Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Premutos666 » 06 08 2017, 16:02 hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: Wer war schon mal in den Herbstferien an einem Dienstag im Park und kann berichten, wie voll es da war? Wir haben den 10. Oktober ins Auge gefasst. Frankreich hat dann noch keine Ferien, lediglich ein paar wenige Bundesländer in Deutschland. Nur die Schweiz scheint da schon voll in den Ferien zu sein.
Hmm...wohl nicht.

Suivi
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

normalerweise würde ich ja Mai, Juni oder September in den EP fahren. Aber dieses Jahr geht es sich nur irgendwann die ersten drei Oktoberwochen aus.

Was meint ihr, welche Oktobertage würdet ihr empfehlen?

Habe gesehen dass einige Bundesländer bis 15.10. Ferien haben, dafür beginnen ab 15.10. dann Ferien in Ober- und Grundschulen. Daher vielleicht doch besser erste Oktoberhälfte? Und ich schätze das erste verlängerte Wochenende rund um den 3.10. auch meiden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Premutos666,

ich war zwar noch nie in den Herbstferien an einem Dienstag im Park, aber ich kann dir nur generell sagen, dass der Zeitraum um dem 10. Oktober von den Ferien her eigentlich noch recht okay ist. In der Woche 9.10. - 15.10. würde ich grundsätzlich zu Freitag 13.10 tendieren, da Freitage generell leerer sind. ABER das kommt sehr auf das Wetter an. Wenn es an einem Tag viel regnet und kaum Sonnenschein gibt, ist dementsprechend weniger los. Andersrum, wenn z.B. an einem Freitag nach einigen regnerischen Tagen besseres Wetter ist, ist dann natürlich mehr los.
Wie voll es genau wird kann ich dir daher nicht sagen, aber an sich ist der 10.10 von der Ferienlage und auch dem Wochentag okay.

-------

Hallo Suivi,

also du hast schon recht, die Zeit um den 3.10. solltest du meiner Meinung nach unbedingt meiden. Verlängerte Wochenenden sind oft sehr stark besucht. Ich würde vielleicht zum Freitag 6.10 oder der Woche 16.10 - 20.10 tendieren, da dann weniger relevante Regionen Ferien haben. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das Wetter ein entscheidender Faktor.
Mehr verrät mir meine Glaskugel leider nicht :D , aber ich hoffe das hat schon mal ein bisschen geholfen.

Suivi
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

MrKai » 19 08 2017, 23:35 hat geschrieben: Hallo Suivi,

also du hast schon recht, die Zeit um den 3.10. solltest du meiner Meinung nach unbedingt meiden. Verlängerte Wochenenden sind oft sehr stark besucht. Ich würde vielleicht zum Freitag 6.10 oder der Woche 16.10 - 20.10 tendieren, da dann weniger relevante Regionen Ferien haben. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das Wetter ein entscheidender Faktor.
Mehr verrät mir meine Glaskugel leider nicht :D , aber ich hoffe das hat schon mal ein bisschen geholfen.
Hallo MrKai! Besten Dank für die Infos - Fr, 6.10. hört sich ganz gut an! Ich werd nochmal den Bundesländer-Ferienkalender checken... :-)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

MrKai » 19 08 2017, 23:35 hat geschrieben:Hallo Premutos666,

ich war zwar noch nie in den Herbstferien an einem Dienstag im Park, aber ich kann dir nur generell sagen, dass der Zeitraum um dem 10. Oktober von den Ferien her eigentlich noch recht okay ist. In der Woche 9.10. - 15.10. würde ich grundsätzlich zu Freitag 13.10 tendieren, da Freitage generell leerer sind. ABER das kommt sehr auf das Wetter an. Wenn es an einem Tag viel regnet und kaum Sonnenschein gibt, ist dementsprechend weniger los. Andersrum, wenn z.B. an einem Freitag nach einigen regnerischen Tagen besseres Wetter ist, ist dann natürlich mehr los.
Wie voll es genau wird kann ich dir daher nicht sagen, aber an sich ist der 10.10 von der Ferienlage und auch dem Wochentag okay..
Hallo und danke für die Antwort. Ja, das mit dem Freitag haben wir mittlerweile auch schon oft gehört - geht leider bei uns im besagten Zeitraum aber nicht. Andere haben mir hingegen mittlerweile konkret davon abgeraten, weil der 13. Oktober in vielen Bundesländern der letzte Schultag vor den Herbstferien ist und da wohl erfahrungsgemäß schon viele Leute in den Park kommen.

ThePaSch

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen, ich würde mit meiner amerikanischen Freundin gerne im September nach den Sommerferien in den EP fahren. Sie ist leider voraussichtlich nur bis zum 20. September da, bevor sie wieder nachhause fliegt - wir haben vorerst also den 14. September angepeilt. Nun gibt es laut dem Kalender auf der EP-Website keinerlei Ferien an diesem Tag, der Event-Kalender ist allerdings trotzdem voll bestückt (größtenteils mit Musiker-Events). Hat jemand womöglich Erfahrung, wie sich solche Events auf die Besucherzahlen auswirken? Ist der Park an solchen Tagen tendenziell eher voll, oder kann man mit einem "ruhigen" Erlebnis - also, sagen wir, nicht viel länger als 20 Minuten warten für Wodan, BF, SS und Co. - rechnen?

Besten Dank!

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo ThePaSch,
für den 14. September sehe ich im Kalender auf der Öffnungszeiten-Seite nur ein Milka-Event, was eigentlich egal sein dürfte. In der Woche davor und an den Wochenenden sind aber einige Musiker-Events. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber würde sie nicht als wirklich relevant für die Wartezeiten einstufen.
Obwohl am 14. September keine Ferien und (fast) keine Events sind, können aber trotzdem Wartezeiten bis zu 30 Minuten entstehen. Das hängt natürlich ganz von dem Wetter ab. Viel mehr als 30 halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo ihr lieben, genauso Europapark verrückt wie wir es sind =D>

Ich frage jetzt doch mal hier nach, da in meinem separatem Beitrag nicht allzuviel geantwortet wurde.

Wie ist die Erfahrung Ende Dezember also wie voll ist da der Park? Wir haben eigentlich gebucht vom 26-28.12. Sind uns aber doch ziemlich unsicher da mein Sohn erst 6 Jahre ist und es mit Kind wenn es zu voll wird ziemlich Anstrengend werden kann, dazu kommt da ich Chronisch krank bin kann ich in der Kälte nicht ewig Anstehen da ich sonst mit den Beinen Probleme bekomme. Um einen Rollator kam ich bisher noch drumherum ist auch nicht so praktisch für den Europapark.

Also wer rät auch dazu besser in der ersten Januar Woche zu fahren? Mein Mann könnte evtl doch noch mit einem Arbeits Kollegen tauschen.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

In der ersten Januar Woche wird definitiv besser sein. Denn "Zwischen den Jahren" haben doch sehr viele Menschen Urlaub und gehen in den Park.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Vielen Dank an Jefferson.

Die Schul Ferien gehen ja überall bis mindestens einschließlich der ersten Januar Woche, deshalb wunder ich mich wieso dann ausgerechnet in der Weihnachts Woche vor Silvester mehr los sein soll, man sollte doch meinen viele wollen da Zuhause mit der Familie Zeit verbringen. Aber ich wurde jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen das da normal sehr viel los ist, vorhersehbar ist ja im EP nie etwas aber eine Tendenz reicht mir.
Mein Mann kann sich hoffentlich die erste Januar Woche frei nehmen. Drückt mal bitte die Daumen [-o<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

@Sweetymaus:

Das mit den Ferien bis in den Januar rein, kann schon sein.
Aber die Kinder können ja nichtz kommen, wenn die Eltern nicht da sind.

Und bei vielen ist es so, dass Sie zwar vielleicht zwischen den Feiertagen frei haben aber direkt am ersten Werktag nach Neujahr wieder ins Geschäft müssen.

Deshalb der höhere Andrang zwischen den Feiertagen und weniger los in der ersten Januarwoche.

Grüße, Steve

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ja, genau so wie Spyder1983 es beschreibt ist es. Zwischen Weihnachten und Silvester haben sehr viele Leute frei, teilweise auch, weil deren Unternehmen da Betriebsferien haben. Daher haben diese viel Zeit und können daher auch in den EP. Anfang Januar haben zwar Kinder noch Schulferien, aber viele von den Erwachsenen, die zwischen den Jahren frei hatten, arbeiten da schon wieder. Daher wird es da deutlich angenehmer im Park sein.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

rctrulez

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

Wollte in der 1. Woche nach Ferienende (11.9.-15.9.) nach langer Zeit und einem sehr schlechten Besuch in Slagharen mal wieder in den EP.
Meine Anreise sind so etwa 180km heißt um 6 los denn Voletarium geht um 8.30 los, richtig?
Die Woche sieht ja aktuell wettermäßig eher nach Regen und Schauer aus, heißt dann Wartezeiten grobe Richtung 10-20min?

Vielen Dank,
rctrulez

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo rctrulez,

ja das Voletarium öffnet so ungefähr um 8:30 - 8:45. Ich würde so auf durchschnittlich bis zu 20-25 min tippen. Bei besserem Wetter, während einer Schlechtwetterphase, können auch bis zu 30-35 min vorkommen. Natürlich gilt grob je mehr Regen vorhergesagt wird, desto weniger Besucherandrang herrscht. Aber es sollte klar sein, dass solche Prognosen ein Blick in die Glaskugel sind. :D

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Generell ist es immer sehr schwierig. Ich war letzten Donnerstag im EP und da waren die Wartezeiten z.B. bei Wodan, BF und Voletarium um die 5 min. Lag wahrscheinlich an der schlechten Wettervorhersage. Die Tage vorher waren es immer so um die 25 min. Beim Voletarium schlage ich auf jeden Fall vor sich auch mal bei 30 min. anzustellen, denn der Wartebereich ist sehr schön gestaltet und da fallen die 30 min. kaum auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir waren jetzt Sonntag, Montag und Dienstag im Park, Ferien sind noch in Bayern und Baden-Württemberg Das Voletarium hatte meist Wartezeiten von 30 Minuten, zwischendurch auch mal 40. In der Woche nach den Ferien kommst Du wahrscheinlich flott rein, behaupte ich mal. Aber hol Dir doch einfach zu Beginn ein kostenloses Zeitticket. Damit haben wir max 10 Minuten gewartet.

Tipp: nach dem Scannen am Eingang das Zeitticket in der Hand behalten, das wird einem später abgenommen. Ich hatte es achtlos wo reingesteckt und musste erst danach suchen, wußte echt nicht mehr, wo ich es hingepackt habe ](*,)

rctrulez

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo nochmal,

hab noch ein paar weitere Fragen:
***
2. Nun sind die Wartezeiten aktuell ja recht gering (Mittwoch letzte Ferienwoche hatte ich 60min bei SiSta und BF erwartet)
Bild
Woran liegt das?

Vielen Dank,
Rctrulez
Zuletzt geändert von mps am Mi 6. Sep 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir möchten keine Tipps für die Illegale verwendung von Apps geben

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi,

die Wartezeiten sind von heute, oder? Also ich komme gerade zurück vom EP, war seit Sonntag da. Heute war am wenigsten los, was vielleicht am Wetter lag. Es war nicht schlecht, sonnig bis wolkig, aber z.T. windig. Vielleicht lag´s daran. Die Frage, "wann ist wieviel los?" ist, vor allem in den Ferien, einfach Glücksache und für mich nicht zu durchschauen.

Diese Chronopass-App habe ich gerade auch auf meinem Handy entdeckt, bewußt draufgeladen habe ich sie jedenfalls nicht!

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

War heute auch im Park. Den ganzen Tag hing eine dunkle Wolke über der Region, die stark nach Regen aussah. Der kam dann zwar nie, aber da haben sicherlich viele mit gerechnet, was dann wohl einige Tagesbesucher aus der näheren Umgebung abgehalten hat.
Hinter Freiburg muss es auch geregnet haben, zumidest war auf der Heimfahrt die Straße noch nass.
Für mich sind das immer ideale Wetterbedingungen: Vormittags leichter Nieselregen oder zumindest die Aussicht auf Regen. Das bedeutet meistens, dass der Park deutlich leerer ist, als eigentlich zu erwarten wäre.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

rctrulez

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich da noch:
Wie sieht es mit Tickets von Tripadvisor bzw. Viator aus?
Wie seriös ist das? EP Tickets für 39,95€ kann das sein?
Bild

Vielen Dank,
rctrulez

Antworten