaum Ferien sein oder ?
Mit wie viel Wartezeiten müssten wir ca. Rechnen?
Und was sollte ich ihm als Amerikaner unbedingt zeigen im Park? Irgendwelche Ideen oder Anregungen wären super.

Glg Coco

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Hallo Coco,

ab 19.05- 03.06. sind in Bayern und insgesamt in 2 weiteren bundesländern Pfingstferien angesagt. Die bekanntgegebenen öffnungszeiten sind ja auch schon bei mindestens 19h am Wochenende sogar 20h.
http://www.ep-fans.info/?id=170,1&
Quelle EP-Fans.info/Informationen /Ferienübersicht2018

Ich gehe von durchschnittliche Wartezeiten von 20-40 min. aus, je nach Attraktion. Wobei nach dem 22.05.18 unter der Woche wohl wenig los sein wird.
Was auf jedenfall ein muss ist, ist das Voletarium unmittelbar nach Toröffnung in der deutschen Allee. Es handelt sich hierbei um ein Flying Theater.

Ansonst würde ich noch den Woody Wodan im hinteresten Teil des Europa-Parks im skandinavischen Themenbereich aufsuchen. Im Anschluss die Blue-Fire (steel coaster) .

Interaktive Themenfahrt Arthur im Märchenwald. Sonst würde ich es stark abhängig davon machen , wie stark der Park an eueren Tagen besucht ist.

Es gibt überall schöne Ecken und beeindruckende themings im Park. Unbedingt mal ab von den großen Hauptwegen ist ein Tipp. Guten Cafe mit Croissant im französischen Themenbereich am Teich beim Bäcker. Super Tipp ist noch im Durchgang im italienischen Themenbereich das Cafe Benedetto. Hier waren schon große Kardinale zu Gast und auch Bischöfe.

In Schweizer Themenbereich ist auch das innere Sehenswert.
Es gibt noch viele schöne Orte im Park, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters.
Wünsche Euch auf jedenfall einen schönen Aufenthalt im Park.
Bei Fragen und weiteren Wünschen einfach nochmals melden. #-o

LG Blauer Klaus

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Was ich auch sehenswert finde, gerade für ausländische Besucher: die Häuser in der deutschen Allee, die in verschiedenen Stilen gebaut sind, das Schwarzwälder Vogtshaus, die norwegische Stabskirche und das historische Schloss Balthasar angucken, auch von innen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

CocoNilla

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Vielen lieben dank für die ganzen Anregungen, das ist genau das was ich mir erhofft habe :)
Ja die ganzen verschiedenen Baustile sind glaube ich gerade für ausländische Besucher sehr interessant.

Hm also 40 Minuten wären ja nicht unbedingt wenig, hätte, wenn ich ehrlich sein darf, eher mit weniger gerechnet da ich extra keine Ferienzeit & unter der Woche für uns geplant hatte..

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

Vielleicht kommt es auch ganz anders mit den Wartezeiten. So genau weiss man das nie.
Guckt euch auch abends nach Parkschluss die schönen Hotels an. Ein Highlight für sich.
Es wär nett, wenn du hinterher mal schreibst wie es deinem Verlobten gefallen hat. Als Amerikaner hat er bestimmt noch mal einen anderen Blickwinkel als wir.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

CocoNilla » 07 03 2018, 18:50 hat geschrieben:
Hm also 40 Minuten wären ja nicht unbedingt wenig, hätte, wenn ich ehrlich sein darf, eher mit weniger gerechnet da ich extra keine Ferienzeit & unter der Woche für uns geplant hatte..
Es ist aber leider nicht keine Ferienzeit, wie ja schon geschrieben wurde. Der 21. Mai ist Pfingstmontag und somit ein Feiertag, ab dem 22. sind dann Ferien, auch in Baden-Württemberg, dem relevantesten Bundesland, was Ferienzeiten angeht. Das Nachbar-Bundesland Bayern hat ebenfalls frei.

Hier die Ferien, wie sie auf der Europa-Park-Homepage stehen (kopiert von europapark.de, Du findest sie dort, wenn Du unter Infos auf Öffnungszeiten gehst und dann beim gewünschten Datum auf die Palme klickst):


Deutschland
Region Ferien Ferienzeitraum
Baden-Württemberg Pfingstferien 22.05.2018 bis 02.06.2018
Bayern Pfingstferien 22.05.2018 bis 02.06.2018
Nordrhein-Westfalen Pfingstferien 22.05.2018 bis 25.05.2018

Positiv für euch ist, dass nicht auch noch die grenznahen Regionen in der Schweiz und Frankreich Ferien haben, da auch viele Schweizer Gäste in den Europa-Park fahren, aber durch die Ferien in Baden-Württemberg kann es schon etwas voller werden. Wobei das auch vom Wetter abhängt. Gerade bei kürzerer Anfahrt entscheiden viele spontan. Wenn ihr ganz viel Glück habt, sieht es morgens richtig trübe und regnerisch aus, sodass die Spontanfahrer eher nicht ins Auto steigen und ab 10 Uhr oder so wird es richtig schön. Das Glück hatte ich einmal an einem Ferientag, der dann überraschend ruhig war. Die erste Stunde hat es geregnet, den Rest des Tages war es sonnig und trocken. Bei Baden-Württemberg und Bayern ist halt die Anreise kurz, sodass der Park auch Tagesausflügler anzieht.

40 Minuten bei den Hauptattraktionen halte ich angesichts der Ferien auch für realistisch, aber es gibt auch etliche Fahrgeschäfte, bei denen auch wenn viel los ist nur sehr geringe Wartezeiten anfallen. Falls viel los ist die Hauptattraktionen am besten zur Mittagszeit nutzen, denn viele Besucher haben auch im Park ihren normalen Tagesrhythmus und gehen somit zur Mittagszeit Mittagessen. Wenn ihr später esst und dafür zur Mittagszeit (so 12-13.30 Uhr etwa) stattdessen die Hauptattraktionen nutzt, spart ihr etwas Zeit.

Ihr könnt euch auch die App laden, da werden die Wartezeiten angezeigt, und meist passen sie grob.

Ansonsten ist es mit den Tipps so eine Sache, kommt ja drauf an, was man mag. Wenn ich ein paar Tage Zeit für den Park habe, mag ich z.B. die Ecke rund ums Schloss herum sehr gerne, da kann man sich auch mal gemütlich auf eine Bank setzen und ausspannen. Ist aber natürlich nichts, wenn man Action sucht ;-). Eigentlich ist der ganze Park wirklich hübsch gestaltet. Meine Lieblingseinrichtung in Sachen Gastronomie ist übrigens das Irish Pub, wenn man im irischen Themenbereich beim Restaurant die Treppe hochgeht. Es ist für mich von der Gestaltung her der authentischste Gastro-Betrieb des Parks, es kommt wirklich Pub-Atmosphäre auf.
Zuletzt geändert von Claudia K. am Do 8. Mär 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Gäste fragen, User antworten »

CocoNilla » 06 03 2018, 15:01 hat geschrieben:Mein Verlobter und ich werden zwischen dem 25.5. Und dem 2.6. In den Europapark fahren. Laut der Info dieser Seite sollten ja eigentlich eher kaum Ferien sein oder ?
Mit wie viel Wartezeiten müssten wir ca. Rechnen?
Da hast du dich wohl verkuckt. Wie andere schon schrieben, sind da in BW Pfingsferien. Innerhalb der Ferien in BW in den EP zu gehen, ist sehr gewagt, da dann immer viel los ist. In den Pfingsferien nahmen sich in meinen Augen nach den Sommerferien immer die meisten Leute frei, daher wird auch der Park entsprechend voll sein. Für mich ist diese Zeit daher mit die schlechteste für einen EP Besuch. Die 40 Minuten Wartezeit wirst du garantiert haben. Bei gutem Wetter eher noch etwas länger. Wenn ihr euch noch umentscheiden könnt, würde ich eine andere Zeit wählen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten